Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 Kücken geschlüpft was mache ich mit den restlichen Eiern
Andreas0255
26.04.2010, 11:58
Hallo ich habe meine Hühner noch nicht lange und bin daher noch sehr unbedraft. Daher jetzt erstma leine Frage. Eine meiner Hennen hat vor 3-4 Wochen angefangen zu brüten. Warscheinlich habe ich ihr vorher immer die Eier weg genommen, die sich ausbrüten wollte, sodass Sie, als Sie sich aufs Nest setzte nur ein Ei drunter hatte. Jedoch hat eine andere Henne Ihr im Laufe der Brutzeit immer wieder einer "untergeschoben". Da unsere Henne fast ständig auf dem Nest gesessen hatte, konnte ich Ihr die neuen Eier nicht wegnehmen um Sie nicht zu stören, bzw. die Eier markieren. Jetzt ist das erste Küken geschlüpft und die Henne läuft mit diesem Kücken im Garten rum. Was mache ich jetzt mit den restlichen Eiern. Wie erkenne ich, welche Eier kurz vor dem schlüpfen sind und welche gerade mal angebrütet sind. Habe ich eine Chanche die fast voll entwickelten Eier bzw. Kücken noch durchzubringen? Wenn ja, wie schiebe ich Sie wieder der Henne unter.......was soll ich tun?
Gruß Andreas mit bitte um schnelle Antwort
Hallo,
der Glucke wirst du diese Eier nicht wieder unterschieben können, sie bleibt nicht mehr sitzen. Evt. eine zweite vorhanden? Ansonsten bleibt nur die Brutmaschine oder ein Nachbar/Freund etc. der derzeit eine Glucke hat.
Die Eier musst du durchleuchten, um den Stand der Entwicklung des Kükens zu erkennen.
Original von Andreas0255
Was mache ich jetzt mit den restlichen Eiern. Wie erkenne ich, welche Eier kurz vor dem schlüpfen sind und welche gerade mal angebrütet sind. Habe ich eine Chanche die fast voll entwickelten Eier bzw. Kücken noch durchzubringen? Wenn ja, wie schiebe ich Sie wieder der Henne unter.......was soll ich tun?
Gruß Andreas mit bitte um schnelle Antwort
Mit den restlichen Eiern kannst Du nix mehr machen!
Oder möchtest Du angebrütete Eier essen? Wenn ja musst Du sie aufschlagen und wo nix drin ist die eben essen! Aber ich würde es nicht unbedingt machen! Da würde mir der Appetit vergehen.
Und durchbringen wirds Du sie wohl auch nicht können, denn ich denke, die sind mind. einmal total abgekühlt gewesen!?
Wenn nicht, denn hast Du auch damit Probleme denn jeden Tag ein oder mehrere Eier dazu gelegt, heisst auch, das Du in der Brutmaschine auch über Tage hinaus Schlüpf hättest - welches ich allerdings auch bezweifel! Das wird wohl auch nicht klappen!
Der Henne kannst Du sie auf jeden Fall nicht mehr unterschieben - denn die wird sich mit dem Küken beschäftigen und nicht mehr brüten.
Also bleibt dir nur die Mülltonne!
Daher ist es ja auch wichtig, sie zu kennzeichnen oder die Glucke alleine setzen. Und wenn Du die Glucke dabei einmal störst, das wird sie dir auch nicht übel nehmen. Zum Schieren musstest Du doch auch stören!!
Original von conny
Hallo,
der Glucke wirst du diese Eier nicht wieder unterschieben können, sie bleibt nicht mehr sitzen. Evt. eine zweite vorhanden? Ansonsten bleibt nur die Brutmaschine oder ein Nachbar/Freund etc. der derzeit eine Glucke hat.
Die Eier musst du durchleuchten, um den Stand der Entwicklung des Kükens zu erkennen.
Wenn aber andere Hennen jeden Tag Eier dazu gelegt haben, denn wird das mit der Brutmaschine auch nicht klappen. Da die Schlupttermine sich über Tage wenn nicht sogar über 3 Wochen sich hinausziehen würden! Denn wer weiss ob nicht gerade gestern noch eine Henne ein Ei darunter gelegt hat!? Und dieses Ei würde denn noch 3 Wochen Brutzeit benötigen!
Andreas0255
26.04.2010, 13:41
Hallo Cony,
durchleuchten ja.......aber wie erkenne ich genau wie weit das Ei ist? Ich sehe unterschiedlich große und intensive Schwarzfärbungen. Bei einigen Eiern erkennt man die Aderstruktur. Bei anderen bewegt sich das Dunkle, wenn man die Eier dreht. Ein Ei ist ganz dunkel, man erkennt nichts. Ich denke da ist das Küken am weitesten.....Kennst du einen Link wo vielleicht Abbildungen von der entwicklung der Eier drin sind. Ich habe die Eier auch "liegend" durchleuchtet. Oder muß man sie eher Hinstellen? Du siehst, ich habe noch keine Erfahrung :(
Andreas0255
26.04.2010, 13:43
Hallo Hein,
mir geht es nicht unbedingt darum ALLE Eier durchzubringen. Aber ich hatte gedacht, vielleicht diejenigen, die kurz vorm Schlupf stehen :-[
mausimaus23
26.04.2010, 13:54
Kann mich nur anschließen.Wenn die Henne schon vom Nest runter ist wird sie sich nicht mehr auf die Eier setzen.
Kannste also wegschmeißen(waren sicher eh schon kalt?!)
ptrludwig
26.04.2010, 13:59
Mal etwas zu diesem Thema, wenn man eine Glucke sitzen hat und andere Hühner zu diesem Nest Zugang haben, die Glucke einmal am Tag, immer zur selben Zeit vom Nest nehmen. Dann kann man die gekennzeichneten Eier kontrollieren und auch sehen ob sich die Glucke wieder auf das richtige Nest setzt. Die Henne wird sich sehr schnell an diese Zeit gewöhnen.
Zum Schlupf, meine Mutter hat immer die geschlüpften Kücken weggenommen und unter eine Rotlichtlampe gesetzt. Wenn dann alle geschlüpft ware hat sie sie der Glucke wieder gegeben.
Der Vorteil, die Glucke ist nicht mit den Kücken vom Nest gerannt wenn noch nicht alle geschüpft waren.
Original von Andreas0255
Hallo Hein,
mir geht es nicht unbedingt darum ALLE Eier durchzubringen. Aber ich hatte gedacht, vielleicht diejenigen, die kurz vorm Schlupf stehen :-[
Es gibt hier einige Threads mit Schierbildern, bite nutzte die Suchfunktion. Die Eier, wo man nur noch die Luftblase erkennen kann sind am weitesten entwickelt und würden sicherlich bald schlüpfen. Ab dem ca. 18. Tag kann man erkennen, dass sich der Schnabel in die Luftblase plaziert hat.
Zeigt sich noch Leben?
Original von conny
Original von Andreas0255
Hallo Hein,
Es gibt hier einige Threads mit Schierbildern, bite nutzte die Suchfunktion. Die Eier, wo man nur noch die Luftblase erkennen kann sind am weitesten entwickelt und würden sicherlich bald schlüpfen. Ab dem ca. 18. Tag kann man erkennen, dass sich der Schnabel in die Luftblase plaziert hat.
Zeigt sich noch Leben?
Schau mal hier http://nandu.na.funpic.de/schierbilder.htm
.
Andreas0255
26.04.2010, 17:21
hmmmm wie erkenne ich, dass sich noch leben zeigt ? Bewegt sich der schwarze Fleck?
Vielleicht kann mir ja auch mal einer erzählen worann ich erkenne, dass meine Henne brüten will. Schließlich habe ich Ihr scheinbar die Tage vor dem aktiven brüten immer Ihre Eier weg genommen ;( Sodass Sie nur ein eigenes Ei unter sich hatte ....und dann kamen die anderen dazu...Ist ja wie beim Kuckkuck :(
Original von Andreas0255
hmmmm wie erkenne ich, dass sich noch leben zeigt ? Bewegt sich der schwarze Fleck?
Vielleicht kann mir ja auch mal einer erzählen worann ich erkenne, dass meine Henne brüten will. Schließlich habe ich Ihr scheinbar die Tage vor dem aktiven brüten immer Ihre Eier weg genommen ;( Sodass Sie nur ein eigenes Ei unter sich hatte ....und dann kamen die anderen dazu...Ist ja wie beim Kuckkuck :(
Hallo Andreas,
klick doch einmal links oben " huehner-info.de Home" an, da findest du
"hunderttausend" Antworten auf deine Fragen.
Murmeltier
26.04.2010, 19:19
da (http://www.backyardchickens.com/forum/viewtopic.php?id=261876&p=1.) kannst du Schirbilder anschauen.
Bei weit entwikelten Eiern kann man Schwimmprobe machen. Eier in warmes Wasser legen, in max. 15 sek. tanzen die, wenn Leben drinn ist.
Original von Murmeltier
Bei weit entwikelten Eiern kann man Schwimmprobe machen. Eier in warmes Wasser legen, in max. 15 sek. tanzen die, wenn Leben drinn ist.
Wenn sie nicht gerade schlafen.
Und vor kurzem war eine Antwort hier , dass man die Schwimmprobe höchstens
bei nicht geschlüpften Eiern nach Überschreitung der Brutzeit macht.
Ich hab den Eindruck - und entschuldige, Andreas, wenn der falsch ist -
dass in diesem Fall einige grundlegende Dinge noch nicht bekannt sind
und sich Andreas zuerst einmal gründlich einlesen sollte was Hühner betrifft.
Natürlich ist Fragen ganz wichtig, und dazu ist das Hüfo auch da, aber die Thread-Eröffnungsmeldung hat schon ganz große weiße Flecken gezeigt.
Murmeltier
26.04.2010, 19:52
Original von dobra49
Original von Murmeltier
Wenn sie nicht gerade schlafen.
Und vor kurzem war eine Antwort hier , dass man die Schwimmprobe höchstens
bei nicht geschlüpften Eiern nach Überschreitung der Brutzeit macht.
Wenn Eier in der Wasser sind, kriegt das Embrio weniger Sauerstoff und versucht das mit Bewegungen zu kompensieren, dafür wird es sofort wach.
Andreas steht vor der Entscheidung Eier zu retten oder weg zu schmeißen, also genau richtige Zeitpunkt für die Schwimmprobe, oder sehe ich das falsch?
Andreas0255
26.04.2010, 22:48
Danke für eure Unterstützung. Ja, ich muss mir wohl noch einiges Anlesen. Morgen werde ich dann mal die Wasserprobe machen und danach entscheiden was ich mit den Eiern mache. Danke auch für den Link zu den Schierbildern. Der ist wirklich toll. der hilft mir sicherlich weiter zu sehen wie weit die Eier überhaupt entwickelt sind.
Gallinchen
26.04.2010, 22:52
Sitzt die Henne denn jetzt wieder auf den Eiern? Oder wie hälst du sie warm? ???
Andreas0255
27.04.2010, 10:52
Nein, die Henne sitzt nicht auf den Eiern, aber wir halten sie im Backofen warm.......Themperatur und Luftfeuchtigkeiten haben wir einigermaßen eingestellt. Aber viel Hoffnung haben wir nicht. Wir werden nacher einen Wassertest machen um zu sehen ob überhaupt noch Leben in den Eiern ist
Ich hatte letztes Jahr ähnliche Probleme, den Tipp die ersten Kücken unter die Rotlichtlampe zu setzen finde ich gut, aber die Glucke schaltet nach ein zwei Tagen in einen Modus um, in dem sie die Kücken betreut, da wird sie geschäftig und bleibt nicht mehr auf den bleibenden Eiern sitzen. Das funktioniert also nur am Anfang.
Ich habe mir einen nicht so teuren Brutkasten gekauft, weil ich das Drama, dass die späteren Kücken sterben, nicht mehr mitmachen wollte. Das ist vielleicht nicht super wirtschaftlich, hilft mir aber auch in diesem Jahr.
Beim Schieren muss man einfach ein bisschen Erfahrung sammeln. Sprich einmal die Entwicklung selbst beobachten.
Dieses Jahr habe ich auch eine Glucke, der habe ich auch immer die dazugelegten Eier wegnehmen müssen, da sie einfach nicht in meinen seperaten Gluckenstall umziehen wollten. Die Eier habe ich dieses Jahr super unterscheiden können am hellen Schierbild.
Die Kücken kann man auch nur am Anfang in den ersten Tagen unter die Glucke schieben, sonst nehmen sie sich nicht mehr gegenseitig an, da dann die Prägungsphase vorbei ist.
Letzes Jahr konnte ich (war auch mein erstes Gluckenjahr) zwei Ei mit meinem Joghurtbereiter retten, diese standen kurz vor dem Schlupf.
Also viel Glück mit Deinen Eiern.
Andreas0255
27.04.2010, 23:10
Ja Joghurtbereiter ist bei uns auch im Kurs gewesen, jedoch ist der zu hoch eingestellt, sodass wir wieder auf den Backofen umgeschaltet haben. Heute haben wir die "wasserprobe" gemacht und zwei Eier haben sich bewegt. Die versuchen wir jetzt durchzubekommen. Das waren auch die Eier, die beim Schieren ganz schwarz waren. Bei der Wasserprobe sind einige Eier gleich untergegangen, also keine Luftblase, andere haben sich nicht bewegt, so denke ich entweder kein Leben mehr oder in einem noch sehr frühen stadium.....Ich hoffe ich habe damit recht, denn diese Eier (7 Stück) haben wir aussortiert........Na wenn die beiden restlichen durchkommen nennen wir sind Wunder und Miracel
Original von Murmeltier
Wenn Eier in der Wasser sind, kriegt das Embrio weniger Sauerstoff und versucht das mit Bewegungen zu kompensieren, dafür wird es sofort wach.
Na Murmeltier, das siehst Du wohl auch etwas fasch.
Denn so schnell ist der Sauerstoffaustausch durch die Eierschale auch nicht!! Das bewegen des Kükens hat nix mit dem Sauerstoff zu tun - wer hat Dir denn den Blödsinn zählt?
Hallo Hein,
dann bitte auch eine Aufklärung geben :) ;)
Gänsemagd_19
28.04.2010, 14:17
Ich hab in einem Buch gelesen (Quellenangabe kommt gleich) dass man bei HÜHNEReier keinen Schwimmtest machen soll, bei Enten und Gänseeier ist es okay!
Gänsemagd_19
28.04.2010, 14:42
Steht in dem Buch Enten Und Gänse von Ashton
Andreas0255
28.04.2010, 16:23
Also unser beiden verbleibenen Eier haben den Schwimmtest scheinbar gut überstanden. Jetzt bewegen sich die Eier schon von allein in unserem Backofen. Also denken wir, dass die kleinen kurz vor Durchberechen der Eierschale sind.
Frage an die Experten, ist die Temperatur inm diesem Stadium noch absolut wichtig ....oder können es auch ein paar Grad mehr oder weniger sein. Wir brauchen nämlich unseren Backofen recht häufig und würden die Eier / Kücken gern in die Joghurtmaschine umlagern. Diese hält aber eine Temperatur von 42 Grad ....zu heiß?
Ich halte euch auf dem laufenden was aus den Beiden wird
Gruß Andreas
Die Temperatur sollte konstant bleiben,sonst könnten die Kleinen stecken bleiben oder sonstwas.
