PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Küken festgebissen an Glucke?



Dänemark
26.04.2010, 15:08
Wir hatten heute einen Vorfall, wobei wir - denke ich - beinahme ein Küken verloren hätte. Wir wollten heute die Kiste für die Küken erweitern - duch verschieben eines Brettes. Als mein Mann das Brett bewegte rannte eins der Küken ( 9 Tage alt ) gleich in die Ecke und die Glucke holte es zurück, denke ich. Kurz darauf als das Brett stand,sah ich ein lebloses Küken unter der Glucke hängen. Es sah tot aus und zwar so, als sei es schon länger tot. Wir haben die anderen 6 eingesammelt und in die Stube gebracht. Mein Mann hat das leblose Küken "abziehen müssen" es hing richtig fest. Aber als er es in der Hand hatte fing es an zu atmen und ich habe es dann ca. 1/2 Stunde im Pullover gehabt. Erst schlief es immer wieder ein, aber jetzt ist es wieder fit und mit den anderen bei der Glucke draußen. Hat das schon mal jemand gehabt? Wäre für Aufklärung dankbar.
Liebe Grüße aus Dänemark

Saatkrähe
26.04.2010, 21:54
Rätselhaft - nee, habe ich noch nicht erlebt. Bin mir aber auch nicht sicher, ob ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe... mit dem Brett, der Glucke und einem oder zwei (?) Küken. Wie auch immer... wunderbar, daß das Küken 'wieder' lebt. :) Vielleicht hat die Glucke es einfach übergewalzt und die Federn von Küken und Glucke haben sich ineinander verhakt.

nupi2
26.04.2010, 22:08
Hallöchen,

ich hatte sowas ähnliches leider mal mit einem Küken unter einer meiner ZC-Hennen. Dort hatte sich ein Küken in der Art Federschlauf selbst aufgehangen und stranguliert.......habe es leider erst gefunden, als der kleine Matz nur noch reglos an der Glucke hing.

Liebe Grüße

Nicole

labschi
26.04.2010, 22:26
Hallo!
Zum Glück hatte ich selbst sowas noch nicht, habe aber mehrfach gelesen, daß sowas vorkommen kann. Küken können wohl im Gefieder der Glucke hängen bleiben, vielleicht wenn sie noch nicht richtig trocken sind und dann an den Federn der Glucke hängen bleiben. Wenn der Flaum während dessen trocknet, bleiben sie hängen.

Oder wie Nicole beschreibt, daß sie sich im Gefieder verheddern können. Zum Glück kommt das aber wohl nicht allzu oft vor.

Ich hoffe, daß Küken hat dadurch keinen Schaden genommen und wird wieder ganz fit!

LG
Labschi

Dänemark
27.04.2010, 14:35
Danke für eure Antworten. Ich denke es war wohl wirklich ähnlich wie bei Nicole. Durch die Hektik der Glucke als ihr Kleines in Richtung Brett lief, hat sie auch mit den Flügeln versucht es einzufangen. Ich bin sehr froh, dass wir es sofort bemerkt haben. Ich glaube es hat keinen Schaden erlitten. Ich habe es im Pullover rumgetragen und als es anfing des grünen Pullover zu essen, habe ich es zurückgesetzt zu Mama. Heute ist glaube ich alles o.k.
LG und Danke aus Dänemark