PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles über Zwerg Orpingtons !!!



chickenfreak
26.04.2010, 16:38
Hi zusammen,
ich bin derzeit am überlegen vielleicht mit der Zucht von Zwerg-Orpingtons zu beginnen, muss jedoch sagen, dass das alles noch etwas in den Sternen steht und ich nur am überlegen/liebäugeln bin.
Vielleicht könnt ihr mir ja etwas weiterhelfen ???
Und zwar sollten die Zwerg-Orpington
-relativ ruhige Tiere sein (sei es jetzt vom Charakter und vom Stimmorgan der Hähne her)
- ähnlich wie meine Zwerg-Wyandotten auch mit etwas weniger Platz auskommen
- relativ gut Eier legen (es müssen wirklich keine Legemaschinen sein ABER sie sollen auch soviel legen, dass ich genügend Eier für eine gescheite Zuchtgrundlage zusammenbekomme)
- die Hähne sollen einigermaßen fruchtbar sein, sodass die Befruchtungs- und Schlupfrate wenigstens um die 60 Prozent liegt (was man bei den großen Verwanden ja leider nicht immer behaupten kann)
UND
sie sollen natürlich auch FREUDE BEREITEN !!! ;D

Soviel erstmal dazu ... mit den großen gelben Orpingtons durfte ich bereits einige Erfahrungen sammeln, da ich sie auch mein Eigen nennen darf UND ich finde sie einfach spitzenmäßig !!! Jedoch klappts mit der Befruchtung nicht so recht, daher erhoffe ich mir auch etwas, dass das bei den kleinen Verwanden etwas besser klappt und die nicht ganz sooo schnell verfetten .
Bei den Zwerg-Orpingtons dachte ich an die Schwarzen (steht aber auch noch nicht wirklich fest) .
Wie sind die denn generell so in der Zucht/was kann man speziell noch zu diesem Farbschlag sagen ???

Vielen lieben Dank schon jetzt für eure Antworten !!!! :)
chickenfreak

chickenfreak
26.04.2010, 19:36
Na, nicht so zaghaft ... ;)

ZwergOrpi
27.04.2010, 11:10
Hi chickenfreak,

ich züchte Zwerg Orpington in den Farben gelbschwarzcolbumbia und seit dem
Frühjahr habe ich einen Stamm 1,2 in schwarz.
Die Zwerg Orpington sind in der Regel sehr ruhige Tiere, bei den Hähnen ist das Stimmorgan sehr unterschiedlich, manche Laut manche sind leiser.
Bruteier habe ich immer genug, die Befruchtung liegt bei meinen Stämmen in gelbschwarzcolumbia zwischen 70 und 75%.
Bei den schwarzen habe ich bei ersten Brut 21 Eier eingelegt, und es sind 20 Küken geschlüpft! Bei der zweiten Brut habe ich 6 Eier von einer Henne eingelegt, (die andere war schon gluckig) sie waren alle befruchtet und die Küken sind alle geschlüpft!

Ich hoffe ich konnte ein bißchen helfen bei der Entscheidung.
Gruß
ZwergOrpi

Waldfrau2
27.04.2010, 14:05
Hallo chickenfreak, ich habe am letzten Sonnabend 5 Damen von zwergorpi in Gelb-Schwarz-Columbia bekommen, und sie sind so SÜSS :love! Bis jetzt konnte ich feststellen, daß sie deutlich ruhiger als meine Legehybriden sind, aber durchaus lebhaft, und sie scharren sehr gerne. Ich finde sie unheimlich niedlich, wie sie sich mit ihren dicken Puschelpopos bewegen. Bis gestern habe ich 6 Eier von 5 Hennen gehabt (wobei ich nicht ausschließen will, daß irgendwo in einer Ecke oder einem Gebüsch noch was liegt). Die Mädels sind auch ziemlich zutraulich, gestern hat mir eine schon aus der Hand gefressen.

Und alle meine Kollegen haben sich begeistert zu den Fotos geäußert.

Mannee
27.04.2010, 14:45
Wir würden uns auch begeistert zu Fotos äussern...................... :biggrin:

Gruss Manu

Waldfrau2
28.04.2010, 11:40
Hier sind welche:

Mannee
29.04.2010, 08:40
Ooch, die sind ja wunderschön, vielen Dank für die Fotos. (Zwerg)Orpis wirken immer so sympathisch und gelassen. Sag mal, wie ist das mit der Eigrösse? Wäre es zuviel verlangt, ein Foto mit einem Hybrid- und einem Zwergorpi-Ei einzustellen, so als Grössenvergleich?

Lieber Gruss Manu

Waldfrau2
29.04.2010, 10:43
Hier bitte sehr:

Mannee
30.04.2010, 11:37
Vielen Dank Waldfrau, nun kann ich mir das vorstellen. Sooo furchtbar viel kleiner ist das Zwergorpi-Ei ja nicht.

Gruss Manu

Waldfrau2
30.04.2010, 14:41
Gewichtmäßig die Hälfte: 37 g

Habe gerade eines zum Mittagessen gehabt, es kommt einem nicht so wahnsinnig wenig vor. Interessanterweise kann ich sie sogar zusammen kochen. Ich habe 2 Zwergeier als eines gezählt und somit für 2 Zwerg- und 4 Großeier das Wasser für 5 Eier abgemessen. Die großen Eier waren Frühstückseier mit flüssigem Dotter, die kleinen Eier sind wachsweich geworden.

Waldfrau2
30.04.2010, 14:42
Nochn Foto vor ihrem neuen Gehäuse:

dobra49
30.04.2010, 20:29
Die sind ja hübsch! ( Passend zu ihrer Villa !)

Wieder eine Rasse, in die ich mich verlieben könnte...

chickenfreak
01.05.2010, 15:54
Hi zusammen,
erstmal Danke @ all für eure zahlreichen Antworten UND die wunderschönen Bilder :roll !!!
Ach, wenn ich eure Bilder so anschaue, dann kommen mir schon die Vorstellungen auf, wie es wohl aussieht, wenn die Zwerg-Orpis stolz bei mir herumstolzieren ?!? :roll
Weis noch jemand etwas konkreteres zur (Ausstellungs)Zucht der Zwerg-Orpis (allgemein und vlt. auch speziell was zu den Schwarzen ???)
LG
chickenfreak

Waldfrau2
06.05.2010, 18:26
Heute hat es geregnet, und die Zwerg-Orpis sind offenbar alles andere als wasserscheu. Nun sehen sie sehr lustig aus :biggrin:
Und dann noch ein Foto von der ersten 5er-Serie heute mit Hybriden-Ei zum Vergleich.

