Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie oft krähen Eure Hähne täglich?
Waldfrau2
01.05.2010, 20:52
Hallo Foris,
um mal einen Vergleich zu haben, wüßte ich gerne, wie oft Eure Hähne täglich krähen, und zwar die Zahl der "Krähsessions". Darunter verstehe ich mehrere Kräher direkt hintereinander. Also nicht die einzelnen Kräher zählen. Obwohl das bei dem einen oder anderen Hahn vielleicht auch dasselbe sein kann.
Mein Fridolin ist ein Italiener-Leghorn-Mix, und ich finde, er hat seit dem Frühjahr ziemlich aufgedreht. Daher möchte ich mal vergleichen, ob es viel oder normal ist.
Fridolin hatte heute zwischen Türöffnung um 10.00 Uhr und 20.00 Uhr gut 40 Krähsessions, jeweils zwischen 3 und 20 Kräher lang. Bis um 10.00 Uhr hat er auch schon fleißig gekräht, da habe ich aber keine Zahlen, weil es kaum aus dem schallisolierten Haus rausdringt (zum Glück).
manharter
01.05.2010, 21:13
... tja ... das ist so eine Sache ...
... von den 4 Hähnen, die ich bisher habe (hatte) haben 3 gekräht was die Kehle hergibt ...
... nur mein Zwergbrahmahahn (Chef der großen Truppe) kräht lediglich in der Früh im Stall sobald ich die Stalltüre aufsperre ... und manchmal mittags 2-3x ... ansonsten nichts ...
... mein Zwergmixhahn, den ich direkt am Wohnhaus habe und der insgesamt 3 Hühner zu beschützen hat, ist mittlerweile zum absoluten Kräh-King aufgestiegen ... zwischen 05.00 und 05.30 Uhr gehts los ... ununterbrochen bis 06.30 Uhr ... dann ist mal für 10 min Pause ... und dann kräht der im Grunde den ganzen Vormittag so vor sich hin ... nachmittags ist wieder eher Ruhe, seit ich meine Maranshähne nach Sibirien geschickt habe (die waren auch bei der großen Truppe und haben ganz in Sicht- und Hörweite vom Zwergmixhahn den ganzen Tag nur gekräht, wenn sie nicht gerade die Hennen traktiert oder mich attackiert haben) ... ja der Zwergmix beendet sein Gekrähe dann meist so um 18.00 - 19.00 Uhr ...
... der Italiener-Hahn meiner Nachbarin (ca. 100 m Luftlinie entfernt) scheint mittlerweile vor meinem Minikrähhahn kapituliert zu haben ... oder möglicherweise höre ich ihn deshalb nicht mehr, weil der Kleine dauernd kräht ... ;)
SK130190
01.05.2010, 21:38
Hallo,
also, unser Araucana-Marans-Mix-Hahn ist nicht sooooo der große Kräher. Er begrüßt natürlich den Tag, aber selbst das hält sich in Grenzen. Dann hat er noch einmal eine Session um die Mittagszeit und eine gegen Abend und das war's auch schon.
Unser - leider viel zu früh - verstorbene Italiener war da schon eher ein Caruso :P
LG
Sandra
Wir hatten bis letzte Woche zwei Hähne. Einen Brahma und einen Brahma-Mix.
Der Brahma ist leider jetzt in die Geschlechtsreife gekommen und hat sich aktiv am Konzert beteiligt. Da sie sich auch angefangen haben zu fetzen, haben wir den einen abgegeben. Eigentlich hätten wir ja gehofft, dass sich der Lärmpegel etwas senkt - nur leider hat der Mixhahn jetzt beschlossen für 2 zu singen :laugh Ich hoffe das pendelt sich wieder auf sein vorheriges, sehr entspanntes, Verhalten ein.
