PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner eingewöhnen



susanne m.
24.04.2010, 14:30
Hallo,
am Dienstag bekommen wir eine bunte Herde von 6 Junghühnern und da hab ich noch ein paar Fragen.

Für die Hühner haben wir einen Teil vom Ziegen-Weidestall abgeteilt, mit Hühnerklappe nach draußen. Die Hühner sollen innerhalb der Ziegenweide, einem alten Kirschgarten einen extra Auslauf von gut 100 qm bekommen. Der Auslauf wird mit einem Geflügelnetz eingezäunt.

Wie lange soll ich die Hühner am Anfang im Stall lassen, damit sie sich daran gewöhnen und abends reingehen?

Wir wohnen abgelegen am Ortsrand - man sieht immer wieder große Vögel (ich glaube Bussarde) kreisen. Reicht es, wenn die Hühner durch das Blätterdach der Kirschbäume geschützt sind oder muss ich Bänder über den Auslauf spannen? Ich denke, von den Ziegen lassen sich diese Raubvögel nicht sehr abschrecken - hat da jemand Erfahrungen?

Als absoluter Hühner-Anfänger bin ich für jeden Tipp dankbar!!

Vielen Dank und liebe Grüße
Susanne

susanne m.
24.04.2010, 15:14
Also - ich meine, dass es eher Habichte sind.
Susanne

Murmeltier
24.04.2010, 17:05
Habicht kreist nicht, er jagt im Wald, zwischen Bäumen. Das sind wahrscheinlich Milane.
Bei solcher Wetter werde ich die Hühnis nicht mehr als ein Tag drinn lassen.
Meinen hat ein Tag gereicht.

susanne m.
24.04.2010, 17:30
Fressen denn Milane auch Hühner?

Ich würde die Hühner auch nicht gerne länger als einen Tag drin lassen - reicht das, damit sie wieder reingehen?

LG Susanne

Murmeltier
24.04.2010, 17:54
Meine wusten nach einen Tag, wo die schlafen sollen.
Bei uns fressen Milane keine Hühner.

iohasi
24.04.2010, 20:13
Falken kreisen auch.
Bäume bieten natürlich Schutz, aber sind gar keine Sicherung gegen Raubvögel.

Murmeltier
24.04.2010, 20:56
Falken sind klein und fressen liebel Meisen.

iohasi
25.04.2010, 12:28
Falken mögen auch Tauben!
Und manch kleine Zwerghenne ist nicht viel größer... :-[

vespertilio
25.04.2010, 12:36
also durch flatterbänder lässt sich ein raubvogel nicht abhalten. ich habe ein netz und bin sehr froh.
ich würde die klappe einfach aufmachen, wenn die rauswollen werden sie schon gehen, abends kannst du ihnen beim weg rein helfen, falls es nicht auf anhieb klappt.

Weyz
26.04.2010, 00:30
Also länger als einen Tag würde ich sie auch nicht im Stall lassen, wenn überhaupt. Was da immer auch kreist, sie werden sich dran gewöhnen müssen, und im Stall lernen sie das nicht.

Amadeuss
26.04.2010, 00:43
Also bei mir wacht der Hahn ganz gut sobald er einen Greif am Himmel entdeckt warnt er die Hühner und allles flitzt unter die Hecke, und das obwohl er auf einem Auge blind ist, echt faszinierend, habe das schon oft beobachtet weil wir leben Zwischen Wald und Weideland hier ist immer viel los am Himmel, und Greifvögel Habicht, Milane und auch Busarde kreisen alle!!!

Ich hab meine damals gar nicht eingesperrt, waren auch alles Junghennen, sind von alleine erstmal drin geblieben und dann nach und nach auch raus gegangen sobald es dämmerte kamen alle wieder rein, super unproblematisch, schwieriger wirds wenn man zu einer bestehenden Truppe neue Hennen setzen will, da kanns sein das die neuen abends nicht rein gelassen werden viel Spass mit deinen Huhnis lg

susanne m.
26.04.2010, 09:41
Vielen Dank für eure Tipps - noch eine Frage:

Soll ich einen Unterstand im Auslauf bauen - z.B. 2 qm Wellplatte auf 4 Stützen, damit sie sich bei Raubvogelgefahr schnell unterstellen können und nicht in Panik alle auf die Hühnerleiter und in den Schlupf müssen???

