PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : was soll das jetzt?

cochin-mama
24.04.2010, 08:31
momentan läuft bei mir wohl alles schief.... erst die kunstbrut für meinen schwiegerpapa und nun auch noch DAS:

meine gluck sitzt seit 12 tagen auf den eiern.

drunter gelegt 16.
am 7. tag geschiert und 4 unbefruchtete hab ich aussortiert.
bei den restlichen 12 war ich mir 100% sicher, das da was drin ist.
und heute morgen steht sie vom nest auf und ich guckte so :o

da waren´s nur noch 6!!!

was soll das jetzt? ein wenig eigelb konnte ich an einigen eiern endecken. aber sonst keine schale, nix.

so meine horrorvorstellung: sie frißt jetzt alle eier auf und ist umsonst gesessen.

was kann ich tun? wie groß sind die chancen, dass in 11 tagen noch eier übrig sind, und auch was schlüpft?

ich mein, hätten jetzt ein oder zwei eier gefehlt.... aber gleich 6! :o

ich bin so down grad.... :(

cochin-mama
24.04.2010, 08:38
weitere fragen:

sollte ich sicherheitshalber schon nach eintagscochinküken ausschau halten, damit ich ihr die wenigstens dann unterschieben kann, wenn´s nix wird?

oder sollte ich neue bruteier besorgen?
und in den brüter tun? also entweder es schlüpft bei der glucke was, oder wenn sie dann alle eier weg hat, ihr die neuen geben, dann wäre nochmal viele tage angehängt, weiß nicht, ob sie das schafft? und mach das überhaupt sinn???

vollig ratlos hock ich nun hier....

Igelmama
24.04.2010, 09:08
Hallöchen,
als ich werd hier gleich nicht mehr :D Wir beide teilen nun schon die zweite Sorge wegen unseren Puschelärchlis :roll
Erst die "Stangen-Sorge" und nun die "Wo sind die Eier-Sorge". :neee:
Aber der Reihe nach,als ich letzten Montag meine Cochins bekommen habe, da hat sich doch glatt ca. 1h nach Einzug eine der Hennen auf ein Nest gesetzt mit 2 Enteneiern drin und angefangen zu glucken.Ich natürlich voll happy, chaka, nun habe ich ja meine Gluckhenne für meine Enteneier.Das ging dann die Nacht und den nächsten Tag,als sie immer auf dem Nest sass,habe ich weitere 2 Enteneier untergeschoben ;) da habe ich dann festgestellt EIN EI FEHLT :o
Wo ist dieses EI geblieben ??? Im Nest keine Spuren, Reste von Schale oder Dotter ect. zu entdecken alles trocken. ???Ich raus in den Auslauf,alles abgesucht,- aber nix :neee: das Ei blieb verschwunden.
Gut, ich mich wieder abgeregt,und die neuen 2 Eier untergelegt.
Dann den Tag drauf, Nachmittags wundere ich mich warum alle 3 Puschelärschlis im Auslauf sind, auch Madame Glucki, ich rein in den Stall und :o :o :o :o das Nest war leeeeeeeeeeeeer :o :o :o
Kein Ei mehr da, ???Aber wieder keine Spuren, Reste im Nest. :neee:
Und nun kommst Du :roll Das ist auch der Hintergrund,warum mein Nachbar nun meine restlichen Enteneier in seinem Brüter hat.
Bin ja mal gespannt was die Forumianer zu unserer Sorge wissen :roll
Es tut gut zu wissen,das man nicht alleine mit dem Problem ist :roll ;) :roll
Liebe Grüßlis Igelmama ;)
PS. Seit sie die Eier gefressen hat(behaupte ich einfach so) gluckt sie auch nicht mehr :neee: Gott sein Dank kommen die nicht an meine Legeboxen ran,die sind ca. 80cm über dem Boden und da fliegen meine Hybris immer rein.- die Dicken kommen da ja nicht hoch :laugh

cochin-mama
24.04.2010, 09:54
Pfff... ich bin echt ratlos. ich weiß nicht was das soll. war mit den eiern was? also meine glucke sitzt ja noch. und das sehr gut. und sehr fest......

warum deine nun aufgestanden ist, weiß ich nicht.....