Er hat (und das tut er auch noch) um ca. 6.00 - 6.30 Uhr Tagwache und kündigt das auch an. Das sind dann am Stück so 10 - 15 Kräher. Jede Station im Tagesablauf wird dann auch reichlich bejubelt. D.h. wenn die Hühner aus dem Stall gelassen werden, wird gekräht - 4 -5 x. Wenn ich von meinen geschäftlichen Wegen zurückkomme und die Hühner auf den großen Auslauf dürfen (später Vormittag) wird das wieder eifrig kommentiert und zu High Noon dreht er kurz richtig auf...nicht dass einer unserer Nachbarn auf das Mittagessen vergisst ;D das sind dann auch nochmal so 5 Fanfarenstösse. Da bläst er sich aber auf, dass man schon befürchtet er kippt gleich nach hinten weg...und die Lautstärke erreicht Tagesspitzenwerte ;D
Der Nachmittag war früher immer sehr ruhig - max. 1 -2 Kräher sonst war Ruhe. Seit der zweite Gockel weg ist, regt er sich aber über jeden Mist (Rasenmäher, Kinder, Flugzeuge, Nachbars Standuhr, etc....)auf und muss dann gleich mehrmals krähen.
Ich hoffe, das liegt nur an seiner momentanen Unsicherheit und gibt sich wieder, denn die Nachmittagskonzerte sind eher suboptimal, weil dann die meisten Nachbarn zu Hause sind und da das hier nur Stadtrand und nicht direkt Landgebiet ist, hätte ich schlechte Karten, wenn sich wer aufregt ;(
Bis jetzt ist noch Frieden und ich hoffe das bleibt so, sonst muss er nach Sibirien und das träfe mich hart - er ist nämlich ein ganz liebes Kerlchen :-[
LG, Karin
Waldfrau2
01.05.2010, 21:44
@ myfanwy: Wann habt Ihr denn den zweiten Hahn abgegeben? Vielleicht ist der Zusammenhang ja auch gar nicht damit, sondern schlicht und ergreifend wegen des Frühlings? Fridolin hat so ein-zwei Wochen nach der Schneeschmelze angefangen aufzudrehen. Davor war es nur das Frühkonzert im gedämmten Haus, dann gegen 10.00 Uhr, dann bis mittag 2-3 mal und manchmal war dann schon Ruhe. So war ich (und die Nachbarn) äußerst zufrieden mit dem Kerlchen. Frido ist ansonsten auch ein ganz liebes Kerlchen und hat am Sonntag sogar eine Krähe verjagt.
@ Waldfrau2
Der zeite Hahn ist erst letzte Woche weggekommen. Ich glaube nicht, dass es der Frühling ist, denn er ist (hormonell) erst gar nicht in eine Winterpause gegangen :D
Er ist ja eigentlich ein super entspanntes Tier und ein echter Frauenversteher ;) aber, bis zur Geschlechtsreife des anderen Hahns, haben sie sich die Hütepflichten geteilt. Der andere war ein gewissenhafter "Wachhund" und hat immer auf seinem Posten gestanden, wenn der andere sich um seine Damen gekümmert hat. Bei ihren Rundgängen war der jetzige Hahn immer die Sturmspitze, währen der andere, als letzter im Glied die Rückendeckung übernommen hat. Dieser Sicherheitspuffer fehlt ihm jetzt und das merkt man auch total. Er ist längst nicht so entspannt und setzt sich auch kaum mal hin. Manchmal bringt ihn schon eine Taube am Himmel so aus der Fassung, dass er sichtbar zittert....und kurz darauf kräht...
LG, Karin
Waldfrau2
01.05.2010, 22:10
Das Zittern kenne ich von Fridolin auch, und er plustert sich auch sehr oft, und wenn er dann noch mit den Flügeln schlägt, kommt mit ziemlicher Sicherheit der Kräher hinterher.
Sein Vorgänger Kuno war viel souveräner und hat nie gezittert oder Zeichen von Nervosität gezeigt, aber gekräht wie ein Weltmeister ... war übrigens sein Bruder. Hm, vielleicht haben auch die Gene was damit zu tun? ???