LG Susanne

Heisti
26.04.2010, 10:00
Zum Eingewöhnen:
meine neuen Hühner kommen immer spätabends dazu und dürfen morgens ganz normal mit den anderen raus (da können sie Hackereien besser aus dem Weg gehen). Abends gehen sie anfangs als letztes rein, wenn alle anderen schon auf den Stangen sitzen - aber sie gingen bisher immer alle freiwillig rein.
Zum Auslauf:
unser Garten ist gut bewachsen, was allerdings keine Sicherheit gegen Greifvögel ist, vor allem der Habicht würde unsere Obstbäume vermutlich als prima Sitzplatz ansehen. Bisher ist noch nichts passiert, vermutlich auch weil unser Schäferhund viel im Garten rumsaust. Milane und Bussarde haben wir hier, sie landen oft auf der angrenzenden Schafweide. Ein bisschen mulmig wird mit da schon manchmal, vor allem weil unsere Seidenhühner und Zwerg Vorwerkhühner nicht sehr groß sind. Ich schau halt drauf, dass vor allem Ruheplätze und Sandbad immer an geschützten Plätzen vorhanden sind, z.B. haben wir das Sandbad unter einem alten Gartentisch, eine Platte schräg an einer Wand als zusätzlichen Unterschlupf usw. Aber wie gesagt, das mag alles gegen Milan und Bussard helfen (die normalgroßen Hühner sowie nichts tun) - aber gegen den Habicht hilft nur ein Netz oder ein Hund, der immer im Garten und einen guten Wachinstinkt hat.
Wenn du zusätzliche Unterstände bauen kannst, wär aber bestimmt kein Fehler.

*Wachtel-Freak*
26.04.2010, 17:43
Bussarde fressen meines Wissens keine Hühner, denn trozt ihrer größe jagen sie meistens Mäuse und kleinere Säugetiere.
Wenn einer mal ein Huhn fressen sollte, ist das sicher eine Ausnahme!

mfg

laila10
03.05.2010, 23:16
Was da kreist kann ein Habicht sein.Gibt es auch bei uns.Ein Bekannter daer am Waldrand wohnt holt sich immer 2 Hühner mehr ,weil ihm immer eim paar geholt werden.Sieht er aber ganz sportlich.So nach dem Motto fressen oder gefressen werden.
Gruss Laila10

susanne m.
04.05.2010, 10:25
Hallo,
was bei uns kreist, sind Rotmilane, hab ich mir sagen lassen. Aber Habicht soll es auch geben.

Wir haben jetzt Absperrbänder kreuz und quer über dem Auslauf, außerdem viele große Obstbäume und 2 qm ca. 30 cm hohen Unterstand.

Unsere Hühner trauen sich aber noch nicht aus ihrem Stall. Ich mache jeden Morgen den Schlupf auf, aber sie gehen nicht raus - vielleicht mal einen Schritt auf die Leiter, dann schnell wieder rein. Sie müssten so 1 Meter die Leiter runter, um auf die Wiese zu kommen. Wie lange kann das dauern, bis sie das lernen. Es sind 12 Wochen alte Hühnchen.

Außerdem haben meine Ziegen Angst vor den Hühnern und trauen sich nicht mehr in ihrem Bauwagen, wo der hintere Teil für die Hühner abgeteilt ist. Mit den Geißen trainiere ich jetzt täglich gegen die Hühnerangst.

LG Susane

Terschellinger
04.05.2010, 12:55
Hallo!

Also meine Hühnchen haben 3 Tage bebraucht. Wobei ich sie immer mit etwas Futter gelockt habe, welches ich auf die Stufen der Hühnerleiter gelegt habe. Es braucht dann auch immer noch ein mutiges Huhn, welches dann die anderen zum Nachmachen anleitet.
Warscheinlich haben auch Deine Hünchen noch niemals das Freiland gesehen, geschweigen denn den freien Himmel geniesen können. Ich vermute das die Angst vor dem fliegendem Feind angeboren ist und so eine große Hemmschwelle bei den Hühnchen besteht, einen Raum zu betreten wo kein beschützendes Dach oben drauf ist.
Also ein bisschen Geduld und ein wenig Nachhilfe, dann wird das schon werden, denke ich.

