PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieso begleitet der Hahn das Huhn zum Ei legen?



cochin-mama
29.04.2010, 11:07
Seit meine Hühner wieder fleißig legen, jeden Tag ein Ei (davor ja monatelang gar nicht), konnte ich beobachten, wie mein Hahn immer seine Hennen begleitet zum Eier legen. Sprich: Henne geht hoch in den Stall, hockt sich aufs Nest, Hahn kommt mit, wartet bis Henne das Ei gelegt hat, und dann gehen sie gemeinsam wieder raus......

Machen das eure auch, und warum mahct der Hahn das überhaup????

jeoe79
29.04.2010, 12:03
ja unsere Hähne machen das auch, in der regel sucht er das nest für die hennen aus und sitzt vorher sogar selbst probe! es ist auch so wenn eine dame brüten möchte, dann finden bei uns regelrechte nester- besichtigungstouren statt! :) ich glaube das der Hahn der Henne dabei schutz und ruhe bieten möchte, denn wenn man auf den boden hockt, ist man ja auch etwas eingeschrenkt wenn mal gefahr droht! :)

cochin-mama
29.04.2010, 12:16
das ist aber sehr sozial find ich :)

jeoe79
29.04.2010, 17:06
Ja so sind sie unsere Huhnis, :) vor allem die Herren, immer besorgt um die Damenwelt...bloß manchmal frage ich mich was er da anbietet! beispielsweise den unterteil unseres Grills(sehr makaber dieser Hahn) :laugh

dobra49
29.04.2010, 20:24
Unser Gockel geht auch immer wieder mit, aber nicht bei allen Hennen.
Ich muss einmal beobachten, wie er das einteilt !
Außerdem geht er nach einiger Zeit wieder - was ich verstehen kann, manche hocken ewig ! :)

legaspi96
29.04.2010, 20:40
Ob mein alter Hahn das gemacht hat, weiß ich nicht. Ich habs jedenfalls nie beobachten können und er macht es auch jetzt noch nicht so auffällig, wie der junge Hahn. Der junge Hahn vom letzten Jahr wacht über die legenden Hühner bis das Ei da ist und er testet manchmal auch das Nest.
Es ist zu schön! Die Hühner sitzen in der Heuraufe der Schafe und der junge Hahn wacht daneben auf einer großen Tonne in gleicher Höhe. Den Schatten der Tonne kann man noch rechts neben der Raufe erkennen.
Grüße
Monika

Murmeltier
29.04.2010, 21:05
Ist das eine Australorpshenne?

legaspi96
29.04.2010, 21:09
Ja, das ist eine meiner Australorpshennen.

Murmeltier
29.04.2010, 21:09
Sieht meiner sehr enlich aus. :)

legaspi96
29.04.2010, 21:30
Ist die auch so schüchtern? Also meine Helle hier ist im Gegensatz zu den schwarzen Australops total schüchtern. Anfangs hatte ich gedcht, sie wird gemopt, aber ne, ich glaube die ist so.
Grüße
Monika

hippilein
13.05.2010, 19:25
Ich weiß nicht, warum Ihr überlegt. ??? Eure Hähner haben die Apothekenrundschau oder Die " B..." mit den Entbindungen der Promis gelesen und haben sich den heutigen Gegebenheiten angepasst. ;D
Heute fahren doch alle Männer mit in der Kreißsaal.


Mein Otto passt aber auch auf alle Hennen und die zukünftigen Eier auf. Sein Gekrähe ist dann lauter als das Gegacker der Hühner. Halt ein stolzer Vater. 8)

Kerstin

legaspi96
13.05.2010, 20:03
naja ;) Eierlegen und Vatersein ist ja doch wohl ein zeimlicher Unterschied! Dee Herren müssen erst mal ne Glucke finden, um Vater zu werden.
Grüße
Monika

hippilein
13.05.2010, 20:30
Da machen wir Menschen den Hähnen es ja leicht. Wir teilen ihnen ihre Hennen ja zu. Die Realität im menschlichen Leben sieht ja anders aus. :laugh


Und diese Gedanken am Herrentag ????????? ???


