PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Eintagsgössel

B.Brasseur
29.04.2010, 13:43
Hallo zusammen, so wie es aussieht hat die Naturbrut bei meinen beiden Gänsedamen dieses Jahr wieder nicht geklappt sie sitzen jetzt 29 Tage und noch keiner ist geschlüpft! Jetzt bin ich dringend auf der Suche nach Gösseln für die zwei.
Hat jemand welche zu verkaufen?
Ich komme aus Aachen und wäre bereit bis zu Hundert Kilometer zu fahren( sonst wird die Autofahrt zu lange für die kleinen).

Gruss Boris

MoRtEn
29.04.2010, 13:57
ich hätte welche ...

B.Brasseur
29.04.2010, 15:56
Ja das hört sich ja gut an!
Von wo kommst du?
Und was hast du für ne Rasse?

MFG
Boris

MoRtEn
29.04.2010, 16:39
siehe pn !

Gyde
29.04.2010, 16:43
Hallo
Du weisst aber schon, dass Gänse 31 Tage brüten? Hast Du mal den Wassertest gemacht?

B.Brasseur
29.04.2010, 17:24
Ne Wassertest habe ich nicht gemacht wie ging der noch?
Habe damals mal gehört der sei recht unsicher! ?
Das sie länger brüten weiss ich ich lass sie ja auch noch sitzen nur habe das Gefühl das es dieses Jahr auch wieder nicht klappt!

Markus1311
29.04.2010, 18:14
Ähhh, Gänse brüten 31-33 Tage, also sollte an Tag 29 auch nix schlüpfen ;). Wieso bist du dir denn so sicher das da nix schlüpft ??

laufente
29.04.2010, 20:13
Schieren!!!!???

AlexL
02.05.2010, 12:49
ich dachte, gänse brüten zwischen 28 und 35 tagen, jetzt bin ich ganz verunsichert....

Gyde
02.05.2010, 13:20
Hallo
jedenfalls brüten sie länger als 29 Tage. Mich würde mal interessieren, ob inzwischen was passiert ist.
Boris? Wie sieht es denn aus?

greenhorn
02.05.2010, 13:21
Hallo Alex,
die Regel ist 30 Tage...... weniger ist eher ungewöhnlich.... länger ist von dem Alter der Bruteier und von wie fest die Gans saß abhängig.

Ich würde auch ein Paar Gössel bestellen.... 3 sind a weng wenig.... so 3-5 zusätzliche täten nicht schaden. ;)
So wären immer noch genug vorhanden falls welche sterben.Damit muss man leider auch rechnen.

MfG Patrick

AlexL
02.05.2010, 13:26
hi patrick,

wir wollen in diesem jahr nicht mehr gössel haben, weil die wasserleitung zum teich immer noch nicht komplett verlegt ist, dann noch zugebaggert werden muss und wir dann erst nen zugang zu ner größeren weide bauen können, quasi an der leitung entlang zu ner weide auf der anderen seite des hauses. die andere weide, wo sie jetzt den stall haben und der teich hinkommt, ist zu klein, ca. 650 qm.

Lady Gaga
02.05.2010, 13:52
Hallo,

also ich würde nach 29 Tagen auch noch nicht die Panik bekommen.
Die Brutzeit liegt so wie ich weiß auch bei 28 - 35 Tagen.
Meine Gössel sind die ersten auch erst nach 30 Tagen geschlüpft und es liegen auch noch die Mehrzahl der Eier und die Gans sitzt weiterhin fest mit den Gösseln auf dem Gelege.
Ich bin durchaus guter Dinge das die auch noch schlüpfen. ;)
Also bitte nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, das wird bestimmt noch. ;D

Gruß Silke

B.Brasseur
03.05.2010, 10:02
Tach zusammen!
Ich war das Wochenende beruflich unterwegs deshalb schreibe ich jetzt erst!
Also bis jetzt scheinen zwei geschlüpft zu sein. Mehr konnte ich nicht sehen da unsere Dame noch auf dem Nest sitzt. Bin ja mal gespannt wie
viele es tatsächlich sind!

Gyde
03.05.2010, 11:55
Hallo das ist doch toll. Dann werden auch noch mehr schlüpfen.
Nur Geduld, die machen das schon ;D

Lady Gaga
03.05.2010, 12:50
So ist es!
Ich hatte nach 30 Tagen am 30.4. das erste Gösselchen und heute vier Tage später das 8. Gösselchen.
Nur scheint es heute voll rum zu sein. Sie gehen mit den Kleinen nach draussen und kümmern sich jetzt nicht mehr um die Eier im Nest.
Habe sie einige Stunden lang beobachtet.
Jetzt habe ich die restlichen Eier (immerhin noch 9 entfernt).

Du siehst, es lohnt sich immer zu warten und Geduld zu haben.

Gruß Silke

B.Brasseur
03.05.2010, 13:37
Ja ist richtig ich werde auch noch ein paar tage warten. Die andere sitzt ja auch noch auf den anderen eiern. Sie hatten sich ja das Nest geteilt.
Und da sie noch weiter brüten lass ich sie auch noch etwas. Der Ganter sitzt die ganze zeit neben den beiden im Stall.
Und wenn es nur bei zwei bleibt ist das auch schon sehr schön da
es ja letztes Jahr garnicht geklappt hat.