Ja, ich hab die Geschichte so einigermaßen verfolgt. Ich hoffe für Dich, dass dein Frido nicht das gleiche Kräh-Gen hat, wie sein Bruder. Vielleicht hat er's jetzt auch nur so stressig, weil neue Hühner da sind.
Waldfrau2
01.05.2010, 22:20
Nee, das ging schon vorher los. Z. B. an Ostern hat er in einer Tour gekräht. Es ist allenfalls ein bißchen mehr geworden. Und heute hat er ein tolles Eiergegacker gemeinsam mit den Neuen gemacht. :P
Original von Waldfrau2
... ... war übrigens sein Bruder. Hm, vielleicht haben auch die Gene was damit zu tun? ???
Ich hatte voriges Jahr drei Hahnenküken aufgezogen. Der größte und stärkste war auch ein Krähweltmeister.
Bleiben durfte der mittlere - er kräht meistens nur ein paar Mal am Tag, natürlich auch, wenn ihn irgend etwas aufregt, aber es hält sich absolut in Grenzen.
Was das Krähen anbelangt, haben wir sicher den richtigen behalten .
Also bei uns wars nix mit den Genen.
Hallo,
hatte mich auch dieses Jahr mit dem Thema beschäftigt.
Vor einem Jahr hatte ich einen Sundheimer Hahn der hatte morgens und abends einmal gekrät. Mittags nur ab und an.
Die Sundheimer Hähne sind auch bekannt für Ihr ruhiges Wesen.
Dieses Jahr bin ich auf Bresse Galoise (oder so ähnlich) Hühner umgestiegen, habe naiv wie ich war einfach den schönsten und größten Hahn behalten. Dieser hat unzähllige Male am Tag gekrät. Gezählt habe ich es nicht, aber er hat sicher im 5 bis 10 Minuten Takt gekrät, vor allem wenn jemand im Garten war.
Leider war er auch mir gegenüber sehr aggressiv, hat mich angegriffen und so.
Das habe ich so noch nie erlebt.
Dieser Hahn liegt jetzt in meiner Tiefkühltruhe.
Nicht nur das Krähen war mir zuviel, auch war mir der Hahn für meine noch kleinen Kinder zu gefährlich.
Ich habe auch abgewartet, ob ihn nur der Frühling oder ander Situationen so unruhig werden liesen, konnte aber leider keine Besserung feststellen.
Ich vermute schon eine gewisse Veranlagung zum viel oder wenig Krähen und werde nächstes mal meinen Hahn sorgfältiger bzw. nach seinem Wesen anstelle nach seinem Aussehen aussuchen.
Also heute ist es ganz schlimm :(
Es ist dunstig und schwül und die Gewitterwolken türmen sich - Krähwetter...ich find's ja auch zum schreien.
Als ob das nicht reicht hat sich eine seiner Lieblingshennen gesetzt. Das findet er natürlich auch zum heulen und tut es alle 5 Minuten kund...heute, am Sonntag!
So langsam kommen wir in einen kritischen Bereich, dabei hab ich ja gehofft es würde wieder besser werden.....ich meine, der Kerl heißt "Relax" - weil er praktisch aus dem Ei schon so was von entspannt war, dass wir schon befürchtet haben, der wird nix. Dabei ist er einfach nur seeeehr relaxed drauf und jetzt das Chaos ;(
LG, Karin
Waldfrau2
02.05.2010, 16:23
Bei mir ist es fast wie gestern, ich gehe schon weniger raus zu den Hühnern als ich eigentlich möchte, weil das ja auch jedesmal wieder eifriges Krähen auslöst. Zum Glück ist heute die nächste Nachbarin nicht da. Aber wieder ein Haus weiter wird kräftig umgebaut, weil die Dame ihr Wochenendhaus demnächst als Dauerdomizil nutzen will, oje, oje.
