PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe ich einen Wachtelhahn?



hörni
26.04.2010, 13:59
Hallo!

Habe letzten Herbst 6 Wachteln von einem Züchter gekauft. Legen auch brav, so ca. 3 Eier am Tag. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich nur um Wachtel-Hühner handelt. Wie könnte ich erkennen, ob auch ein Hahn dabei ist?

Allstar123
26.04.2010, 14:43
Hi,
Von welcher Rasse sind die (Jap. Legewachtel Mastwachtel etc...)?

Der Geschlechter Unterschied ist zum einen an der
[-Färbung, Hähne sind (meistens) dunkler gefärbt]=> nicht immer !!!
- am Gewicht, Henne sind schwerer als Hähne
- Am Gesang

Auszumachen

Es gibt aber ausnahmen das ist von Rasse zu Rasse unterschiedlich!!


stell doch mal ein Bild rein :)

hörni
26.04.2010, 14:52
Es müsste sich um jap. Legewachteln handeln. Ich mache heute Abend mal ein Foto und stelle es morgen ein.

chicka
26.04.2010, 19:36
ganz einfacher test,du drehst deine wachtel um und drückst hinten an der kloake..kommt weisser spermienschaum dann ist's ein 'ER'

hörni
27.04.2010, 08:55
Ne danke. Da warte ich lieber auf das Krähen. Hier übrigens die Bilder. Es sind 6 Wachteln in 2 verschiedenen Farbschlägen.

hörni
27.04.2010, 09:05
Hier meine Volliere: 2x1,8 m. Ich denke, dass das für 6 Wachteln reicht.

Allstar123
27.04.2010, 14:44
so tach nochmal
bei dem linken Tier müsste es sich um einen Hahn handeln
abert du hast gesagt das du 2 Farbschläge hast
ist das der einzige dunkle?
;)

Die Voliere ist wirklich sehr schön! :)

hörni
27.04.2010, 14:53
Woran sieht man das ? An der Färbung kann es nicht liegen, weil dann habe ich 4 Hähne und 2 Hühner.

Tobi1992
27.04.2010, 15:09
Hallo!

Die linke Wachtel ist eine Wildfarbige, da lässt sich der Hahn relativ leicht von der Henne unter scheiden: Die Hähne haben eine reine Brust ohne Sprenkelung, die der Hennen hingegen sind gesprenkelt.
Die rechte Wachtel müsste eine Goldsprenkel sein, auch da ist eine reinere Brust beim Hahn der Fall! Bei dem Fotografierten Exemplar müsste es sich um eine Henne handeln, die gesprenkelte Brust ist zu erkennen.

Auf dieser (http://www.sawax.de/) Website unter "Geschlechtsbestimmung" ist dies nochmal ausführlich mit Bildern beschrieben!

Bei Unsicherheit nimm die Wachteln einfach mal in die Hand, fotografiere sie so, dass man die Brust gut erkennen kann, und stelle die Bilder rein.

@Allstar123
Was lässt dich bei der Wildfarbigen auf einen Hahn schließen? Ist auf dem Bild so nicht zu erkennen.
Mir ist das Gewicht als Unterscheidungsmerkmal definitv nicht bekannt!
Ich kenne keinen Farbschlag, bei denen die Hennen schwerer sind. Auch sind die Hähne selten dunkler gefärbt, sie haben oft nur andere Zeichnungen als die Hennen.

Tobi1992
27.04.2010, 15:14
Die Voliere sieht übrigens ganz gut aus. ;)

Ich kann auf dem Bild leide rnicht erkennen, ob ein Stall vorhanden ist, wenn nein, solltest du einen kleinen Stall reinbauen, damit sie sich auch zurück ziehen können!

Und an Versteckmöglichkeiten kann man bei Wachteln gar nicht genug haben ;)

hörni
28.04.2010, 20:55
Ich habe einige Tannenbüsche zum Verstecken. Außerdem habe ich 2 Legenester-Kästchen mit kleinem Eingang aus Holz gebaut, wo sich die Wachteln verschanzen können. Beiliegend ein Bild einer Wachtel, die der Beschreibung eines Hahnes am nächsten kommt, weil die Brust heller ist, als bei den anderen. Ist das wohl ein Hahn? ???

Tobi1992
28.04.2010, 21:52
Das Bild ist zwar etwas verschwommen, aber ja, das ist ein Hahn!