Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fuchs und Mardersicher?
Team Hasenartige
24.04.2010, 14:00
Ich bin neu bei Euch weil ich hoffe das Ihr mich ordentlich beraten könnt!
Ich plane ein Kaninchengehege zu errichten was etwa 100qm umfassen wird und aufgrund von Bäumen nach oben hin nicht abgesichert werden kann.
Nun meine Frage, mit welchen Zaun komme ich auf min. 2meter der sich unter Strom stellen lässt und deren Maschen so eng sind, das Marder und Füchse keine Chance haben?
Zudem wie ist das mit dem Marder? Der klettert ja für sein Leben gerne, kann er am Zaun nicht prima hoch und kommt er nicht auch durch 30x30 Maschen durch?
Liebe Grüße
Simone
Für Kaninchen oder für Hühner? ???
Team Hasenartige
25.04.2010, 00:21
Für Kaninchen, dachte ich hätte es oben erklärt.
Die Kaninchenhalter sind nur nicht gut gerüstet in Sachen Strom und Co da die meisten Außengehege klein und überschaubar und nach oben hin abzusichern sind. :-[
Durch 30x30cm kommt ein Marder sicher durch oder meinst du mm? Da kommt er nicht durch, meine ich.
Du wirst die Tiere am Abend wohl in marderfeste Ställe sperren oder? Sonst hast du ja einen SB-Laden für Räuber.
Flugfähige Räuber lassen sich sicher auch durch ein paar Bänder nicht abschrecken, wenns darunter was Leckeres gibt. Aber mit ausreichend Schlupf- und Versteckmöglichkeiten, sollten deine Kaninchen doch eine reelle Chance haben zu entkommen...
Mit Strom kenn ich mich leider nicht aus.
Team Hasenartige
25.04.2010, 13:12
Nein, in feste Ställe kommen die Tiere am Abend nicht, da gerade Kaninchen Abend und Nachtaktiv sind. Daher ja meine Frage ob Ihr noch Ideen habt.
mm meinte ich, nicht cm.
Hühnermom
25.04.2010, 14:07
Hallo, es ist ja nicht nur so dass Füchse und Marder wohlmöglich über den Zaun kommen ,wobei mir 2m Höhe doch ausreichend erscheinen ,wenn es einen Übersprungschutz gibt, die Kaninchen buddeln sich auch zu gern durch und beißen die Maschen kaputt....hast du das bedacht? Vor allem wenn sie Nachts nicht eingesperrt sind...Bei der Qualität des Zaunes würde ich im Baumarkt was Robustes kaufen ,unten verdoppeln und oben den Übersprungschutz dran. Mit Strom kannst du dann absichern , ach ja eingraben nicht vergessen, denn dann kommt auch von außen keiner reingebuddelt.
Da würde ich aber auch mit einer Absicherung nach unten mit einplanen!
Meine drei kleinen Zwerge haben letzte Woch gerade mal wieder den Tunnelbau eingeweiht und schwups waren sie mir fast ausgebüchst!
Team Hasenartige
25.04.2010, 15:56
Der Durchbuddelschutz ist eh schon geplant. Durch festen Maschendraht sollten sie sich eigentlich nicht durchbeißen können, es kommt ja eh der vollverzinkte Voilierendraht in den Boden und dann auch bis auf 1meter höhe.
Bei den Füchsen hab ich schon die gruseligsten Geschichten gehört :o
Daher auch in jedem Fall die Strom absicherung von oben.
Hühnermom
25.04.2010, 16:05
Also das klingt doch super..ein Alcatraz für Kaninchen :laughich denk du hast es!!
Also ich kann nur für Hühner schreiben: Die sind Nachts im Schlafstall, da muss man nur den Stall absichern. Aber 100m² gegen Marder sichern? Donnerwetter, das wird nicht einfach. Können die die Karnickel nicht auch Nachts in einen Stall gehen?
Original von Weyz
Also ich kann nur für Hühner schreiben: Die sind Nachts im Schlafstall, da muss man nur den Stall absichern. Aber 100m² gegen Marder sichern? Donnerwetter, das wird nicht einfach. Können die die Karnickel nicht auch Nachts in einen Stall gehen?
Ich halte das für fast unmöglich!
Es sei, es wird eine Festung nach allen sechs Seiten hin!
Denn die Biester von wegen Marder, Fuchs und co. die sind ja auch nicht dumm. Wenns ums eigene Fressen geht, da überwindet ein Fuchs schon gerne mal die 2 mtr. in der Höhe und der Marder ist der feinste Tiefbauarbeiter.
Team Hasenartige
26.04.2010, 18:58
Einsperren geht leider gar nicht, da gibts dann Mord und Todschlag und wie gesagt, Kaninchen sind Dämmerungs- und Nachtaktiv.
70qm hatten wir schonmal, konnte nach dem Umzug aber so nicht mehr aufgebaut werden. War auch eine enorme Kostenfrage, da es von unten (60cm) und rundum mit Voilierendraht gesichert war :o
http://hasenartige.de//FotosInternet/altes-gehege-kassel.jpg
Daher dachte ich, das es diesmal vielleicht einfacher, schneller und günstiger ist, es nach oben offen zu lassen und demenstprechend zu sichern. Scheinbar gibts aber keine Möglichkeit.
Ihr wart jetzt die einzigsten die mir noch eingefallen sind. :-[
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.