:-[

Junior1
24.04.2010, 10:20
Also wenn meinen Glucken ein Ei nicht gfällt, dann rollen sie das aus dem Nest und dann finde ich das und kann es wegräumen.
Wenn du ganz sicher gehen kannst, dass sich kein anderes Tier an dem Gelege vergriffen haben kann, dann würde ich ihr weder Eintagküken geben noch neue Eier. Vielleicht ist sie einfach nicht so eine gute Glucke. Es gibt da ja schließlich ganz unterschiedliche Typen.
Und mal ganz erlich, irgendwie hat sie es doch auch ganicht verdient Mama zu werden, wenn sie wirklich ihre Eier auffrisst.
Letztendlich musst du das natürlich slber entscheiden, denn du kennst dein Tier schließlich am besten.
lg Junior1

cochin-mama
24.04.2010, 10:24
???

meine erste glucke hatte damals auch 3 eier aufgegessen, während der brut und war eine super gute glucke....

vielleicht hat ja mit den eiern was nicht gestimmt?

Junior1
24.04.2010, 10:29
Wow echt?
Ich hab vorher noch nie gehört, dass es Glucken giebt, die sowas machen.
Das muss ja sehr ärgerlich für dich sein.
Ich drück dir dann mal die Daumen , dass sie die restlichen Eier in ruhe lässt.

Igelmama
24.04.2010, 10:31
Hallöchen,
hmmmm, ein andres Tier kann sich nicht vergriffen haben :neee: da bin ich mir ziemlich sicher. Wenn ,dann doch nur Ratten, hatte ich zwar auch schon,aber die haben das Ei nicht komplett weggetragen, sondern es an Ort und Stelle angeknabbert und den Dotter und das Eiweiss gefuttert. Die Schale haben Sie dann auch an Ort und Stelle liegen gelassen. :-X
An welche Art von Tieren hast Du noch gedacht, die man des Eierklaus verdächtigen kann?
Hätte ja auch gerne eine Aufklärung des Deliktes :roll
Liebe Grüßlis Igelmama :)

cochin-mama
24.04.2010, 10:33
nein, bei mir kann sich auch kein einziges anderes tier vergriffen haben....

man man,ich bin echt frustriert.... hab so angst, dass nachher keine eier übrig sind.......

bitte nochmal: was würdet ihr machen: nochmal eier besorgen oder einfach abwarten?

K1rin
24.04.2010, 10:44
keine Eier - selberesser (http://www.huehner-info.de/huefo/thread.php?threadid=45133)

Die Henne wird nicht aufhören, Eier zu futtern. Du kannst nur Bruteier kaufen, diese im Brüter ausbrüten und der Henne die Kükis für kurze Zeit unterschieben - wenn sie denn so eine gute Glucke ist.

Die Henne wird den Kükis auch lernen, wie man Eier knackt sowie sie die Gelegenheit dazu hat. Das hört nicht mehr auf - sie kann es und gibt Ihr Wissen an die Kleinen oder andere Hühner weiter.

Sorry, aber eine solche Henne gehört in den Topf oder zu jemanden, der keine Eier möchte.

Eierfressen ist eine ansteckende Krankheit ohne (oder selten mit) Heilung!

cochin-mama
24.04.2010, 10:49
das ist eine andere henne. die wo grade gluckt, hab ich als glucke vom volker aus dem forum gekauft. die hat schon gegluckt, wo ich sie geholt habe und hatte (denke ich mal) noch keine eier gegessen.

die wo die eier gegessen hat, war eine andere und die hat auch nur gekochte eier gegessen....

