PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche dringend Hilfe, husten niessen tod



Heiko
28.09.2005, 17:34
Hallo

Ich brauche dringend Hilfe, meine Hühner niesen, husten ...

Vorgeschichte:
Hatte einen supergesunden Hühnerbestand von ca 80 Tieren, (Legehühner, Chabos, Fasanen). Dann hab ich mit vor ca 3 Wochen 10 Legehühner von einem großen Legehennenzüchter gekauft.
Nachdem ich zu Hause war sah ich bald dass 2 der Tiere komisch röcheln, diese Tiere hab ich dann gleich in einen separaten Stall gesperrt.
Doch nach einigen Tagen fingen auch meine anderen Hühner an zu kränkeln.
Nun niessen, husten fast der ganze Bestand.

Genaue Symptome:

husten, niessen, und komisches knistern beim Atmen.
komische Krächtslaute
manche haben ganz geringen klaren Ausfluss aus der Nase (aber nur ganz wenig, ich denke das kommt vom niesen)
einige Tiere (ca 30%) haben hellbraunen Durchfall
einige Tiere hängen schlapp herum, und am nächsten Tag sind sie Tod. Die anderen Tiere fressen normal, und scheinen gesund, bis auf das niessen.
extrem schlechte Legeleistung, und Eier mit nur sehr dünner Schale
nun hab ich das Problem schon 2 Wochen und es sind schon ca 12 von den 80 Tieren gestoben


Mein Vorgehen:
War beim TA (und er bei mir), und hab jetzt meine Tiere schon entwurmt (Präperat von Bayer), sie bekommen zusätzliche Vitamine, und seit 2 Tagen ein Antibiotika (AntiMedica K1 spezial), der TA kennt sich bei Hühnern auch nicht besonders aus, sagt er. Aber er sagt falls es Schnupfen ist sollte es in einigen Tagen besser sein. Er denkt aber dass es nicht Schnupfen sondern irgendwas tiefer, im Hals ist.

Es hat sich aber nach 2 Tagen noch keine Besserung eingestellt, und deshalb wollte ich von euch wissen, ob Ihr auch schon einmal ein ähnliches Problem hatten, oder euch die Symptome bekannt vorkommen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Ich will jetzt nicht höhren Geflügelpest, Geflügelpest, Geflügelpest...
Für Geflügelpest ist die Sterblichkeitsrate von 15% in 2 Wochen zu gering (zum Glück), und der Kamm und die Kehllappen verfärben sich auch nicht dunkel.

Redcap
28.09.2005, 17:56
TA fürs Federvieh:

89597 Munderkingen
Dr. Markus Freitag
Wirchingerstr. 22 07393-2165

90453 Nürnberg- Reichelsdorf
Marczinke Rudolf
Vogtsbergstraße 44 0911/6324860
Mo. - Fr. 15:30 - 18:30 Sa. 9:00 - 12:00 So. und Feiertag 10:00 - 12:00 und ganztags nach tel. Vereinbarung Besondere Kenntnisse von Vögeln hat Fr. Dr. Bach!

90542 Eckental
Dr. Karolin Zebisch
Südring 5 09126-30696
Fachtierärztin für Geflügel, Wild-, Zier- und Zoovögel

http://www.kleintierpraxis-am-hafen.de/impfungg.html

Denkbar wären IB, ILT, CRD

kraehe
29.09.2005, 00:02
Hallo Heiko,

nun hast Du gelernt wozu Quarantäne durchgeführt wird... :(
Du kannst Dir verschiedene Krankheiten eingeschleppt haben, z.B.
Bronchitis - es können bei geschwächtem Immunsystem Kokzidien übel mitspielen. Wie sahen die inneren Organe der verstorbenen aus - alles was nicht normal aussieht beschreiben!

Gruss Werner

Redcap
29.09.2005, 00:12
Es gibt eine Studie aus USA, bei uns siehts sicher nicht besser aus, die belegt.
Kaum einer wascht die Hände bevor er in den Stall geht, oder wechselt die Schuhe, einige wenige waschen die Hände nach dem Besuch des Hühnerstalls.
Wenn ich ehrlich bin, ich mach auch nur das letztere ...
Muss an mir arbeiten ...

kraehe
29.09.2005, 01:00
man kann´s auch übertreiben... ;D

Redcap
29.09.2005, 01:06
Aber so verhindert man viele Krankheitsausbrüche, ansonsten ist jede Quarantäne sinnlos ...

Gert
29.09.2005, 08:16
Original von kraehe
man kann´s auch übertreiben... ;D

Ich sag mal Schweinepest.
Und ich war vor 15 Jahren zuletzt im Stall meines Schwagers.
Versuch dochmal in einen Schweinestall reinzukommen.
Nur im "Raumanzug".
Die haben sogar Desinfektionsrinnen für die Autoreifen der Besucher.

