PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windei ?

Hühnerliesel
27.04.2010, 12:56
Hallo,

meine Hühner sind nun 1 Jahr alt. Alle haben bis vor ca einer Woche fast täglich ein Ei gelegt.
Seit ein paar Tagen hat wohl ein Huhn Probleme weil das Nest jetzt immer mit 3 ganzen Eiern und einem "Windei" belegt ist.
Das Gefieder der braunen Hühner ist dadurch auch ein wenig verklebt.

Es kann ja mal vorkommen dass ein Huhn ein "Windei" legt, aber so täglich ist das doch zuviel, oder?

Woran kann das liegen, und was kann ich tun?

Waldfrau2
02.05.2010, 14:58
Bekommen sie genügend Kalk? Am besten Muschelschalen zur freien Verfügung, da kann dann kaum was schiefgehen. Bei täglichen Windeiern wäre wohl doch ein Fehler im System (Fütterung, Gesundheit) zu vermuten, ein gelegentliches Windei kann auch mal durch Streß o. ä. entstehen.

Nach einem Lebensjahr dürfte aber eigentlich noch kein richtiges gesundheitliches Problem mit dem Legedarm da sein, nach einem Legejahr schon eher. Ich weiß nicht, ob evtl. auch ein Wurmbefall Windeier auslösen könnte?

Hühnerliesel
03.05.2010, 18:46
Danke Waldfrau für deine Antwort,

ja Muschelkalk bekommen sie zur freien Verfügung.
Entwurmt hatte ich sie vor Ostern.

Es ist auch nur das eine Huhn. Die letzten Tage hat es mal wieder normal mit Schale gelegt
wobei ich sagen muss dass dieses Huhn die größten Eier legt und womöglich auch darum die Probleme hat.
Manchesmal ist die flachere Rundung von dem großen Ei dünn-schalig bzw. eingedellt.

Heute und gestern lagen wieder ganze Eier im Nest.

Ein Nachbar meinte die Bauern mit ihren vielen Hühner hätten früher "kurzen Prozess" mit diesen Hühnern gemacht, also in die Suppe gesteckt :o

Aber :neee: