PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe, Laufente legt nicht mehr!



Nic_77
27.04.2010, 13:37
Hallo Ihr Lieben,
unser Laufentenpaar lief die ganze Zeit (seit März wieder zusammen mit 5 Hühnern) in unserem Garten umher.
Im Winter haben sie nachts von sich aus den ehemaligen Taubenstall besetzt, ansonsten waren sie immer draußen. Seit dem Frühjahr sind sie auch nachts wieder draußen, nur zum legen ging Wilma in ihr Nest im Stall.
Soweit die Vorgeschichte....
Am Sonntag kam ich in den Garten und sah, dass die Ente ihr Ei neben den Holzstapel gelegt hat- sie hat sonst vom ersten Ei an ihr Nest benutzt. Als ich in den Stall kam sah auf den ersten Blick alles aus wie immer. Bei näherem hinsehen war das Nest zwar ein Nest, aber nicht von unserer Ente (ist etwas schwierig zu erklären...) und alle 7!!!! Eier waren weg- spurlos verschwunden!
Am Montag Morgen hat die Ente dann ein Ei in den ehemaligen Hühnergarten gelegt (es ist leider den Elstern zum Opfer gefallen).
Daraufhin haben wir die beiden schweren Herzens in den ehem Hühnergarten gesperrt und mit dem "Sonntagsei"+2 Hühnereiern da ein Nest gebaut. Zum Anlocken hab ich auch noch ein par Körner rein gestreut. Leider scheinen sie den neuen Stall nicht zu mögen, sie lassen sich nicht rein treiben u gehen auch nicht freiwillig rein, das Nest war heut morgen unberührt. Ich habe alles abgesucht, konnte aber kein neues Ei entdecken, weder drin noch draußen :-( .
Kann es sein dass das nur an der Aufregung der letzten beiden Tage liegt oder soll ich mit ihr doch besser zum Tierarzt? Das Einfangen der recht scheuen Ente würde ich ihr gern ersparen.

Liebe Grüße
Nicole

Lexx
27.04.2010, 13:58
Soviel Streß kann bei einer Ente zu einer Legepause führen. Nur Pause, also nicht zwangsläufig Legenot. Lass sie mal in Ruhe, sperr sie Abends auch ein, sonst haste keine Eier mehr (die haben entweder Elstern, Krähen, Ratten, Marder, Igel, Eichhörnchen oderoderoder geholt). Klar liegt den Enten jetzt wieder eingesperrt werden gar nicht. Enten sind im Gegensatz zu Hühnern auch nachtaktiv und jetzt geht´s auch noch auf Vollmond zu... nur machen musst es. Weil falls es ein Marder war, der die Eier geholt hat... Enten friist der auch.

Beobachte die Ente mal gut, falls außer nicht legen noch humpeln, viel liegen oder sogar robben anstatt laufen dazu kommt, dann ab zum TA, dann isses doch Legenot.

liebe Grüsslis... Lexx

Nic_77
27.04.2010, 14:09
Hallo Lexx,
danke für deine Antwort.
Sonst ist sie fit, sie marschiert durch den Garten,komandiert ihren Erpel und planscht am Wasserbecken.
Wie ich sie in den Stall treiben soll ist mit ein Rätsel da sie sehr scheu sind rennen sie überall hin aber nicht in das kleine Loch im Häusle.
Was mir komisch vorkommt ist dass man nicht die kleinste spur von den Eiern findet. wenn ein Ei aus dem Stall rollen würde,würde es auf Pflastersteine fallen. Letzes Jahr war das Nest auch dort u der Auslauf offen, aber die Eier waren alle immer da.

Gruß
Nicole

sebi82
05.05.2010, 11:35
Hallo!
Also ich hatte das Problem auch, aber nun sitzt meine Laufente und zischt fröhlich vor sich hin wenn ich sie anschaue:-)
bei mir war das Problrem folgendes:
1. die Ställe von meinen Warzenenten und den Laufenten sind nebeneinander. Da der Warz-Erpel agressiv ist während der Legephase seiner Ente hat er auch im Stall meiner Hanny alarm gemacht und dort meinen Nanny durch die Gegend gejagt

2. unsere Hühner lieben nichts mehr als die Entenställe umzugraben und dort nach essbaren zu suchen.

Habe also:
1. dem Warz-erpel einmal kräftig in den hintern getreten und weggesperrt (der hat ja meinen nany fast gerupft)

2. einen Zaun zwischen Hühner und Enten gesetzt (aufwendig, aber seitdem geht es