Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Impfen bei 5 Hühnern - wie? sinnvoll?
Da ich erst seit kurzer Zeit Hühnerhalter bin, habe ich mich zum ersten mal mit dem Impfen meiner Hühner beschäftigt. Eigentlich dachte ich das meine Hühner komplett geimpft wären, aber jetzt habe ich gelesen das man manche Impfungen regelmäßig durchführen muss.
Dabei finde ich es ein bisschen kompliziert, da man meist nur 1000er Dosen findet. Was kann ich mit meinen 5 Hühnern machen?
Was sollte ich unbedingt impfen und wo den Impfstoff (günstig) herbekommen, wenn ich nicht im Verein bin und wenige Beziehung zu diesen habe?
Ist das Impfen in meinem Fall unbedingt notwendig?
Danke für eure Hilfe!
Allstar123
02.05.2010, 11:58
Hi,
meine Hühner wurden erst einmal Geimpft (als ich sie von nem Geflügelhof holte)
ich frage mich aber auch ob diese impfungen bei der HobbyHaltung notwedig sind
meine Hühner werden nicht geimpft und sind trotzdem kerngesund
bei aller liebe zum Tier, meine Hühner halte ich weil sie mir Freude bereiten & weil sie viele Eier legen :)
Klar Verluste sind unberechenbar aber Hühner sind doch Nutzttiere!
Ja genau, das muss ich bei mir auch noch anfügen, meine Hühner wurden erst mit 20 Wochen vom Hühnerhof geholt, also geh ich davon aus, das diese dort geimpft wurden.
Moin,
wieder mal zur Erinnerung:
Hühner müssen gegen ND/Atypische Geflügelpest geimpft werden. Das ist gesetzliche Vorschrift, dabei ist es egal ob es sich um 1 Huhn handelt oder 1000. Impfstoff kann man normalerweise bei jedem Tierarzt oder Verein bestellen.
lg Thomas
Wontolla
02.05.2010, 13:57
Die ND-Impfung, gegen Newcastle Desease, ist in Deutschland, nicht gesetzlich, aber per Verordnung vorgeschrieben. Ob das zum Wohle unserer Hühner ist, sei mal dahingestellt. Alle Verordnungen gegen uns Hobby-Hühnerhalter wurden erlassen um die kommerziellen Hühnerfarmen oder die Tierseuchenkassen vor wirtschaftlichen Schäden zu schützen.
Die Impfung selbst darf nur durch eine(n) Tierarzt/Tierärztin nach einer Bestandskontrolle oder durch den geschulten Impfbeauftragten eines Vereins durchgeführt werden. Sie hat regelmässig zu erfolgen damit ein durchgehender Impfschutz gewährleistet ist. Beim Tierarzt kostet das um die 30 €uro, im Verein so um die 2 €uro.
Waldfrau2
02.05.2010, 14:51
Es gibt 2 Möglichkeiten, ND zu impfen: Entweder über das Trinkwasser, dann hält sie 3 Monate vor, oder als Spritze, die hält 1 Jahr vor. Auf Hühnerhöfen bekommen Legehühner häufig die Jahresspritze, so daß man erst mal etwas Zeit hat. Meine habe ich im letzten Juli gekauft, und laut Impfbescheinigung (habe beim Kauf eine Kopie davon bekommen, die muß man nämlich bei etwaigen Kontrollen vorzeigen können) waren sie bis Feb. 10 geschützt, und inzwischen haben sie ihre Impfe übers Trinkwasser bekommen. Habe einen Bekannten, der ohne Verein den Impfstoff für mehrere Leute gleichzeitig besorgt, dann ist es auch billig.
Wontolla
02.05.2010, 15:41
Original von Waldfrau2
Es gibt 2 Möglichkeiten, ND zu impfen: Entweder über das Trinkwasser, dann hält sie 3 Monate vor, oder als Spritze, die hält 1 Jahr vor.
Abweichend davon werden meine erwachsenen Hühner 1 mal jährlich über das Trinkwasser geimpft. Die Bescheinigung (vom Tierarzt) gilt dann auch für 1 Jahr.
