Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänge braucht viiieeell Rat!
Hobbyzüchter
25.04.2010, 17:09
Wie sicher einige mitbekommen habe bau ich zurzeit für meine 3 Zwergseidis + Gockel und meiner einen Zwerg Sulmtaler einen Stall
Der Zwerg Sulmtaler hat schon vor 24 tagen das brüten angefangen und hockte immerwieder in einen anderen nest heute dacht ich mir wird das sowieso nixmehr piepsen hat man nichts gehört an den eiern dann hab ich die 3 eier aufgeschlagen und es kahmen 3 abgestorbene küken herraus
nun weg mit den geschwafel
jetzt meine eigendliche frage:
Muss ich für 4 Hennen und einen Gockel im Stall extra einen bereich machen wo die brüten können??? oder reicht es bei der geringen anzahl schon wenn ich sie bei den anderen lasse???
habe jetzt für die 4 Hennen 3 Nester gebaut
Fotos vom Stall mach ich auch noch gleich
freu mich schon auf antworten
mfg Flo
Hobbyzüchter
25.04.2010, 17:36
so hier die Bilder!
Der Stall hat die Maße 2m x 1,60 und Innenhöhe beträgt 2,10m
Kleines Vordach vor den Hühnerloch + Fensterblecher kommen noch
Saatkrähe
25.04.2010, 17:54
Original von Hobbyzüchter
Wie sicher einige mitbekommen habe bau ich zurzeit für meine 3 Zwergseidis + Gockel und meiner einen Zwerg Sulmtaler einen Stall
Der Zwerg Sulmtaler hat schon vor 24 tagen das brüten angefangen und hockte immerwieder in einen anderen nest.....
WOW - soweit mir bekannt ist, hast Du da den ersten brütenden Hahn :D;)
....heute dacht ich mir wird das sowieso nixmehr piepsen hat man nichts gehört an den eiern dann hab ich die 3 eier aufgeschlagen und es kahmen 3 abgestorbene küken herraus
nun weg mit den geschwafel
Das ist traurig - tut mir wirklich leid für Dich, Deine Küken und die Glucke. Das ist doch kein Geschwafel.
jetzt meine eigendliche frage:
Muss ich für 4 Hennen und einen Gockel im Stall extra einen bereich machen wo die brüten können??? oder reicht es bei der geringen anzahl schon wenn ich sie bei den anderen lasse???
habe jetzt für die 4 Hennen 3 Nester gebaut
Fotos vom Stall mach ich auch noch gleich
Eine Glucke sollte idealerweise immer einen kleinen Extrastall, bzw. einen wenigstens mit Drahtwänden abgetrennten Bereich haben, in dem sie ungestört brüten kann. Der Gluckenstall oder Extra-Bereich, sollte auch eine separate Klappe nach draußen haben, zu einem kleinen, ebenfalls mit Draht gesicherten Auslauf. Dieser Glucken- und Kükenauslauf sollte ein Staubbad haben und möglichst begrünt sein.
Das separieren der Glucke bringt Ruhe ins Brutgeschäft, hindert die anderen Hennen daran, immer noch mehr Eier ins Brutnest zu legen. Außerdem können später die geschlüpften Küken gleich nach draußen, sobald es soweit ist und sie haben Grünzeug zu fressen, ohne daß man sich extra darum kümmern muß.
Saatkrähe
25.04.2010, 18:04
Alle Achtung :) (hoffentlich gut verankert - nicht daß der Stall bei Sturm umkippen kann) Daran läßt sich doch wunderbar ein kleiner Gluckenstall direkt dranbauen.
Hobbyzüchter
25.04.2010, 18:13
ok, danke für die schnellen antworten
zum stall der kommt noch da weg (steht noch vor der werkstatt)
wo der hinkommt geht so gut wie nie wind hin
und zur befestigung wird er noch an einen anderen gemauerten stall festgedübelt
Mein Gott, was ein Stall! Da müssen die Damen ja 50 Jahre Eier legen, bis der einigermassen abgezahlt ist... :resp
Was Glucken betrifft, KANN es klappen, wenn sie inmitten der Meute brüten, aber wie die Kollegen schon sagen, besser ist es, wenn sie und die Kinder ihre Ruhe haben - in der Natur sondert sich die Glucke auch erstmal von der Herde ab, wenn sie kann.