Waldfrau2
29.05.2010, 22:19
Ich bin immer noch voll begeistert von meinen kleinen Zwerg-Orpis! Gestern war meine Schwester mit 3 Kindern zwischen 5 und 10 Jahren zu Besuch, dazu noch meine Eltern, also ungewohnt viele Menschen, und die Kinder waren bei den Zwergen drin, und die waren so toll! Sie sind ganz schnell ran gekommen, haben sich zwar ab und zu ein wenig erschreckt, aber trotzdem total zutraulich, und 2 oder 3 haben den Kindern sogar aus der Hand gefressen. Der Besuch bei mir war also dank der Orpis ein voller Erfolg, die Kinder waren begeistert. :laola

Waldfrau2
29.05.2010, 22:48
Noch was vergessen: Inzwischen kann ich was zur Legeleistung meiner Zwerg-Orpis sagen. Sie legten im Mai an 29 Tagen 90 Eier zu fünft, also ca. drei Eier täglich im Schnitt. 2 Hennen sind ein Jahr alt, 3 Hennen sind 2 Jahre alt.

bavaria
30.05.2010, 11:05
hallo waldfrau,
eine kurze frage..hast du das haus selbst gebaut?
würde mich über eine antwort freuen.
mfg
andi

Waldfrau2
30.05.2010, 17:03
Ja. Neues Klein-Hühner-Schwedenhaus gebaut (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=45605)

wyandottie
31.05.2010, 20:31
hallo!! hätte noch ein paar fragen zu der rasse!
sind orpis eigentlich krankheitsresistent?
sind sie aufgrund des federkleides
kälteunempfindlich??

danke schon mal für die antworten ;)

ZwergOrpi
01.06.2010, 11:58
Hallo Wyandottie,

ich züchte über 20 jahren Zwerg Orpington und hatte noch nie Probleme
Krankheits bedingt!!
Wenn der Stall trocken ist ist, haben sie mit Minusgraden (10-20 Grad) keine Probleme!!

Lg
ZwergOrpi

wyandottie
03.06.2010, 12:52
danke für die Info ;)

frankfurter
02.07.2010, 12:06
auch ich habe inzwischen 9 Zwerg-Orpis, unter ihnen auch 3 von ZwergOrpi. Die Woche kamen noch 4 Birkenfarbige dazu - als Rettung vor der Schlachtung... Auch wenn das Fleisch sehr gut schmecken soll, genieße ich die Tiere lieber im Auslauf. Sie sind völlig wild nach Obst, gerade vertilgen sie Unmengen an herunterfallenden Kirschen. Sie sind die Ruhe selbst, als die neue Truppe ankam, gab es so gut wie keine Auseinandersetzungen, alles entspannt. Heute teilen sie sich schon eine Stange.. Für Kinder sehr empfehlenswert, sie sind recht zutraulich und lassen sich gut aus der Hand füttern.
Die Eier schmecken gut, sie werden das ganze Jahr über gelegt. Hitze und Kälte sind kein Problem für sie.
Fliegen können sie nicht gut, erst einmal ist ein Huhn aus Schreck über den 1-Meter-Zahn geflogen. Scharren können sie wie verrückt. Ich habe mir vor ca. einem Jahr diese Rasse ausgesucht und würde mich immer wieder dafür entscheiden.

Waldfrau2
02.07.2010, 14:05
Das ausnehmend freundliche Wesen kann ich weiterhin bestätigen. Ich habe zur Zeit 2 Glucken, die ich auch nebeneinander sitzen lasse, und bisher keinerlei Unstimmigkeit zwischen den beiden. Wenn ich sie hochnehme und in den Auslauf setze, meckern sie zwar ein bißchen, aber hacken überhaupt nicht. Von wegen, Glucken mit Handschuhen anfassen, bei Zwerg-Orpis nicht nötig.

goldor
02.07.2010, 22:38
Das sind ja tolle Hühner! Solche möchte ich auch haben!
Ich muß nur noch den Hühnerstall (ehemaliges Kinderspielhaus) umbauen, ergänzen, ausstatten und ....
Sag, Waldfrau, reichen die 32 cm Kotbretttiefe für die Zwergopis aus? Kommt mir so wenig vor - geht da viel daneben? Ich hatte in meinen Entwürfen fast doppelt soviel Beite dafür vorgesehen aber wenn das nicht nötig ist wäre ja im Stall mehr Platz und auch mehr Licht. Bei der Hühnerleiter zum Schlafplatz bin ich auch unschlüssig, ein Züchter sagte, da fliegen die rauf...
Freue mich auf Antwort
http://www.huehner-info.de/huefo/images/smilies/huh.gif
Marion

(Hühnerneuling)

Waldfrau2
03.07.2010, 12:05
Ich glaube auch, daß die da rauffliegen. Aber da mein Haus ja so klein ist, konnte ich mir bei Vollbelegung kaum vorstellen, daß da alle rauffliegen, und außerdem können ja auch mal Kükis oder Jungtiere da sein, deshalb ist die Leiter da, und sie benutzen sie auch. Die 32 cm reichen gut aus. Die Stange ist mittig darüber plaziert. An meinem ersten Hühnerhaus habe ich gesehen, wie weit weg die Häufchen von der Stange sind, und das ist nicht viel. Die Häufchen werden ja nicht am Huhnende ausgeworfen, sondern mehr mittig.

goldor
03.07.2010, 21:50
Vielen Dank für die prompte Antwort! Die hilft mir echt weiter! Die Hühnchen sollen sich doch wohlfühlen bei mir. Werde ggf. mal Bilder zeigen wenn die Behausung fertig ist.
LG
Marion

(noch bei Stallplanung/-bau)

chickenfreak
04.07.2010, 16:55
Original von goldor
Werde ggf. mal Bilder zeigen wenn die Behausung fertig ist.

(noch bei Stallplanung/-bau)

... darüber würde ich mich auch sehr freuen, da ich für meine Junghühnchen in Kürze auch wieder ein Haus bauen werde .

Irma
04.08.2010, 16:57
Schöne Tiere habt Ihr! Habe auch Zwerg-Orpington... ab welchem Alter legen die eigentlich? Hatte 5 Kücken gekauft... leider nur eine Henne daraus gezogen... die anderen sind Hähne. Einer darf nun paar Dörfer weiterziehen...

ZwergOrpi
04.08.2010, 20:57
Hi Irma,

Meine Zwerg Orpington legen nach ca. 5-6 Monaten!

Mit freundlichen Grüßen
ZwergOrpi

Irma
05.08.2010, 09:18
Guten Morgen ZwergOrpi

vielen Dank für die Antwort! Dann kann ich ja damit rechnen dass die Dame ev. noch diesen od. anfangs nächsten Monat beginnt zu legen :-)

Gruss
Irma

goldor
17.08.2010, 00:19
Hallo zusammen,

nach einem schier endlosen An- und Änderungsbau (siehe Rubrik "Hühnerhaus": Spielhaus mit Erweiterung) haben nun endlich die Bewohner das Haus bezogen: Gelb-schwarzcolumbiafarbige Zwergorpington, gestern vormittag abgeholt von ZwergOrpi.
Meine ersten Hühner!
Beim Transport haben die sich angestellt als wären sie Profis im Verreisen! Keinen Mucks, alle saßen ganz still an ihren Plätzen. Und auch hier sind sie unheimlich leise. Anbei ein paar Bilder:

Die Hühnerleiter mit den Abgründen daneben schien ihnen sehr suspekt zu sein aber als sie erstmal unten waren haben alles probiert: Gras, Äpfel, Unkraut....

