Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken tot unter henne
pringles boy
26.04.2010, 16:50
Hallo
ich hatte letzt eine Glucke die 8 eier drunter hatte !!!
aus den 8 Eiern schlupfte ein Küken !!
es kam sehr schnell aus dem Ei und machte einen sehr fitten eindruck !!!
doch als ich nach dem Küken schauen wollte sah ich es nicht.
Ich hob die Glucke hoch und schaute drunter.
Dort lag das Küken tot.
Ich wunderte mich weil es zuvor einen recht fitten eindruck machte .
Kann mia jemand sagen wie es geschehen sein konnte dass das Küken tot da lag ???
Bitte um schnelle Hilfe
Danke schon im Vorraus :)
Hallo,
erst einmal tut es mir um den kleinen leid.
Die Ursache kann mehrere Möglichkeiten haben.
1. Das Küken wurde durch Unachtsamkeit der Glucke erdrückt. (ist mir auch schon passiert)
2. Das Küken ist zu schnell geschlüpft, und war vielleicht doch nicht so vital wie es Aussah.
3. Möglich wäre auch, das sich durch das schnelle Schlüpfen der Dottersack nicht richtig eingezogen hatte oder es an einer Infektion oder einfach nur vor Schwäche gestorben ist.
Also viele, viele Ursachen die es sein könnten.
Versuche doch Eintagsküken zu besorgen und der Glucke unter zu schieben, damit sie nicht umsonst gebrütet hat.
LG
Mir ist das letzes Jahr auch schon passiert, es schlüpften die ersten Kücken und die letzen schafften es nicht mehr weil sie vermutlich von den Eiern zerquetscht wurden, oder von der Glucke, die schon den aktiven ersten Kücken das Picken etc. beigebracht hat!?
Gerade wenn sie ein oder zwei Tage versetzt schlüpfen kann das passieren.
Ich nehme zukünftig die noch nicht geschlüpften Kücken/Eier raus und lege sie in meinen neuen Brutapparat :-)
Um sie dort schlüpfen zu lassen und anschließend, wenn sie geschlüpft und trocken sind, nachts wieder unter die Glucke zu legen.
Das hat letzes mal beim letzten Kücken noch geklappt.
Hallöchen,
hast Du denn die anderen Eier mal genauer betrachtet, warum da nix weiter geschlüpft ist? Waren die Eier nur nicht befruchtet oder sind die Küken während der Brut abgestorben? Wenn letzteres der Fall ist, könnte auch mit den Elterntieren was nicht in Ordnung gewesen sein, so das sich keine gesunden Küken entwickeln oder gar schlüpfen konnten.
Liebe Grüße
Nicole