Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei mir gluckt alles

Lion21
01.05.2010, 12:38
Hallo, wenn andere jammern das keiner glucken will, bei mir ist gerade Ansteckungsgefahr was das Glucken angeht.
Angefangen hat meine Brahmahenne vor 16 Tagen, habe diese auch schön separiert und nun gluckt fast der ganze Stamm. Vor 2 Tagen saß die Nächste Henne fest auf den Eiern, natürlich im Stall wo alle legen.
Diese geht auch nicht von ihren Eiern weil sie wahrscheinlich Schiss hat, das sich die nächste Dame gleich raufsetzt. :laugh Habe diese gerade durch ein Gitter von den anderen getrennt.
Insgesamt habe ich 7 Brahmahennen in diesem Stamm und 5 davon wollen jetzt glucken :o, scheint so als ob das ansteckend ist. Der Hahn ist natürlich auch ganz aufgeregt und tänzelt von einer Dame zur nächsten die plustern sich dann immer, wie ein aufgeschütteltes Kopfkissen auf.
Jetzt muss ich echt mal schauen wie ich alle unter Dach und Fach bringe, weil Naturbrut die besten Küken hervorbringt und es einfach toll ist wenn die Hennen selbst brüten.

Liebe Grüße von der Mutterstation ;D

Saatkrähe
02.05.2010, 02:17
Oha :) Dann fang mal an zu basteln ;) ..aber wahrscheinlich werden nicht alle wirklich brüten wollen. Viel Erfolg!

Heisti
02.05.2010, 07:18
Oh, ja, das Glucken scheint wirklich ansteckend zu sein :D
Bei mir sitzen jetzt die beiden Zwerg Vorwerkhühner und eine Seidenhenne.
Alle schön nacheinander.
Ich hoffe, die beiden Zwerg Orpidamen fangen nicht auch noch an - allerdings sind die mit bei den Legehybriden, wo viel mehr Unruhe im Stall ist ;).

kanarien3
02.05.2010, 07:22
Also bei mir gluckt nichts, schade...! :(

Heisti
02.05.2010, 07:26
@kanarien3
was hast du denn für Hühner?
Hast du es schon mit Gipseiern versucht?

kanarien3
02.05.2010, 09:15
Ich habe Naturbrut und einige Hybriden, hatte jedes Jahr ein bis zwei Glucken sitzen, wo auch Küken raus kamen. Heute bekam ich von meinem Nachbarn Josef eine Glucke und die sitzt jetzt schön brav, warten wirs mal ab!

Heisti
02.05.2010, 09:26
Oh, dann drück ich mal die Daumen, dass es klappt 8)
Bei mir ist es meine erste Naturbrut, hoffentlich geht alles so reibungslos weiter!

Lion21
02.05.2010, 15:37
Na mal gucken wer nun wirklich fest sitzt.
Meine Henne im Separeé ist am Freitag mit Kücken drann, die andere sitzt auch fest auf ihren 10 Eiern, sie ist noch eine Junghenne und gluckt zum ersten mal, sitzt seid 3 Tagen und lässt sich auch nicht vom Hahn zum Futter locken. 3 weitere aus dem Stamm wechseln sich noch auf den Nest mit 10 markierten Eiern ab.
Na ja mal sehen wie das hier weiter geht, weiß noch gar nicht wie ich die alle trennen soll.
Brahmas sind zwar gut und leicht zum glucken zu bringen, aber manchmal treten sie in der Brut sehr viele Eier kaputt.
Bislang sind noch alle Eier da und heile, wollen mal hoffen das die sich nicht so dusselig anstellen.

LG

Illy
02.05.2010, 16:57
Bei mir glucken grade 3 Seidenhennen........und das seit über 3 Wochen.
ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben, sie zu "entglucken" Die sind diesmal sowas von stur !!!!!!!!!!!!
Na ja...........es ist halt Frühling......das merken die Hühnis wohl auch !!! ;)

Saatkrähe
02.05.2010, 18:34
Original von Illy
Bei mir glucken grade 3 Seidenhennen........und das seit über 3 Wochen.
ich habe es ehrlich gesagt aufgegeben, sie zu "entglucken" Die sind diesmal sowas von stur !!!!!!!!!!!!
Na ja...........es ist halt Frühling......das merken die Hühnis wohl auch !!! ;)

Brüten die denn ohne Eier ? Nicht daß sie sich völlig auslaugen und tot vom Nest fallen.

