PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wachteln legen nicht ?



MoRtEn
25.04.2010, 09:23
ich habe ein pärchen wachteln ( legewachteln ) , die henne legt aber nicht, warum ?
was muss ich den wachteln füttern ?

MoRtEn

Sunrice
25.04.2010, 20:40
Hallo!
Hast du nur die 2 Wachteln? Denn für einen Wachtelhahn sollten 5-6 Hennen bereit stehen,...
Ich könnte mir schon vorstellen, daß es zuviel Stress für die Henne ist.
Was fütterst du denn bis jetzt?
Wachtelfutter sollte es schon sein.
Ich füttere Muskator ZZ und Geflügelmüsli (aber nur ca. 10 %) ich bin sehr zufrieden damit. Es gibt auch immer wieder mal etwas Gras und Salat, Karottenraspel usw. ,.. Sollte aber nicht zuviel gefüttert werden.
Liebe Grüße, Bine

MoRtEn
26.04.2010, 07:18
danke für die antwort , ja ich habe nur eine henne, probiere aber schon mir von irgendwo her hennen bzw. bruteier zu kaufen, weiste von wo ?

chicka
26.04.2010, 08:30
hey,zur fütterung:ich gebe hühnerlegemehl von deuka und ein wenig mohn(ganz normalen der auch auf brötchen ist)dazu ein wenig gemüseabfälle und jede henne legt...haben sie ausreichend licht?keine zugluft am boden?zum legen wären 15 grad optimal....wer noch ca.14 tage warten kann bekommt bei mir wildfarb.,isabellfarb.legewachtel-bruteier günstig gesendet:EINFACH MELDEN PER PN

Nivis
30.04.2010, 15:39
Hallo Morten,

ich kann dich per PN leider nicht erreichen, kannst du dich bitte bei mir melden? wichtig!! danke :)

sebi82
05.05.2010, 12:09
hallo!
Also meine wachis bekommen hauptsächlich legepeletz und als ergänzung etwas reis oder weizen. ab und an auch salat und andere gemüseabfälle und ich habe auch jeden abend eier

Lisa1
06.05.2010, 14:16
Original von sebi82
hallo!
Also meine wachis bekommen hauptsächlich legepeletz und als ergänzung etwas reis oder weizen. ab und an auch salat und andere gemüseabfälle und ich habe auch jeden abend eier

Hallo Sebi82,

gibs Du den Wachtis gekochten REis oder einfach die ungekochten REiskörner?

LG Lisa1

sebi82
06.05.2010, 15:05
Hallo Lisa
nein, ungekochten reis, das reicht völlig aus!
habe am anfang nur weizen gefüttert und reis und mich gewundert warum kein ei kam (anfängerfehler...grins) bis ich dann merkte das die einfach nur fett wurden.
habe jetzt weizen reduziert und mische es zusammen mit legepelez (legemehl soll wohl auch gehen, ist mir aber zu fein) und ungekochtem reis.
ab und an noch obst ud gemüseabfälle und drei tage später kamen die ersten eier

Bachstelze
06.05.2010, 16:01
Hallo,

wenn man Wert darauf legt, dass Legewachteln legen, darf man ihnen keine Körner irgendwelcher Art füttern. Bereits das Legemehl/Legepellets hat etwas zu wenig Eiweiß, reicht aber in der Regel. Wenig Grünfutter ist sinnvoll, aber nicht zuviel.

sebi82
06.05.2010, 16:29
@bachstelze
also mir wurde gesagt das nur legemehl/legepeletz nur dafür sorge das die wachteln durchfall bekämen...deshalb mische ich immer noch ein wenig bei...hm

Bachstelze
06.05.2010, 18:01
Hallo sebi82,

das ist absoluter Unsinn. Ich füttere ein spezielles Wachtelfutter mit 18 % Rohprotein mit bestem Erfolg. Legemehl/-pellets haben als Standard 17 %, also eher noch zu wenig. Die Legewachtel brauchen dieses Eiweiß, wenn sie legen sollen.!

sebi82
06.05.2010, 18:03
gut zu wissen! deswegen legen bestimmt auch nur drei wachteln.
wo beziehst du das her? bei raiffeisen gibts ja nur normales legemehl und der übliche rest

Bachstelze
06.05.2010, 19:10
Hallo,

ich habe in der Nähe eine kleine Mühle, der stellt es her. Es ist aber zum Standard-Legemehl micht so viel Unterschied. Wichtig ist, nicht Weizen, Mais, Reis oder andere Körner zuzufüttern und Grunes nur sehr wenig.

sebi82
07.05.2010, 10:20
alles klar, danke für die Info...werde ich direkt vom speiseplan streichen:-)

Wachtelfan
08.05.2010, 18:20
Hy,

Ich füttere MUSKATOR ZZ und Vogelmiere (wenn es welche gibt). Körner füttere ich überhaupt nicht. Mit der Legeleistung meiner Wachteln bin ich sehr zufrieden. :)

sebi82
11.05.2010, 11:29
hallo!
Seitdem ich das körnerzeugs weg lassen, legen tatsächlich alle fünf hennen ihre eier:-)
danke für die tips:-)