PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Winzige Eier und schon wieder Durchfall!



labschi
29.04.2010, 21:41
Hallo!
Vor einer Woche habe ich zum 1. Mal ein winziges Ei bei meinen Zwerg-Seiden-Hennen gefunden. Es wog nur 21 Gramm. Die Tage danach waren die Eier wieder alle normal. Heute fand ich dann wieder ein noch winzigeres Ei (nur 16 Gramm).

Es kann eigentlich nur von 2 meiner Hennen stammen, da die anderen beiden brüten. Eine von den beiden hat nun auch noch Durchfall. Der ganze Popo war verschmiert, so daß wir erstmal rund um die Kloake die verklebten Federn weggeschnitten haben.

Was kann das mit den kleinen Eiern auf sich haben? Ist das schlimm oder kann es ab und zu mal vorkommen?

Außerdem verstehe ich nicht, warum die eine Henne schon wieder Durchfall hat. Es ist immer die gleiche Henne. Entwurmt habe ich gerade zu Ostern - und gegen Kokzidien hatten sie Ende Januar/Anfang Februar Kokzidiol bekommen. Könnte es sich schon wieder um Kokies handeln?

LG
Labschi

piaf
29.04.2010, 22:31
Hi labschi,

ich habe z.Zt auch ein Hybridhuhn, das solche kleinen Eier legt (ok, etwas größer), ohne dass eine Entzündung nachzuweisen ist.

Ich denke betreffend Kokzidien, dass immer noch Reste im Auslauf überlebt haben, d.h. es kommt zwangsläufig zu erneuten Infektionen.

Relativ sicher scheint die Desinfektion mit Interkokask (gibts bei Sollfrank) sein. Die Schweizer Vet. empfehlen es sehr

Gruß piaf

labschi
30.04.2010, 22:56
Hallo, Piaf!
Nicht schon wieder Kokzidien. In drei Wochen habe ich dann auch noch Küken, die dann ja sofort damit belastet werden.

Übers Wochenende werde ich dann mal wieder eine Sammelkotprobe machen und zu meiner TA bringen.

Dieses "Interkokask" ist ein Desinfektionsmittel für den Stall? Hast Du einen Tipp für mich, was ich mit dem Auslauf machen kann? Anfangs dürfen die Küken eh nur in die Voliere (die an den Hühnerstall grenzt). Mir fällt da sonst nur der Austausch der Erde ein, kurz bevor die Küken schlüpfen.

Tja, das ist halt der Preis für Freilandhaltung/artgerechter Haltung, daß die Tiere immer wieder mit Parasiten belastet werden.

LG
Labschi

labschi
30.04.2010, 23:33
Habe mal eben schnell gegoogelt. Das scheint ja ein etwas stärkeres Mittel zu sein. Man soll die Tiere aus dem Stall entfernen und nach Anwendung gut durchlüften. Das kann ich ja jetzt gar nicht machen, wo soll ich die Glucken mit ihren Eiern lassen?

Hhmm...

LG
Labschi

piaf
01.05.2010, 14:01
Die Folgen einer Kokzidieninfektion könnte aber für die Küken verhehrend werden, daher zunächst eine Kotuntersuchung und dann je nach Ergebnis doch eventuell kurz umsiedeln und den Stalll durchdesinfizieren. Im Auslauf die Erde austauschen ist auch wichtig, wie Du ja schon sagtest.

Wenn Du dran kommst, die Küken gleich (ich glaube ab dem 5.Tag....) mit Paracox impfen lassen, dann aber keine Futtermittel mit Kokzidiostatika geben

Gruß piaf

labschi
01.05.2010, 22:26
Hallo, Piaf!
Werde am Mo. meine TÄ nach dem Impfstoff fragen. Daß die Küken daran evtl. zugrunde gehen, will ich natürlich nicht.

Und daß mit der Erde in der Voliere austauschen wird ein ganz schöner Akt. Aber das hatte ich eh vor. Zum Glück habe ich noch fast 3 Wochen Zeit.

LG
Labschi

nutellabrot19
02.05.2010, 15:21
Mir fällt dazu nur ein, dass meine Hühner immer wieder mal Durchfall haben. Am krassesten ja mein Lachshuhn, das seit der Kokzididenbehandlung und 2 maliger Wurmkur zwar überlebt hat und jetzt auch superfit ist, aber schwallartig wässrigen Durchfall von sich gibt- und das täglich.
Alle anderen haben ab und zu mal sowas. Alle sind aber total fit und legen gut. Die Kotprobe war bei allen negativ.
ich hab mich am Anfang echt verrückt gemacht und bestimmt 5 TA angerufen.
Hier hab ich auch schon einiges gefragt. Mittlerweile bin ich entspannter.Wenn sie viel Grün/ Nassfutter haben, bekommen sie oft Durchfall.
Wenn es wärmer wird, auch.
Tagüber haben sie den auch meistens. nachts weniger.
ist deine Henne sonst fit?

Myfanwy
02.05.2010, 16:28
Hallo labschi,

also ich hab auch 2 Hennen, die zu Durchfall neigen. Kotproben waren immer negativ.
Besonders wenn die Salat oder Gurke hatten kommt der Kot in einem Schwall und ist mehr eine Pfütze. Ich muss denen dann auch immer den Poppes sauber machen.
Am Anfang war ich auch immer ganz panisch, weil ich befürchtet habe, es ist was Schlimmes, dabei vertragen die beiden einfach keinen Salat.

Vielleicht ist es bei Deiner Henne ja auch nur eine Unverträglichkeit - kann ja auch sein, dass die im Auslauf was frisst, was ihr nicht bekommt.

Lass eine Kotprobe machen, dann bist Du sicher. Vielleicht kannst Du Dir dann den ganzen Aufwand sparen.

Ich halte dir die Daumen, dass es nix schlimmes ist!

LG, Karin

labschi
02.05.2010, 21:30
Hallo und vielen Dank für Eure Tipps! Ab und zu Durchfall kenne ich ja auch bei meinen, wie ihr schon geschildert habt, futterbedingt. Ich gebe dann aufs Körnerfutter zerbröselte Kohletabletten. Aber diesmal ist es bei dieser einen Henne doch schlimmer, zumal wir erst vor 2 Wochen schon einmal die Kloake freigeschnitten hatten.

Ich neige auch dazu, mich verrückt zu machen. Aber diesmal ist es eigentlich wegen der (hoffentlich) baldigen Küken, daß ich mir ein bißchen Sorgen mache.

Wie Du schon schreibst, Karin, eine Kotprobe werde ich untersuchen lassen. Kostet nicht die Welt und ich weiß dann, woran ich bin.

LG
Labschi