PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Huhn gluckt

anjaliene
01.05.2010, 11:59
Juhuuuuu ich habe seit mai letzten Jahres hühner und würde auch gerne Küken haben :)Heute habe ich gesehen das eine Henne sich in das nest mit 7 Eiern gesetzt hat und anfängt zu glucken.Sie plustert sich auf und schiebt die Eier immer unter sich.Im Stall benutzen die Hühner immer nur zwei Nester.Eines auf dem Kotbrett in der Ecke(wo die Henne jetzt auch sitzt)und eines am Boden.Die anderen Nestern wollen sie nicht.Nun meine Frage,soll ich sie dort sitzen lassen ???Oder umsetzen?Ich bin in dieser Sache echt neu und für jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße Anja

Gladys
01.05.2010, 12:34
Wenn es ein Lieblingsnest von allen Hühnern ist, dann wird es schwierig. Es komen immer mehr Eier dazu! Und es gibt auch regelmäßig Zickenterror! Ich würde sie umsetzen, oder das Nest so verschließen, dass keine rein und raus kann. Du lässt die Glucke dann 1 oder 2 mal täglich laufen! Viel Glück!
LG
Gladys

anjaliene
01.05.2010, 12:52
hallo,ja ich habe noch eine Katzenbox,soll ich sie da rein setzen (natürlich würde ich das Gitter offen lassen)?Und wann soll ich das machen?Erstmal abwarten oder gleich da reintun?

sil
01.05.2010, 14:46
Warte mal bis heute abend, so Dämmerstunde ( ;) ) wenn sie dann noch sitzt, mach ein schönes Heunest in die Katzenbox, setz die Glucke rein und gib ihr die Eier. Wenn sie richtig gluckt, wird sie die Eier sauber unter ihrem Bauch verstauen.
Stell die Katzenbox in eine ruhige Ecke und mach das Türchen zu!
Morgen guck mal vorsichtig nach, ob die Henne auf allen Eier sitzt und sich so richtig gluckenmäßig darauf breit macht. Wenn ja, lass sie in Ruhe, bis du Zeit hast, sie zu beobachten, dann lass sie raus, evtl mußt du sie auch rausholen, damit sie was ißt und trinkt und sich ein bißchen bewegen kann. Geht sie danach von selber in ihre Katzenbox, wirds leicht, dann kannst du hoffen, dass sie das neue Nest angenommen hat.
Kann auch sein, dass sie zurück aufs Kotbret geht, oder in ein ganz anderes Nest. Deswegen ist es sinnvoll, dabeizubleiben, und die Glucke wieder dahinzupacken, wo sie in Ruhe und ungestört weiterbrüten kann (bzw soll). Deswegen auch die Katzenbox zumachen.
Nichts ist frustrierender als irgendwann festzustellen, dass die Glucke frisch gelegte Eier warmhält und die Bruteier völlig ausgekühlt sind. Deswegen sperr ich meine Glucken immer ein.

Gallinchen
01.05.2010, 15:06
Wenn sie erst seit heute sitzt würde ich noch etwas warten mit dem Umsetzen... Sonst kann es passieren, dass sie nicht weiter glucken will. Evtl kannst du an die Stelle vom Lieblingsnest die Katzenbox hinstellen? Dann kannst du sie leichter wieder umsetzen.

anjaliene
01.05.2010, 16:18
uiiii danke für die antworten,ich warte mal ab bis morgen. Leider kann ich die Box nicht oben hinstellen,ich habe für meine Hühner dort Sirtzstangen laufen aus verschiedenen Ästen und das würde nicht passen.Ich warte bis morgen und setze sie dann um. :) :)
Das ist richtig aufregend für mich,ich freue mich total darüber.