PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuchtbuch



Cornelia
26.04.2010, 10:52
Ich suche Infromationen über das Zuchtbuch, es gibt leider nicht viel Infos im Internet.

Die Tiere werden dort eingetragen mit Abstammungsnachweis, hat jemand Links oder Infos.

Hab so viele Fragen und so wenig Antworten.

Gruß Conny

hein
26.04.2010, 11:12
Was für Fragen hast Du denn?? Sprich! ;)

Cornelia
26.04.2010, 11:22
Hallo,

das einzige was ich gefunden habe ist ein Link für Bayern, ich benötige aber für Baden Württemberg.

Wie es funktioniert, die Kosten, was benötige ich um die Tiere anzumelden.

Wie wird eine Ahnentafel erstellt wen ich mit 3 Tieren beginnen möchte. Die Elterntiere könn ich noch auftreiben aber dann hört es auch schon auf.

Hast du deine Tiere eingetragen dann erzähl.....

Danke

Günter Droste
26.04.2010, 11:24
Hast Du schon einmal hier
http://www.lvrgw.de/
unter Zuchtwart bzw. Zuchtbuch nachgesehen?

Evtl. müsstest Du Deine Frage(n) einmal konkreter formulieren damit ich Dir weiterhelfen könnte.

Günter

Cornelia
26.04.2010, 11:33
Hallo Günter,

danke für den Link, das werd ich von Anfang bis Ende lesen denke er hilft mir weiter.

Ich werde mich nochmals melden wen Fragen offen stehen.

Gruß Conny

Cornelia
26.04.2010, 19:28
Hallo Günter,

hast du deine Tiere im Zuchtbuch eingetragen???

Meine Fragen wurden auch durch diesen Link nicht beantwortet, ich weis weder welches Formular noch welche Voraussetzungen man erfüllen muss.

Da hilft nur ein Anruf, damit ich meine Infos bekomm.

Gruß Conny

Philipp G.
26.04.2010, 20:04
http://www.lvrgw.de/fileadmin/zuchtbuch/zuchtbuch-mitgliedsantrag.PDF

Das ist das Formular, das du ausfüllen solltest.

Unser Zuchtwart wird dir sicher gerne weiterhelfen. Er ist nur schwer zu erreichen...


viele Grüße

Philipp

Georg
26.04.2010, 20:09
Hallo Conny,

ruf doch einfach mal beim Günther Wesch an, der erklärt Dir alles:

Zuchtbuch für Leistungsfragen
Obmann:
Günter Wesch, Kloppenheimer Str. 103, 68239 Mannheim, Telefonnummern bitte nur per PN weitergeben!
VG

Georg

Cornelia
26.04.2010, 20:23
Original von Philipp G.
http://www.lvrgw.de/fileadmin/zuchtbuch/zuchtbuch-mitgliedsantrag.PDF

Das ist das Formular, das du ausfüllen solltest.

Unser Zuchtwart wird dir sicher gerne weiterhelfen. Er ist nur schwer zu erreichen...


viele Grüße

Philipp

Huhu Philipp
Das ist das ganze Formular ;D, wär doch mal spannend wer seine Tiere alles eingetragen hat.

Hallo Georg,
danke für die Adresse ich werd anrufen und die sollen mir alles erklären, ich weis ja auch nicht ob das bei meinen Tieren geht.

Deshalb brauch ich Infos, google ist zwar Klasse abe rhat leider auch nicht immer die Infos wo man benötigt.

Danke schön

Wontolla
26.04.2010, 21:52
Warum suchst Du nicht einfach mal hier im Forum?
Beispiel: Der Niedergang der Paduaner? (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?postid=475949#post475949)
Da kann man einiges finden und anschließend gezielter Fragen. Das hat auch mir geholfen. Du kannst auch mal im Satzungsordner des BDRG nachschauen. Den Satzungsordner hat Dein Verein.

marieannka
26.04.2010, 23:18
Hallo Conny,

rufe einfach unseren Zuchtwart an . Er hat diese Woche Spätschicht

und Du kannst ihn evtl. Vormittags erreichen. G. Stähle hilft dir

auf jeden Fall weiter und beantwortet dir alle deine Fragen.