Impfbescheinigung (habe beim Kauf eine Kopie davon bekommen, die muß man nämlich bei etwaigen Kontrollen vorzeigen können)
Das versetzt mich schon in Erstaunen, ist das doch nirgends vorgeschrieben und bei Kontrollen (welchen?) interessiert das keinen. Man hat lediglich ein Bestandsbuch zu führen, in das die Zugänge eingetragen werden müssen. Über die durchgeführten Impfungen hat der Besitzer Nachweise zu führen, nicht der Käufer. Der hat die Tiere seines eigenen Bestandes durch einen Tierarzt gegen die Newcastle-Krankheit impfen zu lassen.
Habe einen Bekannten, der ohne Verein den Impfstoff für mehrere Leute gleichzeitig besorgt
Da staune ich noch mehr! Besorgt Dein Bekannter dann auch gleich eine ordnungsgemäße Impfbescheinigung dazu? Illegal natürlich, aber ohne die hättest Du keinen Nachweis über die Impfung und nur der interessiert bei einer Kontrolle, wenn Du Tiere auf dem Markt verkaufen willst beispielsweise.
Das mit der Spritze würde mich allerdings mal etwas genauer interessieren. Wie viel Geld muss man den für diese Spritzen bezahlen, also was für Tierarzt kosten würden den gegeben falls entstehen, wenn ich 5 Hühner spritzen lasse?
Oder kann man die Spritzen selbst bestellen und, insofern man die Erfahrung hat, selbst spritzen (ist das schwierig)?
Waldfrau2
02.05.2010, 20:15
@wontolla: Was ist denn das für ein Wirkstoff, der ein Jahr anhält? Hast Du den Namen? Das würde vieles vereinfachen.
Aber wie kann das sein, daß den Impfnachweis niemand interessiert, wenn die Impfung gesetzlich vorgeschrieben ist? Dann könnte man es sich ja den Aufwand schenken, wenn man die Tiere nicht abgeben will. Und im übrigen finde ich meine Kopie der Impfbescheinigung schon interessant, denn ich muß als Käufer ja wissen, wann die Tiere das nächste Mal fällig sind.
@boveman: Der Preis für die Spritzen wird wahrscheinlich von TA zu TA unterschiedlich sein, denn es kommt ja eine Anfahrt dazu. In irgendeinem Thread habe ich mal gelesen, man dürfe nicht selbst impfen (die Frau war Krankenschwester, die es eigentlich kann).
Wontolla
02.05.2010, 20:41
Original von Waldfrau2
@wontolla: Was ist denn das für ein Wirkstoff, der ein Jahr anhält? Hast Du den Namen? Das würde vieles vereinfachen.
Einen Namen habe ich nicht, nur eine Zeichenkette: CH-A007AJ01
Waldfrau2
02.05.2010, 21:00
Danke! Werde mal nachfragen! :roll
CH-A007AJ01 ist eine chargennummer, falls mit dem Impstoff was ist und ein Rückruf dieser Charge gestartet wird!
Etwaige Fehler in der Verarbeitung des Stoffes oder nachträgliche Fehlermeldungen können so mit genauem Datum und Uhrzeit über die Charge aus dem Verkehr gezogen werden.. :)
der Impfstoff heißt Avi Pro ND Lasota
Das weiß ich aber auch nur weil ich ausm medizinischen Bereich bin ;)
lg jessi
Waldfrau2
03.05.2010, 15:38
Nee, das Mittel kann es nicht sein, denn das muß man nach 3 Monaten nachimpfen, habe gerade die Packungsbeilage gefunden:
http://www.pharmazie.com/graphic/A/22/8-20222.pdf
Habe gerade meine Impfbescheinigung nicht hier, aber ich glaube, bei mir steht AVI Pro drauf, und ich muß in 3 Monaten wieder impfen.
Wontolla hat ja eine Bescheinigung für ein Jahr bekommen, muß also was anderes sein.
dann schau mal, kann das evtl sein das zwar beides Avi heißt aber der Name danach ist anders?
es gibt eine abmachung mit den veterinärämtern das man die "pflichtimpfung"der new castle selber durchführen darf,eben weil der anfahrtsweg der tä.oft zu teuer ist.impfen muss jeder,ob 1 oder 1000 hühner,ist einfach vorschrift,deutschland is nc frei und soll auch so bleiben.