Bin mal gespannt auf mein Umfrageergebnis, denn ich habe nicht das Gefühl, daß das viele Krähen so ganz normal ist. Mein Fridolin kräht sämtliche Spaziergänger an, aber ich selbst habe unterwegs noch keinen fremden Hahn krähen gehört.
Bei Kuno hat es übrigens nicht geholfen, daß ich ihn mit Absicht nicht "Caruso" benannt habe, er war trotzdem einer. Nomen non est omen. Ach ja, Kuno war auch äußerst relaxed.
Ist ja drollig, Deiner schreit, wenn Du rausgehst und ich bin die ganze Zeit am Rennen, weil meiner den Schnabel hält, wenn ich dabei bin. Er entspannt sich dann sichtlich, wenn einer von uns draußen ist. Ich glaube es ist ihm wirklich die Verantwortung alleine zuviel - hoffentlich wächst er bald in die neue Situation rein.......so jetzt fängt es grad zu regnen an und die Karawane zieht an mir vorbei in Richtung Voliere. Das ist gut, da hat er seine Damen besser im Blick und hat weniger Stress......oder nein...oje...schon wieder ein Konzert :(
Ich habe 3 Seidenhähne. Morgens um 05:00 Uhr geht es im Stall bereits los.....obwohl es noch dunkel ist, wird lautstark um die Wette gekräht.
Da mein Nachbar auch einen Hahn hat, findet mehrmals am Tag ein hin - und hergekrähe statt. Ist recht lustig.......aber auch laut. Meine Nachbarn haben sich noch nie beklagt.........finden es eher lustig ! Dafür lasse ich die Hühner an Wochenenden und Feiertagen erst später ins Freie.........
Waldfrau2
02.05.2010, 17:45
@myfanwy: QED - rausgegangen - Gurke gebracht - Wasser gewechselt - Kikerikieh - Kikerikieh
@ Waldfrau
Gewitter mit Wolkenbruch und Weltuntergang - Hühner im Stall - himmlische Ruhe.....bis auf den Gewitterlärm ;)
Waldfrau2
02.05.2010, 20:00
Das Blöde ist ja: Mich selbst stört das Krähen kein bißchen, ich finde es schön. Von mir aus könnten auch 10 Hähne draußen rumbrüllen. Ich kann sogar dabei schlafen, wenn der Hahn nicht gerade in meinem Wohnzimmer sitzt. Leider wußte ich 2004 noch nicht, daß Hühner meine Lieblingstiere sind, als ich mir dieses Wochenendhaus gekauft habe. Sonst hätte ich irgendwas in völliger Alleinlage oder in dörflicher Lage mit x Hähnen in der Nachbarschaft ausgesucht.
Ja, da geht's Dir wie mir - mich persönlich stört das Gekrähe auch nicht. Es ist halt Einstellungssache, was man als Lärm empfindet. Es ist jetzt aber auch sehr subjektiv betrachtet, denn ich könnte meine Nachbarn schon auch verstehen, wenn denen unsere Viecher auf den Zeiger gehen. So renn ich eben raus, wenn Relax wieder mal unentspannt ist und versuche ihn zu beruhigen - einfach um sein Ticket zu verlängern :-[
Wir suchen ja auch schon ewig nach einem etwas ländlicherem Domizil - ist aber leider sehr mühsam. Wenn man noch gezwungen ist, für seinen Lebensunterhalt zu arbeiten, wird die Suche noch schwieriger. Für's Geschäft brauchen wir auch die Grenznähe und was da zu haben ist, wird mit Gold aufgewogen......
manharter
02.05.2010, 23:08
... naja ... mein Schlaf ist gut ... aber manchmal stört mich das Dauergekrähe selber gewaltig ...
... ich erzähle dann dem derzeitigen Krähweltmeister die Geschichte von den 2 Maranshähnen, die nun in Sibirien leben ... ;)
Waldfrau2
03.05.2010, 11:56
Und? Hilfts? :P
High Noon in Salzburg.. :laugh
Waldfrau2
03.05.2010, 15:10
Oh ist der schick!