Wir haben erst gestern telefoniert. Tel. bitte nur per PN

Cornelia
27.04.2010, 20:02
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, da dies ein tolles Forum ist und man wirklich immer Hilfe bekommt wie auch in diesem Fall.

Heute Abend bin ich hoffentlich um einiges klüger, so was ich jetzt mitbekommen habe ist es gar nicht so einfach und ich hoffe ich verstehe auch alles.

Daumen drücken.

Danke

altsteirer.at
30.04.2010, 18:18
Im BdRG gibt es eine Zuchtbuchgesellschaft und meines Erachtens in jedem Bundesland einen Herdbuchführer. Die Mitglieder führen Stammbaumzucht durch und kennen somit etliche Parameter ihrer Tiere.

Im BdRG ist da Günter Wesch in Mannheim der Vorsitzende, doch gibt es in jedem Bundesland einen Herdbuchführer, wo man auch umfassende Unterlagen über Haltung und Aufzucht erhalten kann.

Ich würde da beim Landesverband über das Web nachfragen. Dort kann man weiterhelfen.

Vielleicht ist es das, was Du suchst.

Cornelia
30.04.2010, 21:14
Vielen Dank an alle.

Günter hat es mir am Telefon erklärt, es ist gar nicht so schwer wie ich dachte. Denke ein paar Fragen werden noch auftreten wen man die Unterlagen hat. Ich weis ja wen ich nerven kann :laugh

Bei meinen Enten werde ich anfangen und bei den Seidis weitermachen, das hat für mich auch nur Vorteile.

Ich möchte mich nochmals bei dir bedanken, für deine Zeit und für die Erklärung.

Gruß Conny die jetzt etwas klüger is :)

altsteirer.at
03.07.2010, 08:50
Naja, ich weiß nicht, ob man Günter Wesch wirklich nerven kann. Ich habe ihn schon vor 30 Jahren kennen gelernt und war schon damals von seinem Wissen und seiner Einstellung beeindruckt, weil auch mich das Pedigree und die Kenntnis diverser Parameter schon von Jugend an relevant und interessant war. Ich hatte meine ersten Fallennester schon 1973, aso mit 16 Jahren. Doch da kannte ich noch keinen Günter Wesch, sondern machte mich über die herkömmliche banale Fachliteratur schlau.

Günter hat mir schon wiederholt angeboten, in Österreich Vorträge zu halten, doch die LV in Wien und Kärnten laden sich lieber PR zur Jahreshauptversammlung ein. Doch das darf einen nicht wundern, wenn es hier nicht mal ein Zucht- oder Herdbuch gibt, die Meinungsmacher in Wahrheit dran ÜBERHAUPT KEIN Interesse haben. Daher war es umso interessanter, als vor genau einem Jahr Lobeshymnsen über Günter Wesch im ÖKZ (Organ des RÖK) verbreitet wurden, weil eine Funktionärsgruppe aus Oberösterreich mal an einem Vortrag von Wesch in Mannheim teilnehmen konnte. PR Weichselbaum war meines Wissens nach der Autor und Organisator dieses Vorhabens.

Daher bin ich auch im Rahmen des Möglichen (2 Wohnsitze, Hauptwohnsitz mitten in Wien) der einzige HB-Züchter in Österreich, betreibe also auch außerhalb der Zuchtperioden Leistungskontrollen.

Doch zumindest bei Günter Wesch und auch Koll. George (Bayern) ist ein großes Engagement und Know-how beheimatet.

Mit welcher Rasse willst du eigentlich ins Zuchtbuch?

Viele Grüße aus Wien!

friesenleo
03.07.2010, 15:17
Hallo,

also erst einmal bewundere ich solch einen Willen und die Begeisterung mit der du deine Herdbuchzucht betreibst.

Ich will aber noch ein paar Kommentare zu deinem Schreiben geben. Vorab musst du wissen, dass ich österr. Staatsbürger bin und in Edingen (Nähe Mannheim) wohne, also ca. 7 Minuten von Günter Wesch entfernt. Ich bin hier Mitglied im KTZV Edingen und in Österreich im KTZV E-17 Grein, meinem Stammverein, wo Zfr. Weichselbaum Obmann ist.
Ich kenne G. Wesch weit noch nicht so lange wie du, aber bin auch sehr sehr beeindruckt von ihm. Schon Stunden habe in seinem Stall und Brutraum gestanden und mit ihm fachgesimpelt.