:laugh :laugh :laugh :laugh :laugh

Kerstin


Jetzt aber schnell zum Thema................................

Waldfrau2
14.05.2010, 19:39
Mein Hahn hat entschieden, daß er lieber mit den 4 federfressenden Hybriden zusammensein will als mit den freundlichen Zwerg-Orpis, obwohl ich sie ihm zuteilen wollte. Klappt also nicht immer. Ist er halt selber schuld, wenn er irgendwann kahl ist :-[

Ich habe noch nicht beobachtet, ob er die Hennen zum Nest geleitet, aber er gackert immer ganz laut im Duett mit, wenn eine (auch eine von den Zwerg-Orpis im anderen Gehege) ihr Eiergegacker macht. bock-bock-bock-bock-bock-BOOOOOOOCK

Brillenhuhn
15.05.2010, 00:28
Original von Waldfrau2

Ich habe noch nicht beobachtet, ob er die Hennen zum Nest geleitet, aber er gackert immer ganz laut im Duett mit, wenn eine (auch eine von den Zwerg-Orpis im anderen Gehege) ihr Eiergegacker macht. bock-bock-bock-bock-bock-BOOOOOOOCK

das macht meiner auch :laugh ist echt irre was für einen krach die machen können :laugh

bassbasstel
15.06.2010, 16:48
warum machen die eigentlich ihr Eiergegacker??? aus freude ,erleichterung,das der hahn bescheid weis? weis des einer von euch :neee:

Hühnerhonni
16.06.2010, 07:00
Original von cochin-mama
Seit meine Hühner wieder fleißig legen, jeden Tag ein Ei (davor ja monatelang gar nicht), konnte ich beobachten, wie mein Hahn immer seine Hennen begleitet zum Eier legen. Sprich: Henne geht hoch in den Stall, hockt sich aufs Nest, Hahn kommt mit, wartet bis Henne das Ei gelegt hat, und dann gehen sie gemeinsam wieder raus......

Machen das eure auch, und warum mahct der Hahn das überhaup????

Weil man als Mann immer aufpassen muss was die Weibers so tun 8)

Betesta
16.06.2010, 12:20
Das "Bewachen" der eierlegenden Hennen habe ich jetzt auch wieder beobachtet. Witzig, dass es prompt hier im Forum angesprochen wird, wollte nämlich auch schon fragen.

Da ich momentan zwei Hähne habe, die sich gut vertragen, stehen beide um das ausgewählte Nest samt Henne herum und gockern beruhigend auf die Henne ein ... richtig schön :)

Die beiden passen auch gut auf die Küken mit auf, die von meiner Glucke geführt werden - sie war 4 Tage nach dem Schlupf aus ihrem Kükenstall mit extra abgesichertem Gehege samt Küken ins normale Gehege und Stall umgezogen. Hat ihr wohl irgendwas nicht gepasst, habe aber nix gefunden.
Sie samt Küken allerdings irgendwo ein Schlupfloch, denn wir hatten eigentlich alles abgesichert, da wir letztes Jahr 4 Küken an Greifvögel verloren haben. Und der letztjährige Hahn die Küken angriff, und es dann etwas Gedöns gab (aber keine Verletzten). Diese beiden sind sehr viel freundlicher, wobei es deutlich einen Alphahahn gibt.

Dieselheimer
16.06.2010, 13:22
Original von bassbasstel
warum machen die eigentlich ihr Eiergegacker??? aus freude ,erleichterung,das der hahn bescheid weis? weis des einer von euch :neee:

Wieso gackern Hühner eigentlich? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=14069&hilight=warum+gackern+h%FChner+nach+dem+eier+legen )

GFG