Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Laufentenbrut
Hühnergirl
01.05.2010, 09:26
Hallo,
schon mal Danke fürs reinschauen!
Als ich heute Morgen die Stalltür aufgemacht habe, sah ich das sich eine meiner Laufentendamen ein Nest gebaut hatte. Die junge Dame ist jetzt ein knappes Jahr alt und hat sich jetzt das erste mal gesetzt. Normalerweise ist sie ziemlich scheu, allerdings hat sie keine Anstalten gemacht das Nest zu verlassen. Ich habe ihr jetzt die Beiden Eier aus ihrem Nest weggenommen und Enteneier aus dem Kühlschrank druntergelegt. Momentan habe ich nur zwei Laufenteneier zum Brüten die ungekühlt sind, ich hoffe meine anderen drei Mädels legen heute Nacht nochmal gut. Ich wollte ihr fünf Eier unterschieben. Momentan ist unser Teich kein Teich mehr, sondern nur noch Lehm. Dann sollte ich die Eier doch besprühen oder!? Wie soll ich sie am besten lagern?
LG Hühnergirl
Hühnergirl
01.05.2010, 13:01
Bitte helft mir!
Cornelia
01.05.2010, 13:46
Hallo,
die Eier mußt du eigentlich nicht besprühen du kannst der Ente eine Sandmuschel hinstellen da kann sie solange baden bis der Teich gerichtet ist.
Leg ihr solange sie noch nicht 100 % sitzt einfach ein paar unbefruchtete Eier damit sie nicht so leer sitzt. Sobald du genügend gesammelt hast einfach austauschen wen sie fressen oder baden geht.
Umso schneller du unterschieben kannst umso besser, hat sie das nest schon mit Federn ausgepolstert????
HolsteinerJung
01.05.2010, 13:56
Wenn du dringend Bruteier von Laufenten brauchst, sag bescheid. Ich könnte sofort welche von forellenfarbigen verschicken. Befruchtung und Schlupf war sehr gut. Zur Naturbrut bei Laufenten kann ich dir leider nichts sagen, bin da auch noch Neuling und meine habe ich künstlich ausgebrütet.
Gruß HolsteinerJung
Hühnergirl
01.05.2010, 17:55
Original von Cornelia
Hallo,
die Eier mußt du eigentlich nicht besprühen du kannst der Ente eine Sandmuschel hinstellen da kann sie solange baden bis der Teich gerichtet ist.
Leg ihr solange sie noch nicht 100 % sitzt einfach ein paar unbefruchtete Eier damit sie nicht so leer sitzt. Sobald du genügend gesammelt hast einfach austauschen wen sie fressen oder baden geht.
Umso schneller du unterschieben kannst umso besser, hat sie das nest schon mit Federn ausgepolstert????
Ihr Nest hat sie noch nicht mit Federn ausgekleidet. Seit dem ich ihr die Eier weggenommen habe sitzt sie nicht mehr, ich hoffe sie setzt sich wieder drauf.
@HolsteinerJung Danke für das Angebot, aber für 5 Eier lohnen sie die Versandkosten nicht.
barbie1712
02.05.2010, 14:15
Hallo!
Meine Laufenten-Dame hat sich immer so um die 20-30 Eier gesammelt und dann erst gesessen. Zum Ende der Brutzeit hin wurden von ihr dann die alten oder unbefruchteten Eier selbst nach und nach aufgefressen.
Also einfach die Eier im Stall liegen lassen und wirklich warten, bis sie sich selbst draufsetzt.
Im ersten Jahr hat sie so 10 Junge ausgebrütet im letzten Jahr schlüpften nur 3, aber das war leider etwas wetterbedingt.
Wichtig ist, dass sie sich baden kann. Stell einfach eine kleine, niedrige Wanne auf (wir haben eine Fleischwanne wie sie in der Metro z. B. gibt).
Da passen ca. 3 Gießkannen Wasser rein. Das wird jeden Tag erneuert und von der Ente gerne genutzt.
Viel Glück!