PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Juhu und ohweh!

Jussi
24.04.2010, 17:46
Hallo liebe Hühnerfans,

Juhu, unsere allerersten Küken sind da :laugh!!! Zumindest 4 von 6. Das erste kam gestern (21. Tag) um ca. 17.00 Uhr, dann laaange Pause und ab morgens um 4.30 erst die anderen. Die ersten drei sind quitschgelb und das letzte ist schwarz und hat nen gelben Bauch! Total süß! Wie war das, ab wann erkennt man, ob es Huhn oder Henne ist? Bei dem Küken, das 12 Stunden älter ist, als alle anderen sind die Deckfedern deutlich länger oder vielleicht sollte ich lieber sagen: sichtbarer. Liegt das jetzt am Geschlecht, oder am "Alter"???

Achja, und dann sind da ja noch 2 Eier im Brüter. Wir sind nicht sicher, ob die noch leben, oder nicht. Höhren kein Piepsen... Wie lange macht es denn noch Sinn, sie drin zu lassen?

Freun uns jedenfalls schon jetzt unheimlich auf die nächste Zeit!

Weyz
26.04.2010, 00:48
Geduld, Jussi, Geduld. Sowohl mit dem Geschlecht als auch mit den Eiern: Gönne ihnen halt noch zwei Tage, höre, ob sie piepen, schiere sie oder warte eben einfach noch etwas.

Jussi
26.04.2010, 07:33
Danke! Werden jetzt geduldig warten, bis man das Geschlecht halt erkennt... Aber woran erkennen wir es denn überhaupt? Wachsen Hähne schneller oder so? Ab wann sieht man den die Unterschiede überhaupt? Wir werden die 4 sowieso behalten, also egal, was raus kommt. Die beiden anderen Eier haben wir dann gestern Nachmittag nach negativer Stimmprobe und keinen Lebenszeichen vorsichtig geöffnet. Das eine wäre voll entwickelt gewesen, aber hat es wohl garnicht erst bis in die Luftblase geschafft und das andere ist scheinbar schon ein paar Tage früher abgestorben. Aber 4 von 6 ist für´s erste Mal ja nicht schlecht oder? Sie sind alle wohlauf, picken fleißig und haben die Tränke kennengelernt. Weißt Du, ab wann man die mal kurze Zeit ins Freie setzen könnte? Und: Wie lange ist die Wärmelampe denn nötig? Wir haben nur eine Rotlichtlampe bei der ich mir nicht vorstellen kann, dass sie für den Dauergebrauch entwickelt wurde.... Das Plastik drum herum wird ganz schön heiß.
Sind vermutlich ganz schön dumme Fragen...., aber so ist das halt mit Neulingen. Danke für jede Antwort!

cochin-mama
26.04.2010, 08:57
na ja, mit den allen behalten - egal was es wird ;) viel spaß, wenns drei hähne und eine henne sind ;)

zum geschlecht: bei den hähnen, wird der kamm, dunkler und größer, genauso die lappen. die hahnenküken laufen sehr viel aufrechter, als den hennenküken. die laufen eher so gedrungener.

aber das sind alles nur hinweise aufs geschlecht, spätestens wenns krähen anfängt, wirst es merken :D

4 von 6 ist nicht schlecht. sehr gut gemacht.

wie es mit der rotlichtlampe ausschaut, weiß ich nicht... sorry

Junior1
26.04.2010, 09:46
Ich hatte anfangs auch nur sonne Lampe mit Plastik. Das war überhaupnicht sonne gute Idee, weil die so heiß wurde.
Ich hab mir dann schnell eine aussem Raiffeisenmarkt besorgt. Die haben welche extra für Tiere, mit Kette zum aufhängen, Schutzkorb etc.

Wünsche dir viel Erfolg bei der Aufzucht.

Jussi
26.04.2010, 10:21
Na, dann warten wir mal, bis es kräht :)!

Zu: na ja, mit den allen behalten - egal was es wird viel spaß, wenns drei hähne und eine henne sind:

Es ist halt so, dass das Ganze ja ein Schulprojekt von unserer älteren Tochter ist, die Küken haben alle Namen und sogar die zehn Hennen meiner Schwiegermutter müssen bei uns eines natürlichen Todes sterben und dienen dann nur noch als Fuchsfutter oder werden sogar beerdigt.... Wir hatten aber bis jetzt auch noch nie einen Hahn. Wird also spannend bleiben. Könnte man denn nicht die Hähne zusammen halten, also ohne Hennen dazwischen?

Weyz
27.04.2010, 00:20
Machs lieber umgekehrt: Lauter Hennen ohne Hahn dazwischen. aber so oder so: Ein wenig Spass wollen sie doch alle haben. Also am besten: Ein Hahn und ein paar Hennen. Ansonsten könnte es bei lauter Hähnen zu Szenen kommen, die die eine oder andere vorzeitige Bestattung zur Folge haben ... :o

cochin-mama
27.04.2010, 08:53
Original von Weyz
Machs lieber umgekehrt: Lauter Hennen ohne Hahn dazwischen. aber so oder so: Ein wenig Spass wollen sie doch alle haben. Also am besten: Ein Hahn und ein paar Hennen. Ansonsten könnte es bei lauter Hähnen zu Szenen kommen, die die eine oder andere vorzeitige Bestattung zur Folge haben ... :o
sorry, aber ich muss jetzt doch voll grinsen.... :P

Jussi
27.04.2010, 09:03
Also, jetzt nochmal: Bekämpfen sich die Hähne also auch untereinander, wenn keine Hennen dabei sind?

cochin-mama
27.04.2010, 09:36
Die Hähne die ich kenne, haben sich untereinander nicht bekämpft, solange keine Hennen dabei waren. Trotzdem hatte sich ein Gruppenführer rausgestellt.
Aber ich weiß nicht, ob das die Regel ist, dass es so harmlos verläuft

Lilia
27.04.2010, 11:28
Meine Nachbarin hat akutell ca. 10 Hähne - und ebenso viele Hennen. Da gibt es im Moment täglich kleinere Gerangel und Kämpfe. Aber bis jetzt ist noch nix ernsthaftes passiert.

Gyde
27.04.2010, 11:53
Hallo
also ich dachte auch, es wird schon irgendwie gehen. Also hab ich über Winter alle Junghähne behalten. Aber vor kurzem war nur noch Krieg im Hühnerhof. Am Schlimmsten sind die ständigen Vergewaltigungen der Hennen. Sie sahen schon richtig gerupft aus. Die Hähne untereinander haben sich nichts getan. Dadurch hatte ich aber auch die nötige Wut im Bauch, den Hähnen den Kopf abzuschlagen. War auch gar nicht so schlimm wie ich dachte und es gibt auch noch leckere Brathähnchen zum Mittag. ;)

Gladys
27.04.2010, 18:22
Meine erste Naturbrut! War auch im ersten Jahr meiner Hühnerhaltung. Da ich für fast alles ein Buch brauche...brauchte ich auch eins für die Hühnerhaltung. Stall nach Vorschrift und riesen Auslauf. Es gab natürlich auch Rassebeschreibungen in diesem Buch und ich entschied: Bruteier von Zwergseidenhühner müssen her :laugh. Gesagt getan, Bruteier bestellt als eine Sussexhenne gluckig wurde. Aus 12 Eiern schöüpften 2 Hennen und 8 Hähne. Die Hähne vertrugen sich untereinander so gut, dass sie mit 3 "Mann" die großen Rodeländer und Sussex vernaschten :jaaaa:! Irgendwann war dann schluß mit dem Spaß :eat und wir mussten den Schwedenstahl einstzen!
LG
Gladys