Igelmama
24.04.2010, 11:14
Hi,
also ich habe ja auf dem Thema auch keinen Rat. :( Warte auch sehnsüchtig auf die Antworten der erfahrenen Forumianern :roll
Ich finde auch 6 Eier weg (wahrscheinliche gefressen >:( ) von 12 Eiern ist echt heftig. hmmm, ??? Die Henne,die jetzt grade gluckt, hatte die schon mal mit Erfolg gegluckt? Oder ist das,das erste Mal?
Ich glaube es ist halt echt schwer, wenn die Chicks mal Geschmack an frischen Eiern gefunden haben,dass sie sich zu Eierfressern entwickeln :o
Die meisten solcher Hühner landen über kurz oder lang in Sybirien :-X
oder man nimmt die Eier gleich weg und sammelt für den Brüter.
Habe ich in andren Threads so gelesen.
Aber nun, nach der Hälfte der Brutzeit,du sagst noch 11 Tage,die Eier in den Brüter ( und deiner ist ja nach Deinen Aussagen auch nicht der dollste :roll) würd ich glaub ich nicht machen. Wenn das schiefgeht machst Du Dir nur weitere Vorwürfe.
Vielleicht sind es Ihr ja zu viele Eier und zu unbequem,wer weis. ???
Ich würde jeden Tag, mehrfach das Nest prüfen und Eier zählen,wenn sein muss stündlich >:( Wenn ,dann jeden Tag ein Ei oder mehr fehlen,hast Du a) die Bestätigung das Du nen Eierfresser hast. und b) musst Du diese Henne kennzeichnen,dass du weisst,das die erst mal keine, zumindest echten Eier mehr bekommt.(vielleicht mal mit Steineiern unterlegen,da pickt sie und pickt und hat kein Erfolg :neee:
Vielleicht aber lässt sie ja auch ein paar Eier in Ruhe und du hast schließlich doch Erfolg. So lernst Du auch ganz genau das Brutverhalten dieser Henne kennen und kannst ggfls. das nächste Mal vorbeugen ;)
So würde ich das für mich erstmal anlysieren :) Kann auch sein,dass ich falsch liege ??? dann müssten uns jetzt mal die Profis unter die Arme greifen :roll
Halt die Ohren steif, und behalte Deine Glucke im Auge ;)
Grüßlis Igelmama :)

cochin-mama
24.04.2010, 11:27
wenn ich ehrlich bin, ich habe keine ahnung, ob diese schon mal erfolgreich gebrütet hat. hab sie ja erst seit knapp zwei wochen... ???

man, wenn die jetzt auch noch eier frißt, kann ich meinen cochin - stamm ja auflösen. viel mehr hab ich ja nicht an hühnern....

die andere wo gekochte eier ißt, hat keine mehr gelegt, die gelbe, wo ich zusammen mit der glucke geholt hab, hat auch keine eier bis jetzt gelegt (obwohl das ja noch die eingewöhnungszeit sein kann) und die glucke frißt bruteier... na super >:( >:( >:(

grad bin ich echt geknickt. :(

Wontolla
24.04.2010, 11:36
Bei dem nichts sagenden Titel des Threats wird sich kaum ein Profi für das Thema interessieren.
Bei der Konstellation kenne ich nur eine Lösung: Eier in die Brutmaschine und erkannte Eierfresser in die Suppe.

