PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dürres huhn trotz appetit

marit
01.05.2010, 20:54
Seit 10 Tagen wird mein Hühnchen nur gejagt. Erstmal stürzt sich der Hahan auf sie, hält sie fest am Hals und alle hacken drauf.
ERst hatte ich das Gefühl, es fehlt ihr nichts. Doch jetzt wird sie zunehmend magerer trotz gutem Appetit, kotet normal etwas grün mit geringerer weißerer Auflage, sieht verrupft aus, Füße aufgepickt (selbst). Legt ab und zu ein Ei, wird aber grad weniger, wegen des Streßes vom Jagen? Vor ca 6 Wochen habe ich sie wegen einer Kropfverstopfung operiert, die Naht ist gut verheilt, Kropf hat siich normalisiert.
Wer hat eine Idee, was sie haben könnte und was ich tun könnte?
Ich habe sie innerhalb des Geheges separiert.

cochin-mama
01.05.2010, 21:13
leider kann ich dir nicht helfen, aber mich würde interessieren, wie du sie wegen der kropfverstopfung operiert hast. ??? kenne das nicht

piaf
01.05.2010, 21:31
Hi

was meinst Du mit der Formulierung, >habe sie wegen einer Kropfverstopfung operiert<, was wurde da genau gemacht?

Gut dass Du sie in Sichtweite aber separat hältst, zumindest bis mal eine klare Diagnose zu treffen ist. Bist Du Dir sicher dass sie ausreichend frißt? Wurde in letzter Zeit mal eine Wurmkontrolle oder eine Kur gemacht?

Gruß Piaf

Colombina
01.05.2010, 22:58
Wenn das Huhn nach der OP noch nicht fit ist merken das die Kollegen.
Es wird drauf rum gehackt,vom Futter weggejagt usw.bei dem ganzen
Stress getraut Sie sich dann wohl auch nicht mehr zu fressen.Separieren is gut.
Gib Ihr leckere Sachen,Ruhe,damit Sie sich aufrappeln kann.Und wenn Sie wieder fit ist zur Familie zurück..anfangs beobachten..wie Sie reintegriert wird.
So würd ichs machen.
lg raija

marit
03.05.2010, 20:25
Danke Columbia, so werde ichs erstmal machen. Seltsam war, daß kurz nach und auch vor der OP, als es ihr augenscheinlich nicht gut ging, sie keinerlei Probleme mit den anderen hatte, erst seit es ihr wieder gut ging, sogar noch etwas später.
Und mit der OP- jeder Züchter den ich gefragt habe sagte- bei Kropfverstopfung- Kopf ab. Ich habe dann einige Foren durchforstet, damit wollte ich mich nicht abspeisen lassen. Ich habe das Hühnchen dann erstmal regelmäßig "osteopathisch" behandelt (bin Heilpraktikerin für Menschen, funktioniert oft auch bei Tieren) und massiert. Sie hat das so genossen, Köpfchen auf meinen Arm gelegt und Augen genüsslich geschlossen... Letztlich ist der Kropf aber nicht besser geworden. Irgendwo hab ich dann gelesen, daß früher die Züchter sekbst operiert haben. So habe ich ihr eine Hautanästhiesie gegeben, wir haben uns mit der Anatomie des Huhns vertraut gemacht und dann operiert. Hühnchen hatte eine Mütze auf. Wir haben eine große Faust voll Körner und Heuhalme rausgeholt. Dann haben wir erst den Kropf, dann die Haut mir Zwirn wieder vernäht. Nur ganz zum Schuß hat sie kurz gezuckt, sonst war sie völlig ruhig. Am Ende haben wir ihr dann den Hut abgenommen. Daraufhin hat sie sich auf meinem Bein sitzend ganz lange geputzt, schaut euns vertrauensvoll an und ist dann weggehüpft. In der Folge war die Gegend um die Narbes etwas entzündet, das haben wir mit einem Homöopthischen Mittel in den Griff bekommen. In 2-3 Wochen war alles perfekt, der Kropf war wieder etwas ausgebeult, hat sich aber mittlerweile zurückgebildet.

Boro567
11.10.2010, 17:12
Hallo Marit,

sag', wie geht es deinem Huhn jetzt?? Alles wieder gut??

Habe das gleiche Problem bei meiner Henne.

Sie hatte einen megavollen Kropf, den hat die TÄ am Freitag operiert. Allles herausgeholt.
Sie hat die OP gut überstanden. Ich habe sie heute morgen abgeholt.

Nun habe ich den Eindruck als wenn der Kropf wieder anfängt zu verstopfen. ...bin mir aber nicht sicher. Er ist jedenfalls dicker als heute morgen als ich sie abgeholt habe..

Wie hast du dein Huhn danach weiter ernährt??

Wäre toll, wenn du antwortest.

LG
Boro