Zwerghuhn72
03.05.2010, 19:29
Hallo,
unser Langkräher kräht meistens sobald jemand kommt.Und das dann länger :).Die Lautstärke finde ich noch Human.Hat sich bis jetzt auch noch niemand dran gestört.Hoffe das wir irgendwann mal Nachzucht haben und dann mal gespannt wie es ist wenn mehrere Langkrähen.Aber bis dahin dauert es noch.Er kräht meistens 5-6 mal hintereinander.Wenn er gut drauf ist.Manchmal kräht er nachmittags fast gar nicht.
Auf seinem ersten LangWettkrähen hat er vorher und nachher gekräht.Aber doch nicht während des Wettkampfes :neee: :laugh
Zwerghuhn72
03.05.2010, 19:33
@ Waldfrau2
guck mal :o ich habe es geschafft.Du kannst jetzt das Bild in größer gucken.
Wow,bin begeistert ;D
Waldfrau2
03.05.2010, 19:42
Wow hat der einen großen Schnabel! Ich kann die Mandeln sehen! :D
Echt cooles Bild, und irgendwie finde ich diese Viecher auch total cool mit dieser urigen Haube.
Ich glaube, mein Frido wird allmählich ziemlich leichtsinnig und bekommt selbstmörderische Anwandlungen. Nicht nur, daß er weiterhin kräht wie ein Weltmeister, nein, er hat mich heute das dritte Mal angegriffen, und das finde ich NICHT LUSTIG. Beim ersten Mal habe ich noch an ein versehentliches Aufflattern in meine Richtung geglaubt, beim 2. Mal war es klar eine Angriffsbewegung, obwohl er mich nicht getroffen hat, und heute kleine Schmarre an der Hand. Gibt es kein Anti-Hormon-Hormon für Hähne?
maritamaus
03.05.2010, 20:11
Oh habe ich ein Glück mit meinem Hahn. Er ist ruhig und selbstbewusst. Ist super lieb zu seinen Hennen und zu mir. Frißt mir aus der Hand, aber hat trotzdem Respekt.
Ok er fängt manchmal schon morgens um 4.00 Uhr an zu krähen, aber nicht laut und nicht oft. Nach dem raus lassen kräht er kaum noch. Vielleicht ein zwei sessionen am Vormittag und eine am Mittag, selten noch mal am Nachmittag eine. Und alles nicht lange und recht leise. Aber wir haben hier auch keinen andern Hahn im Dorf der Antwortet. Als ich mal einen Tag und eine Nacht einen Gasthahn hatte, da hat er auch öfter gekräht, aber noch viel weniger als der Gasthahn, ok der war auch ganz alleine. Nur schöner war das Krähen des Gasthahnes. Aber das Aussehen nicht:-)
Zwerghuhn72
03.05.2010, 20:27
Mein Hahn ist total lieb und zahm.Er kommt sofort und kräht uns was vor und lässt sich kraulen.Das Huhn(er hat ja nur die eine)ist auch ganz zahm.Bin echt froh das er nicht angriffslustig ist.Finde sowas gar nicht schön.
Hab leider noch nicht von so einem Anti Hormon gehört.Die meisten gehen ja dann.......in Kühlung.Was bei manchen schönen Hähnen echt schade ist.Ein Nachbar hatte ein ganz tollen Hahn,der hat so schööön gekräht.Hab den gern gehört,aber er wurde so böse und das war es dann für ihn. :(
Der Nachfolger ist überhaupt nicht toll.Schreckliches Krähen,davon will ich gar nicht geweckt werden.... :-X
;D Auf die Plätze.. fertig.. los
http://img707.imageshack.us/img707/7498/wuseligergarten016.jpg (http://img707.imageshack.us/i/wuseligergarten016.jpg/)
Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)
Nur morgens im Stall und mittags als wettkampf, wobei dann beide in verschiedenen Hälften des gartens stehen und sich abwechselnd zu krähen..