Nein extra Schuhe mal wohl Sinn und 70 meter entfernte Quarantäneställe.

SetsukoAi
29.09.2005, 19:06
Das selbe Problem hatte ich auch. Alle meine Tiere waren gesund, ich kaufte 4 Marans bei einem Händler und Abends Bemerkte ich das sie Schnupfen hatten und trotz quarantäne bekamen manche meiner anderen Hühner auch schnupfen. Auch unser Nachbar der bei diesem Händler kaufte hatte das gleiche Problem.

Jetzt sind meine Hühner die ich schon länger habe wieder gesund, nur alle gekauften (auch die, die ich vorher mal gekauft hatte) haben noch den Schnupfen und ich habe jetzt ein stärkeres Mittel genommen als das was ich vorher gegeben hab.

Die gekauften sind immer so empfindlich, das sind dann immer die, die kein Tageslicht zu sehen bekommen.

Tasso
29.09.2005, 20:19
Ich habe zur Zeit das selbe Problem. Neue Hühner, und eins hatte schnupfen. Habe jetzt das zweite Antibiotikum durch - kaum Besserung. Werde morgen ein drittes mal den TA beehren, mal sehen ob ihm noch was einfällt. Habe das jetzt seit 3 Wochen. Wurmkur habe ich auch schon gegeben. Ich habs ehrlich gesagt ziemlich satt.

kraehe
29.09.2005, 23:01
Original von Redcap
Aber so verhindert man viele Krankheitsausbrüche, ansonsten ist jede Quarantäne sinnlos ...

Wenn man Quarantäne einhält trifft das zu, aber hier wurde darauf verzichtet - jedenfalls bei Heiko... :o
Man sollte mal über Quarantäne reden! :roll

Tyrael
30.09.2005, 12:53
Ich hatte das selbe Problem. 10 Tage Baytrill (14 Tage keine Eier) und alles wieder i.O. Nur eines röchelt noch, aber der TA meinte, das läge an den gereizten Atmenorganen und das geht von allein wieder weg.

Bei mir ist keines gestorben, aber der Hann konnte zeitweise nicht krähen :P

Shirley
30.09.2005, 13:34
Hi Heiko,
da du von dünnschaligen Eiern und von etwas tiefer im Hals sitzen schreibst bin ich der meineung das du Infektiöse Bronchites (IB) nicht ausschließen solltes.
Hier ein Textausszug aus meinen schlauen Buch. Ib ist eine häfig vorkommende Vieruskrankheit des Hunes. Sie geht mit Atemstörungen und Leistungs abfall einher. Die Übertragung erfolgt durch Staub- und Tröpfcheninfektion, auch über größere Entfernungen ( by by Quarantäne) ..... Infolge der Kurzen inkubationszeit von 1-2 Tagen erkranken die Tiere............... an typischen Atemstörungen (one Nasenfluss). Die Fresslust wird vermindert. die lege leistung stockt.... Trift die Infektion mit de Entwicklung des Eirerstocks zum Funktionstüchtigen Organ zusammen, Kann eine vollständige inaktivität desselben auftreten.......... Teil mauser.........Verändeung der Eierschale treten auf...................
Ich habe einwenig abgekürzt mit Googel findet mann sicherlich auch noch info dazu.
Ich rate dir dringend an: geh zu einem kundigen Tierarzt, der wird dir sicherlich helfen!

Alles liebe
Shirley

Heiko
01.10.2005, 20:55
Hallo

Vielen vielen dank für eure Antworten.

Gebe jetzt seit 5 Tagen Antibiotika, und der Durchfall ist weg ;D.
Auch das träge Herumstehen ist verschwunden, sie rennen wieder munter im Garten herum. Nur das Niessen und Husten ist noch vorhanden :(, aber ich denke es hat sich auch schon verbessert. Todesfälle habe ich auch nicht mehr.

Ich soll jetzt noch 5 Tage Antibiotika geben meint der TA.

Ich hoffe dann ist das Husten und Niessen vollends verschwunden, werde euch aber auf dem laufenden halten.

Meinen "Leidensgenossen" wünsche ich auch gute Besserung, und nicht den Mut verlieren ;), es wird schon wieder.

Netter Gruß und vielen Dank Heiko

MonaLisa
04.10.2005, 11:17
Wenn soviele Tiere betroffen sind, sollte der TA zur Kotunersuchung noch mindestens einen Rachenabstrich machen (mit einem Tupferstäbchen kurz im Rachen rumwischen) und Blut abnehmen. Dann kann eine Anzüchtung erfolgen und auch auf Antikörper untersucht werden. In der Regel hat man das Ergebnis bezüglich der Bakterien in 3 Tagen und bekommt dazu auch ein Antibiogramm . Damit kann der TA dann das wirksame AB raussuchen.
Die Untersuchung auf Viren dauert etwas länger.