Original von altsteirer.at
Günter hat mir schon wiederholt angeboten, in Österreich Vorträge zu halten, doch die LV in Wien und Kärnten laden sich lieber PR zur Jahreshauptversammlung ein.

Günter Wesch ist auch PR. ;)



Original von altsteirer.at
Doch das darf einen nicht wundern, wenn es hier nicht mal ein Zucht- oder Herdbuch gibt, die Meinungsmacher in Wahrheit dran ÜBERHAUPT KEIN Interesse haben. Daher war es umso interessanter, als vor genau einem Jahr Lobeshymnsen über Günter Wesch im ÖKZ (Organ des RÖK) verbreitet wurden, weil eine Funktionärsgruppe aus Oberösterreich mal an einem Vortrag von Wesch in Mannheim teilnehmen konnte. PR Weichselbaum war meines Wissens nach der Autor und Organisator dieses Vorhabens.
Ja, das ist so eine Sache...Viele führen aus Aufwands- und/oder Zeitgründen keine Abstammungskontrolle durch, aber Interesse und Bewunderung für Fallnester, also exakte Abstammungskontrolle, besteht. Dass man das selbst durchführt, auch wenn man es will, ist meist aus o.g. Gründen einfach nicht möglich.
Also zur "Funktionärsgruppe aus Oberösterreich, die mal an einem Vortrag von Wesch teilnehmen durfte" muss ich dich aufklären. Es war keine Funktionärsgruppe, sondern fast mein gesamter Heimatverein aus Grein, der mich besuchen kam. Organisatoren waren ich und Zfr. Weichselbaum. Zfr. Wesch kam spontan vorbei und hielt als 2. Vorsitzender des BDRG einen Vortrag generell über den Bund Deutscher Rassegeflügelzüchter. Aber der Bericht war keine Lobeshymne alleinig über Zfr. Wesch. Es war ein interessanter Bericht, der über unsere Anlage, unsere Züchter und auch über den Vortrag von G. Wesch ging.

altsteirer.at
03.07.2010, 16:15
Hallo,

erstmal finde ich es toll, das Du hier mal als Betroffener Deine Sicht darstellst.


Original von friesenleo
Ich bin hier Mitglied im KTZV Edingen und in Österreich im KTZV E-17 Grein, meinem Stammverein, wo Zfr. Weichselbaum Obmann ist.
Ich kenne G. Wesch weit noch nicht so lange wie du, aber bin auch sehr sehr beeindruckt von ihm.



Günter Wesch ist auch PR. ;)

Natürlich ist mir auch das bekannt. Immerhin hat er mich 99 zur Nationalen in Ulm eingeladen. G. Wesch ist natürlich nicht nur Preisrichter, sondern auch Sonderrichter, etwa für seine goldf. Itailiener.

Ich habe vielmehr gemeint, dass sein Horizont deutlich höher ist, als der eines PR, auch wenn er 2 Sparten vertreten kann und auch noch SV-Obmann ist.

Es stellt sich überhaupt die Frage, ob es in der BRD überhaupt Zuchtbuchführer gibt, die keine PR sind, also natürlich beim betreffenden LV.


Viele führen aus Aufwands- und/oder Zeitgründen keine Abstammungskontrolle durch, aber Interesse und Bewunderung für Fallnester, also exakte Abstammungskontrolle, besteht. Dass man das selbst durchführt, auch wenn man es will, ist meist aus o.g. Gründen einfach nicht möglich.

Gottseidank gibt es dann auch Leute, die nur 3 Monate/ Jahr bei den Zuchttieren verbringen können und es dennoch schaffen, das Niveau, v. a. bei Leistungsparametern stetig zu verbessern, an innovativen Systemen zu arbeiten, wofür diese bedauerlichen RÖK-Funktionäre und PR so überfordert wären.

