PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Legenester im Hellen, oder lieber im Dunklen?



Alter Fritze
28.09.2005, 08:31
Ich frage mich,

ob es Hennen beim Eier legen lieber hell, oder eher dunkel haben wollen?

Da ich meinen Stall, wenigstens morgens, durch ein zusätzlich eingebautes Fenster etwas heller machen könnte, habe ich Bedenken, daß sich die Hühner beim Legen gestört fühlen würden. Oder herrscht die Devise, je lichtdurchfluteter ein Stall, desdo besser?

Gruß,
Thomas

gaby
28.09.2005, 08:44
Ich hab ein Riesenfenster drin und für die Nester dämmrige Nischen gemacht. Katzenklo mit Deckel reicht dafür...
gg

Hühnerbauer
28.09.2005, 09:51
Habe auch ein großes Fenster im Stall.

Vor die Legenester hab ich ein Tuch gehängt,so können die Mädels
ganz in Ruhe und ungestört ihre Eier ablegen. Klappt Prima

Gruß

lean87
28.09.2005, 11:04
Ich habe 2 Fenster im Stall, eines im Süden und eines im Westen.
Die Nester (Legokisten aus Plastik; lassen sich gut reinigen, keine Chance für Ungeziefer*g*) stehen unter dem Westfenster!

Jetzt sind die Nester nicht gerade dunkel und ich habe auch das Gefühl, dass die Hühner das nicht so gerne mögen wie früher, als sie noch im dunkelsten Winkel standen...

Frage mich jetzt, wie man die Kisten am besten verdunkeln kann??
Weiß jemand von euch Rat??
(Mit dem Davorhängen ist es glaub' ich net so doll bei mir, denn die Huhnies haben schon für die spatzensichere Klappe WOCHEN gebraucht, um selbstständig in den Stall zu kommen...) :o :D ;D

Warum mögen Hühner eigentlich dunkle Nester, wenn sie schon bei Dämmerung zumeist nichts mehr sehen?? ???

gaby
28.09.2005, 15:58
Ich denke mal das ist wie bei kleinen Kindern: Ich kann Dich nicht sehen also kannst Du mich nicht sehen...
Dämmerung gibt ihnen ein kleines Gefühl von Sicherheit und Ungestörtheit...
gg

apfel7
28.09.2005, 18:57
hallo.
hühner moegen es dämmrig beim legen, einige von mir sind schon morgens um 5 uhr wo es meist noch sehr dunkel ist am ei legen. andere fangen auch erst abends um 18 uhr an :-) das nest steht neben dem fenster aber das europanest hat so klappen davor, und wenn eine henne drin hockt kommt keine zweite rein, und etwas abdunkeln tun die auch. viele grüsse
andrea

Alter Fritze
29.09.2005, 17:08
Vielen Dank, Euch allen,

für die Antworten. Ich werde die Anzahl der Fenster erstmal so belassen, bzw. die vorhandenen Fenster mal putzen :roll .
Vielleicht bau ich mal noch ein Fenster an eine Stelle ein, wo kein direktes Licht auf die Nester fallen kann.

Gruß,
Thomas