PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hahnenkamm - Zustand



Gackergeier
30.04.2010, 23:22
Wie zeigt welcher Zustand des Hahnenkamms was an?

Zum Beispiel - Temperatur
Welche Temperatur hat ein Kamm?
Manchmal fassen sich die Kaemme "warm" an, manchmal "kalt" - und zwar unabhaengig von der Aussentemperatur; z.B. im Winter waermer als die Lufttemperatur und jetzt im Fruehjahr kaelter als meine Finger. Schwankt die Temperatur, ggf. zur koerpereigenen Waermeregulierung?

Zum Beispiel - Farbe
Dass die Kammspitzen u.U. nach Frost dunkel verfaerbt sein koennen, wenn sie nicht geschmiert wurden, habe ich mitbekommen.
Einer meiner Haehne hat am hinteren Ende manchmal eine blaeuliche Verfaerbung, mal ist sie da, mal ist sie weg. Mal ist eine Kammspitze verfaerbt, mal wieder nicht. Hat das etwas mit der Durchblutung zu tun oder ist da was am Zusammenbrauen?

Thanks, Bea

hühnerling
01.05.2010, 02:05
Hallo,

bläuliche Kammspitzen weisen auf ein Herz-Kreislaufproblem hin, es könnte durch eine Infektion (Fieber) bedingt sein oder aber durch einen Herzfehler.

Gackergeier
02.05.2010, 13:21
Danke Huehnerling,
sowas hatte ich mir gedacht ... bin jetzt aber in der Lage hochbeschaemt und maedchengleich erroetend mitzuteilen, dass der Bursche sich lediglich mit von Zeitung abfaerbender Druckerfarbe eingesaut hat ... die gleiche Verfaerbung ist in seiner Ecke in der Schlafbox zu finden ... wie peinlich issndas????
:rotwerd :pfeif :wall

Stutzig bin ich geworden dadurch, dass die Verfaerbung wenn sie wiederkommt, immer nur auf EINER SEITE zu sehen ist.

Dennoch - welche Anfass-Temperatur sollte so ein Kamm haben oder ist es ok, wenn die schwankt?


Thanks, Bea

hühnerling
02.05.2010, 14:21
;D Wenn das Abfärben die Ursache sein sollte, umso besser!

Ich habe hier derzeit selbst eine kräftige Junghenne herumlaufen, deren Kamm inzwischen täglich bläuliche Spitzen bekommt. Nach der Eiablage ist es zwar jedesmal wieder weg und krank ist sie ansonsten nicht, keine Infektion o.ä, alles andere tadellos, aber sie kommt demnächst in die Kühltruhe, da sich solche Herzfehler auch vererben können. Beim Ausnehmen schaue ich mir dann auch gleich das Herzinnere genauer an.

Nach meiner Erfahrung schwanken die Kammtemperaturen genauso wie z.B. die der Füße.

LG Hühnerling