Viele Grüße
Goldor

Waldfrau2
17.08.2010, 10:18
Ganz herzlichen Glückwunsch zu den Verwandten meiner Zwerg-Orpis! Du wirst bestimmt gaaaaaaaaaaaanz viel Spaß mit denen haben. Die haben ja auch so einen NIEDLICH-FAKTOR.:love

goldor
17.08.2010, 12:36
Danke, ja den haben sie! Sie haben ein sehr schön weiches Fell - pardon Federkleid! - und eine läßt sich sogar streicheln. Mehrere haben mir auch schon gestern aus der Hand gefressen. :jaaaa:

Paultschi
17.08.2010, 19:23
Schöne Hühnerschar, Zwerg-Orpis finde ich sowieso Klasse :-*

Civciv
25.08.2010, 12:18
Wunderschön die Bilder, super putzig die Orpies :)

Mandy2008
25.08.2010, 12:43
Hallo zusammen !

Toller Beitrag zur Beschreibung dieser Zwerghuhn-Rasse :)

Und ich weiß nun ENDLICH, was unsere "Edda" wahrscheinlich für ein Mix ist :-* Leider bekomme ich einfach kein Foto hier eingestellt, immer kriege ich nur Fehlermeldungen *grrr* sonst könnte ich mal ein Bild zeigen.
Optik und Eier sind identisch, unsere "Edda" ist insgesamt allerdings etwas zierlicher und hat etwas mehr von den dunklen Abzeichen (die Mutter ist schwarz).

Außerdem hat sie befiederte Ständer - ist das bei den Orpis auch ?

Und: sie wird pünktlich jedes Jahr im April brütig und ist eine perfekte Glucke ! Ihre Schwester (sieht aus wie eine schwarze Zerg-Orpi) hat dieses Jahr sogar 2 x hintereinander gegluckt !

LG Mandy

Waldfrau2
25.08.2010, 12:47
Nein, Orpington und Zwerg-Orpington haben keine Federfüße. Sie sind beide auch einzigartig von der Statur her, die im Rassestandard als würfelförmig bezeichnet wird.

goldor
26.08.2010, 22:57
Die Zwerg-Orpis sind sehr lieb und zutraulich! Die jüngste, unsre "Perle" läuft nicht weg sondern läßt sich streicheln und ein anderes Huhn, die "Schwiegermutter" ließ sich gestern auch schon von einem Kind auf den Arm nehmen und blieb da freiwillig sitzen und ließ sich streicheln!!! ;D Und heute liefen sie auf mich zu als ich zum Auslauf kam. :biggrin:

@ Mandy2008: zierliche Puschelhühner mit Federfüßen, da würde ich auch an Zwerg-Cochin denken. Sie sind kleiner als Zwerg-Orpington, und voller weicher Federn - auch an den Beinen, eben richtige kleine "Feder-bälle".
Einen Farbschlag Gelb-schwarzcolumbia gibt es da laut "Taschenatlas" auch.

Viele Grüße
Goldor

Waldfrau2
28.08.2010, 17:01
Ich will mich noch mal kurz zu den Zwerg-Orpington als Glucken auslassen:

Ich habe zwar sonst noch keine Erfahrung mit Glucken, aber ich denke, sie sind absolut vorbildlich. Wie viele wissen, haben 2 der Zwerg-Orpis gemeinsam und immer einträchtig nebeneinander gebrütet (auch sehr ausdauernd, bei der ersten waren es 5 Wochen inkl. der Zeit ohne BE), immer Schnabel an Schnabel. Meistens sind sie auch selbständig aufgestanden, um zu fressen, trinken, putzen und k***en. Haben dann auch immer begeistert staubgebadet, was sicher gut gegen Milben im Nest ist.

Es war überhaupt kein Problem, die Glucken anzufassen oder vom Nest zu heben, sie haben zwar gemeckert, aber nur andeutungsweise gehackt.

Die Küken waren vom ersten Tag an gleichermaßen bei beiden Glucken. Sie haben sich nie um die Kinder gestritten, sondern sich die Arbeit wunderbar geteilt. Sie haben auch noch weitergebrütet, als 3 Küken da waren, so daß 2-3 Tage später noch ein Küken schlüpfen konnte. Alle befruchteten Eier sind einwandfrei geschlüpft.

Eine Woche, nachdem die Küken da waren, fing die dritte Zwerg-Orpi an zu glucken. Ich habe ihr gleich 3 Eier untergeschoben, die aber alle nicht befruchtet waren. Nach 4 Wochen, als die Küken somit 5 Wochen alt waren (waren auch schon alle im selben Gehege), habe ich Auguste die leeren Eier weggenommen und sie vom Nest gesetzt. 2 Tage hat sie noch die frischen Eier von der 4. Zwerg-Orpi bebrütet, aber schon versucht, die vorhandenen Küken zu beglucken, also zum Essen zu locken. Inzwischen sind wieder 2 Wochen vergangen, und man kann gar nicht mehr erkennen, welche Mama eigentlich nur "Stiefmama" ist. Die 4 Küken werden nun von 3 Glucken geführt, und ich finde es sehr erstaunlich, daß Irmchen und Fritzi das zugelassen haben, ich habe keinerlei Aggressivität gegenüber Auguste beobachtet. Nur die nichtgluckende Zwerg-Orpi kriegt immer mal wieder eines auf die Mütze.

Nun sind die Küken fast 7 Wochen alt und schon richtig groß, aber immer noch führen die 3 Glucken. Aber auch mir gegenüber gab es nie ein Problem, unter Zuhilfenahme von Mehlwürmern konnte ich die Kleinen fast von Anfang an anfassen.

