Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gössel per Hand aufziehen
SK130190
29.04.2010, 23:44
Hallo zusammen,
wie bereits im anderen Threat geschrieben, ist uns nun ja nur noch ein Gössel geblieben und den versuchen wir nun mit der Hand aufzuziehen.
Allerdings haben wir da noch gar keine Erfahrung.
Das Gösselchen sitzt nun in einer mit Heu ausgepolsterten Kiste, bekommt Wasser und Futter (bisher das normale Gänsefutter, Starter müssen wir am WE kaufen, und natürlich Grünzeugs).
Rotlichtlampe hängt auch drüber, die Temperatur liegt derzei bei ca. 29° C (das stand in unserem schlauen Gänsebuch, die Temperatur wird nach Alter der Gössel gestaffelt).
Meine derzeit wichtigste Frage:
muß das Rotlich denn nun ununterbrochen angeschaltet sein? Wärme braucht das Gössel ja in jedem Fall. Kann ich es auch auf den Arm nehmen und dadurch wärmen? (es ist ja nun momentan ganz alleine...)
Ab wann kann es mal nach draußen? Es ist jetzt 4 Tage alt.
Irgendwie ist das gerade ziemlich aufregend und wir möchten auch nicht zu viel falsch machen.
Danke schon mal im voraus für Eure Hilfe!
Sandra
greenhorn
30.04.2010, 00:04
Hallo,
Wenn es draußen Warm ist sollte das Gösselchen raus können.Sie brauchen bei kühlerem Wetter und Abends das Licht bis zur 3 Woche.
Zum Kuscheln wären Artgenossen besser.... Zb Eintagsgössel oder evtl Ältere bis zu einer Woche alten.
Das normale Gänsefutter enthält zu wenig Nährstoffe die der Kleine unbedingt in den ersten Wochen braucht.... deshalb gibt es ja Starter.Eine gute Weide enthält mehr gebrauchte Nährstoffe als das erwachsenen Futter.
Bevor ich eine Gans alleine(einzeln) aufziehen würde, täte ich es erlösen.... man tut dem Tier keinen Gefallen damit.... ist aber mein persönlicher Standpunkt.
SK130190
30.04.2010, 08:27
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Ja, wenn es draußen warm ist, kommt es natürlich raus, das versteht sich von selber. Derzeit ist es draußen aber leider eher wieder ungemütlich.
Für Sonnenlicht ist aber dennoch gesorgt und Grünzeug zum Rupfen hat es auch, was auch gut angenommen wird.
Kann ich andere Gössel denn einfach dazu setzen? Mit den Alttieren zusammenlassen geht wohl eher nicht, da dann das "Massaker" wieder losgehen wird :(
Wo bekomme ich andere Gössel her? Hier vor Ort hat niemand sonst Gänse ???
Hm, vonwegen einzeln aufziehen... Dass das nicht optimal ist, ist mir auch klar, aber es deswegen nun ebenfalls zu töten, ich weiß nicht, das könnte ich wohl nicht.
Unser erstes Brutpaar hatte im ersten Jahr auch nur einen Gössel - wobei schon klar ist, dass es etwas anderes ist, ob ein Gänsepaar ein Einzelgössel aufzieht oder der Mensch.
Viele Grüße,
Sandra
greenhorn
30.04.2010, 09:09
Hallo Sandra,
gibt es bei euch einen Geflügelhändler in der Nähe ?? Die haben in der Regel Eintagsgössel. Die Zusammenführung der Jungtiere ist in der Regel sehr unproblematisch solange der Altersunterschied nicht all zu groß ist.
Da ein einzelner Gössel sich extrem an alles bindet was sich um ihn kümmert wird die Aufzucht sehr schwierig und stressig sein. Da Gänse sehr sozial und Herdentiere sind wollen Gössel nie alleine sein.
Ich vermute einmal das einfach zu viel Stress und Action bei der diesjährigen Aufzucht war.Solches Verhalten habe ich schon von Ganter gehört und auch gesehen aber nur sehr selten von Gänsen.Wenn dann war meistens ein extremer Störfaktor vorhanden.
