PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwimmprobe ab welchem Tag ?

sissi80
24.04.2010, 11:17
Hallo allerseits !
Mal wieder eine Frage :
Ab welchem Bebrütungstag pendelt das Ei bei der Schwimmprobe ?
Danke ! Sissi

Wontolla
24.04.2010, 11:27
Schwimmprobe ist obsolet.

sissi80
24.04.2010, 11:32
Wir hatten vorgestern einen Brutunfall (40 Grad :o ) über ein paar Stunden vermutlich. Jetzt ist Tag 15 und wir würden schon gerne wissen, ob noch Leben in den Eiern ist. Welche andere Möglichkeit gibt es denn neben Warten ? Wie verändert sich das Schierbild ? Bis auf die Luftblase war ja jetzt in dem Stadium eh nicht mehr viel zu erkennen.
Danke Sissi

Wontolla
24.04.2010, 11:45
Die normale Körpertemperatur bei Hühnern ist 41°C. Da sind 40° nicht gleich tödlich. Eine Schädigung der Embryonen ist aber nicht auszuschließen. Mangels Erfahrungswerten kann das Schierbild in so einem Fall kaum beschrieben werden. Solche "Unfälle" sind ja nicht alltäglich. Schwimmprobe ist wie Kaffeesatzlesen.

sissi80
24.04.2010, 11:51
Finde ich nicht. Zumindest bei denen, die sich bewegen kann man ja sicher sein, dass sie leben. Ich würde den Rest ja nicht gleich in die Tonne hauen. Nur eine Stichprobe, dass noch vereinzelt Leben drin ist, würde reichen, deswegen die Frage.
Aber Danke für deine Antwort. Du hast mir Mut gemacht, dass es vielleicht doch nicht soooo infaust ausgeht, wie ich vermutete.
L.G. Sissi

Wontolla
24.04.2010, 12:11
Original von sissi80
Finde ich nicht. Zumindest bei denen, die sich bewegen kann man ja sicher sein, dass sie leben.

Da kannst Du mal wieder den Unterschied zu männlicher Logik sehen:
1. Bei denen die sich bewegen kann man sicher sein, dass sie noch leben.
2. Bei denen die sich nicht bewegen muss man damit rechnen, dass sie noch leben.
Das sagt also gar nichts. Selbst wenn sich keines bewegt (und das ist mit 15 Tagen normal) muss man damit rechnen, dass noch alle leben. In dem Fall ist man aber sehr leicht frustriert.
Erst wenn die Schlupfphase vorüber ist und noch einige Küken nicht geschlüpft sind, könnte die Schwimmprobe Sinn machen. Selbst dann ist es besser die überfälligen schnell abzukühlen und sich damit bittere Erlebnisse zu ersparen.

sissi80
24.04.2010, 12:35
Ab welchem Tag können sie sich denn jetzt aufgrund ihrer Entwicklung bei der Schwimmprobe bewegen ?
L.G. Sissi

Murmeltier
24.04.2010, 13:07
Ich werde keine Schwimmprobe am 15. Tag machen. Das macht man, wenn ab 22.-23. Tag die Eier nicht angepikt sind und man überlegt sie weg zuschmeissen oder noch bisschen im Brüter lassen.

sissi80
24.04.2010, 13:12
Ich weiß, so hatte ich das bisher auch immer praktiziert. Mir geht es jetzt in erster Linie nur darum, wann sich das Küken, der Embryo theoretisch im Ei bewegen kann, auf die Schwimmprobe reagieren könnte.