Ich hätte nicht gedacht, daß es so einfach und wunderschön ist, Küken von Glucken brüten und aufziehen zu lassen. Aber viel dieser Freude habe ich sicherlich dem angenehmen Wesen der Zwerg-Orpington zu verdanken. :jaaaa: :biggrin:

goldor
02.09.2010, 00:30
Heute gab es die ersten Eier! :jaaaa: Gleich 2 Stück. :)Hurra, nun weiß ich endlich selber, wie die aussehen und wie schwer die sind! Also ganz blass hellbraun und 47g bzw. 49g schwer.
Das ist ganz ordentlich, liegt deutlich über dem geforderten Bruteier-Mindestgewicht von 40g. ;D
Viele Grüße
Goldor

Waldfrau2
17.09.2010, 21:00
Hier sind Irmchen und Fritzi, Zwerg-Orpi in klassischer Schönheit, frisch gemausert. :love

Leider herrscht bei mir seit ein paar Tagen Legepause. Erna will sich offenbar auch mausern und legt nicht mehr, Auguste gluckt noch richtig doll, Fritzi scheint sich in einer Zwischenphase zwischen Glucken, Mausern und normal zu befinden, und Irmchen gackert schon wieder normal. Ich hoffe bald auf Eier, weil gestern offenbar jemand im Nest probegesessen hat und ich heute Eigegacker von Irmchen gehört habe.

goldor
18.09.2010, 01:17
Fritzi sieht ja echt lustig aus! :biggrin:Bleibt die jetzt so oder gehen die Flecken wieder weg? ???
Bei meinen "Mauserhühnern" kommt nun erstmal viel Schwarz zum Vorschein während der Hahn die schwarzen Federn verliert...
Sie verändern langsam so gründlich ihr Aussehen, dass es gut ist sie jeden Tag zu sehen um den Überblick zu behalten, wer wer ist... ;)

Waldfrau2
18.09.2010, 13:23
Ich weiß nicht, ob Fritzis Flecken noch weggehen. Die gelben Federn bleichen ja in der Sonne aus, daher sind die neuen dunkler, und es sieht so aus, als ob nicht sämtliche Federn getauscht wurden wie bei Irmchen. Ob noch welche ausfallen und neu kommen? Keine Ahnung, es ist "meine" erste Mauser, und ich habe die Zwerg-Orpis ja erst seit April 2010.

goldor
19.09.2010, 00:07
Habe heute mal ein paar Bilder geschossen zum Vergleich:
auf dem ersten die ganze Bande bei der Weichfutterfütterung, dann der schwanzlose "Kaul"-Hahn, das Huhn links auf dem dritten Bild sah mal dem rechts hinter dem Hahn zum verwechseln ähnlich da besteht derzeit gar keine Gefahr - wird dafür aber dem Junghuhn mit seiner hübschen Bänderung ähnlicher (letztes Bild rechts).
Bin gespannt, wie das weitergeht.

chickenfreak
19.09.2010, 13:38
Ach, was herrliche Bilder !!! :-*

Civciv
20.09.2010, 10:32
Ja, wirklich schön die Bilder.

Hab ne Frage; ich habe gehört, dass Orpingtons nicht auf der Stange sitzen, gilt das auch für Zwerg-Orpies?

Und wie steht es mit dem fliegen bei den Zwergen?

Weyz
20.09.2010, 11:58
Original von Civciv
Ja, wirklich schön die Bilder.

Hab ne Frage; ich habe gehört, dass Orpingtons nicht auf der Stange sitzen, gilt das auch für Zwerg-Orpies?

Und wie steht es mit dem fliegen bei den Zwergen?

Also meine sitzen auf der Stange, eng aneinandergekuschelt. Dazu müssen sie schon so 70 Zentimeter hochhüpfen. Auf einer anderen Stange, 1 m hoch, finde ich sie tagsüber auch schon mal. Über den 2-Meter Zaun ist aber bisher noch kein Zwergorpi geflattert.

Civciv
20.09.2010, 12:00
Dankeschön für die Antwort.

Waldfrau2
20.09.2010, 20:46
Meine sitzen auch immer auf der Stange. Und wenn sie wollen, fliegen sie ganz gut. Ich habe schon 2m-Sätze beobachtet, und ein 1,12m-Geflügelnetz ist nur solange ein Hindernis, wie sie nicht rauswollen. Was aber eher selten ist.

Civciv
21.09.2010, 09:29
hmm... ok, jetzt weiss ich es genau, dankeschön :)

ZwergOrpi
04.10.2010, 23:13
1. Europaschau für Orpington und Zwerg-Orpington 16. - 17.Oktober 2010 in Lunden (Schleswig-Holstein)

Es wurden aus verschiedenen Länder
287 Orpington
und
417 Zwerg-Orpington
gemeldet!!!

ZwergOrpi
05.10.2010, 21:41
Meldezahlen der Europaschau in Lunden
Orpington D DK NL B F gesamt
gelb 51 19 16 86
schwarz 24 14 2 3 43
weiß 10 16 26
blau-gesäumt 6 5 8 19
rot 10 4 14
gestreift 4 4
rebhuhnf.-geb 3 1 4
birkenfarbig 5 5
braun-porzellanf 20 3 23
schw.-weißge. 18 6 24
gelb-schwges 24 16 40
kennfarbig 9 3 12
silber-schwzge 4 3 7
gelb-rosenkä 4 4
schwarz-rosenk 4 4
gesamt 183 96 17 16 3 315
Zwerg Orpington
gelb 48 21 7 76
schwarz 77 29 106
weiß 20 12 32
blau-gesäumt 43 16 59
rot 17 17
gestreift 42 42
gelbschw.col 17 15 32
birkenfarbig 14 14
schw-weißge 8 8
braun-por-farb 9 1 10
gelb-schwarzge 21 1 22
weiß-schwarzco 4 4
splash 7 7
gesamt 320 102 7 0 0 429

Louis97
16.10.2010, 13:22
Ich suche Zwerg-Orpington Hennen in Blau gesäumt und Gelb-Schwarz Columbia vielleicht kann mir jemand weiter helfen . Ich wohne im raum Osthessen.

Louis97
20.10.2010, 23:12
Hat sich erledigt war eh falsch hier

Zwerg-Orpi
29.10.2011, 02:14
Hallo,

ich habe seit ein paar Monaten 1.4 Zwerg-Orpington in Birkenfarbig hier mal ein Bild von meiner "Stubenreinen" Henne :=) 63203

PS.: Ich habe gehört das bei den Zwergen die Legeleistung bei den Farbenschlägen variiert Wie ist das bei euch so? Von meinen 4 Hennen hab ich im Schnitt Täglich 3 Eier. Können auch mal zwei im Nest liegen....aber auch mal 4 :-)

ersi
11.11.2011, 22:52
Bist du dir sicher, dass dies Zwerg-Orpington sind? Ganz ehrlich, ich hab erst seit diesem Jahr überhaupt Hühner, aber dieses hier sieht genauso aus, wie meine Wyandotten birkenfarbig - aber in keinster Weise wie eines meiner Orpis bzw. den Orpington, wie man sie sonst sieht???

Ok - vllt. liegts an der "stubenreinheit" (Perspektive)*zwinker* - aber mir sind beim Betrachten des Fotos sofort meine Wyandotten eingefallen. Auf alle Fälle wünsch ich dir viel Spaß mit den Schönen:jaaaa:

Zwerg-Orpi
12.11.2011, 11:11
Hallo,

da hast du recht ist vlt. eine schlechte Perspektive *lach*

ich kann ja mal versuchten ein Bild von der ganzen Truppe zu knipsen dann erkennt man auch den Unterschied besser.