Abgesehen davon,Eier jetzt schon im Backofen?
Ich glaub jetzt drehnse hier ganz durch...
Immer öfter kann man hier nur noch mitm Kopp schütteln...
Hei,
42 Grad sind absolut zu hoch, dann doch lieber etwas kühler.
@ Kleener:
Backofen ist gar nicht mal abwegig ;D. In früherern Zeiten, als es noch keine Brutapparate gab, war es gang und gäbe, Küken, aus welchen Gründen auch immer, in der Backröhre auszubrüten und bis zu einem gewissen Alter, großzuziehen.
Zu lesen in diesem Buch:http://books.google.de/books?id=ayAqvFnXr4QC&pg=PA57&lpg=PA57&dq=K%C3%BCkenaufzucht+in+der+Backr%C3%B6hre&source=bl&ots=tBmxCWum4f&sig=cDLhFzveJkZaxENnlMiPoJyNv4o&hl=de&ei=4GnYS_y2NtDxOaeF1dsG&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=10&ved=0CCMQ6AEwCQ#v=onepage&q&f=false
Leider nur ein Auschnitt, indem es nicht vorkommt :(
Andreas0255
28.04.2010, 22:38
Ok die Eier wackeln schon immer mehr sodass wir uns auf den nächsten Schritt vorbereiten müssen. Was machen wenn die Kleinen geschlüpft sind???? Wir haben gedacht in einen großen Karton vielleicht mit Heu auslegen damit sie es weich und kuschelig haben und irgendwie warm halten.....Was denkt Ihr
Original von Andreas0255
Ok die Eier wackeln schon immer mehr sodass wir uns auf den nächsten Schritt vorbereiten müssen. Was machen wenn die Kleinen geschlüpft sind???? Wir haben gedacht in einen großen Karton vielleicht mit Heu auslegen damit sie es weich und kuschelig haben und irgendwie warm halten.....Was denkt Ihr
Also - es sollte schon ein etwas grösserer Karton sein. Für die ersten Tage mind. 100 x 80 cm! Dann natürlich Tränke, Futtertrog und das Wichtigste eine Wärmelampe damit sie es schön warm haben. Folgende Temperaturen sind zu empfehlen:
Temp. in Kükenhöhe
1. Woche 32-30°
2. Woche 30-28°
3. Woche 28-24°
4. Woche 24-20°
5. Woche 20-18°
Original von conny
Hallo Hein,
dann bitte auch eine Aufklärung geben :) ;)
Wenn Du die Eier für eine halbe Minute ins Wasser legst, denn kann der Sauerstoffaustausch
ja wohl nicht all zu sehr blockiert werden! Oder?
Und Sauerstoff braucht das Küken nur beim Schlupf. In der Zeit wo es versucht die Eierschale aufzupicken. Wenn es aufgepickt ist, denn kommt Sauerstoff von aussen. Und so lange das Küken nicht pickt, wird es vom Ei selbst versorgt (Eiweiss, Dotter).
Achja - Das ist eigendlich auch der Sinn und der Zweck des täglichen abkühlens des Eies - denn da findet ein Sauerstoffaustausch statt. (Wärme dehnt die Luft aus und Kälte zieht sie zusammen und beim zusammenziehen wird minimal Sauerstof mit reingesogen). Und da ist es auch wichtig, das es täglich gemacht wird - denn der Austausch ist so minimal. Bei Hühnern verzichten einige sogar aufs tägliche Kühlen da ja in der Luftblase Sauerstoff ist und Hühner nicht so empfindlich sind!
Und dann bewegen sich die Küken im Ei, wenn sie im warmen Wasser liegen, weil ihnen die wohlige Wärme gut tut und somit der Kreislauf auch angeregt wird! Das fördert natürlich den Bewegungsdrang des Küken und es bewegt (tanzt) sich das Ei denn dabei!