Viel Spaß mit den Hühnchen!
Gruß Günter

susanne m.
04.05.2010, 14:55
Hallo,
wenn ich jetzt dann mit den Geissen gegen die Futterangst trainiert habe, kann ich anschließend mit den Hühnern gegen die Freilandangst trainieren.

Vielleicht ist es ganz gut, wenn die kleinen Hühnchen noch etwas vorsichtiger sind und ein bissl wachsen, vor sie sich weit raustrauen.

LG Susanne

snoopy
04.05.2010, 17:20
Hallo,

bin neu hier im Forum und gleich einmal eine Frage:

Ist es ratsam meine neue junge Hennen (2 Grünleger und 2 Maranshybriden) mit meinen alten Legehennen zusammen zu tun. Meine alten legen eigentlich noch gut.

Ich habe die neuen kurz in Pflege gegeben und möchte sie eigentlich bald zu mir holen.

Danke für eure Antworten.

Liebe Grüße
Snoopy

dobra49
04.05.2010, 18:23
Hallo snoopy,
ich halte zwar noch nicht so lange Hühner, ich würde sie aber möglichst bald zusammen geben.
Jetzt sind sie wie du schreibst auf einer Pflegestelle, sie müssen sich aber irgendwann mit den Althennen zusammengewöhnen. Das wird ein paar Tage Rangordnungs- Peckereien geben, aber da müssen die Neuen durch. Wie alt sind sie denn ?
Vielleicht kannst du sie ein paar Tage in einen " Auslauf im Auslauf " geben - so dass sie sich sehen können aber trotzdem geschützt sind ?

Wiebert
04.05.2010, 21:30
Meine sind immer so nach 2-3 Wochen aus dem Stall gekommen. Sie leben in einem Bauwagen und haben auch so 50 cm Höhenunterschied zu überwinden. Eigentlich ist das kein Problem, wenn man sich traut. Meine neuen Hühnchen hatte dieses Jahr mit der Eingliederung Probleme. Ich habe sie nun 4 Wochen, das Gerangel wird besser, sie werden toleriert. In der Gruppe integriert sind sie aber noch nicht. Man muß halt Geduld mit den Chicks haben. :D

laila10
14.05.2010, 20:11
Bei uns kommt der Hühnerwagen immer schon morgens.Ich lasse die alteren Hühner schon Stunden vorher aus dem Stall.Die neuen Hühner setze ich mit der offenen Transportbox in den Stall und lasse sie selbst entscheiden ob und wann sie raus wollen.Abends gab es dann auch kein Problem.Die neuen marschierten den alten brav in den Stall hinterher. :roll

Pieter
15.05.2010, 14:57
Halöli !!!!!!!!!!!!!!
Bin auch noch zimmlich neu was Hühner anbetrift,als ich meine 1,3 hühner in den Stall befördert habe sind sie auch gleich los und raus sind aber auch gleich wieder rein.Möchte mit aber noch ein paar Hühnchen dazu holen,aber das ist garnicht so einfach.Ich suche schon seit 4 Wochen nach großen Wyandotten,habe aber bisher kein glück gehabt.

Grüße
Pieter

laila10
15.05.2010, 16:36
So ist das bei uns,wohne ja nicht allzu weit von Dir weg.Wenn man was bestimmtes sucht,hat man die A...Karte gezogen.Bin aber heute im Forum endlich fündig geworden.Muss nur noch meinen Hühner-Lieferanten davon überzeugen dass er mir die besorgt.


Laila10 :roll

laila10
15.05.2010, 16:38
Habe scheinbar das falsche Strasburg gemeint. Viel Glück bei der Suche.

Laila10

SusiSorglos2
15.05.2010, 21:51
Hallo Pieter,
suchst du `nen ganz bestimmten Farbschlag bei den Wyandotten?

Es gibt bei dir in Strasburg einen Ausstellungszüchter für Wyandotten gold blaugesäumt ;)
Bei Bedarf schicke ich dir die Tel.Nr.

L.G. Susanne

Pieter
17.05.2010, 08:51
Hallo
Das ist egal ob gold purpur oder rot gesäumt hauptsache gesund und munter,denn ich habe mir am Samstag noch gerade fünf Gänse Gekauft dafon ist schon eine Tot.Vieleicht habe ich irrgend einen fehler gemacht !,aber es war und ist auch sehr kalt im Stall .Ich habe mir jetzt eine Infrarotlampe auf gehangen.