Igelmama
24.04.2010, 11:38
Hi nochmal,
wie alt sind Deine Hühnis denn?
Meine sind alle aus 09 und lt. Züchter hatten 2 auch schon erfolgreich gegluckt und gebrütet.(Die dritte ist bestimmt der Eierfresser ??? )
Leider kann ich nun meine nicht mehr kennzeichnen,weil ich nicht mehr weis,welche das war ???Werde ich das nächste Mal auch genauer beobachten und schneller handeln :roll
Hast Du heute schon deine Eier unter der Glucke gezählt?
Meine 3 Mädels legen auch noch keine Eier,sind bestimmt auch noch in der Umstellungsphase.Ich warte täglich drauf :)
Drück die Daumen bei Glucki und behalte sie im Auge ;)

cochin-mama
24.04.2010, 12:46
du meinst, ich soll ihr die eier jetzt wegnehmen?

aber mein bruterfolg in der brutmaschine war ja gleich null ;(

cochin-mama
24.04.2010, 12:47
die die gluckt ist glaub von 2007, die anderen sind ´08 und ´09

:( :( :(

ja, eier sind noch alle da... also die 6 übrigen :-[

Igelmama
24.04.2010, 16:53
:)hi zurück,
na zum Glück sind alle 6 Eier noch da :roll
vielleicht war es ihr doch zu viele Eier? ???
Na ich weis nicht, Eier wegnehmen und mitten in der Häflte der Brutzeit in den Brürer, der wohl auch nicht grade der Beste ist? ???ich glaub Wontolla kennt Deine Misere mit Deinem Brüter nicht. :(
Ich drück dir ganz fest die Daumen,dass das kleine Puschelärschli nun bei den 6 Eiern bleibt und sie schön bis zum Ende brütet :roll ;)
PS. Ich hatte heute Mittag mein erstes Cochin-Ei ;D
Mist nur,dass der Brüter vom Nachbarn schon läuft, so muss ich sie eben sammeln ;)

cochin-mama
24.04.2010, 19:51
ungern würde ich die eier jetzt wegnehmen. sobald aber nochmal nur eines fehlt, kommen sie in den brüter :-[

aber die frage ist für mich imemr noch: WARUM die henne die eier gefressen hat....

BC.Rich-Ironbird
24.04.2010, 19:53
Glucken Merken, wenn sich nichts entwickelt,
und mustern dann die Eier aus,
In dem Fall: Sie fressen sie!

Lg

Ironbird

cochin-mama
24.04.2010, 19:58
Original von BC.Rich-Ironbird
Glucken Merken, wenn sich nichts entwickelt,
und mustern dann die Eier aus,
In dem Fall: Sie fressen sie!

Lg

Ironbird

und das kann bei sovielen eiern der fall gewesen sein? bei 6 stück? und das macht die dann in einer nacht...
wahnsinn, wie klug die sind, dass sie die "falschen" eier aussortieren....

oh man, du gibst mir hoffnung, dass sie nur ihrem instinkt gefolgt ist und nicht aus "gier" gehandelt hat....

meinst du also auch, ich soll die eier mal noch unter der glucke lassen? ja?

BC.Rich-Ironbird
24.04.2010, 19:59
Ich würde die Eier immer bis zum 23 tag drunter lassen, dann würde ich
mal weiter sehen, ob man geräusche hört, oder sowas...
Lg

Ironbird

cochin-mama
24.04.2010, 21:00
wie gesagt, sie sitzt erst seit 12 tagen drauf. und heute über nacht haben die 6 eier gefehlt....

bitte drückt mir die daumen, dass nun keine mehr fehlen und die 6 übrigen in neun tagen schlüpfen werden.....

Gallinchen
24.04.2010, 21:43
Original von cochin-mama
wie gesagt, sie sitzt erst seit 12 tagen drauf. und heute über nacht haben die 6 eier gefehlt....

bitte drückt mir die daumen, dass nun keine mehr fehlen und die 6 übrigen in neun tagen schlüpfen werden.....