Andreas0255
30.04.2010, 08:22
JUHU das erste Kücken ist geschlüpft und macht einen riesen Radau......hoffentlich kommt das zweite auch noch aus dem Ei damit Sie nicht so alleine sind
birgit23
30.04.2010, 09:16
Hallo,
wir haben keine Schierlampe und mit der Schwimmprobe supergute Erfahrungen gemacht. Vorausgessetzt, die Eier sind mind 14 Tage bebrütet. Das Restrisiko, das ein Kücken mal schläft bleibt natürlich.....einfach mal ausprobieren und man staunt wie man im Wasser das Leben im Ei erkennen kann.
Viel Erfolg
Birgit
Unsere erste Brut ist auch aus Unwissenheit so verlaufen...deshalb alle Eier gleichzeitig unterlegen und genau kontollieren, ob zusätzliche untergejubelt wurden. Notfalls die Glucke vorsichtig hochheben und nachschauen(am besten zu zweit)
Sorry, ich bin ja viel zu spät mit der Antwort!!!!!!!
Andreas0255
30.04.2010, 11:50
Noch mal ne Frage. Das 1. Kücken aus dem Backofen ist jetzt ja geschlüpft. Können wir versuchen es der Glucke mit dem anderen Kücken unterzujubeln oder hat das keinen Zweck, da sie es doch nicht mehr annehmen wird?
Das Kücken aus dem Backofen ist viel größer als das 1 Kücken, da Sie eine größere Mutter hat. Kann das Probleme geben ?
Danke euch allen für die Hilfe
Andreas0255
30.04.2010, 11:51
Ach ja und wann sollte ich das Kücken den aus dem Backofen nehmen und in den Kückenkasten umsiedeln
Wann sollte ich den Versuch mit der Glucke machen
Original von Andreas0255
Ach ja und wann sollte ich das Kücken den aus dem Backofen nehmen und in den Kückenkasten umsiedeln
Wann sollte ich den Versuch mit der Glucke machen
Am besten heute Abend wenn es dunkel ist. Denn dann ist die Glucke auch am ruhigsten!
Andreas0255
03.05.2010, 09:12
Ok der Hennentest ist wohl leider fehlgeschlagen. Zwar hat das Kücken uas dem Ofen eine Nacht unter der Henne schlafen dürfen doch amMorgen hat Sie sich nicht um das Kleine gekümmert und es sahs ganz verängstigt und unterkühlt in der Ecke....Jetzt also die nächste Frage, wann wir es weiter durchbringen, wann können wir es zu den anderen Hühnern und der Henne geben ?
Original von Andreas0255
Ok der Hennentest ist wohl leider fehlgeschlagen. Zwar hat das Kücken uas dem Ofen eine Nacht unter der Henne schlafen dürfen doch amMorgen hat Sie sich nicht um das Kleine gekümmert und es sahs ganz verängstigt und unterkühlt in der Ecke....Jetzt also die nächste Frage, wann wir es weiter durchbringen, wann können wir es zu den anderen Hühnern und der Henne geben ?
Wann ihr es weiter durchbringt - da würde ich sagen, sofort beginnen und unter der Wärmelampe setzen! Futter geben usw. usw.
Und wann ihr es zu den anderen Hühnern geben könnt, das ist etwas geschmackssache! Erst mal abwarten, bis es keine Wärme mehr braucht (ca. 4 Wochen) und dann könnt ihr weiterschauen oder es einfach mal versuchen! Und dann mal schauen wie sich die anderen Hühner denn auch verhalten und wie das Küken mit der Hackordnung fertig wird!?
Andreas0255
05.05.2010, 09:24
Hallo Hein, erstmal danke für alle deine Hilfe.
Unsere Kücken wachsen und gedeihen, jedoch mache ich mir etwas sorge um das Backofenkücken, denn es hat seit 2 Tagen durchfall bzw. ist der Kot sehr flüssig. Ist das Normal ? Was kann ich tun, wenn es nicht normal ist,
Danke Andreas