PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreuzschnabel



KAI
21.02.2005, 20:46
Hallo,
ich habe eine Junghenne(ca.20 wochen /rebhuhnfarb.Italiener),die seit 3-4 Wochen eine Veränderung am Schnabel zeigt. Der Oberschnabel ist stark gekrümmt(wie bei einem Raubvogel) und der Unterschnabel ist etwas länger als der Oberschnabel. Dadurch kreuzt sich der Schnabel.Nun meine Frage :
Ist das der klassische Kreuzschnabel oder zu geringe Abnutzung? Kann man das evtl. selbst korrigieren?
Danke

Anton
21.02.2005, 20:54
Bei einem Kreuzschnabel, zeigt z.B. der obere Teil des Schnabels nach rechts und der untere Teil nach links. Von oben betrachtet, sieht es dann so aus, als würden sich die beiden Teile des Schnabels kreuzen. Das Problem deines Tieres läßt sich in der Regel durch geschikcktes kürzen bzw. abfeilen des Schnabels in den Griff bekommen. Aber Vorsicht, den Schnabel nicht zu weit kürzen, sonst fängt er an zu bluten. Dann hilft meistens nur noch ein Lötkolben, mit dem die Stelle wieder verschweißt wird, um die Blutung zu stillen.

Gruß Stefan

Katrin
21.02.2005, 22:07
Hallo Kai!

Paß aber bitte auf, daß Du mit diesem Tier nicht weiterzüchtest.

VG Katrin

Carsten
23.02.2005, 13:09
Ja,

beim Schnabel kürzen ganz vorsichtig sein. Wenn Du es Dir selber nicht zutraust, dann frag einen erfahrenen Züchter aus der Umgebung um Hilfe!

spirit152
08.09.2005, 11:57
hallo.

mein freund hat mir gestern ne blaue hybridhenne mitgebracht ein wunderschönes tier. hat mir davon erzählt als ich gefragt hab erst und dann hat er raus gerückt was sache is. die henne hat nen kreuzschnabel ich hab mich aufgeregt wie man sowas nicht sehen kann und er hat gemeint es tut ihm leid erst hat er keine bkeommen und dann hat er sie einfach in den karton gesteckt.

was mach ich denn nun mit ihr?
Fressen geht ganz normal. sieht wunderschön aus mit ihren blau nur halt der schnabel ganz krumm. kann man denn küken von der dame erwarten oder is das ganze erblich?

bin ganz depri weil ich unbedingt ne blaue wollte und dann die nen kreuzschnabel.

gruss spirit.

becki
08.09.2005, 12:46
Hallo,

unser Gockel Erwin hat auch einen Kreuzschnabel. (Wir haben das damals als Neulinge und in der Hektik des Kaufs auch nicht gleich gesehen.) Er frisst normal, allerdings kann sich der Schnabel nicht normal abnutzen und wächst mit der Zeit raus. Wenn man ihm alle 4-5 Wochen den Schnabel schneidet (mit einer Hundekrallenzange - Tip von der Tierärztin) gibts keine Probleme. Das macht zwar keinen Spaß (weder ihm noch uns), aber man lernt es. Züchten möchte ich nicht, hätte aber auch Bedenken es zu tun - laut Tierärztin ist der Kreuzschnabel erblich bedingt.
Gruß
becki

spirit152
08.09.2005, 22:25
danke becki. mh ja das war wohl es dann blau schillernde schwarze ferdern zu züchten. :( naja wenigsten macht es sich im frühjahr dann gut zum essen :) hoff ich zumindest mal.