PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trauernde Gänsedame

füchsli1981
27.04.2010, 11:26
Hallo zusammen.
Wir haben ein Steinbacher Gänsepaar.
Unsere Dame sitzt seit einer Woche auf der Brut.
Leider hatten wir letzte Nacht einen Marder zu Besuch.Er hat unserer Brut den Papa genommen.Die Mama sitzt weiter unversehrt auf ihren Eiern.Aber sie weint ??? wenn man das so nennen kann?
Nun zu meiner Frage:Müssen oder können wir für unsere Gans einen neuen Partner organisieren,oder würde sie ihn nicht akzeptieren???
Und würde er die Brut akzeptieren und die gössel falls welche schlüpfen und sie sie überhaupt weiter ausbrütet???Wer kann uns mit guten Ratschlägen helfen???

Vielen Dank für die Antworten

mausimaus23
27.04.2010, 12:31
Das ist ja traurig!!

Ich kenne mich zwar mit Gänsen direkt nicht aus.Würde aber sagen,dass sie ertstmal in Ruhe brüten sollte bevor ein neuer hinzukommt.
Das wäre dann wieder Aufregung und stress pur und wer weiß wie er auf sie und umgekehrt reagiert.Nachher verlässt sie durch ihn das Nest und hört mit dem Brüten auf.
Und bald ist sie ja auch nicht mehr alleine wenn die Küken da sind.

Gyde
27.04.2010, 12:59
Hallo
ich halte ne Graugans und kann sagen, es geht nicht so leicht, dieser einen neuen Partner zu geben. Gänse sind monogam und nicht wirklich leicht zu vergesellschaften. Lass sie sicher brüten, dann hat sie wieder Familie.
Nur der Marder würde mir Sorgen machen. Kannst Du das Nest irgendwie absichern?

füchsli1981
27.04.2010, 20:38
Hallo zusammen

Danke für die Antworten.Also dem Weibchen kann nichts passieren,sie ist in einem geschlossenen Stall am brüten,den wir gestern leider nicht geschlossen hatten und das männchen draussen geblieben ist.
Oder kommt der Marder auch durch den Tag ???