PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie helfe ich bei dieser Hitze?



Jane
29.09.2005, 18:26
Hallo an alle!
Einige moegen sich vllt. beim Titel wundern, aber hier ist es echt noch heiss, zu heiss, seit Monaten um die 38 Grad Celsius. Meine Huenchen sind karibische Legehennen, aber sogar fuer die ist das derzeitige Wetter ne Qual. Sie hecheln und sind nur nach Einbruch der Dunkelheit richtig aktiv, was die Futtersuche angeht.Ziemlich bloed, da man mit Futter in der Nacht unerwuenschte Besucher anlockt.
Sie legen gar nicht mehr, dass muss durch die Hitze kommen, da sie einen ausgewogenen Futterplan haben und gegen Endo- und Ektoparasiten vorgebeugt wurde.
Ihr Ausfall ist herrlich schattig, zusaetzlich spruehen wir mehrmals am Tag alles mit Wasser ab, damit es etwas frischer wird. Aber was kann man noch machen, um ihn zu helfen????
Danke schonmal im Voraus :)

Arne
29.09.2005, 20:38
Außer schattigen Rückzugarrealen und Wassersprenger fällt mir da wenig zu ein; vielleicht noch rankigen Bewuchs!? Spendet Schatten und verdunstet noch Feuchtigkeit nebenher!?

Scybalon
29.09.2005, 20:43
Eventuell kannst du auch ein wenig (wohlgemerkt wenig) Kreislaufstabilisierendes ins Trinkwasser tun, möglichst naturbelassenes.
Beispiele hierfür wären grüner Tee (Koffein) und Ginko (allgemein durchblutungsfördernd).

Allerdings muss beachtet werden, dass Hühner wesentlich weniger als Menschen davon brauchen ;)

(und ja, das mit dem Tee habe ich selber diesen Sommer an dem heißesten Tag (~41°C im Schatten, kein Wind) bei einer meiner Lieblingsglucken ausprobiert, da sie etwas...fertig war. Hat geholfen ;) )

Jane
29.09.2005, 22:45
Juhu,
danke erstmal fuer die Antworten,
Also Schatten haben sie echt genuegend, die Palmenhecke bedeckt deinen Grossteil des Auslaufs. Kuehle Stellen haben sie dann hinter den schmalen, dichten Staemmen. Ein paar Steine, eine Dachziegel und eine Fliese am Zaunrand geben ihnen auch Moeglichkeiten die Seite zu kuehlen. Eine Einheimische meinte heute, Huehner hecheln hier nicht, die sind dann zu dick, wenn sie das machen :o. Aber ich meine, sie bekommen zwischen 800-900gr taeglich zu acht und immer Bedienung am Futterautomaten mit Legemehl und ich haben sie noch nie ununterbrochen sitzen sehen. Auffressen tun sie auch nicht immer.
Vllt. sollte ich mal ein Bild reinstellen ???.Und als sie weniger bekamen legten sie auch keine Eier.
Aber mit dem gruenen Tee, das werde ich ausprobieren, wusste ich noch nicht :).

Scybalon
30.09.2005, 16:22
Hühner die hecheln sind zu dick? :-[
Das...nenne ich mal großen Unsinn. Laien-Gehabe.

Die Futtermenge ist schon richtig so...steck' doch mal diejenigen, die das mit dem Hecheln behauptet haben, in ein dichtes Federkleid. Auch wenn Menschen eine geringere Körpertemperatur haben, diese Kerle werden trotzdem hecheln.

Jane
02.10.2005, 06:08
Für mich hörte sich das wortwörtlich auch Spanisch an, aber diese Frau hat behauptet, sie hätte jahrelang Legehennen gehabt und wüsste wovon sie redet :(
Aber da muss man wohl wie in vielen Sachen drüber stehen und sich sagen:"Du weißt es doch besser!" Denn ein Gegenargument haben, nützt eh nichts. ;) Ich habe sie mal gewogen, sie wieden zwischen 2 und 2,5kg. das ist für 8 Monate ganz respektabel.
Gut, im Moment "kühlt" es sich wieder etwas ab und sie hecheln auch nicht mehr. Das lässt hoffen :-X

Kay60
07.01.2006, 15:45
Hola, :daumenhoch
ich lebe in Súdspanien und hier ist es manchmal so heiss wie bei Dir.
Also,meine Húhner haben auch im Sommer gehechelt.
Ich habe denen zwei Móglichkeiten zum baden gegeben.
Viel Wasser,viel Schattenmóglichkeiten und háufiger nachgesehen.
Und es war heiss. 2005 war der trockenste Sommer seit 125 Jahren.
Und dieses Jahr soll es noch trockener werden.
Hat grúner Tee geholfen?
Hasta.... Kay

Litizicke
09.01.2006, 20:08
Oh Mann,
macht und mal alle eine lange Nase.

HIER FRIERT DAS WASSER EIN :-*



Kalte Grüße in die Wärme
Sabine