Gallinchen
24.04.2010, 22:45
Wenn du die Schwimmprobe bei Eiern machst, wo die Küken das Ei noch nicht voll ausfüllen, denke ich mal, dass du kaum eine Bewegung wahr nehmen kannst, da die Küken ja selber noch in der Eiflüssigkeit schwimmen...
Ich würde die Eier durchleuchten in ein paar Tagen, dann sieht man mehr...
Ich hatte bei meinem Flächenbrüter auch z.T. über 40°C. Aus den 18 Eiern sind dann trotzdem 14 Küken geschlüpft! Und das obwohl es mehr mals über 40°C war... ;) Ich würde einfach abwarten und die Eier liegen lassen. Evtl mal durchleuchten, aber das würde ich dann erst in paar Tagen machen, da du dann sehen kannst, welche Küken in der Entwicklung weiter sind und welche nicht... ;)

Achja:

Ich hab die Eier im Brüter am 17. Tag oder so durchleuchtet. Da hab ich im richtig dunklen dann erkennen können, wenn sich die Küken im Ei bewegt haben... ;)

sissi80
25.04.2010, 07:05
Hallo Gallinchen !
Wir wissen jetzt, dass noch Leben in den Eiern ist.
Wir haben gestern noch einmal geschiert und 7 schlechte Eier aussortiert und aufgeschlagen, und auch leider eins, wo ein kleines lebendes Küken drin war. :heul :heul :heul. Mist !! Das tat mir sooo leid. Aber wir haben uns getäuscht, dabei waren wir uns mit diesem Ei besonders sicher, dass nichts drin ist.
Aber jetzt wissen wir wenigstens, dass da im Brüter Leben herrscht und die 40 Grad wohl doch nicht soooo schlimm waren.
Schwimmprobe hat sich jetzt erst mal erledigt. Danke trotzdem für die Antwort !
Schönen Sonntag !
Sissi

Gallinchen
25.04.2010, 09:39
Es freut mich für dich, dass da noch leben drin ist. Und es tut mir leid um das kleine Küken. :troest
Gerne! Ich wünsche dir viel Erfolg und einen guten Schlupf aus den verbliebenen Eiern! :)

Wontolla
25.04.2010, 17:40
Original von sissi80
Wir haben gestern noch einmal geschiert und 7 schlechte Eier aussortiert und aufgeschlagen ...

Es hätte Sinn gemacht, vor dem Aufschlagen der Eier noch eine Schwimmprobe zu machen.

sissi80
27.04.2010, 16:48
Leider obsolet. 8)

sissi80
30.04.2010, 12:13
Juhuu ! Schon 17 sind geschlüpft !
Grüße aus dem Kreissaal, Sissi

birgit23
30.04.2010, 12:30
Schwimmprobe ist wie Kaffeesatzlesen.

Hallo,

das sehe ich absolut anders. Bin garantiert keine Fachfrau und habe mir mein Wissen durch beobachten, lesen und gemachte Erfahrungen über einige Jahre angeeignet.
Wir lagen mit der Schwimmprobe immer zu 90% richtig.
Die 1-2 Eier die sich nicht bewegt haben waren dann auch nicht befruchtet, was sich dann später herausstellte.
In einem Buch steht die Schwimmprobe als Tip und wurde von uns getestet.

Versuche es am 14./15. Bruttag in handwarmen Wasser.. um sicherzugehen kann man es ja ein paar Tage später noch einmal machen. Die schlafenden sind ja auch irgendwann mal wach...
Meiner Meinung nach kann man auch den Küken nicht schaden, wenn man nicht gerade kochendes Wasser nimmt.

Wir passen immer den Moment ab, wenn die Glucke nach draußen zum Sandbaden geht.

Versuche es einfach und ich wünsche dir viel Glück!!!!!
Gruß
Birgit

Oh sorry, bin etwas spät dran.

sissi80
30.04.2010, 12:40
Danke für deine Antwort, Birgit. Wir werden die Schwimmprobe auf jeden Fall bei den restlichen Eiern machen, die bis morgen nicht geschlüpft sind. Ich habe eigentlich auch sehr gute Erfahrungen bisher damit gemacht. Allerdings habe ich es nie so früh wie du gemacht. Eher so gegen Ende, Tag 17 oder 18. Bevor man den Brüter halt dann für die letzten 3 Tage zu lässt.

L.G. Sissi
P.S. : Bei der Naturbrut mach ich allerdings gar nix mit den Eiern.

Wontolla
30.04.2010, 12:46
Schwimmprobe routinemässig oder aus Neugier bleibt trotzdem Schmarrn und Glückssache! Versteh ich nicht, wie man sowas empfehlen kann.