Grüße

Louis97
26.11.2011, 19:08
Hab seit Dienstag auch einen Zuchtstamm 1,2 Zwerg-Orpingtons in schwarz und ich muss sagen: Sie SIND doch einfach zu knuddeln ! Auch wenn der Hahn manchmal etwas dusselig ist. :-[ :rollWenn ich noch Zeit hab mach ich nachher noch schnell ein Stangen-Foto. :)

Viele Liebe Grüße von Louis (der jetzt auch Zwerg-Orpifiziert ist !:o)

ersi
26.11.2011, 20:19
"Zwerg-Orpifiziert" - Klasse Wort:laugh:laugh

Hab zwar keinen "regulären" Zuchtstamm, bin aber dennoch richtig von besagter Krankheit betroffen und war schon am ersten Tag äußerst schwer begeistert:jaaaa: Es sind einfach wunderschöne Tiere und sie passen absolut zu uns http://www.smilies.4-user.de/include/Liebe/smilie_love_415.gif (http://www.smilies.4-user.de)

http://up.picr.de/8855563juz.jpg

http://up.picr.de/8855564xhe.jpg

Louis97
10.12.2011, 23:04
So, hat zwar doch länger gedauert, aber hier ist ein Foto.

würfelzucht2011
16.12.2011, 18:39
Moin Moin,

@Louis97, von wem stammt denn der Zuchtstamm?

@Zwerg-Orpi, die birkenfarbigen sind Zwerg-Orpington, lass dich da nicht beirren.

@ersi, aus welcher Kreuzung stammt der Hahn auf den Bildern, ist wahlich ein schöner Würfel und eine interssante Farbgebung noch dazu. Blau-gesäumt mit?

Gut Zucht!

würfelzucht2011
16.12.2011, 19:03
2. rassebezogene Europaschau für Orpington und Zwerg-Orpington

Es wurden 290 große und 308 kleine Würfel gemeldet.

Die Schau findet vom 05.-07.01.2012 anlässlich der Noordshow in der Prins Bernhardhoeve, Hanekamp 3, in Zuidlaren/ Niederlande statt. Achtung die Schau wird am Donnerstag eröffnet und am Samstagnachmittag geschlossen!

Öffnungszeiten:
Do.: 15.00 - 22.00 Uhr
Fr.: 09.00. - 22.00 Uhr
Sa.: 09.00 - 16.00 Uhr

Für jeden Liebhaber und Züchter der großen und kleinen Würfel sollte es eine Reise wert sein! Die Noordshow bietet nicht nur Geflügel, sondern auch noch andere Kleintiere. Außerdem ist es auch die Europaschau für Sussex und Dorking, sowie deren Zwerge. Die Meldezahlen hierzu sind auf der Homepage des SV Zwerg-Orpington (www.zwerg-orpington.de) einzusehen.

Gut Zucht!

ersi
16.12.2011, 20:32
...
@ersi, aus welcher Kreuzung stammt der Hahn auf den Bildern, ist wahlich ein schöner Würfel und eine interssante Farbgebung noch dazu. Blau-gesäumt mit?...

Ich weiß es ehrlich nicht;) Hatte lediglich die Info, dass der Hahn nicht "rein blau" ist und mir war es recht. Ich hätte auch noch schwarze und gelb-schwarz-gesäumte haben können - aber ob das alle (in Frage kommenden) Farbschläge des Züchters waren, kann ich nicht sagen.:neee: Freu mich aber, dass dir mein Theo trotzdem gefällt.

und Sorry @Zwerg-Orpi: Ich wollt dich um Gotteswillen nicht verunsichern:jaaaa: Beim zweiten Blick, seh sogar ich trotz "Tarnung" allein schon am Kopf, dass es keine Wyandotte ist. Trotzdem schuldest du noch ein Foto ohne Eimer:laugh

Zwerg-Orpi
16.12.2011, 23:33
Hey hey,

nein ich hab mich da nicht beirren lassen :laugh

die Bilder folgen....versprochen ;)

Am besten von der ganzen Bande :)

Viele Grüße

Orpi

Zwerg-Orpi
18.12.2011, 19:24
Hallo,

heute war ich fleißig und habe ein paar Bilder geschossen ;)

Eine Henne is grad in der Mauser und noch dazu völlig Fehlfarbig......aber sie legt die größten Eier =)

6552965530655316553265533

cimicifuga
18.12.2011, 19:27
wo ist da jemand fehlfarbig?

Zwerg-Orpi
18.12.2011, 19:33
auf dem zweiten Bild im Hintergrund

Waldfrau2
18.12.2011, 20:15
Mein Irmchen frisch gemausert:

6553665537

Erna mausert immer besonders künstlerisch:

65538

Sie hat sich auch nach der ersten Mauser verfärbt (schwarze Bänder auf den Federn, wo keine hingehören), ist eigentlich auch gelb-schwarz-columbia.

Zwerg-Orpi
18.12.2011, 20:20
:laugh meine Dame ist nun fast komplett Weiß.....

muss nochmal ein Bild machen wenn sie fertig ist :)

Louis97
25.12.2011, 18:33
Hallo und frohe Weihnachten,

habs jetzt erst gelesen.

@würfelzucht2011 ich hab den Stamm 1,2 von einem Züchter aus Schlitz. Er hat auch weiße und rote und die schwarzen hat er aufgegeben

Weiß jemand wann man die Zworpis bebrüten sollte/ Bruteier sammeln, damit sie für die Schauen im Oktober/November richtig entwickelt sind ?

würfelzucht2011
25.12.2011, 19:17
Moin, Moin und frohe Weihnachten!

@Louis97
Also vermutlich von H. Kruppert (2. SV-Vorsitzender ).
Wenn Du im Oktober / November ausstellen möchtest, dann reicht es, die Küken Ende März / Anfang April schlüpfen zu lassen. Bei einer guten Fütterung und weiteren optimalen Bedingungen sind die Tiere dann fertig. Ich ziehe nie eher. Vor einigen Jahren hatte ich die Küken immer erst im Mai, und die waren im November ausstellungfähig. Meine großen Orpington sind dieses Jahr mitte Mai geschlüpft, vor drei Wochen standen die auf einer Lokalschau mit top Bewertungen.
Es ist immer eine Sache der Einstellung, wann will ich die Küken, was kann ich den Küken für Umweltbedingungen bieten. Wenn alles auf die Küken abgestimmt ist, wachsen und gedeihen diese und danken es dem Züchter mit einer optimalen Vitalität.

Gut Zucht!

Louis97
08.01.2012, 15:44
So, hab gerade das Anmeldeformular für den SV ausgefüllt. Der geht raus wenn ich mich beim KTZV angemeldet hab.
@würfelzucht2011 muss als Jugend noch was anderes ausfüllen, weißt du das ? Bist du auch Mitgllied im SV ?