die anderen beiden krähen fast überhaupt nicht, denen ist das anscheined zu doof,,, 8)
grünbein
03.05.2010, 20:51
Was für ein schöner Hahn....Bin begeistert :resp
@ Waldfrau
Oha, Dein Frido läßt aber auch nix aus...erst macht er sich nackig, dann die kurze Tuckennummer im Frotteekleidchen, danach nimmt er Gesangsstunden und jetzt auch noch Rambo. Ich harre gespannt, der Dinge die da noch kommen mögen :laugh
Bei uns war's am Nachmittag relativ ruhig - Regenwetter, da muss er sich unterstellen und bibbern ;D
Waldfrau2
03.05.2010, 21:26
Ich habe so das ungute Gefühl, daß :eat nicht allzuweit entfernt ist. Hatte schon darüber nachgedacht, ihn zu inserieren und abzugeben, falls sich jemand findet, aber wenn er auch noch aggressiv ist, wird sich wohl eher keiner finden. Da ich mich alleine um die Hühner kümmere, kann ich ihn auch nicht jede Sekunde im Auge behalten. Habe das ja schon wegen des letzten Vorfalls versucht, aber wenn das Finchen draußen sitzt und soll wieder zurück? Da muß ich mich bücken, um sie wieder reinzulocken (Elektronetz hochgehoben), und von außen kapiert sie es nicht. Und schrumms, Fridolin im Nacken. Obwohl ich sein Finchen nicht mal angefaßt habe.
Eine meiner neuen Zwerg-Orpis hat sich wohl nicht untergestellt heute, die sah vielleicht lustig aus :weglach
Oje, das kling nicht gut :(
Also ich kann für mich nur sagen, dass ich kein erwachsenes Tier mehr abgebe, wenn ich die Leute nicht (gut!) kenne...dann lieber Hals-OP
Wir haben unseren Zweitsänger ja letztens inseriert und da war der auch relativ schnell weg...Gott sei Dank und oje ;( Es ist uns immer noch zum heulen, weil er ja auch ein ganz Lieber war und wenn sich die beiden noch vertragen hätten.....
Jezt muss ich immer dran denken, wie's ihm wohl geht und ob die auch gut zu ihm sind, es ist echt elend und ich würde es nicht mehr machen.
Waldfrau2
05.05.2010, 20:18
Ich habe heute mit Fridos Schlüpfpapa telefoniert, und er meinte, er würde noch so ca. 4-6 Wochen zuwarten, ob sich der Frühling dann vielleicht wieder gibt. Heute wars Krähen auch etwas moderater, nach 10.00 Uhr "nur" 22 Krähsessions, diese auch etwas kürzer als am Wochenende, und zwischendrin auch 2 mal etwa eine Stunde Pause und mehrfach eine halbe Stunde. Habe gerade ein paar Tage frei, da kann ich ja beobachten, ob es in der Woche anders als am Wochenende ist. Und wegen etwaiger Angriffe werde ich halt vorsichtiger sein, mich nicht mehr hinhocken und ihn mehr ignorieren. Eigentlich ist er ja ein süßes Kerlchen.
Ich halte Dir die Daumen - ich weiß ja aus eigener Erfahrung, wie sehr man an den "schwierigen Kindern" hängen kann.
Bei uns ist es seit gestern auch etwas ruhiger geworden, das kann aber am Wetter liegen. Es ist den ganzen Tag grau in grau und nicht sehr warm.
Ich bin nämlich aber ziemlich am Schwitzen, weil in einem der Nachbarhäuser - ziemlich nah an der Sandbadekuhle (dort wo er besonders gerne den Schnabel aufreißt) neue Mieter eingezogen sind :( ................
