PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truthenne frisst Bruteier



ursula.eva
30.04.2010, 07:18
Hilfe! Unsere Truthenne hat letztes Jahr ohne Probleme 3 x gebruetet. Leider hat sie dieses Jahr schon 5 Eier aufgefressen! Sie hat genug zu essen, trinken, Sand und Asche, hat ein eigenes "Gemach" wo sie ungestoert brueten kann. Da ich an Proteinmangel dachte kriegt sie ab und zu ein hartgekochtes Ei, schmeckt ihr gut. Hat jemand einen guten Rat fuer mich? Gruesse aus Italien, Ursula

hühnerling
30.04.2010, 10:23
Hallo Ursula,

mit Puten kenne ich mich nicht aus, aber bei Hühnern ist es so, daß Glucken auch mal einige der unbefruchteten oder abgestorbenen Eier auffressen, um so das Nest sauber zu halten. Hast Du denn die Eier schon geschiert, ob sie überhaupt befruchtet sind?

Schau mal hier: Schieren (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=1597)

ursula.eva
30.04.2010, 10:25
Ja, die Eier waren alle gut, bei uns heisst das Speratura (Schieren), deshalb war ich auch so traurig. Heute ist bis jetzt nichts mehr passiert. Ich habe ihr auch ein wenig Hackfleisch unters Fressen gemischt.

hühnerling
30.04.2010, 10:36
Dann fällt mir nur noch ein, daß sie evtl. Parasiten haben könnte, die sie nervös und besonders energiebedürftig machen. Oder aber es ist gar nicht die Henne, sondern andere Tiere stibitzen sich die Eier, wenn die Pute zum Koten und Fressen vom Nest geht. Auch bei der Abwehr von z.B. Raben, Elstern, Ratten, Igeln etc. kann das eine oder andere Ei zu Bruch gehen.

Putenhalter mit Erfahrung werden sich bestimmt noch melden.

ursula.eva
30.04.2010, 13:24
Vielen Dank. Alles (ausser Parasiten) ist total ausgeschlossen. Sie sitzt in einem speziellen Raum, mit vergittertem Fenster, also Luft, wenig Sonne am spaeten Nachmittag und Platz soviel sie will. Parasiten glaube ich auch nicht, aber ausschliessen kann man das ja nie ganz. Heute alles ruhig an der Front........
Mal sehen wie es weitergeht. Danke Dir, tschuess und ciao, Ursula