2Rosen
30.04.2010, 12:59
Original von birgit23

Schwimmprobe ist wie Kaffeesatzlesen.

Hallo,

das sehe ich absolut anders. Bin garantiert keine Fachfrau und habe mir mein Wissen durch beobachten, lesen und gemachte Erfahrungen über einige Jahre angeeignet.
Wir lagen mit der Schwimmprobe immer zu 90% richtig.
Die 1-2 Eier die sich nicht bewegt haben waren dann auch nicht befruchtet, was sich dann später herausstellte.
In einem Buch steht die Schwimmprobe als Tip und wurde von uns getestet.

Versuche es am 14./15. Bruttag in handwarmen Wasser.. um sicherzugehen kann man es ja ein paar Tage später noch einmal machen. Die schlafenden sind ja auch irgendwann mal wach...
Meiner Meinung nach kann man auch den Küken nicht schaden, wenn man nicht gerade kochendes Wasser nimmt.

Wir passen immer den Moment ab, wenn die Glucke nach draußen zum Sandbaden geht.

Versuche es einfach und ich wünsche dir viel Glück!!!!!
Gruß
Birgit

Oh sorry, bin etwas spät dran.

Jepp, sehe ich genau so!
Wer meint die Schwimmprobe sei Humbuk, irrt und hat sich damit zu wenig befasst, als dass abwertende oder polemische Kommentare nötig sind.
Von Routine oder Neugier war hier keine Rede!
Einzig und alleine der Versuch noch eventuelles Leben in einem Ei zu erkenen, nachdem ein Brutfehler passiert ist war die Intension.
Gemutmasst, wäre das nun tote Küken im geöffneten Ei noch am Leben, wäre die Schwimmprobe hier nicht mardig und somit nicht durchgeführt worden.
Naja, ob meterlange Thread-Seiten über das Versenden von Bruteiern in Päckchen sooo prickelnd und gewinnbringend ist möge dahin gestellt bleiben.

Gallinchen
30.04.2010, 13:36
Ich weiß gar net warum ihr den Aufwand mit der Schwimmprobe machen wollt... :neee: Nehmt doch einfach ne Taschenlampe mit und durchleuchtet die Eier... Ist doch viel einfacher als nen Behälter mit Wasser zu machen... :roll

Ernst
30.04.2010, 14:03
Wer meint die Schwimmprobe sei Humbuk, irrt und hat sich damit zu wenig befasst, als dass abwertende oder polemische Kommentare nötig sind.

Hallo 2Rosen,

ich habe mich mich über Jahrzehnte sehr wohl mit der Brut von Geflügel beschäftigt. Trotzdem halte ich es für Humbuk jede Brut pauschal einer Schwimmprobe zu unterziehen. Sicher kann man das in besonderen Situationen mal machen. Aber was bringt es Dir denn letztendlich?
Wenn Du z.B. 20 Eier ins Wasser legst und 15 davon wackeln. Du wirst die 5, die sich nicht bewegen ja wohl nicht gleich entsorgen, sondern sie im Brüter, oder unter der Henne, liegen lassen. Also was hast Du erreicht?
Wenn man die Beiträge in diesem Forum über einen längeren Zeitraum, zu diesem Thema verfolgt, merkt man wo das eigentliche Problem liegt. Es sind in der Regel Anfänger am Werk, die sich vor lauter Aufregung nicht beherrschen können. Da werden den Hühnern alle paar Tage die Eier unter dem Hintern weggezogen, um sie zum X-ten mal zu schieren, sie einer Schwimmprobe zu unterziehehen, oder einfach so,weil man kontolliern möchte, ob auch alles in Ordnung ist. Und wenn einem irgendwas ungewöhnlich erscheint, wird mal ein Ei aufgeschlagen, auch wenn die reguläre Brutzeit noch nicht erreicht ist. Da ist die Bestürzung dann groß, wenn sich der Embryo im zerschlagenen Ei windet.
Geht doch einfach etwas gelassener an die Sache heran. Denn egal ob ihr zu warm oder zu kalt gebrütet habt. Ihr könnt es mit einer Schwimmprobe auch nicht mehr ändern.

