Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturbrut???

Sophie
30.04.2010, 19:21
Hallo Zusammen,

Ich bin im moment am überlegen meine Hennen bzw. nur eine Henne Brüten zu lassen(ich habe 5 Hamburger goldlack Hühner)ich habe aber keinen Hahn...
ich würde gerne Zwerg Cochin Bruteier kaufen und meiner Henne unterlegen...
Ich kenne mich überhaupt nicht mit Küken aus...
ich würde mich auf Tipps,Informationen und auf Bilder Freuen!!!

LG Sophie

Lion21
30.04.2010, 19:31
Hallo,
na dann hoffe mal das eine deiner Hennen überhaupt brüten will.
Wenn Du selber keinen Hahn hast sind die Eier Deiner Hennen auch nicht befruchtet, also wäre es von Vorteil wenn Du dir von jemanden BE schicken lässt und die dann Deiner Glucke (sobald Du eine hast und diese fest sitzt) einfach unterschiebst.

Lg

Sophie
30.04.2010, 19:41
Woran erkennt man denn genau ob sie Brüten will?

Gabbi
30.04.2010, 20:06
Sie sitzt fast den gabzen Tag auf dem Nest und sondert sich von den anderen Hühnern ab.
Manche Glucken picken, wenn man näher kommt und lassen einen nicht an die Eier.
Nach einiger Zeit wird das Brustbein kahl. Die henne gibt gluckende Laute von sich.

Endweder sie will oder sie will nicht, du kannst sie nicht auf dem Nest festkleben.
Aber eine gute Voraussetzung ist eine gut gepolstertes Nest und Gipseier helfen auch machmal.

Wenn sie brüten will musst du sie am besten von den anderen Hühnern abtrennen. Du kannst sie aber im Stall lassen, in einen Hasenstall, o.ä.

LG
Gabbi

lucstyle
30.04.2010, 21:27
zur anregung, würde ich aufjednfall 6-8 gipseier in ein gut gepolstertes nest legen...
wenn sie dann glucken, kannst du sie in einen sepparaten raum bringen, auf die richtigen bruteier....
wichtig ist, das die glucke einmal am tag austeht zum koten fressen und eier lüften-...;)
wenn die küken geschlüpft sind gibst du ihnen ab dem 2 tag kükenstarter und wasser.....
das wärmen übernimmt die glucke.....
wichtig ist, dass die glucke vom rest gertrennt ist, denn ansonsten werden die küken von den anderen hühnern totgepickt......

Sophie
05.05.2010, 15:09
Ahh okay...dann glaub ich nicht das meine Hühner Brüten wollen...
Ich würde aber stattdessen gerne Küken kaufen...
natürlich will ich mich erst erkundigen!
das Geschlecht wäre dann ja (erstmal)unbekannt,was macht ihr mit ungewollten Hähnen(ich meine jetzt wenn man das Geschlecht erkannt hat)?
Die könnte ich leider nicht behalten!!!
Wie viel Platz brauche ich für ca. 5 Küken und wie groß muss der Auslauf sein wenn sie alt genug sind?
Ab welchem Alter dürfern sie raus und wie warm muss es Draußen sein?
Wann können sie zu den anderen Hühnern?

Sophie
15.05.2010, 20:57
Seit einigen Tagen sitzen durchgehend Hennen in einem Nest(einzelnt)
ich weis aber nicht ob es immer unterschiedliche Hennen sind.
Sie lassen mich nicht wie normalerweise die Eier rausholen,
sondern sie picken mich jetzt an und sträuben das Gefieder!
Könnte das bedeuten sie möchten Brüten???Oder ist das irgendwie eine Fase?

susaloh
15.05.2010, 22:47
Oh ja, Gefieder sträuben ist typisch. Achte mal auf die Geräusche, die sie machen - was heißt eigentlich sie - sind es nun mehrere oder nur eine, die Anstalten zum Brüten trifft?