MfG Patrick
melanie878
30.04.2010, 09:15
wir haben im letzten jahr einen laufentenerpel allein und per menschenhand aufgezogen, da seine geschwister leider gestorben sind ( er wurde von einem huhn ausgebrütet) . . . er ist zwar sehr auf uns und unseren hund bezogen, aber macht auch alles was enten so machen . . . er lebte mit seinen eltern zeimlich gut zusammen, nachdem er 16 wochen in unserer badewanne geschlafen hat . . . nun ist er wieder allein, da die eltern tot sind . . . ich suche händeringend nach zwei damen für ihn, momentan noch ohne erfolg . . .
greenhorn
30.04.2010, 09:34
Hallo,
Gänse und Enten kann und darf man nicht über einen Kamm scheren.Enten sind in solchen Situationen einfacher als Gänse und fixieren sich weniger auf Menschen..... da könnte man ja auch sagen wenn mein Hund mit dem Schwanz wedelt ist er glücklich also wenn es meine Katze macht auch,obwohl es genau das Gegenteil bedeutet....
melanie878
30.04.2010, 09:37
ok, wollt nix falsche sagen, nur meine erfahrung mitteilen, mit gänsen hab ich keine erfahrung, vergiss halt was ich geschrieben hab
SK130190
01.05.2010, 00:41
Hallo Patrick,
Geflügelhändler... *überleg* Auf dem Markt in Korbach ist immer einer, der Hühner verkauft. Gut möglich, dass er auch Gössel hat. Allerdings ist der Markt erst wieder morgen in einer Woche, da morgen ja Feiertag. Dürfte dann aber ein zu großer Altersunterschied sein - oder was meinst Du?
Was mir noch einfällt: drei Orte weiter hat auch jemand Gänse, da könnte ich mal nachfragen und ggf. geht das Gösselchen dann ja auch dorthin.
Original von greenhorn
Da ein einzelner Gössel sich extrem an alles bindet was sich um ihn kümmert wird die Aufzucht sehr schwierig und stressig sein. Da Gänse sehr sozial und Herdentiere sind wollen Gössel nie alleine sein.
*zustimm* Ja, das habe ich bereits gemerkt. Außer zum Schlafen macht es sich immer lautstark bemerkbar, ist aber sofort ruhig, wenn ich da bin und mich um ihn kümmere.
Wäre das denn bei mehreren Gösseln anders? Würden sie nicht auch irgendwie nach den "Eltern" rufen? Oder kommen sie dann untereinander zurecht? (Sorry wg. vielleicht dummer Fragen, aber in Sachen Gänseaufzucht sind wir völlig unerfahren)
Original von greenhorn
Ich vermute einmal das einfach zu viel Stress und Action bei der diesjährigen Aufzucht war.Solches Verhalten habe ich schon von Ganter gehört und auch gesehen aber nur sehr selten von Gänsen.Wenn dann war meistens ein extremer Störfaktor vorhanden.
Ich vermute, dass einfach zu wenig Ruhe gewesen ist, da wir die Brutpaare nicht so richtig von den anderen Gänsen getrennt hatten und sie dadurch wohl zu sehr gestört wurden.
Das wird im nächsten Jahr anders gemacht werden. Aus trauriger Erfahrung schlauer geworden *sfz*
Ach, dann hab ich gleich noch eine Frage:
sollte die Aufzucht des Gösselchen gelingen (falls er keine weiteren Kollegen bekommt oder abgegeben werden kann), kann er denn dann im entsprechenden Alter zu den anderen Gänsen oder wird das nie möglich sein?
Danke und Grüße,
Sandra
P.S. @ Melanie: ich hätte auch nicht gedacht, dass ein so großer Unterschied zwsichen Gänsen und Enten besteht. Das Forum hier ist echt klasse, man lernt viel dazu.
Schön, dass das mit Eurem Erpel so gut geklappt hat. Hoffentlich findet Ihr bald nette Damen für ihn ;)
greenhorn
01.05.2010, 09:48
Hallo Sandra,
Ich denke einmal das die Gössel auf dem Markt nicht Eintagesgössel sind.Am besten wäre natürlich wenn es mit dem anderen Halter klappen würde.Da wäre die Zeitspanne evtl kürzer wo es alleine sein muss.Ich würde bei ihm anrufen und die Lage schildern.... am besten wären 2 zusätzliche.... falls eines eingeht wären noch 2 da....
zu der Frage der späteren Integration falls es Alleine aufgezogen wird, kann ich nur sagen das wenn es überhaupt gelingt sehr schwierig wird.Er sollte sobald wie möglich dann integriert werden.Ich würde es dann ab der 4 Woche wo er keine Wärme mehr braucht und schon einigermaßen etwas einstecken kann probieren.Zuerst in Sichtweite mit einer Abtrennung auf der Weide.Wenn die anderen nicht andauernd versuchen ihn durch den Zaun zu zwicken(kann unter Umständen ein paar Tage dauern), würde ich ihn unter Aufsicht zu den anderen dazu tun.... wenn sie ihn in der Herde akzeptieren ist es gelungen ;) .
Die Wahrscheinlichkeit das er sich einfügt sind erheblich größer als bei einem fehl geprägtem Gössel.