MfG

Ernst Niemann

2Rosen
30.04.2010, 14:53
Original von Ernst

Hallo 2Rosen,

ich habe mich mich über Jahrzehnte sehr wohl mit der Brut von Geflügel beschäftigt. Trotzdem halte ich es für Humbuk jede Brut pauschal einer Schwimmprobe zu unterziehen. Sicher kann man das in besonderen Situationen mal machen. Aber was bringt es Dir denn letztendlich?
Wenn Du z.B. 20 Eier ins Wasser legst und 15 davon wackeln. Du wirst die 5, die sich nicht bewegen ja wohl nicht gleich entsorgen, sondern sie im Brüter, oder unter der Henne, liegen lassen. Also was hast Du erreicht?
Wenn man die Beiträge in diesem Forum über einen längeren Zeitraum, zu diesem Thema verfolgt, merkt man wo das eigentliche Problem liegt. Es sind in der Regel Anfänger am Werk, die sich vor lauter Aufregung nicht beherrschen können. Da werden den Hühnern alle paar Tage die Eier unter dem Hintern weggezogen, um sie zum X-ten mal zu schieren, sie einer Schwimmprobe zu unterziehehen, oder einfach so,weil man kontolliern möchte, ob auch alles in Ordnung ist. Und wenn einem irgendwas ungewöhnlich erscheint, wird mal ein Ei aufgeschlagen, auch wenn die reguläre Brutzeit noch nicht erreicht ist. Da ist die Bestürzung dann groß, wenn sich der Embryo im zerschlagenen Ei windet.
Geht doch einfach etwas gelassener an die Sache heran. Denn egal ob ihr zu warm oder zu kalt gebrütet habt. Ihr könnt es mit einer Schwimmprobe auch nicht mehr ändern.

MfG

Ernst Niemann

Hallo Ernst,
1. Gratuliere ich Dir recht herzlich dass Du dich jahrzehntelang der Geflügelbrut gewidmet hast.
2. Sollten Anfänger lieber ein mal mehr ein BE kontrollieren als auf Langjährigegeflügelbrutproheten zu hören denen oft die Mühe zu viel ist, die Eier außer wie immer zu durchleuchten, anders zu kontrollieren.
3. Hast Du es vollkommen richtig erkannt wenn Du schreibst "besondere Situation". Nicht richtig erkannt hast Du worum es hier geht wenn Du schreibst "jede Brut pauschal...".
4. Solltest Du ruhig mal an die weit zurückliegenden Anfänge Deiner jahrzehntelangen Geflügelbrutaktivitäten denken, ob Du nicht evtl. auch Fehler gemacht hast oder damals gar aufgeregt oder neugierig warst.
5. Bin ich der Meinung dass die Schwimmprobe sehr wohl ein aussagefähiges Mittel ist um festzustellen ob noch Leben in einem Ei ist.
Ich würde sie allerdings nur dann anwenden wenn ein Ei mehrere Tage über dem Termin ist und mit einer Scheirlampe keine Bewegungen oder kein Schnabeleinstoß in die Luftblase zu erkennen ist.
Das hat letztes Jahr einem Küken bei mir das Leben gerettet, das meinte am morgen des 24. Tages zu schlüpfen, 3 Tage nach den anderen und kurz vor Abschaltung des Brüters.
Wenn andere meinen so einen, nochmal!, Ausnahmefall nicht kontrollieren zu müssen und die Eier zu entsorgen ist das sein Problem, ich kontrolliere lieber einmal mehr, als ein Küken dem Abfall zuzuführen.

Und übrigens, wenn Du schreibst "20 Eier ins Wasser legen..." ist damit bestätigt dass die Schwimmprobe bei Dir nie richtig durchgeführt wurde.

