PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rattengift eventuell von Hühnern gefressen?

vision
28.04.2010, 14:33
Hallo zusammen.

Wie viele Hühnerhalter haben auch wir Probleme mit Ratten.

Vor kurzem habe ich Schlagfallen und Köder gekauft.
Da ich Ratten im Stall gesehen hatte, dachte ich mir, ich stelle eine Köderbox in den Stall. Natürlich gut verschlossen.

Jetzt komme ich vor ein paar Tagen in den Stall und sehe das die Köderbox offen ist!
Ich weiss zwar nicht wie das passieren konnte, aber es war passiert und der ganze Köder war weg.

Es kann schon sein, das der Köder komplett von den Ratten verspeist worden ist, da die Box schon ca. einen Monat im Stall stand, aber sicher bin ich mir nicht.

Der Wirkstoff des Köders ist Bromadiolon. Die Ratten sollen nach 12-18 Stunden daran sterben.
Es ist jetzt schon 3 Tage her, das ich die offene Box gefunden habe. Aber den Hühnern geht es bis jetzt ganz gut.

Hat jemand Erfahrung, welche Symptome Hüher zeigen würden, hätten sie davon gegessen?

MonaLisa
28.04.2010, 14:59
Die Schweizer Datenbank gibt für Bromadiolon beim Huhn keine LD50 an. Also müsste es für Hühner ungefährlich sein. Außerdem ist eine einmalige hohe Aufnahme nicht so schlimm wie über längere Zeit kleine Mengen.

Gruß Petra