Das ganze "Programm" hat bei meinem Hahn 30 Euro gekostet und hat mich bezüglich ILT und IB schnell beruhigt. Mein Hahn und die etwas leichter erkankten Hennen hatten "nur" eine bakterielle Infektion, die mit Baytril schnell weg war. Obwohl ich beim Röcheln des Hahns sofort zur Uniklinik gegangen bin, wäre er fast draufgegangen, ohne Behandlung hätte ich ihn verloren.

Such dir also beim nächsten Mal einen anderen TA oder bestehe bei deinem einfach auf die oben genannten Probenahmen. Das kann auch ein Geflügel-unerfahrener TA machen und dann einschicken.


Gruß Petra

Torsten
25.10.2005, 22:54
Hallöchen
Wenn man in einen Kleintierzuchtverein ist,und es ist ein Erwachsenes Huhn,kann man es zur Pathologie bringen,es kostet dann nix.
Bei der Blutuntersuchung würde ich einen Fachmann aufsuchen,sonst dauert es ne Ewigkeit,bevor der Ta das bißchen Blut aus der Flügelvene bekommt.
Wenn die Junghühner geimpft sind..gegen was denn alles?man kann sich auch Krankheiten durch Impfen in den Stall holen,grade Ilt ist da recht tückisch..weil das geimpfte Huhn zwar Antikörper hat,es aber andere anstecken kann..
Ich persönlich hab mir ILT aus Zukauf von Tieren eingeholt und hol mir Nachwuchs nur noch als Brutei her.Hab damals auch viel zu lange gewartet mit dem Bluttest auf Antikörper,aber es ist der einzigste sichere Weg um zu schaun,was mit den Tieren los ist.Alles andere ist reine Spekulation.
Grüßle Thorsten

Heiko
28.10.2005, 15:31
Vielen Dank für eure Antworten.

Hab jetzt ein Tier untersuchen lassen, Diagnose Mycoplasmen.

Schade, nach Absprache mit dem TA habe ich schweeren Herzens dafür entschlossen, meinen Bestand zu töten, und im Frühjahr neu zu beginnen.

gujaclea
28.10.2005, 16:34
Hallo Heiko,

bevor Du zur "Endlösung" schreitest...

Ich habe von einem Tierarzt aus Cloppenburg gehört, ein Geflügelspezialist.
Es gibt die Möglichkeit eines Bluttest, den ein TA direkt vor Ort bei Dir im Stall durchführen kann, kostet ca 0,50€ pro Tier, alle positiv getesteten Tiere werden gemerzt, die verbleibenden geimpft, nach 4 Wochen wiederholt sich diese Prozedur, dann hast Du für ein Jahr Ruhe, die Impfung sollt danach für mindestens 5 Jahre jährlich am gesamten Bestand wiederholt werden.
Das wäre vielleicht eine Lösung um wenigstens einige Tiere behalten zu können.

Viele Grüße
Andrea

PS: Frag mal bei den Taubenzüchtern, die hatten früher auch Probleme mit Mycoplasmen, seit geimpft wird kennt kaum noch einer das Problem.

Redcap
28.10.2005, 20:15
Super, gut zu wissen.

RenRind
01.11.2005, 09:30
Hallo, was ist denn nun aus den Hühnern geworden? :(
Kann man gegen so jemanden, der einem kranke Hühner verkauft, eigentlich etwas unternehmen. Finde ich ne unverschämtheit >:(

Klicka
01.11.2005, 10:05
Eigentlich gibt es da auch einen Garantieanspruch EU 2 Jahre !?), da Tiere ja eine Sache vor dem Gesetz sind. Der Händler muß die Tiere zurück nehmen, TA Kosten aufkommen oder ersetzen, wenn bewiesen ist, das die Tiere beim Kauf schon krank waren, bzw. infiziert. Weiß, daß viele Hundezüchter damit jetzt ein Problem haben, weil einige Käufer versuchen ihre Aufzuchtfehler finanziell den Züchter in die Schuhe zu schieben.