LG Louis

Cubalaya
08.01.2012, 18:01
So, hab gerade das Anmeldeformular für den SV ausgefüllt. Der geht raus wenn ich mich beim KTZV angemeldet hab.
@würfelzucht2011 muss als Jugend noch was anderes ausfüllen, weißt du das ? Bist du auch Mitgllied im SV ?

LG Louis

Hallo Louis,

es ist eine sehr gute Entscheidung, dass du dich beim SV anmeldest! :) Ich weiß, dass dieser SV gute Arbeit macht und die Züchter, die ich kenne, überaus freundlich sind.
Züchterfreundschaften pflegen und mehr über die Rasse erfahren kann man einfach am besten in einem intakten und aktiven SV.

MfG
Cubalaya

würfelzucht2011
08.01.2012, 20:40
Hallo zusammen,

@cubalaya, vielen Dank für das Lob. Unser SV ist in der Tat einfach spitze. Das hat man auch wieder jetzt am WE in Zuidlaren/NL zur rassebezogenen Europaschau gesehen. Jeder Interessent ist herzlich Willkommen!

@Louis97, ich begrüße deine Entscheidung in den SV einzutrteten. Ich bin der Jugendwart im SV Zwerg-Orpington, als Jugendlicher brauchst Du kein anderes Formular. Geburtsdatum und der Verweis auf die Jugend reichen. Also einfach den Mitgliedsbetrag durchstreichen und "Jugend" dazuschreiben. Eine Mitgliedschaft für Jugendliche ist bei uns selbstverständlich kostenlos!
Das Anmeldeformular schickst Du bitte an den Geschäfstführer.

Gut Zucht und vielleicht sieht man sich mal.

Zwerg-Orpi
10.03.2012, 21:27
Hallo Zwerg-Orpington Fans :),

meine Birkenfarbige Henne ist nun fertig gemausert und siehe da.......sie ist von Birkenfarbig zu komplett Weiß mit leichtem Schwarzem Saum gewechselt :laugh hat irgendwas von Columbia nur mit weniger Schwarzanteil :neee:.

Ich werde sie morgen mal knipsen ;)

Viele Grüße Zwerg-Orpi

Louis97
30.03.2012, 20:35
Bei mir sind vorgestern 17 kleine Zworpis geschlüpft !


http://www.youtube.com/watch?v=0zqiRLGB-Dg

cimicifuga
30.03.2012, 20:38
ach herrjeh! da geht einem das herz auf :-*

Paultschi
30.03.2012, 21:22
Hey Louis,

die kleinen sind ja so süß :-*

Herzlichen Glückwunsch zu der kleinen Rasselbande, ich freue mich mit dir:);)

Besonders knuffig finde ich die ersten Scharversuche, das sieht so ulkig aus, wenn die Kleinen ihre Hüften schwingen;D:roll:)


ganz liebe Grüße
Paultschi

Zwerg-Orpi
21.05.2012, 14:01
Hey ho,

nun habe ich endlich ein paar Bilder von meiner ehem. Birkenfarbigen Henne, die nun zu den Weißen gewechselt ist xD.

Viele Grüße

Orpihttp://imageshack.us/photo/my-images/32/p10003181.jpg/


http://imageshack.us/photo/my-images/15/p10003121.jpg/

Louis97
08.06.2012, 20:10
Seit gut 2 Wochen habe ich die Geschlechter getrennt bei den schwarzen Zworpis. Fazit: 9,15, ein mehr als zufriedenstellendes Ergebnis.
Bilder folgen.

LG
Louis

höna
04.04.2013, 16:12
Hallo zusammen!

Dieser Thread ist zwar nicht mehr der jüngste, aber ich versuche hier bei den Zwerg-Orpi-Fans trotzdem mal mein Glück;-)

Gerne würden wir unseren Garten wieder mit Hühnern bevölkern. Dabei haben es uns die Zwerg-Orpis ganz besonders angetan, uns Zwerg-Orpifiziert, wie hier schon so nett formuliert;-)!
Nun: Hühnerhaus=steht, Hühnergarten=auch fertig, Huhnis= Fehlanzeige...
Jetzt habe ich hier schon sämtliche Zuchtvereine im Umkreis von ca 200km nach Züchtern abgeklappert, selbst Anzeigen gesetzt (hier und anderswo im www.), jedoch: ergebnislos.
Gibt es hier im Süddeutschen keine Zerg-Orpis? Oder ist grad keine "Zwerg-Orpi-Zeit"???
Wenn man hier "Alles über Zwerg Orpington" erfahren kann, dann evtl. auch wie und wo ich an welche kommen kann ohne das ganze Land berreisen zu müssen...
Vergackerte Grüsse;-)

Iris

Kleener
04.04.2013, 16:19
Wenn Du Erwachsene Hühner willst mùsstest Du bis Mai/Juni warten da die meisten ja in dernZuchtsaison sind.
Sonst kontaktier hier doch mal "Würfelzucht"er ist im Somderverein Zwergorpington und kann sicher helfen.

höna
04.04.2013, 16:26
Danke für die prompte Antwort:-)
Hm, dann werd ich mich wohl tatsächlich noch in Geduld üben müssen! Das mit dem SV ist eine prima Idee, wird gleich mal in Angriff genommen! Die können mir vielleicht auch Züchter nennen, die nicht nördlich der Donau liegen:-/

würfelzucht2011
04.04.2013, 22:35
@ höna:

Im süddeutschen Raum ist die Orpingtonzucht im allgemeinen nicht so sehr verbreitet. Im SV haben wir kaum aktive Züchter aus diesem Gebiet. Besonders Baden-W. ist schwach vertreten, leider! In Bayern sind noch einige mehr vorhanden. Ich gebe gerne Kontaktdaten an Interessierte ab.
Welcher Farbenschlag wird denn bevorzugt? Am besten eine PN schicken, dann gebe ich weiteres bekannt.

