Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Koennen Huehner erbrechen?
Gackergeier
24.04.2010, 18:49
Hunde koennen brechen - Pferde nicht.
Wie schaut's bei Huehnern aus, koennen die sich "auskotzen", wenn ihnen etwas nicht bekommen oder im Halse steckengeblieben ist?
Thanks, Bea
Wontolla
24.04.2010, 20:54
Nur wenn sie sich auf den Kopf stellen.
Gackergeier
25.04.2010, 11:36
Hehe, ich kann sie im Schraubstock festzurren, wenn's sein muss ... 8)
Bea
dann kann es aber schnell in die Luftwege geraten, ich meine jetzt nicht wegen dem Schraubstock ;) sondern bei dem Kopfüberhalten und dann der Kehrtwende.
Wegen dem Kropf können sie übrigens nicht von alleine aus dem Magen hochwürgen
Gruß piaf
Missundaztood
17.05.2010, 20:48
Ja können sie nicht nur wenn man sie kopfüber hält. Hab ich schon sehr oft beobachtet.
Misses Puff +co.
21.06.2010, 20:31
Mich hat auch mal meine Seidenhuhn Glucke angebrochen ! Ich habe sie hochgenommen und was macht sie?Sie hat mich wie ein Lama angespuckt, aber es war nur wasser. Habe glaube ich etwas ausversehen auf den Kropf gedrückt...aber nicht feste...
habe eben gerade gesehen wie sich ein huhn "erbrochen" hat. oder was ausm kropf hervorgewürgt hat oder keine ahnugn, wie der spezialbegriff bei hühnern ist. jedenfalls hatte sie kurz vorher etwas getrunken, hat dann paar schritte getan und es schwupps irgendwie ausgespuckt, zusammen mit ein paar körnern.
dann allerdings war sie freudig überrascht über ihren "fund" udn hat sowohl die körner aufgepickt als auch einiges von dem wasser versucht wieder zu erwischen.
ich bin mir ganz sicher, dass es so war, weil sie gerade in einem großen käfig mit zeitungspapier sitzt und es keine andere möglichkeit gibt, wo das wasser udn die körner dorthin gekommen sein könnten. ich hoffe mal, das war kein krankheitssymptom, sondern nur ein technisches "versehen"...
Wontolla
24.12.2010, 12:56
Aus welchem Behälter sollen Hühner erbrechen können? Aus dem Kropf? Aus dem Drüsenmagen? Aus dem Muskelmagen?
Murmeltier
24.12.2010, 13:13
Aus dem Kropf können die Hühner erbrechen, dass habe ich schon öfters beobachtet. Wenn die auf einmal viel trinken und dann kopfrunter versuchen was von Boden aufzupicken, läuft schon mal aus dem Schnabel etwas schleimige Flüssigkeit und manchmal sind auch paar Körner drinn, genau wie lillist es beschreibt. Die Körner werden sofort wieder aufgepickt.
Ob die aus tiefer liegenden Behälter etwas würgen können, kann ich nicht sagen.