maica
01.11.2005, 11:03
Da kann man nur immer wieder betonen, nicht aus massentierhaltungen, kaufen oder zu schicken lassen.
Gilt für alle tiere, nur beim vertrauensvollen züchter kaufen.
Am besten ist die mundprobaganda. ;)

chook
01.11.2005, 11:43
Ein Züchter, der vor ein paar Tagen von mir Tiere gekauft hat, erzählte von einem Produkt, dass er bei Husten/Schnupfen anwendet: es ist eine 'Rauchbombe' von http://www.pronafit.nl/.
-->auf engl. Seite gehen (oder auf holländischer bleiben, wer's versteht) --> Products--> other animals --> pro-smoke
Hilft auch gegen Ungeziefer im Stall.
Der Stall muss verschlossen werden und die Tiere müssen drin sein. Dann steckt man das Teil an (sieht aus wie eine übergrosse Tablette). Er sagt, er hätte selber eine Erkältung gehabt, als er seine Ställe 'beräuchert' hat - hat einmal tief durchgeatmet und ist dann rausgegangen. Sein Schnupfen war flugs weg ;D. Der seiner Hühner auch.
Er hat mir eine 'Tablette' hiergelassen. Riecht EXTREM nach Thymian, Eucalyptus, Kampfer etc. Weiss nicht, was sonst noch drin ist.
Die Firma trägt das 'EKO' Label, d.h. ist zertifiziert für den ökologischen Landbau. Allerdings wird Pro smoke (der Name ist für ein holländisches Produkt schon witzig ... :D) für Tauben gelistet. Hühner sind nicht explizit ausgeschlossen, aber auch nicht direkt erwähnt. Da müsste man vielleicht mal direkt nachfragen.

LG
Ute

Cassandra
01.11.2005, 12:12
hallo chook

also ich habe diese rauchbäder von pronafit auch regelmässig bei meinen hühnern verwendet und es ist ihnen bestens bekommen..nur zz bekomme ich sie hier leider nicht :-(
kann sie aber nur empfehlen

grüsse
Tina

Landei
06.11.2005, 16:52
Uiii, so eine Rauchbombe generell in der Stallapotheke wäre echt hitverdächtig! Danke für den Tip.
Was war das nochmal für eine Website?

tzoing
06.11.2005, 20:10
Original von Cassandra
zz bekomme ich sie hier leider nicht :-(
kann sie aber nur empfehlen
Hallo Tina,
hast Du die schon mal in Deutschland bekommen? Falls ja, wo war das?
Ich hab grad gegoogelt und finde nur Musikalisches :roll

Gert
06.11.2005, 21:55
Hast du mal in einer stinknormalen Internetapotheke nachgesehen?

Weil wenn der Tierartzt was nicht hat, gibs erst ein Rezept und dann grosses Gelächter wenn der Apotheker mir erklärt wie ICH !!! das einnehmen soll. Bis er merkt das es für Tiere ist....

Es gibt ja auch fertiges Futter mit Medizin drin, so einen 25 kg Sack muss ich mir echt mal verschreiben lassen. (Anwendung: 500 gr über den Tag verteilt nach bedarf frei aufnehmen. Soll ich es einpacken? Ja bitte. Wo ist denn die Sackkarre?)

chook
06.11.2005, 23:38
Breker hatte sie anscheinend letztes Jahr im Programm (Google Cache October 2004: "... EUR 8.30, Menge: Pronafit. Rauchtabletten Diese Tabletten enthalten Kräuter und ätherische Öle. Dadurch wird ein erhebliches Wohlgefühl der Tiere erhöht. ...") - nun sind sie weg, aber man könnte ja mal Interesse bekunden.
Ansonsten gibt es die in GB
http://www.bjffeeds.co.uk/shop/ProductInfo.Php?ProductId=PES006&PHPSESSID=bf7e1aca177bf0bcbfd16c3fb1da449a
wobei aber der Wechselkurs :spei ist
oder vielleicht ja direkt in Holland http://www.pronafit.nl/ ?

LG
Ute

waidlerin_frg
02.06.2006, 17:28
Habe gerade deinen Beitrag gelesen - und bin stutig geworden, weil bei mir genau das selbe passiert ist. Habe bei einem Züchter einen Maranshahn gekauft und zwei Tage später Nasenschleim, dickes Auge, Durchfall.
Bin gleich zu meinem TA und der meinte Schnupfen. Jetzt würde mich ehrlich gesagt der Züchter interessieren, evtl obs derselbe war.
Ist deiner aus der Nähe von Stuttgart?

Ardana
04.06.2006, 23:03
Hallo, ich hatte mir voriges Jahr ein paar junge Gänse von einem Händler geholt und damit die Krankheit eingeschleppt, und in kurzer Zeit einige Fasane, einen Pfau und 2 Hühner verloren. Seit ich jetzt ne Packung Tylan im Haus habe, hab ich die Krankheit so ziemlich unter Kontrolle, aber hundertprozentig raus kriegt man es nie wieder.
Als ich im Herbst auf der Lipsia war, hab ich beobachtet, daß der größte Teil der ausgestellten Hühner Symptome zeigte, zumindest im Anfangsstadium (Kopfschütteln, Niesen, einige auch schon Luftziehen).
Es ist also ein sehr weitverbreitetes Problem.