Waldfrau2
22.05.2010, 19:44
So, jetzt läuft die Umfrage 3 Wochen, und es haben 69 Hahnbesitzer abgestimmt:
29 % 0-5 Krähsessions
23 % 6-10 Krähsessions
25 % 10-20 Krähsessions
10 % 21-40 Krähsessions
13% mehr als 40 Krähsessions
Somit kann man ca. 1/4 der Hähne als ziemliche Vielkräher einstufen, aber immerhin auch 1/4 als extreme Wenig-Kräher. Sehr interessant.
Mein Fridolin scheint sich jetzt von mehr als 40 Krähsessions auf die Abteilung 21-40 zu verbessern, vielleicht ist der ärgste Hormonschub vorbei. HOFFNUNG. Und eben ein schönes Erlebnis: es fuhr ein etwas weiter entfernter Nachbar vorbei, hielt an und sagte, er würde sich immer freuen, wenn der Hahn kräht, er wäre auf dem Dorf aufgewachsen und fühlte sich dann ganz wie zu Hause. :biggrin: :D 8)
unsere krähen so ca. 10-20 mal, aber meist nur wenn wir im Stall sind und am Nachmittag. in der Früh Krähen sie nie
Marciboy
12.09.2010, 21:11
Mein Hahn kräht morgens einmal und dann über den Tag noch ein paar mal.
Hat die Aggressivität von Hähnen evtl. etwas mit künstlicher (Hand-) Aufzucht zu tun? Sind solche Hähne also aufgrund ihres engen Menschenkontaktes weniger distanziert und damit schneller dabei, Menschen als Konkurrenz anzusehen? Ich habe zwei Zwerg-Orpington-Hähne mit zimlich viel "Menschenkontakt" aufgezogen, beide wurden nach ca. 8 Monaten recht aggressiv und vor allem für kleine Kinder gefährlich. Der Sohn des einen, den ich jetzt habe (Naturbrut), ist viel distanzierter und völlig harmlos.
Sind eure Erfahrungen ähnlich?
Waldfrau2
25.04.2011, 12:08
Inzwischen frage ich mich, ob das mit der Kräherei auch irgendwie mit der Umgebung zusammenhängt. Nun habe ich den dritten Hahn, und damit auch den dritten Vielkräher.
Die ersten beiden waren Italiener-Leghorn-Mixe, also eher lebhaft, aber jetzt ist es ein Lachshahn. Er kräht bestimmt so viel, wenn nicht mehr, als der erste Italiener-Leghorn. Morgens im Haus mindestens eine Stunde am Stück, manchmal auch 2 Stunden, und dann noch etliche Einzelkonzerte. Ich lasse die Tierchen erst 10.30 Uhr raus, heute hat er dann um 10.50 Uhr angefangen und bis jetzt gefühlt alle Viertelstunde gekräht (12.00 Uhr). Das wird dann allmählich weniger, aber gestern hat er sogar um 20.15 Uhr noch ein Abendkonzert gehalten.
Allerdings muß ich sagen, daß ich den Charlie insgesamt als durchaus lebhaft empfinde, er ist auch beim Beglücken der Hühner äußerst fleißig. Morgens rast er erstmal 10 Minuten volle Kanne durch den Auslauf, um die Hühnchen zu beglücken. Sieht lustig aus bei so einem Riesen. ;D
Naja, jedenfalls hat der zweite Hahn das Dauerkrähen aufgegeben, als er in seinem neuen Heim war. Komisch.
Ich wohne auf einer Bergkuppe, da trägt es natürlich trotz der ruhigen Lage einigen Verkehrslärm hin, je nach Windrichtung. Es gibt in der Nähe keine weiteren Hähne, manchmal, je nach Wind, höre ich von ganz ferne einen anderen krähen. Da antwortet der Charlie auch meistens. Es gibt ansonsten viele Katzen und von oben viele Elstern und Krähen und den Rotmilan, der häufiger mal niedrig fliegt. Allerdings wird der Hahn darauf wohl eher nicht mit krähen reagieren, sondern mit seinen üblichen Warnlauten.