Gut Zucht!

bineohneie
05.04.2013, 21:56
Hallo, da würde ich mich gerne einklinken. Ich suche für meine Kinder (6 Jahre alt) ganz junge Küken, am liebsten Eintagsküken von Zwerg-Orpingtons oder Zwerg-Brahma. Wir fahren zwar morgen nach Kaunitz, aber bis jetzt sind mir diese Rassen dort noch nie als Küken über den Weg gelaufen.
Hat vielleicht jemand ein paar Adressen von Züchtern aus der Nähe von 32278 Kirchlengern? Meine Kinder hätten gerne Küken in der Farbe gelb, blau, weiß oder gelb columbia. Fehlfarben sind kein Problem, nur schwarze wollen sie irgendwie auf keinen Fall!!
Es wäre toll, wenn sich jemand melden würde.
Gruss, bineohneie

Brillenhuhn
06.04.2013, 00:50
hallo höna,

ich habe einen zuchtstamm zwergorpis (gelb schwarz gesäumt). bis jetzt klappte es mit der befruchtung nicht so richtig. morgen geht nochmal eine ladung BE in den brutautomaten. die tage werde ich dir mehr sagen können. ich könnte dir dan bruteier verkaufen. oder du wartest ein paar monate, das ich evtl. jungtiere für dich habe.
bin aus BW

hasenfamilie
10.07.2013, 12:37
Hi Leute!!
Könnt Ihr mir verraten wir Ihr bei den Zwerg Orpis erkennt ob eure Küken Hähne oder Hennen sind???
MFG Lars

Birli
10.07.2013, 13:45
Gute Frage, Lars, die stelle ich mir auch gerade. Ich hab hier 3 sieben Wochen alten Zworpis gsg rumhopsen und bin mir total unsicher. Sie haben zwar schon kleine Kämmchen, aber ob's Hähnchen sind? Ich dachte, bei den Zwergen sieht man das viel früher eindeutig als bei den großen.

Ich versuch mal Fotos zu machen.

LG Birli

Zwerg-Orpi
10.07.2013, 14:07
Hallo,

ich habe zur Zeit auch sieben Wochen alte Zwerg-Orpington in Birkenfarbig und bin mir wegen des Geschlechts auch noch recht unsicher.....manche bekommen auf dem Rücken jedoch hellere Federspitzen und sind auch im Verhalten recht aggressiv, da gehe ich mal davon aus das es Hähne werden.

LG Zwerg-Orpi

Birli
10.07.2013, 14:16
Hier die Fotos von meinen drei gelb schwarz-gesäumten:

103120

Und hier noch eine Nahaufnahme vom Kopf, so sehen alle drei aus:

103121

Sie sind heute genau 7 einhalb Wochen alt.

hasenfamilie
10.07.2013, 17:37
Ich habe 18 Küken von 5 Glucken in 4 Farben und 5 unterschiedlichen Altersstufen. Und in jeder Stufe findet man Küken mit Kamm oder ohne, schon rot oder halt nicht und auch die-die schon doppelt so groß sind wie andere.
Mache auch mal Fotos wenn ich zuhause bin. @Birli: da hast du echt schöne Tiere!! meine haben teilweise noch Flaum.

Birli
10.07.2013, 17:40
@Birli: da hast du echt schöne Tiere!! meine haben teilweise noch Flaum.

Danke, die sind übrigens aus BE von Brillenhuhn ;) und aus Naturbrut. Sie schlüpften am Pfingstsonntag zur besten Jahreszeit und hatten eine super tolle Mamma, eine große Orpington-Henne;D

Hier waren sie noch richtige Kükchen:

103131

Brillenhuhn
14.07.2013, 23:02
Hier die Fotos von meinen drei gelb schwarz-gesäumten:

103120

Und hier noch eine Nahaufnahme vom Kopf, so sehen alle drei aus:

103121

Sie sind heute genau 7 einhalb Wochen alt.

hey birli,
das ist echt schwer das auf bildern zu beurteilen. meine sind ja nun etwas älter, da sieht man es deutlich. die hennen haben einfach n minikamm, und die hähne wesentlich größer und größere kehllappen.
ich werd mal bilder machen (morgen) und hier einstellen.

branda
04.08.2013, 10:58
Hallo. Ich habe seit 3 Wochen Zwerg Orpington Küken. Hab die Eier einer Glucke untergeschoben. Mir ist aufgefallen, dass einige Küken schneller Federn gekommen als andere und dass die dann Hennen sind, habe ich irgendwo hier im Forum mal gelesen. Könnte das sein?
Ich habe meine Eier übrigens von einem Zwerg Orpington Züchter in der Schweiz, Region St. Galler Rheintal. Er hat Gelbe, Graue und Schwarze.

fjausum
09.12.2013, 18:48
Kann ich Zwerg-Orpis mit Vorwerkhühnern halten?
Also zusammen mein ich

Und von welcher Rasse der Hahn?

Danke für Antworten

Birli
09.12.2013, 19:11
Zur Zwerghühnern würde ich keinen großen Hahn nehmen. Die kleinen Hennen werden sonst bald schlimm aussehen. Zu großen Vorwerkhühnern mit Zworpis würde ich eher einen Zworpi-Hahn empfehlen.

LG Birli

bailando 1
10.12.2013, 08:29
Es ist schön das es so viele Zwerg Orpington Begeisterte gibt . ich züchte seid Jahren Zwerg Orpis in gelb-schwarz gesäumt und bin auch immer wieder von neuem begeistert . Wir züchten mit 3 Stämmen zu je 1,4 und ziehen so 60 bis 70 Küken im Jahr auf ! LG Bailando

branda
10.12.2013, 15:06
Schön dass dieses Thema wieder aktiviert ist. Habe schon geglaubt, keiner interessiert sich mehr für unsere hübschen Hühner. Meine sind in der Zwischenzeit schön gewachsen und ich habe jetzt zwei goldene und zwei schwarze mit gelbem Kragen und einen Hahn, orange-schwarz. Sind halt Mischlinge, zumindest was die Farben angehen.:laugh
Unser Jürgen, der Hahn kräht sich eifrig ein. Hoffe immer die Nachbarn fangen nicht an zu reklamieren.:pfeif

Brillenhuhn
10.12.2013, 23:23
2 tiere vom 2012 und 2 jungtiere von 2013 hat der fuchs mir übrig gelassen :(

aber die 2 jungtiere schauen toll aus, danke burkhard für den tollen zuchtstamm. kann nur immer wieder sagen :)

112413

branda
11.12.2013, 15:24
Wirklich sehr hübsche Tiere.

Hat mir jemand ein Bild von einem gelbgesäumten Hahn?

Habe langsam den Verdacht, das unser Jürgen einer ist. Dachte bisher immer, er ist einfach ein Mischling von gelben Huhn und schwarzem Hahn!:laugh

Aber wenn ich die Hühner von Brillenhuhn sehe, könnte Jürgen durchaus auch so einer sein.

fjausum
11.12.2013, 18:13
Danke für die vielen Antworten!!!
Noch ne Frage: Fühlen sich Vorwerkhühner von so nem Winzling beschützt?
Und können Zwerg-orpis Vorwerkhühnlis befruchten?
fjausum

Birli
11.12.2013, 19:39
Ich habe hier einen bildschönen Mischlingshahn. Vater war ein Zwerg-Orpington, Mutter war eine Marans-Henne. Ich denke, das die Vorwerkhenne etwa die Größe einer Maranshenne hat. Also klappt es wohl. Die Nachkommen werden dann größenmäßig dazwischen liegen.
Ob sie sich beschützt fühlen liegt denke ich eher am Charakter und selbstbewußten Auftreten des Hahns. Es gibt große Hähne, die von den Hennen nicht voll genommen werden, und kleine, die sich durchaus Respekt verschaffen.
Meine Zwerg-Welsumer Hähne sind die Chefs in meiner Hennentruppe, denen ordnen sich auch die wesentlich größeren Orpington Hennen unter.