Die stellen auf der Bundesschau aber vielmehr OFFENKUNDIGE Leghornkreuzungen aus, bzw. tolerieren solche Machenschaften. Da darf sich natürlich niemand wundern, wenn eigene Strukturen entstehen, auch wenn man Leute aus dem SV10 unter Druck setzt, wenn sie dort als Berater kooperativ tätig sind. Dass die dann austreten, ist eh nur eine logische Konsequenz.

Also so viel zu diesen bedauerlichen Exponenten, die ich nur beneiden kann, denn fast alle sind Pensionisten, können stetig vor Ort sein, also Voraussetzungen von denen ich in Wien 16, nahe dem Gürtel, nur träumen kann. Mag sein, dass mein Verstand eben nicht an der Tür des Schaukäfigs endet, also davon gehe ich eigentlich aus.


Also zur "Funktionärsgruppe aus Oberösterreich, die mal an einem Vortrag von Wesch teilnehmen durfte" muss ich dich aufklären. ........... keine Lobeshymne alleinig über Zfr. Wesch. Es war ein interessanter Bericht, der über unsere Anlage, unsere Züchter und auch über den Vortrag von G. Wesch ging.

Es ist im Interesse der Sache, dass Sie hier Ihren Standpunkt daregen. Mir ist jedenfalls noch in Erinnerung geblieben, dass der Vortrag von Günter Wesch sehr gewürdigt wurde. Obwohl ich es noch mal nachlesen könnte, ist es mir der Mühe nicht wert und gehe davon aus, dass Sie es ziemlich veritabel dargestellt haben.

Dass es in Österreich kein Herdbuch oder eine ähnliche Struktur gibt, ist für mich kein Anlass die aktuellen Funkionäre und sogenannten Spitzenzüchter zu bedauern, also das finde ich mehr als lächerlich. Dass sie keine Interesse an einer erfolgsorientieren Struktur haben, welche über das Niveau das Schauwesens hinausgeht, ist mir nun mal schon seit Jahrzehnten bekannt. Daher ist es auch logisch, dass entsprechende Strukturen entstehen müssen, so die Gen- und Ressourcenerhaltung eine entsprechende Substanz bekommen soll.

Cornelia
08.07.2010, 15:55
Original von altsteirer.at
Naja, ich weiß nicht, ob man Günter Wesch wirklich nerven kann. Ich habe ihn schon vor 30 Jahren kennen gelernt und war schon damals von seinem Wissen und seiner Einstellung beeindruckt, weil auch mich das Pedigree und die Kenntnis diverser Parameter schon von Jugend an relevant und interessant war. Ich hatte meine ersten Fallennester schon 1973, aso mit 16 Jahren. Doch da kannte ich noch keinen Günter Wesch, sondern machte mich über die herkömmliche banale Fachliteratur schlau.

Günter hat mir schon wiederholt angeboten, in Österreich Vorträge zu halten, doch die LV in Wien und Kärnten laden sich lieber PR zur Jahreshauptversammlung ein. Doch das darf einen nicht wundern, wenn es hier nicht mal ein Zucht- oder Herdbuch gibt, die Meinungsmacher in Wahrheit dran ÜBERHAUPT KEIN Interesse haben. Daher war es umso interessanter, als vor genau einem Jahr Lobeshymnsen über Günter Wesch im ÖKZ (Organ des RÖK) verbreitet wurden, weil eine Funktionärsgruppe aus Oberösterreich mal an einem Vortrag von Wesch in Mannheim teilnehmen konnte. PR Weichselbaum war meines Wissens nach der Autor und Organisator dieses Vorhabens.

Daher bin ich auch im Rahmen des Möglichen (2 Wohnsitze, Hauptwohnsitz mitten in Wien) der einzige HB-Züchter in Österreich, betreibe also auch außerhalb der Zuchtperioden Leistungskontrollen.

Doch zumindest bei Günter Wesch und auch Koll. George (Bayern) ist ein großes Engagement und Know-how beheimatet.

Mit welcher Rasse willst du eigentlich ins Zuchtbuch?

Viele Grüße aus Wien!

Hallo,

ich werde mit meinen Orpingtonenten anfangen, danach kommen die Zwergseidenhühner (wildfarbig) hinzu.

Gruß Conny