Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Naturbrut???

Sophie
30.04.2010, 19:21
Hallo Zusammen,

Ich bin im moment am überlegen meine Hennen bzw. nur eine Henne Brüten zu lassen(ich habe 5 Hamburger goldlack Hühner)ich habe aber keinen Hahn...
ich würde gerne Zwerg Cochin Bruteier kaufen und meiner Henne unterlegen...
Ich kenne mich überhaupt nicht mit Küken aus...
ich würde mich auf Tipps,Informationen und auf Bilder Freuen!!!

LG Sophie

Lion21
30.04.2010, 19:31
Hallo,
na dann hoffe mal das eine deiner Hennen überhaupt brüten will.
Wenn Du selber keinen Hahn hast sind die Eier Deiner Hennen auch nicht befruchtet, also wäre es von Vorteil wenn Du dir von jemanden BE schicken lässt und die dann Deiner Glucke (sobald Du eine hast und diese fest sitzt) einfach unterschiebst.

Lg

Sophie
30.04.2010, 19:41
Woran erkennt man denn genau ob sie Brüten will?

Gabbi
30.04.2010, 20:06
Sie sitzt fast den gabzen Tag auf dem Nest und sondert sich von den anderen Hühnern ab.
Manche Glucken picken, wenn man näher kommt und lassen einen nicht an die Eier.
Nach einiger Zeit wird das Brustbein kahl. Die henne gibt gluckende Laute von sich.

Endweder sie will oder sie will nicht, du kannst sie nicht auf dem Nest festkleben.
Aber eine gute Voraussetzung ist eine gut gepolstertes Nest und Gipseier helfen auch machmal.

Wenn sie brüten will musst du sie am besten von den anderen Hühnern abtrennen. Du kannst sie aber im Stall lassen, in einen Hasenstall, o.ä.

LG
Gabbi

lucstyle
30.04.2010, 21:27
zur anregung, würde ich aufjednfall 6-8 gipseier in ein gut gepolstertes nest legen...
wenn sie dann glucken, kannst du sie in einen sepparaten raum bringen, auf die richtigen bruteier....
wichtig ist, das die glucke einmal am tag austeht zum koten fressen und eier lüften-...;)
wenn die küken geschlüpft sind gibst du ihnen ab dem 2 tag kükenstarter und wasser.....
das wärmen übernimmt die glucke.....