LG Birli

fjausum
12.12.2013, 18:14
oh ok Dankeschön Birli

bailando 1
14.12.2013, 08:33
Wer von Euch aus dem Forum züchtet Zwerg Orpington oder seid Ihr alle nur Freunde und Halter von Zwerg Orpis ??? LG Bailando

Quassel
14.12.2013, 23:31
Hallo,
Ich züchte Zwerg-Orpingtons in schwarz ....
Allerdings bereitet mir die diesjährige Nachzucht Kopfzerbrechen.... Noch kein Ei in diesem Jahr von den Junghennen und das beim Schlupf in Februar !!!!
Naja, sie werden wohl direkt in die Winterpause gegangen sein.
Mfg

Brillenhuhn
15.12.2013, 00:31
ich warte auch schon sehnsüchtig auf ein junghennenei...
die eine ist im märz und die andere henne im mai.

bailando 1
15.12.2013, 08:55
Meine Zwerg Orpi Junghennen von Mitte April legen seid gut 8 Wochen , zwar noch nicht so viel und dies ist auch gut so , wenn es dann zur Brutzeit richtig los geht reicht es mir !!!

Quassel
15.12.2013, 21:59
Hallo,
Ja ich hoffe meine Junghennen beginnen zur Bruteisammelsaison mal mit dem legen.... Ich hoffe nur, dass die Eigewichte dann schnell steigen werden, damit ich auch vernünftige Bruteier zusammen bekomme.

Brillenhuhn
21.12.2013, 21:41
ich wollte die zwergorpis züchten....
nun kamen augsburger dazwischen.
werde aber in diesem jahr nochmal zwergorpis ausbrüten, und dann evtl. ausstellen. ich hoffe das das nä. jahr besser läuft als dieses!

goldor
23.12.2013, 22:39
Wer von Euch aus dem Forum züchtet Zwerg Orpington oder seid Ihr alle nur Freunde und Halter von Zwerg Orpis ??? LG Bailando

Hallo,
ich züchte Zwerg-Orpington in gelb-schwarzcolumbia und splash. Und ich habe auch ein paar hübsche Mischlinge...:)
LG Goldor

branda
24.12.2013, 11:00
Hallo,
gestern habe ich so um 8:30 in der Früh einen Marder bei meinen Hühnern gesichtet.

Zum Glück waren sie schon wach und haben deswegen ganz schön Alarm gegackert. Das scheint den Marder abgeschreckt zu haben. Ich hab ihn dann noch vollends vertrieben. Habe jetzt mal wieder Angst um die Hühnchen. Die kleinen bleiben meisst auch nach Türöffnung noch ein wenig auf der Stange sitzen.

Hoffentlich erwischt sie der Marder nicht mal im "Aufwachmodus"!:(

Zwerg-Orpi
27.01.2014, 14:42
Hallo,

mal wieder ein paar Bilder meiner Birkenfarbigen

Brillenhuhn
27.01.2014, 23:08
sind die süß! :-*

das ist auch eine tolle farbe bei den zworpis!!

zwerghenne
28.01.2014, 16:52
Sehr hübsche Zworpis hast Du da. :)

elja
09.02.2014, 22:54
seit Donnerstag haben wir zu unseren beiden Zworpi-Damen in schwarz einen passenden Hahn dazu. Alle drei sind ausgesprochen zutraulich und zahm, allerdings viel wacher als die Zwerg-Brahmas. Der Hahn ist äußerst besorgt um seine Hennen und sie verfolgen ihn auf Schritt und Tritt, aber vielleicht ändert sich das noch, die Gruppe ist ja ganz neu zusammen gestellt. Heute früh hat er mein eines Pony mit ca. 1.09m Stockmaß angegriffen, zum Glück hat sie sich nicht darin gestört. Anscheinend fühlt er sich viel größer als er ist...
Von den drei Rassen, die wir haben gefallen mit die Zworpis vom Wesen und auch der Optik her am Besten. Ich hoffe auf schöne schwarze Küken, wenn die Hennen mal legen. Sie hatten ziemlich Stress mit mehreren Ausstellungen und dann noch der Umzug, dann der Hahn, aber ich hoffe es gibt im Februar noch ein paar Eier.

DanielFrank
19.06.2016, 22:46
Hi,
Seit heute bin ich auch stolzer Halter von zwei Zwerg-Orpington.
Aktuell habe ich sie im Glucken Appartment.
Wie alt sie sind kann ich nicht sagen, jedoch sind sie unterschiedlich groß.

Penelope58
03.12.2016, 15:13
Allen widrigen Umständen zum Trotz ist bei mir gestern ein 1/4 Zuchtstamm roter Zwergorpis eingezogen

181453

Penelope58
13.12.2016, 12:53
Mr Red und seine Damen
181854
181855
181856

equisport
05.07.2017, 01:30
Hallo und Servus!
Habe diesen Thread hier nun komplett gelesen und hätte einige Fragen zu den Zwergorpington an Euch erfahrene Halter bzw. Züchter.
Wie und womit füttert Ihr Eure Zwergorpingtons?
Ich nehme mal an, das Legemehl- bzw. Legekorn nicht unbedingt das Futter erster Wahl für die Zwerge ist.
Mir wurde jetzt ein Stamm angeboten und ich bräuchte da einfach mal Eure Beratung.

Leider findet man hier im Forum sehr wenig über die Zwerge - zumindest wenn ich die Suchmaschine bemühe.........:-)

Lieben Gruß

Volker

Penelope58
05.07.2017, 07:39
Meine Zworpis bekommen dasselbe Futter wie die anderen Hühner auch. Je nach Situation oder Alter natürlich. Sooo zwergig sind Zworpis auch nicht wirklich.

Anita4774
18.07.2018, 21:28
Möchte diesen tollen Thread hervorkramen, vielleicht gibt es Neus von euren Zworpis.
Wenn alles gut geht, bekomme ich morgen auch Hahn und Henne
Ansonsten habe ich einen Zuchtstamm Bielefelder Kennhühner, mit zur Zeit 13 Küken
Bis, hoffentlich, bald

Zworp
11.10.2018, 10:45
Hallo an alle,
Ich bin neu im Forum und seit 3 Monaten stolze Besitzerin von 4 gsg Zworpidamen.
Ich bin ganz begeistert von ihnen. Jetzt habe ich einen Züchter gefunden, der blau-gesäumte Zworpis züchtet..Die habe ich vorher nirgends gefunden.
Nun Frage ich mich, ob ich mit Problemen rechnen muss, wenn ich die zwei blauen zu den vier Damen setze. Einen Hahn habe ich nicht und die Hühner sind allesamt von Mitte März.
Hat jemand einen Tip für mich?