PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ententeich länger sauberhalten



SG-2
29.09.2005, 11:09
huhu
Wir haben 3 enten und ein teich der ca 150 liter wasser fasst...
was kann man tun das es länger sauberer bleibt?
apfelessig?

conny
29.09.2005, 12:01
Hallo,

1. Pumpe, Filter, Umwälzanlage, wie bei einem Swimmingpool. Ist aber sehr kostspielig, selbst wenn man die Apparatur von einem kleinen, aufstellbaren Pool nimmt. Besser wäre, einen Ablauf zu installieren um das Teichwasser des öfteren zu wechseln. Geht aber nur kostensparend, wenn man einen Brunnen hat.

2.

Habe mal gelesen, dass es ein Mittel geben soll, um das Teichwasser länger frisch zu halten, weis aber leider nicht mehr wo, und ob es sich da nur um Algenbewuchs handelte.

LG
Conny

Gast
29.09.2005, 13:31
da bei der größe pflanzen und fische ausscheiden würd ich auch den technischen weg über filter, pumpe, etc gehen.

conny
29.09.2005, 14:18
zumal Fische und Pflanzen bei Enten keine Überlebenschancen hätten.

LG
Conny

Gast
29.09.2005, 14:21
wenn der teich aber die entsprechende tiefe und volumen hätte...

ist ja aber eh egal, da der teich zu klein...

Hendrik
29.09.2005, 15:29
Nachdem ich mit meiner Freundin gestern unseren Ententeich sauber gemacht habe....nach 1 Jahr mal wieder....(ca 12.000 liter)....kann ich nur empfehlen Enten abzuschaffen - soviel wie die ins wasser sch........
Hendrik

Gast
29.09.2005, 15:56
sei froh daß es nur enten sind, ich hatte gänse....

conny
29.09.2005, 16:13
meinen Enten- und Gänseteich mache einmal pro Woche sauber und da ist er schon reichlich verdreckt.

LG
Conny

Gast
29.09.2005, 16:15
und das riecht immer so lecker.....

Cassandra
29.09.2005, 16:34
hallo

filteranlagen wie beim pool packen den entenschiss nicht ..sorry.. :-/

apfelessig hilft nur wenn du soviel nimmst das die enten den teich meiden 8)

fakt ist der teich ist zu klein..du kannst nur

enten abschaffen oder aussperren

einen filterteich dazubuddeln

regelmässig wasser tauschen

vielleicht hift dir die seite www.laufirun.de ein bissi weiter


lg

Tina

dorisp
29.09.2005, 17:18
hallo
und ein großes HILFE!!!
wie groß soll ein Ententeich sein (10 Tiere) und ist Teichfolie ideal habe einen kleinen zulauf das immer frisches Wasser zufließen kann und welche Pflanzen uberlegen die Enten , am ehesten wohl so in die richtung von Schilf????

vielen Dank und lg Doris ???

kraehe
29.09.2005, 23:39
Da hilft nur ständiger Wasserwechsel, denn auch 10 Enten würden für ein biologisches Gleichgewicht einen sehr grossen Teich brauchen, schätze mal bei 1 - 1,5m tiefe 5x5m. Früher hatte ich mal so einen Teich, bepflanzt und Wasserflöhe als Filter und es ging, nur durften die Enten nicht immer baden.
Jetzt habe ich von der Dachrinne eine Zuleitung gebaut, allerdings für eine 150 l - Wanne und bei starker Verschmutzung wird ausgeschöpft.

Gast
30.09.2005, 08:14
wenn du die enten die ganze zeit ins wasser lässt wirst du mit 5x5 bei weitem nicht auskommen. schon eher 20x20 wenn du ein gleichgewicht haben willst.

Torsten
30.09.2005, 08:37
Hallöchen
Einen Teich für Enten oder Gänse würde ich nicht anlegen..ist eh zwecklos,weil die lieben Tiere im Wasser eh alles anfressen werden,was grüne Farbe hat ;D
Desweiteren hat man/Frau auch schnell Krankheiten und Parasiten drin,was man nur umgehen kann,wenn das wasser oft gewechselt wird.
Bei einem Züchter hab ich mal was recht praktisches gesehen,ein gemauertes Wasserbecken mit einer Wassertiefe von ca 30cm,bei einen Umfang von 2x2m.Mit Treppenaufstieg,und einen Auslaßstopfen.Der hatte allerdings einen kleinen Fluß in der Nähe,wo er das neue Wasser immer her bekam.
Grüßle Thorsten

Gast
30.09.2005, 08:43
na wenn man das wasser so preiswert bekommt....

Torsten
30.09.2005, 13:07
@Godfather
Ich selber hab damit keine Probs..bei mir geht ein Bach durchs Grundstück..

Gast
30.09.2005, 15:54
lucky you. die chancen sind in hamburg seeeeeehr gering.

unicorn
19.10.2005, 12:20
Also wir haben seit Samstag Laufis.
Kann also nicht viel dazu sagen.
Ausserdem sind sie noch nicht auf dem Grundstückm gewesen.
Haben ein Stück vorm Stall abgetrennt,damit Sie sich erst mal ein gewöhnen.
Wir haben einen alten Teich auf dem Grundstück,ohne Fische und so.
Also können die da rum Planschen wie Sie wollen.
Werde Sie aber erst am Wochenende ganz auf das Grundstück lassen.

alex66
19.10.2005, 14:33
Ich hab mir ein 600l PVC Fertigteichbecken gekauft, unten einen Abfluß mit Stöpsel reingebaut und das Ding hoch gesetzt und mit Sandsteinen verkleidet. 1 x pro woche Stöpsel raus, neues wasser rein- alles prima.

Hühnerflüsterer
04.11.2005, 12:08
Hi
Ich habe einen 300 Liter Teich für meine Gänse. Ich säuber ihn regelmäßig. Außerdem habe ich eine Schwimmpflanze eingesetzt. Ich hätte es kaum geglaubt aber die filtert das Wasser wirklich.
Leider fressen die Gänse ihre Blätter immer ab und deshalb habe ich einen 2. Teich der eingezäunt ist wo ich diese Pflanzen züchte. Wenn du willst kann ich dir welche per Post schicken!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!