PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markieren ?



sissi80
25.04.2010, 07:10
Habe im Brüter verschiedene Rassen, u.a. auch reinrassige Brahmas und Brahma-Mixe. Ich würde sie gerne nach dem Schlupf (falls ich sehe, aus welchem Ei sie kommen) markieren, weil ich sie ja dann später auch getrennt halten will.
Was eignet sich zum Markieren ? Ich dachte an einen dünnen Gummi um den Fuß, aber habt ihr noch andere Tips ?
Danke ! Schönen Sonntag !
Sissi

michelvier
25.04.2010, 07:25
Guten Morgen

Was hälst denn du von Kabelbindern,
gibt es in verschiedenen Farben und Größen.
aber bitte nicht zusehr anziehen!
!!! Schön luftig lassen, denn sie wachsen leider nicht mit. !!!



mfg Michael

sissi80
25.04.2010, 07:28
Ich weiß nicht, da stört doch das dicke Ende, also da, wo man duchfädelt und abschneidet, beim Laufen oder ?
Ich möchte sie ja so gut wie gar nicht behindern.

michelvier
25.04.2010, 07:50
Eine andere Möglichkeit ist Lebensmittelfarbe

oder aber du nimmst Bandringe, sollen mitwachsen.

findest du hier:

https://www.bruja.de/catalog/index.php?cPath=32_35

Gänsemagd_19
25.04.2010, 08:49
Zu den Bandringen, die wachsen kein bisschen mit, ich hatte die meinen Brahmas auch angelegt, aber die Bandringe haben sehr schnell (2-3 Wochen) die Beinchen abgeschnürt!

sissi80
25.04.2010, 09:09
Die Lebensmittelfarbe wohin ? Und wie lange hält die ?
L.G. Sissi

röwi
25.04.2010, 10:01
Ich muss auch sagen, daß die Bandringe an den Kükenfüßchen nicht mitwachsen.Sie sind recht schnell zu klein und schnüren ab.Da müsste man aller 2 Wochen die nächstgrößere Größe anlegen,.

Günter Droste
26.04.2010, 08:13
Original von sissi80
Ha...... Ich würde sie gerne nach dem Schlupf (falls ich sehe, aus welchem Ei sie kommen) markieren ...

Ohne besondere Schlupfabteile ist Dein Gedanke von vornherein zum Scheitern verurteilt.
Selbst wenn Du dir evtl. ein Küken merken kannst und die Nacht vor der Brutmaschine verbringst kannst Du nicht nach jedem einzelnen Schlupf die Brutmaschine öffnen um das Küken zu kennzeichnen. Das Brutklima wäre zuerstörrt und nach dem 3. oder 4. Küken könntest Du die Maschine eigentlich gleich abschalten.

Ansonsten sind die bereits vorgetragenen Vorschläge durchaus praktikabel.

viele Grüße
Günter

Gackergeier
26.04.2010, 10:22
Es gibt doch Ringe zum auf- und zumachen ... also zum an- und wieder ausziehen, die wiederverwendbar sind. Ich habe sie in diversen Groessen und Farben.


Bea

Lion21
26.04.2010, 17:49
Genau wie Günter geschrieben hat!
Wenn die Küken schlüpfen und das vielleicht noch über Nacht, erkennst du nicht sofort welches reinrassig ist und welches nicht. Bei einigen Brahmafarbschlägen ist dies in den ersten Wochen eh schwierig, da sie Ihr komplettes Federkleid erst im erwachsenen Stadium haben.
Kenne dies Problem selber gerade.
Habe mir reinrassige Blaue und gelb-schwarz columbia mit blauen Hahn ausbrüten lassen.
Und da es bei den blauen zu blau, schwarz und splash farbigen Küken kommen kann und bei den gelb-schwarz columbia mit blauen Hahn ebenso viele Farbvarianten, kann ich davon ausgehen, das mir der Ausbrüter nicht alle reinrassigen Tiere von den Anderen trennen konnte.

Gallinchen
26.04.2010, 18:00
Beim BDRG Fanshop gibts Spiralringe - die sind super! ;)

Dann gibt es noch Cirkle-Ringe, die sind auch toll! :roll

Hab beide und bin sehr zufrieden.


Von den Bandringen würde ich abraten - habe mir die auch gekauft, nur leider sind die öfters auch mal übers Gelenk gerutscht und das Küken konnte das Beinchen nicht mehr anwinkeln, da sie so breit sind...

danstar
26.04.2010, 18:03
Also ich habe dieses Jahr zum ersten mal die Zehenlochung ausprobiert und buin damit sehr zufrieden. Das behindert die Küken wohl m wenigsten und ist auch für Ausstellungsgeflügel eine zugelassene Markierung. Später bekommen sie dann die Bundesringe und sind durch die Nummer zusätzlich markiert.

dobra49
26.04.2010, 19:02
Original von danstar
Also ich habe dieses Jahr zum ersten mal die Zehenlochung ausprobiert ...


:o Das klingt ja grauslich - was ist das ?

Gallinchen
26.04.2010, 19:35
Original von dobra49

Original von danstar
Also ich habe dieses Jahr zum ersten mal die Zehenlochung ausprobiert ...


:o Das klingt ja grauslich - was ist das ?

Da gibt es eine kleine Zange, die stanzt in die Haut zwischen den Zehen ein Loch, das machen wir bei unsren eigentlich auch.

danstar
26.04.2010, 19:38
Das ist nicht grauslich. Die Küken bekommen ein kleines Loch in die Haut zwischen die Zehen mit ca. 1-2 mm Durchmesser. Das tut ihnen nicht weh da hier kaum Nerven und Adern laufen. Das Loch wächst mit den Tieren mit (in 90% der Fälle) und durch die Position des Loches hat man 16 versch. Kennzeichnungsmöglichkeiten. Da ist nichts schlimmes dran. Zudem ist es neben Flügelmarken und den Bundesringen die einzige auf Ausstellungen zugelassene Markireung.
http://www.rassegefluegel-bayern.de/pages/zuchtwartebriefe_neues_layout/zuchtwartebrief_2010_02.pdf

dobra49
26.04.2010, 19:54
Danke für die Info.
Ich hätte euch auch nichts Arges zugetraut, es hat bloß schlimm geklungen...
für mich zumindest. ;D

sissi80
27.04.2010, 16:37
Danke euch, habe mir jetzt die Flexi-Ringe bestellt.
L.G. Sissi