PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was brauchen Kücken

goestaberling
02.05.2010, 17:13
Hallo!
Habe mich entschlossen eine meiner Hühner, die gerade brütet, ihre Eier ausbrüten zu lassen.
Ich habe einen Hahn und vier Hühner in einen Stall, der 3 qm groß ist und einem Auslauf von 100qm.
Ich dachte, die Henne drei Eie rausbrüten zu lassen und dann die Mutter mit ihren Kücken in einem Extrastall zu seperieren.
Muss ich dass überhaupt und wenn ja, wie kann das aussehen?
Ich sollte dann ja vorsichtshalber schon die Henne jetzt von den anderen trennen, damit es keine bösen Überraschungen gibt, oder?
Wir haben jetzt Anfang Mai und hier in Schweden kann es immer noch sehr kalt nachts werden. Was wäre da angebracht und wir groß müsste das sein?
Brauchen die noch eine Wärmelampe?
Kann man einen Teil des Stalles abtrennen anstelle?
Oder kann ich darauf vertauen, dass die Tiere sich gegenseitig bei der Aufzucht helfen?

Viele Fragen!!

Liebe Grüße, Alex!

phoenix27
02.05.2010, 17:31
hallo :)

Wenn du eine Glucke hast , brauchst du eigentlich nur geeignetes Futter und ein kükengerechtes trinkgefäß für die Küken. Die Wärmequelle ist die Glucke.

Bei wenigen Hühnern kannst du das Mädel an sich im Stall brüten lassen.
Das einzige Manko ist , dass manchmal die anderen Hühner ihre Eier dazulegen.
Das musst du unterbinden. z.b. ein gitter vor die Glucke machen , und sie täglich einmal vom nest lassen, damit sie fressen , trinken und sandbaden kann.
Ungezieferkontrolle dabei nicht vergessen!

Die Glucke mit Küken musst du nicht extra sperren , sie wird ihre Kleinen abseits der anderen führen. Und die Kleinen notfalls verteidigen.

Liebe Grüsse,
phoenix27

Weyz
04.05.2010, 12:35
Meine Glucke sitzt in eínem kleinen Hasenstall. Da hat sie Hörkontakt zum Reststamm, aber ist trotzdem alleine. Mittags bekommt sie die Gelegenheit zu einem Ausgang, die sie aber nicht jeden Tag nutzt. Wenn die Küken einige Monate alt sind, dann kommt die grosse Stunde der Zusammenführung.