Sophie
16.05.2010, 08:51
Also den ganzen Tag lang ist das Nest besetzt aber ob es immer die gleiche Henne ist weis ich nicht :(
Ich glaube es sind mehrere Hennen,jedoch sträubt eine Henne ihr Gefieder besonders (Bei ihr glaube ich das sie vielleicht erfolgreich brüten würde).

tine1701
16.05.2010, 20:12
Hallo Ihr
habe Brahmer Hühner laut den Vorbesitzer sind große und kleine die sind wohl am Brüten meine Frage passt hier wohl hin.
also wann muss man die den trennen von den anderen glaube das drei von den kleinen brüten sitzen seit 3 Tagen auf der gleichen stelle und lassen mich nicht in ihrer nähe.
Da ich erst seid Dezember die Hühner habe bin ich Neuling.
Würde mich über Tipps sehr freuen
:roll

Weyz
17.05.2010, 00:05
Wenn Du sie nicht unterscheiden kannst: Ich habe farbige Ringe an den Füssen meiner 4 Rhodeländer. Blöd ist das allerdings, wenn sie sitzen. Aber vielleicht hast Du ja Fedpick-Spray, damit habe ich vor dem Schlachttermin meine hellen Lachse gekennzeichnet, die die Kinder behalten wollten. Eventuell geht auch mal so Faschings Haarsprühfarbe, sollte doch ein, zwei Tage halten. Ein kleiner Klecks sollte genügen, und nicht gerade in rot, dass macht die anderen vielleicht wild, weil sie an Blut denken und dann Gute Nacht.

Sophie
20.05.2010, 13:51
Also ich hab mich jetzt fest entschlossen meiner Henne 5 befruchtete Seidenhuhn eier unterzulegen.
Wenn alles gut läuft und sie dann älter sind würde ich die Seiden hühner draußen im Garten laufen lassen reicht ein 1 meter Zaun???
Wann muss/kann man die Henne von "ihren" Küken trennen???
Also ich denke die Hamburger würden locker über den Zaun fliegen,
was meint ihr?

Sophie
26.05.2010, 16:12
Wir haben unsere Seidenhühner,obwohl sie gut fliegen können(habe ich gehört)rausgelassen,nichts ist passiert,sie scharren und picken nur ein bisschen.
Wir haben gestern 5 Seidenhuhn Bruteier bestellt müssten in ein paar Tagen ankommen,ich sage dann bescheid wenn sie da sind.
Danke für alle infos!!

Sophie
27.05.2010, 16:14
Wow!!!
Sie sind schon da er hat sogar noch 1 mehr hinein getan.
Die Henne wurde umgesetzt und ihr wurden die Eier untergelegt.
Wollen wir hoffen das es was wird :-*

tine1701
31.05.2010, 13:10
huhu wie sieht es dir mit den Eiern aus.

schon welche geschlüpft???

dobra49
31.05.2010, 13:41
Original von tine1701
huhu wie sieht es dir mit den Eiern aus.

schon welche geschlüpft???

Untergelegt am 27.5. --- vor 5 Tagen.
Seidis sind zwar tolle Brüterinnen, aber das schaffen sie nicht ! 8)

tine1701
31.05.2010, 15:18
hallo
och dachte hättest die Eier schon länger unter bin gespannt.
na bei mir brüten sie auch (schon etwas länger) mal abwarten müsste diese Woche was geschehen bin echt gespannt habe ja noch keine Erfahrung. :roll

Sophie
18.06.2010, 19:07
Da passiert noch nichts! sie hätten vorgestern schlüpfen sollen.was ist da los?

Sophie
22.06.2010, 14:51
3 Eier waren nicht befruchtet,2 sind geschlüpft und 1 ist gestorben

dobra49
22.06.2010, 16:52
Das heißt, du hast jetzt ein Einzelkind ?

Sophie
22.06.2010, 18:13
Nein,2 Küken sind geschlüpft

Sophie
25.06.2010, 18:39
Das eine ist gestorben :(