Beste Grüße!

sissi80
30.04.2010, 15:06
Hallo Gallinchen !
Mich würde interessieren, wie man gegen Ende der Brutzeit durch Schieren erkennt, ob das Küken noch lebt.
Wenn ich jetzt am 21. Tag durchleuchte, sehe ich als Schieranfänger nur die Luftblase. Könnte ich etwa, wäre ich geübter, ein pulsierendes Herz oder Blutgefäße erkennen ?
L.G. Sissi

2Rosen
30.04.2010, 15:34
Hi Sissi!
...bin zwar nicht Gallinchen, aber trotzdem:
Nein, du kannst weder Blutgefäße noch ein Herz erkennen.
Mit einer guten Schierlampe und etwas Erfahrung kann man aber den eingedrungenen Schnabel innerhalb der Luftblase erkennen der sich meist als kleiner dunkler Schatten irgendwo am Rande der Luftkammer befindet. Aber selbst da kann man so gut wie nie erkennen ob das Lütte noch lebt oder nicht.
Am besten ist immer: ABWARTEN (und möglichst wenig stören)!

Ernst
30.04.2010, 15:34
Hallo 2Rosen,

offensichtlich hast Du überhaupt nicht verstanden was ich mit dem Beitrag eigentlich ausdrücken wollte. Also lassen wir es dabei. Mach nur weiter Deine Schwimmprobe. Vielleicht kannst Du dann ja noch einmal ein Küken retten, daß aus welchen Gründen auch immer 4 oder 5 Tage später schlüpfen.
Übrigens habe ich nicht bestritten, daß in meiner Anfangszeit nicht auch Fehler gemacht habe. Aber ich war nicht so verbohrt alle Fehler, die andere schon einmal gemacht haben, noch einmal machen zu wollen.
So, ich denke damit sollten wir es belassen. Einigen werden wir uns ja sowiso nicht.

Ernst Niemann

Gallinchen
30.04.2010, 16:20
Original von sissi80
Hallo Gallinchen !
Mich würde interessieren, wie man gegen Ende der Brutzeit durch Schieren erkennt, ob das Küken noch lebt.
Wenn ich jetzt am 21. Tag durchleuchte, sehe ich als Schieranfänger nur die Luftblase. Könnte ich etwa, wäre ich geübter, ein pulsierendes Herz oder Blutgefäße erkennen ?
L.G. Sissi

Naja. Also ich konnte bei allen Eiern noch Bewegungen sehen beim Schieren. Außerdem würde ich da nicht so viel rummachen und einfach die Eier noch etwas im Brüter oder unter der Glucke lassen....

Wie? Ich durchleuchte immer vom dicken Ende vom Ei aus... Da sieht man mehr... ;)

Das Herz sieht man relativ schnell nicht mehr... Aber man kann sehen, wie sich das Küken im Ei bewegt. Und wenn ein Embryo abgestorben sein sollte, dann sieht man im Vergleich zu den andren Eiern, dass da die Entwicklung stehen geblieben ist... Wenn es noch am Anfang der Brut ist kann man z.B. nach wenigen Tagen schon die Blutgefäße sehen...

Und bei unsicheren Eiern kann man die ja auch einfach drin lassen und zu nem späteren Zeitpunkt nochmal durchleuchten...

Finde ich einfacher und v.a. eindeutiger als ne Schwimmprobe! Und vorallem ist das ein geringerer Aufwand!!! :roll

Gallinchen
30.04.2010, 16:28
Original von 2Rosen
Hi Sissi!
...bin zwar nicht Gallinchen, aber trotzdem:
Nein, du kannst weder Blutgefäße noch ein Herz erkennen.
Mit einer guten Schierlampe und etwas Erfahrung kann man aber den eingedrungenen Schnabel innerhalb der Luftblase erkennen der sich meist als kleiner dunkler Schatten irgendwo am Rande der Luftkammer befindet. Aber selbst da kann man so gut wie nie erkennen ob das Lütte noch lebt oder nicht.
Am besten ist immer: ABWARTEN (und möglichst wenig stören)!

Man kann auch mit ner ganz einfachen Taschenlampe schon viel sehen und ohne viel Erfahrung auch!

Meine Rede... :roll