Saatkrähe
26.04.2010, 01:05
Flo - nur mal aus reinem Interesse... wie bekommst Du den Stall an eine andere Stelle bewegt ? Hast Du nen Gabelstabler ..oder machst Du's wie die alten Ägypter - auf Holzrollen ? ;D
Hobbyzüchter
26.04.2010, 18:35
naja soviel hab ich für den Stall garnicht ausgegeben!
Holz hatte ich noch vieles bis auf die Nut und Feder Bretter
Fenster und Glasscheiben hab ich von der Arbeit mitgenommen das was ab und zu abfällt
Also die Hütte hat mich um die 180 € gekostet den rest hatte ich alles zuhause
(Bin Schreiner)
ajo und der Stall ist zerlegbar Sprich 4 die 4 Seiten 1 Boden 1 Dach
auch noch dazu ist meine Innenkonstruktion die ich benöte zur Versteifung aus Weiden Holz (Sehr leichtes holz)
wird Zeit das der Stall auf den richtig Platz kommt 3 meiner 4 damen wollen jetzt schon im anderen Stall zwischen den Legehennen brüten
:-X
Hallöchen,
als ich noch sooooo wenige Chicks hatte, habe ich die Glucken immer in der Herde drin gelassen......hat immer super geklappt. Allerdings seit dem es so ein PAAR MEHR geworden sind, habe ich die Glucken auch lieber immer separat.
Liebe Grüße
Nicole
Hobbyzüchter
02.05.2010, 15:38
So stall steht am richtigen platz seit gestern und zwergseidi is schon fleißig am brüten :)
wenn die küken schlüpfen gibts fotos :)
mfg flore
Saatkrähe
02.05.2010, 18:48
Toll - viel Erfolg :)
Hobbyzüchter
09.05.2010, 16:16
hallo zusammen,
Meine Seidi brütet jetzt seit 7 tagen und heute hab ich gesehen das sie eins von den 6 eiern gefressen hat
nun meine frage
wisst ihr vielleicht wieso sie die eier frisst???
oder kann es vielleicht sein das die Hühner die unbefruchteten eier nach einer Zeit fressen??? (ist meine vermutung)
Futter und Wasser war alles vorhanden
mfg flore
Saatkrähe
10.05.2010, 01:01
Original von Hobbyzüchter
hallo zusammen,
Meine Seidi brütet jetzt seit 7 tagen und heute hab ich gesehen das sie eins von den 6 eiern gefressen hat
nun meine frage
wisst ihr vielleicht wieso sie die eier frisst???
Vielleicht hat sie ein Ei versehentlich zertreten.
oder kann es vielleicht sein das die Hühner die
unbefruchteten eier nach einer Zeit fressen??? (ist meine vermutung)
Nein, das auf keinen Fall.
Sitzt sie denn jetzt noch auf den Eiern ?
Hobbyzüchter
10.05.2010, 18:24
jap sie sitzt immernoch sehr brutwillig auf den eiern selten das ich sie draußen sehe
Hobbyzüchter
12.05.2010, 19:48
heute sind wieder 2 eier Kaputt gegangen :(
jetzt sind noch 3 eier da
hab das einstreu von den nistkästen erstmal ausgetauscht und hoff jetzt das es nicht nochmehr verluste gibt
tine1701
16.05.2010, 20:49
Hallo Hobbyzüchter
das finde ich sehr schade hoffe das wenigstens die anderen durch kommen.
habe seid kurzem auch Hühner Brahmer die sind voll schön ein Hahn zwei Hühner große und fünf kleine sollen auch Brahmer sein.
Von den kleinen sind auch drei am brüten bin mal gespannt.
:roll