PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brahma Eier



katja
21.02.2005, 18:19
Hallo,
wie sehen eigentlich Eier von Brahmas aus?

Hat vielleicht mal jemand ein Foto, ev. sogar im Vergleich mit anderen?

Mein einziges Brahma läuft z.Z. mit einem Hybi-Mischling und Welsumern.
Und ich wüsste gerne ob die kleineren Eier ev. von ihr sind.

LG
Katja

Belinda
21.02.2005, 18:31
Hallo Katja,
meine Nachbarn haben zwei Brahma Hennen, die relativ hellbraune (wahrscheinlich nicht so dunkel wie Deine Welsumer), aber extrem länglich Eier legen. Sonst sind sie von normaler Grösse (ca. 50-60g), nur, wie gesagt, auffallend länglich.
Vielleicht komm' ich bald mal dazu, Dir ein Bild zu senden...
Viele Grüße
Claudia

Cassandra
21.02.2005, 19:34
Hallo

also meine brahmas legen je nach alter und legestadium....hellbraunweisse bis bräunliche eier...rund bis spitz...zwischen ein paar gramm (reine anfängereier aber mit dotter..jedes zwerghuhn würd sich freuen *..bis xxl in dunkel bis zu 95 gramm mit doppeldotter..also soooogenau kann man es kaum sagen..die norm ist ein 60 bis eher 70 gramm schweres ziemlich braunes ei..aber das ist unverbindlich

@ claudia..auffallend länglich sind bei mir die eier bei beginn der legephase..und auchsehr hell..aber das gibt sich..mit der zeit werden siedie ideal schön geformten ..l bis xl eier in dezent braun mit 63 bis 68 gramm..soweit mein bescheidene rfahrungt

tina

mit 21 brahmahennen die zz legen wie wild

ach ja..auf wunsch kann ich gerne pics schicken..aber die nachbarin kommt jeden 2ten tag und sucht sich die lustigsten für den osterbaum aus...ich kenne die eier der mädels immer noch *meistens*auseinander..aber sogar da ändert sich form ,farbe und gewicht nach legephase..ist echt ne spannende sache und bedarf sehr genauer beobachtung der damen..von den seidis red ich da lieber noch garnicht

Cassandra
22.02.2005, 17:48
hallo

kleiner nachtrag
pic von gestern..hab mal schnell ein paar eier rausgekramt

http://www.krassesrudel.at/forumbilder/eigesichter.jpg

lg
Tina

Redcap
22.02.2005, 19:10
Hallo Tina,

ich bin mal so frei ... http://www.krassesrudel.at/forumbilder/eigesichter.jpg

... so braucht nicht jeder klicken ... nur gucken. ;D

Carsten
23.02.2005, 17:50
Relativ spitze bzw. längliche Eier, doer täuscht die Ansicht?

Lagern die bei Dir immer im Blumentopf???

Cassandra
23.02.2005, 21:45
hallo

erstmalls..Daniel..hab dank :-)

und also nein..in den blumentopf hat männeken sie nur fürs foto gelegt...aber vorallem die erstlingseier...und die meisten der mädels fangen grad erst an...sind eher länglich..aber die älteren..aber auch ein paar der jungen legen formschöne ideale eier mit ca 65 bis 70 gramm

lg
Tina

die heute seidieier,brahmaeier und ihr erstes saisonales laufiei hatte *freufreu* und das trotz kaltstall und mengen von schnee

Carsten
24.02.2005, 13:09
So ein Blumentopf wäre ja auch nicht das ideale Nest!!!

;-)