PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elsternnest im Hühnerhof



Gyde
27.04.2010, 10:05
Hallo
ich hoffe Ihr könnt mir die Frage beantworten.
Mein Hühnerhof hat einen hohen Baumbestand. In einer hohen Fichte,
brütet dieses Jahr wieder ein Elsternpaar. Letztes Jahr verschwanden auf unerklärliche Weise 2 Eintagskücken aus dem Hühnerstall. Auch damals brüteten die Elstern dort. Kann es sein, dass durch die Auslaufluke in den Stall gehen und die Kücken zum verfüttern holen?
Damals hatte ich Ratten in Verdacht und hab die Kleinen mit der Glucke ins Haus geholt. Dieses Jahr ist das leider nicht mehr möglich.

acer
27.04.2010, 10:32
Ich hatte letztes Jahr Elstern als Eierräuber. Sie marschierten dreist in den Stall und versorgten sich. Küken sind mir auch einige verschwunden und ich vermute dass die auch im Elsternmagen gelandet sind.
Meine Küken werde ich dieses Jahr erst frei laufen lassen wenn sie fast ausgewachsen sind.

Litizicke
27.04.2010, 10:44
kannst Du kein Netz spannen, die Elstern räubern im Stall

Gyde
27.04.2010, 11:47
Hallo
danke für die Rückmeldungen. Ja ich habe schon eine Ecke des Stalls, ca. 4qm, mit einem engmaschigen Drahtgestellt abgeteilt. Dann werde ich noch versuchen eine Art Deckel zu basteln. Ob ein Erdbeernetz reichen wird?
Es wäre zu ärgerlich, wenn wieder Kücken einfach verschwinden. Und meist sind es dann auch noch die weiblichen.... >:(

Litizicke
27.04.2010, 13:42
ich habe seit 4 Jahren Kirschbaumnetze über dem Auslauf, halten noch immer

Ira
27.04.2010, 19:26
ja, elstern klauen küken, wenn sie an sie ran können, auch eier und alles, was glänzt.

sie gehen auch in ställe herein, vor allem früh am morgen, wenn man noch schläft, aber die stalltür schon offen ist.

netz, falle, elster-hasser halten....oder elster-fresser

acer
27.04.2010, 21:11
Original von Ira
ja, elstern klauen küken, wenn sie an sie ran können, auch eier und alles, was glänzt.

sie gehen auch in ställe herein, vor allem früh am morgen, wenn man noch schläft, aber die stalltür schon offen ist.
.............
Deshalb mache ich die Tür auch nur manuell auf. ;)

Gyde
27.04.2010, 22:01
Hallo
ja ich öffne sie auch erst, wenn ich aufgestanden bin.