Waldfrau2
12.05.2010, 20:12
In meinem Fall läuft es so, daß die TÄ das Mittel bei dem Bekannten anmischt, und die angeschlossenen "Impfer" nehmen sich dann ihre Wasserportion mit und kredenzen es zu Hause den Hühnern, und dann gibts ne Impfbescheinigung. Das dürfte wohl dem entsprechen, wie es in Geflügelzuchtvereinen auch läuft.
moin
so ist es,das mittel mussinnerhalb 2 std.verabreicht werden,im sommer bei höheren temperaturen sogar innerhalb kürzerer zeit.ein impfnachweis musst du haben wenn denn mal ne kontrolle kommt(veterinäramt) oder du deine tiere auf ausstellungen zeigen willst,,eigentlich musst du auch dein geflügel beim zuständigen kreisveterinäramt melden,bekkommst dann ne vvo-nummer(viehverkehrsordnungsnummer),wenn du erwischt wirst und nicht gemeldet bist gibt es ärger und bussgelder,deutsche gründlichkeit.kannst du aber auch nachlesen,veterinäramt und dann unter geflügel.
lg gertrud
kneuelchen
05.06.2010, 13:51
Mein Güte hört sich das alles kompliziert an.
Setze mich mit dem Thema impfen bei Hühnern seit ein paar Wochen auseinander - also falls ich mal auf eine Ausstellung oder dgl. hin will fehlt mir zur Zeit einfach alles.
Hab meine Hühnis nirgendwo angemeldet - würde aber gerne (irgendwann) mal auf Ausstellungen gehn.
Hab zwar 8 Küken gegen Marek selbst geimpft (Schlupftag 19.05.2010) und gegen Kokzidose. Aber bei mir is nix mit Bescheinigung.
Muss ich jetzt nochmal den TA aufsuchen?
Grüßle,
kneuelchen
Waldfrau2
05.06.2010, 16:24
Die Bescheinigung ist nur für Newcastle (ND) unbedingt erforderlich, da das hierzulande die einzige Pflichtimpfung für alle Hühner ist. Ich meine, ich hätte mal gelesen, daß man bei Küken ND nach 2 Wochen impft?
Anmelden der Hühner ist in Deutschland auch Pflicht, meistens bei der länderspezifischen Tierseuchenkasse und/oder Veterinäramt.
Hühner, die ausgestellt werden sollen, müssen als Küken mit Bundesringen vom BDRG beringt werden, sonst können sie nicht bewertet werden.
moin kneuelchen
waldfrau hat eigentlich schon alles gesagt,gucke doch mal www.vet.nordfriesland.de nach,ist allgemeingültig für das gesammte land,da findest du dann die infos die du wirklich brauchst,so schlimm ist es nicht. für ausstellungen brauchst du nur ne impfbescheinigung für new castle und deine betriebsnummer die du auch beim zuständigen kreisveterinäramt auf anfrage bekommst.
erst mal gruss gertrud
paula und greta
10.06.2010, 22:30
Guten Abend zusammen ;D
Wir haben unsere drei Damen im April vom Züchter bekommen. Da waren sie geimpft und wir haben eine Bescheinigung.
Da wir einen "netten" Nachbarn haben sind sie natürlich bei der Kreisverwaltung angemeldet und uns wurde eine landwirtschaftliche Betriebsnummer zugeteilt, die lediglich dazu dienen soll uns im Falle von z.B. der Vogelgrippe, schriftlich über die Stallpflicht zu informieren.
Nun sind sie 20 Wochen alt und müssen erneut geimpft werden. Der Vetrinär der KV hat uns einen Tierarzt genannt, der dies macht.
Dieser wiederum hat uns empfohlen uns an einen Zuchtverein zu wenden.
Gesagt getan.
Ohne Mitglied zu sein können wir und am 03.07. den Impfstoff für unsere drei Damen aushändigen lassen und ihnen übers Trinkwasser geben.
Kostet 10 cent pro Huhn.Wir sind also mit ganzen 30 cent dabei. Das wiederholt sich alle drei Monate.
Das Ganze wird beim Verein in einem Buch vermerkt. Sollte aus irgendeinem Grund mal eine Kontrolle sein, kann das Buch ntürlich eingesehen werden.
Ich finde das wirklich prima von den Vereinsleuten, dass sie auch Nichtmitgliedern die Möglichkeit geben.
Vielleicht gibt es ja in eurer Nähe auch einen Verein ???
Grüsse Paula und Greta
Bei uns gibts nur Hasen-Zuchtvereine! :heul
Laila10