Illy
02.05.2010, 18:43
Sie brüten ohne Eier !!!!
Ich sehe täglich nach Ihnen und hol sie aus dem Stall. Dann fressen und trinken sie auch............ganz schön anstrengend.......für mich..... ;D

Saatkrähe
02.05.2010, 18:52
Oh mei - das ist ja wirklich eine Plage mit den Seidis :roll Wann hören die denn von allein wieder auf ?

Meggy24
02.05.2010, 19:30
Bei mir glucken auch 3 Brahmas. Aber was das tolle ist, meine alte Brahma hat die 1 Junghenne vom Nest verscheucht und sitzt jetzt auf 14 Eiern. Ist mir auch lieb so, denn die Junghenne hat die Eier kaputt getreten, bei der Alten passiert das nicht. Die ist soooo vorsichtig.

Mal sehen, was daraus wird. Morgen wird das alte Mädel separiert.

Ach, die Junghenne wollte nicht aufhören, eine 2. ließ sich auch anstecken und die beiden sitzen jetzt auf je 2 Eiern, wobei ich aufpassen muß, dass die 2 sich die Eier nicht klauen.

Hühner !!!! :laugh

Illy
02.05.2010, 20:11
na ich hoffe, die hören jetzt demnächsr wieder auf damit. Wenn sie mit Eier glucken würden, dann würde ich sie ja liebend gerne ausbrüten lassen.......

Lion21
05.05.2010, 13:10
So nun ist es amtlich.
4 von 7 Damen glucken.
Habe gerade noch mal nach den Rechten schauen wollen, da saßen die Weiber schon zu dritt im Nest und klauten sich gegenseitig die Eier.
Habe jetzt jede in eine extra Bucht gesetzt und ein Tuch vor den Buchten gehangen.
Natürlich sind nun alle Legenester besetzt was die 3, die noch ein Ei legen wollten nicht so toll fanden.
Musste mir dann schnell eine Lösung einfallen lassen und habe erst einmal eine Kiste mit Stroh und Ei hineingestellt. Na mal sehen ob die "normalen" Hühner dort auch drauf gehen.
Werde Euch gleich noch mal ein paar Bilder mit anhängen.
Also das war s erst mal wieder.
Liebe Grüße

Lion21
05.05.2010, 13:25
So mal schauen ob ich die Bilder mit anhängen kann.
Bild 1 zeigt, die Mutterstation mit allen 3 Glucken.
Es sind alles 3 Brahma in den Farben splash, blau ,blau
letze Bild ist ebenfalls Brahmahenne in splash die ihr eigenes Häuschen zur Kükenaufzucht hat.
Sie sollte Freitag ihre Küken bekommen.

Duckygirl2008
05.05.2010, 14:14
Viel Glück für deine Hühnchen =D Ich liebe die Farbe von der grauen Henne unten =D

kanarien3
05.05.2010, 14:19
Na jetzt sitzen bei mir auch zwei auf jeweils 11 Eiern!! :D

cibriliemin
05.05.2010, 22:50
hallo allerseits,
bei mir brüten drei hennen mit drei tagen abstand.heute ist noch ne henne auf den eiern sitzen geblieben,sie wird glaubich auch brüten.
wenn die anderen von letzes jahr brüten werden ,dann werde ich dieses jahr mehr als 8 glucken haben :o
lg

Melostylos
06.05.2010, 00:01
Hallo,
bei mir ist auch das Glucken-Virus ausgebrochen.

von den drei großen porzellanfarbigen Sussex glucken alle drei, bzw. eine führt schon seit gut drei Wochen Küken.
von den Zwergen sitzen momentan 11 Chabo-Hennen, Mixe inclusive, allerdings fast alle ohne Bruteier, das wird mir dann doch zuviel.
Außerdem hab ich meiner großen Barnevelder-Henne noch einige eigene Bruteier gegeben, werden Mixe zwischen Barnevelderhenne und Sussex-Hahn.