MfG Patrick
SK130190
01.05.2010, 14:14
Danke, Patrick, so werde ich es machen - also erstmal bei dem anderen Halter anfragen und falls das nichts geben sollte, dann die vier Wochen abwarten und ersten Integrationsversuch starten.
Einen schönen ersten Mai,
Sandra
Lady Gaga
03.05.2010, 12:57
Hallo Sandra,
habe jetzt das gleiche Problem wie du.
Ein nachträglich geschlüpfter Gössel wird von der Truppe nicht angenommen. Sie haben ihn am Genick gepackt und durch den Stall geworfen.
Könnte ihn heil heraus bekommen.
Doch was jetzt?
Haben ihm ein Nest gebaut und Rotlichtlampe darüber gehängt.
Werden ihn auch von Hand aufziehen müssen. Alles andere als Ideal aber was sollten wir tun. Ihn sterben lassen?
Habe hier aber über die Probleme der Fehlprägung gelesen, wenn Gössel nicht mehr alleine bleiben wollen.
Deswegen habe ich mir da den Tip geholt, das Kleine mit einem großen Stofftier kuscheln zu lassen, damit es sich wenn überhaupt auf das große Stofftier prägt.
Werde dann auch, wie ich es jetzt hier bei dir gelesen habe, ab der vierten Woche versuchen zur Gruppe zu lassen. Unter Beobachtung versteht sich. Vielleicht gelingt die Wiedereingliederung ja.
Die kleine Gans soll ja auch auf die Wiese zum Grasen. Anfangs könnte ich sie ja in einen Hasenfreilauf setzen und schauen was die anderen tun.
Oh je, da habe ich jetzt auch ein großes Problem!
LG Silke
greenhorn
03.05.2010, 15:23
Hallo,
da sie bei dir Silke die anderen Führen und hudern kann man das Problem etwas anders angehen..... habe ich hier schon geschrieben... Auftakt Fränkische Landgans Saison 2010.... ;) (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=503164#post503164)
MfG Patrick
Lady Gaga
03.05.2010, 15:56
Hallo Patrick,
du bist mal wieder meine Rettung! :roll
Werde gleich mal schauen was du da geschrieben hast.
Vielen Dank schon mal.
Gruß Silke
SK130190
03.05.2010, 23:46
Hallo Silke,
komme leider erst jetzt wieder zum Lesen - die Gösselaufzucht hält auf Trab *lach*
Mensch, da drück ich mal die Daumen, dass Dein verstossenes Gösselchen wieder zu den Anderen dazukann. Das ist ja wirklich das Beste.
Hier hat sich nun auch eine Änderung ergeben. Aus den verbliebenen Eiern, die wir am WE der Gans wegnehmen wollten, ist doch noch ein weiteres Gössel geschlüpft. Wir haben den Kleinen nun direkt auch weggenommen - nicht toll, aber das Bild der toten anderen Gössel im Stall war noch zu frisch und uns das Risiko daher einfach zu groß. Wir hätten beobachten können, aber dazu fehlt momentan leider einfach die Zeit.
Jedenfalls haben wir nun zumindest 2 Gössel zusammen und das ist schon ganz was Anderes, als das Einzelgössel.
Ich denke, die Beiden werden wir durchbekommen!
LG
Sandra
Lady Gaga
04.05.2010, 07:42
Hallo Sandra,
das hört sich doch gut bei dir an. :) :) :)
Drücke dir die Daumen das alles so ideal wie möglich wird.
Gruß Silke
SK130190
09.05.2010, 13:11
Hallo,
wollte nur mal kuz den aktuellen "Lagebericht" posten ;)
Die beiden Gössel gedeihen prächtig. Sie fressen wie die Scheunendrescher und beim Wachsen kann man ihnen förmlich zusehen.
Nachts sind sie weiterhin drinnen, tasgüber kommen sie raus. Noch eine Woche, dann werden wir mal das Zusammenführen mit den anderen Gänsen versuchen.
Hier einige Bilder von heute:
http://i13.photobucket.com/albums/a286/Feldmark/Goessel01.jpg
http://i13.photobucket.com/albums/a286/Feldmark/Goessel02.jpg
http://i13.photobucket.com/albums/a286/Feldmark/Goessel03.jpg
http://i13.photobucket.com/albums/a286/Feldmark/Goessel04.jpg
melanie878
10.05.2010, 12:55
sehr süß, herzlichen glückwunsch
ich finde sie auch total knuffig. :-* und das mit dem planschbecken ist ja mal ne gute idee! :bravo
Lady Gaga
10.05.2010, 14:20
Echt schön die beiden Gössel.
Hoffentlich klappt die Zusammenführung auch so problemlos wie bislang die Aufzucht.
Gruß Silke