PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dunkler Kamm sonst fit, welche Krankheit

sobi
02.05.2010, 14:07
Hallo zusammen,
ich habe zwei Hühner, die einen dunkel verfärbten Kamm bekommen haben, auch im Gesicht sind sie dunkel anstelle der roten Farbe.
Ich habe die Krankheiten schon durchsucht, aber nichts passendes gefunden, da die Hühner sonst fit sind.
Kennt jemand eine mögliche Ursache?
Ich hatte vor kurzem die rote Vogelmilbe, davon war meine Glucke stark betroffen, die
andern Hühner aber nicht. (Die Milben konnte ich erfolgreich mit Kieselgur bekämpfen)
Aber hier werden die Kämme ja blass wegen Blutarmut.

Deuten dunkle kämme nicht auf Sauerstoffmangel hin??

Weiss jemand Rat, ich bin doch etwas besorgt. Vielen Dank schon mal

piaf
02.05.2010, 14:30
Hi

meinst Du mit >dunkel< bläulich oder wie sonst?

Kreislaufprobleme zeigen sich mehr über bläuliche Kopfanhänge, weniger im Gesicht selber, da höchstens durch Gesichtsblässe

Erscheinen die Tiere sonst gesund?

Die sogenannte Schwarzkopfkrankheit der Puten zeigt sich in der Regel bei Hühnern nicht über diese Verfärbungen, wenn überhaupt, haben sie dann gelblichen Durchfall.

kannst es sich um irgendeinen Farbstoff aus der Natur oder dem Futter handeln? Tannine/Gerbsäure etc. führen manchmal zu Hautverfärbungen

Gruß piaf

sobi
02.05.2010, 15:19
Die Farbe ist eher dunkel.
Ich habe zwei Fotos zum Vergleich reingestellt.
Das linke Bild ist der dunkle Kamm, das rechte Bild der normale Kamm.
Wie gesagt, die Hühner sind wohlauf, fressen, sind munter, haben keinen Durchfall.
Eine harmlose Erklärung würde mich schon am meisten freuen, sie sind in einem großen Auslauf. Das Futter hat sich allerdings nicht verändert.
Danke schon mal.

piaf
02.05.2010, 17:55
Dazu gibts mehr Stoff (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=393782#post393782)
und hier (http://www.huehner-info.de/huefo/search.php?searchid=1339766)

Gruß piaf

sobi
02.05.2010, 18:40
Danke für den Hinweis,
das hört sich sehr ähnlich an, obwohl Kirschen und vergleichbare Beeren derzeit nicht gefressen werden, bin ich doch etwas beruhigt.
Hatte schon etwas schlimmes vermutet .
Nun hoffe ich das beste :-)