Lion21
06.05.2010, 10:29
Ist echt verrückt dieses Jahr.
Letztes Jahr haben sich meine Glucken erst sehr spät im Juni setzen wollen, und diesmal alle auf einmal.
Scheint doch irgendwie ansteckend zu sein.
Eine von meinen Glucken ist so garstig, da weiß ich noch gar nicht wie ich die Eier markieren soll.
Die will mich immer gleich anspringen, wenn ich auch nur in Nestnähe komme. :o
Na da werd ich noch viel Spaß haben.
Alle anderen sind super lieb, die kannste anfassen, vom Nest nehmen, Eier befeuchten,streicheln und gut zureden :laugh.

So viel erst einmal von unseren werdenen Müttern. ;D

LG und allen anderen viel Erfolg mit Euren Glucken

Gallinchen
06.05.2010, 10:36
Original von Lion21
Eine von meinen Glucken ist so garstig, da weiß ich noch gar nicht wie ich die Eier markieren soll.
Die will mich immer gleich anspringen, wenn ich auch nur in Nestnähe komme. :o
Na da werd ich noch viel Spaß haben.

So eine hab bzw hatte ich auch. Hab mir extra Vlieshandschuhe mit in den Stall genommen, dann hab ich ihre Hiebe nimmer so gespürt. 8) Aber seit sie Küken hat ist sie auch recht umgänglich... ;D
Ne andre Glucke hat mich alles machen lassen. Und die 3. ist auch etwas umgänglicher gewesen...
Jetzt hab ich noch ne 4. Gluckende Henne, aber die darf nimmer brüten. Die wäre aber auch recht umgänglich.
Aber von 6 gelben Zwerg-Wyandotten-Hennen sind 4 gluckig... :roll

Lion21
06.05.2010, 16:35
Hallo,
aktuelle Nachrichten von der Mutterstation ;D
war gerade bei der Glucke Nr.4 auf Bild 5 zu sehen, um sie noch mal an die frische Luft zusetzen, habe dabei gesehen das das erste Ei angepickt ist und sie natürlich nicht vom Nest genommen.
Also das erste Küken beginnt sich auf die Welt zu picken...freu... nun heißt es daumendrück das alles gut geht, Wetter ist gut, ein wenig kalt aber besser als zu heiß, Glucke sieht auch gut aus, kann also die Sache (Eier) aussitzen :D
Bin schon so gespannt, ist halt jedes mal ein kleines Wunder, so ein Ei.

LG
Kessi

Lion21
07.05.2010, 20:39
Hallo,
habe gerade 4 Küken sicher eingesammelt und für die Nacht unter Wärmeplatte gelegt.
So können die anderen Küken in Ruhe schlüpfen und die geschlüpften werden nicht von den noch vorhandenen Eier erdrückt.
Morgen gehts dann wieder ab zu Mutti.

LG

bauernhof
07.05.2010, 21:25
Gib mir mal ein paar Glucken ab. :)
Bei mir geht im Moment garnichts, sehr ungewohnt. Sonst gehts mir jedes Jahr fast wie Dir.

Lion21
09.05.2010, 10:00
So nun dreh ich durch :neee:,
war gerade meine Hühner öffnen, nur leider kam außer der Hahn und eine Henne keiner raus.
Nachdem ich dann selber in den Stall reinschaute, musste ich mit schrecken feststellen, das nun 2 weitere Hennen sich mit dem "Gluckenfieber" angesteckt haben.
Jetzt sind von meinen 7 Hennen, 6 am glucken.
Na eine hatte ja die letzten 2 Tage Ihre Küken bekommen, sie läuft jetzt mit 6 kleinen Fusselbällen umher.
Ist echt unglaublich hier.
Geht das überhaupt gut, mit so vielen Glucken, wenn alle etwa zu gleichen Zeit ihre Küken bekommen?
Also 2 Tiere wären ja noch einfach zu händeln, aber 5 ???

Zorani
09.05.2010, 10:22
Hab auch einen 6er.................im Glucken.
Die ersten sollten heute schlüpfen. 7 Brahmas glucken bisher noch nicht, ich ahne da noch übles :)

Lion21
10.05.2010, 17:03
Hallo,
habe Euch mal ein paar Bilder von den Kleinen eingestellt.
Sind jetzt gerade mal 2-3 Tage alt, aber schon auf ganz großer Entdeckungstour.