Ich denke darüber nach, mit Charlie an Himmelfahrt am Hähnewettkrähen teilzunehmen. Hat jemand Erfahrungen, ob sich so ein Erlebnis auf das Krähen auswirkt, nicht daß ich ihn damit anrege, nachher noch mehr zu krähen? ???
An ein Hähne-Wettkrähen habe ich auch schon gedacht. :laugh
Bei mir kräht ein kleiner Hahn von 2.30 Uhr bis 6.30 Uhr alle dreißig Sekunden und ein großer Hahn antwortet ihm. Ab halb sieben bin ich wieder eingeschlafen, aber ich denke, die haben das Spielchen noch länger gemacht. Also ich hätte mich als Nachbar schon aufgeregt, aber die wollten ja unbedingt neben uns einziehen. :p
Der Zwerg ist jedenfalls ziemlich laut und hat ein relativ schrille hohe Stimme, die man sehr deutlich heraushört. Der antwortende Große ist nicht gerade leiser, aber die sehr tiefe Stimme bohrt sich nicht so ins Gehör.
Was ich mit der Nervensäge mache, weiß ich noch nicht so genau. Mal sehen, wann sich die neuen Nachbarn aufregen. ;)
Hm, bei mir ist das nur eine Kräh-Session von halb drei morgens bis zur Abendruhe. ??? Irgendeiner aus dem schmutzigen Dutzend kräht immer.
Hallo,
mein Tuzohahn liegt vielleicht bei 5 vereinzelten Krähern am Tag, ist eher ein ruhiger Geselle, allerdings sind hier auch keine Hähne in der Nähe die ihm antworten könnten..
Meine beiden krähen in der Regel unter 10 mal am Tag, aber dann kräftig und ausdauernd. Wenn einer erst anfängt.....
In der Nachbarschaft war bis vor 4 Wochen auch noch ein Hahn und der hat sie gelegentlich schon mal zu mehr als 10 mal Krähen animiert.
Waldfrau2
09.07.2011, 16:51
Ich hatte im April ja schon geschrieben, daß mein Charlie nicht weiß, daß er ein ruhiger Lachshahn ist, und sehr viel kräht. Das Ganze ist bis jetzt eher noch deutlich mehr geworden, zudem hat er ein sehr rüpelhaftes Verhalten gegenüber der Damenwelt und zwangsbeglückt jetzt sogar die Glucke und Kükenmädchen vom 22.5.11.
Somit gehe ich davon aus, daß mit seiner Hormonregulierung irgendwas ziemlich entgleist ist, und daher habe ich nun die Entscheidung getroffen, ihn in kühlere Gefilde zu verlegen, bevor das mein Nachbar erledigt, der schon scherzhaft angedeutet hat, er könnte meine Abwesenheit mal nutzen, um den Hahn zu besuchen.
Ich hoffe, ich kann dann für meinen nächsten Hahn endlich mal die Rubrik "Wenigkräher" ankreuzen. Er ist schon älter und soll sehr ruhig sein, außerdem ein guter Zuchthahn. Ich freue mich schon, auch wenn mir das mit Charlie leid tut. Aber er ist jetzt nicht mehr nur für die Nachbarschaft eine Zumutung, sondern auch für die Mädels.
Meine Orpingtonhähne waren allesamt ruhige Vertreter.
Mein jetziger Hahn fängt etwa um vier Uhr an zu krähen. Der Stall ist aber gut gedämmt und man hört das Krähen nur sehr gedämpft. Kein Problem für die Nachbarschaft. Wenn er draußen ist, kräht er fast nicht mehr. Höchstens zwei bis drei Sessions a 5 - 10 Kräher. Heute hat er aber garnicht gekräht. Wir waren den ganzen Tag im Garten und konnten es sozusagen kontrollieren.
Mein Orloffhahn war da wesentlich "fleissiger". Er durfte uns dann auch im April nach Erfüllung seiner Pflichten verlassen (Sibirien ;) ).