PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kokzidien



moonja
29.09.2005, 20:30
Hallo!

Habe mich hier durchs Forum gewühlt und viel über Kokzidien gelesen. Eine Frage bleibt aber offen: also ausgewachsene Hühner sind ja, wenn ich es richtig verstanden habe, immun gegen Kokzidien. Können sie aber dennoch übertragen ohne selbst zu erkranken. Wie alt ist denn genau ein Junghuhn? Ab wieviel Monaten besteht keine Gefahr mehr ernsthaft zu erkranken?
Ich möchte mir demnächst noch 2 Hennen anschaffen und möchte sicher sein, dass sie alt genug sind um nicht mehr zu erkranken. Geht das überhaupt so oder denke ich da total falsch?

LG, moonja

Redcap
29.09.2005, 23:47
Wenn ich mich nicht irre, wird die Immunität innerhalb der ersten 16.Wochen aufgebaut. Später darf man Baycox nämlich nicht mehr einsetzen.
Bei Legehühnern, dürfte man es gar nicht nutzen. Alle tun es trotzdem ...

kraehe
29.09.2005, 23:51
Hallo,

erwachsene Hühner können bei geschwächtem Immunsystem durchaus ernsthaft erkranken. Hygiene ist alles und auf einen trockenen sauberen Stall achten. 12 - Wochenhühner sind bei guter Haltung in der Lage, leichten Befall mit Kokzidien geringer Schadwirkung zu verkraften, denn es gibt verschiedene Sorten.
Gute Haltung und Futter sind wichtig.
Beim Zusetzen neuer Hühner ist eine Quarantäne zu empfehlen, vor allem von unbekannten Haltern. :roll

bettelhuhn
30.09.2005, 00:38
Empfehlung: Kaufe nur Paracox geimpfte Hühner. Gute Züchter tätigen diese Impfung. Das Adjektiv "gut" gilt als ein persönlicher Erfahrungswert.

Thomas

Redcap
30.09.2005, 00:48
Das hat aber Seltenheitswert!

moonja
12.10.2005, 23:01
Danke für die Antworten. Habe aber noch eine Frage.
Bekommt man Kokzidien auch mit dem Flubenol in den Griff?

Danke :-)

moonja

kraehe
12.10.2005, 23:47
gegen Kokzidien wirkt Flubenol in der Regel nicht... :-[

Alter Fritze
13.10.2005, 10:01
Original von Redcap
...
Bei Legehühnern, dürfte man es gar nicht nutzen. Alle tun es trotzdem ...

Dummerweise frist die Glucke das mit Kokzidien-Mittel versetzte Kükenfutter.
Ich nehme mal an, daß sich das lediglich auf die Eier auswirkt, die eine Glucke zum Glück nicht legt?

Wie lange sollte man das Mittel abgesetzt haben, bis man die Eier wieder zum Verzehr nutzen kann?

Gruß,
Thomas