LG

Illy
10.05.2010, 17:05
Ach, was sind die süüüüüüüüüüüüüüß !!!
Ich habe für meine beiden Seidenhennen jetzt Bruteier gekauft.
Sollen sie doch endlich und bald ihr Mutterglück ausleben..........
Es war ja nicht mehr anzusehen, wie sie den Araucana´s die Eier geklaut haben........

Ati
13.05.2010, 16:09
... :heul....

kannst deinen Virus mal in ein Päckchen packen und mir rüberschicken
damit ich meine Hühner infizieren kann.

Bei mir gluckt kein einziges und dabei hab ich Zwergseidis die das doch
hobbymäßig machen sollen.

LG Ati

Illy
13.05.2010, 16:17
Heute habe ich die Bruteier meinen 2 Seidis "untergeschoben".
Als ich sie aus ihrem Nest vertrieben habe(wieder lagen da 4 geklaute Eier), um dieses sauber und neu zu machen, da war ein wildes und unzufriedenes gegacker.......Groß war allerdings die Freude, als sie die neuen vielen Eier gesehen haben. Die beiden sitzen gemeinsam in einem großen Brutkasten.
Also legte ich 8 Eier in die linke und 8 Eier in die rechte Ecke.
Hat den beiden so wohl nicht gefallen. Sie haben alle Eier zusammengerollt und jetzt hocken sie dicht nebeneinander und glucken glücklich vor sich hin......

SusiSorglos2
14.05.2010, 22:44
Bei mir ist auch der "Gluckenvirus" ausgebrochen :o
Vier Hennen sitzen fest und zwei weitere sind schon in der Warteschleife.Die werden dann allerdings entgluckt sonst krieg ich hier ein logistisches Problem :laugh

Ich habe jede Glucke sofort separat gesetzt und somit haben sie die erforderliche Ruhe.

Die erste, eine Zwerg Cochin, sitzt seit 2 Wochen auf Bruteiern von Watermaalschen Bartzwergen.
Die drei anderen Glucken sitzen zeitgleich seit 3 Tagen.Ich wollte nach einigen Tagen die Bruteier schieren, aussortieren und vielleicht auf 2 Glucken reduzieren.
Hat da jemand Erfahrung ???

L.G. Susanne

Illy
15.05.2010, 08:44
Meine beiden Seidenhennen glucken ja auch schon lange. Jetzt hab ich Ihnen Bruteier untergeschoben. Die hocken da jetzt zwar drauf.....aber irgendwie hab ich das GEfühl, die nehmen das nicht richtig ernst............
Es guckt immer wieder ein Ei unter der Henne vor.......und das wird doch dann zu kühl - oder ?

Lion21
30.05.2010, 22:49
Hallo,
kurze Info an Alle.
Meine Glucken sind nun alle fertig mit brüten und so habe ich nun 30 kleine Brahma Kücken im Alter von 3 Tagen bis 3 Wochen laufen.
Da ja alle Hennen dicht an dicht saßen und gemeinsam zur gleichen Zeit ihre Eier bebrütet haben kamen die kleinen auch fast alle zur gleichen Zeit.
Das Gute an der Sache ist , das die Kleinen zwischen allen Glucken umher laufen können und von allen betuddelt und umsorgt werden.
So bekommen alle immer genügend Wärme und alle Glucken passen gemeinsam auf die Küken auf.

Wenn ich Zeit habe stelle ich Euch mal Fotos von der Rasselbande ein.
Übrigens habe ich die Glucken nicht gesondert brüten lassen, sondern im selben Stall wie Hahn und Hennen gelassen und sie verstehen sich super.

LG

tine1701
31.05.2010, 15:45
Hallo zusammen
bei mir brüten auch viele habe 5 kleine und zwei große Brahmer.
Habe sie auch nicht getrennt das sie mich überhaupt nicht an sich lassen.
seid heute brüten 4 und in einer Brutecke wechseln die sich ab.
Ich finde das echt spannend da ich noch nicht viel Ahnung habe lass ich mich überraschen, es sollte in diese Woche wohl losgehen.