Haben die andren Hennen die Möglichkeit ans Nest zu kommen und ist da evtl ne eierfressende Henne dabei? Würde die Glucke mit den Eiern mal extra sperren und dann beobachten ob dann noch mehr fehlen...

cochin-mama
24.04.2010, 21:48
EIGENTLICH ist sie nachts extra....
:o
also sie brütet in einer großen hundebox, die ich nachts zu mache, wenn die hennen wieder in den stall kommen (tags sind sie ja auf der weide)...

aber gestern war für ca. 1 stunde am abend die box noch nicht zu, wo die anderen schon wieder drin waren :o

wäre das wirklich möglich, das da eine andere dran geht, die eier unter der glucke vorholt und die frißt?????? :o :o :o :o

Gallinchen
24.04.2010, 22:24
Ja, wäre möglich, denn deine Glucke steht ja auch mal auf um sich zu lösen, zu fressen und zu trinken... Dann liegen die Eier offen rum und so ne offenstehende mysteriöse Box in die die Glucke immer verschwindet hat auch was interessantes... ;) Schau am besten, dass du für deine Glucke einen extra Auslauf hast. Wenn dann nochmal was fehlt, dann weißt du, dass sie selber die Eier frisst oder etwas andres die Ursache ist. Aber zumindest ist es dann etwas eingegrenzt, was die Ursache sein könnte....
Hast du die Eier nochmal geschiert? Evtl sind ja welche abgestorben?

cochin-mama
24.04.2010, 22:34
nein, ich hab sie nicht nochmal geschiert... am anfang mal und da hatte ich von 16 eiern, vier weggenommen, die waren nicht befruchtet. das sah man ganz deutlich. die anderen waren auf jeden fall befruchtet. ob sich da was weiterentwickelt hat, oder nicht, weiß ich nicht.

also heute hatte auf jeden fall keiner die möglichkeit ans nest zu kommen. und da werde ich jetzt auch drauf achten...

oh man, sind hühner denn manchmal so biestig untereinander, das man sich die bruteier aufisst.... :-[

bin ja mal gespannt. hoffenlich fehlt morgen keins mehr... :neee:

Gallinchen
24.04.2010, 22:51
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg, dass es jetzt so bleibt und keine weiteren Eier verschwinden!

cochin-mama
24.04.2010, 22:57
DANKESCHÖN, können wir auf jeden fall gebrauchen :)

Igelmama
25.04.2010, 09:02
MoinMoin ;)
na,hast Du Deine Eier schon nachgezählt :)
Drücke Dir auch Daumen,dass es bei den 6 bleibt.
Das die Henne merkt,welches Ei befruchtet ist,und welches nicht,und dann aussortiert ??? wusste ich bisher auch nicht :roll aber das erklärt natürlich einiges.... :roll
Wenn es bei den Eier bleibt und die 6 Kükis bekommst,dann hättest Du ja ne 50% Erfolg. ( von 12 Eiern ;D)
Das ist ja wesentlich besser als Dein Dilemma mit dem der Kunstbrut von 10 Eiern nur 2 befruchtet, :( finde ich sehr wenig :roll
Was brütet Deine Henne für Eier aus,sind das Cochin-Eier? ;)
Liebe Grüßlis Igelmama ;)

cochin-mama
25.04.2010, 09:50
Morgähn :D

hey ho, es sind noch 6 Eierda!!!

:ahhh :laola :ahhh

ich freu mich so! na ja, noch ist nicht aller tage abend und ich muss weiterhin abwarten, aber ich hab heute morgen schon mit dem schlimmsten gerechnet. freue mich aber natürlich umso mehr :jump

jo, es sind cochin-eier was sie ausbrütet. schwarz-gold und schwarz-weiß. :love

aber bei der nächsten glucke werd ich wohl mal Orpington-Eier drunter legen. Die haben es mir auch angetan, sind ja fast die selben vom Erscheinungsbild, nur ohne befederte Füße, dafür aber mit besserer Eierleistung (nicht viel, aber bisschen wenigstens :roll)

cochin-mama
25.04.2010, 20:15
SO! 8) ich glaube die Lösung des Problems ist da ;D

Meine Glucke sitzt brav auf ihren Eiern. So wie es sich gehört. Es war nicht sie, die die Eier gefressen hat *glaub*

DENN:

ich erzählte doch von der schwarz-weißen Henne, die seit ewigen Zeiten (seit Monaten) keine Eier mehr legt, wo ich schon dachte, sie frißt sie selbst gleich wieder auf........

:neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee: :neee:

Neee, ich habe nun eine eine Ahnung was los war/ist.

Heute Mittag konnte ich besagte Henne im Auslauf beobachten wie sie irgendwie "gestört" rumlief. Schon gestern Nachmittag hatte sie ganz leicht dieses Verhalten: Schnabel geöffnet, als würde sie hecheln, unkontrolliert hinsitzen, aufstehen, rumlaufen, Augen aufgerissen, weiter futtern, wieder hecheln usw.
Heute Mittag aber war das so extrem, dass ich dachte sie krepiert mir gleich. Ausserdem ist sie immer ums Hühnerhaus rumgelaufen, hat verzweifelt versucht hineinzukommen (ist ja abgesperrt, wegen der Glucke, und dem Rasen der da wachsen soll).
Na ja, sie wurde immer unruhiger und ich hatte wirklich Angst, dass sie jeden Moment tot umfällt :o :o
Da dachte ich, wenn sie unbedingt ins Haus will, setz ich sie da rein (also oben rein, und sperr bei der glucke zu) ich dachte, sie will dort sterben :roll

Sofort kramte sie das Heu zusammen, hockte sich hin, sortierte das Stroh, war ganz hektisch, hechelte usw.
Ich konnts nicht mit ansehen, verabschiedete mich insgeheim und ging erstmal.... :-/

Wir haben neben dem Hühnerhaus einen Tisch stehen und ne Bank. Dort saß ich dann, trank meinen Kaffee und grübelte, was nun mit meinen Hühnern los war.... ???

Und dann.... :-[ dachte ich, ich guck nicht recht :o

Spaziert da seelenruhig die zum Tode geweihte Henne im Auslauf rum, und frißt :o
Völlig entspannt, ganz relaxed :-[

Ich ging also hin und bekam so eine Ahnung. :idee Ich schaute oben rein, sah ein wunderschön gebautes Nest und traute meinen Augen nicht :blink

Wißt ihr was da lag???????

Ein wunderschönes frisch gelegtes EI ! :daumenhoch

nun ist meine Vermutung, dass sie wirklich, die ganze Zeit über keine Eier gelegt hat und das das Ei heute, ihr erstes seit Monaten war, deswegen die Anstrengung (hecheln und so), deswegen hat sie die Eier der Glucke gefressen, wegen den Eierschalenbedarf (oder wie man das nennt)!

:idee :idee :idee :idee :idee :idee :idee :idee :idee :idee :idee

KANN DAS SEIN????

cochin-mama
25.04.2010, 21:14
ich schubs nochmal, würde doch so gerne wissen, ob meine vermutung stimmen kann und ob mi meinen hühnern doch alles in ordnung ist?

und ob das hecheln nach so langer legepause normal ist? :-[

Gallinchen
25.04.2010, 22:51
Erstmal freu ich mich mit dir, dass keine weiteren Eier fehlen! :)

Hmm. Zu deiner Vermutung kann ich erst mal jetzt net wirklich was sagen. Könnte natürlich sein...

cochin-mama
26.04.2010, 07:26
ICH GLAUB DIE WILL MICH VERARSCHEN!!!! :-[ >:( :o ???

Habe der Glucke grade aufgemacht, dass sie rauskann, sie steht vom Nest auf, und da sind keine 6 Eier drunter sondern:

7

ich hab natürlich wieder wie ein Auto geguckt.... :wacko

hab dann alle Eier schnell mit reingenommen,und geschiert: Die sehen alle gleich weit entwickelt aus :kein

Wie bitte soll ich DAS jetzt verstehen? Es ist also definitiv kein frisches Ei, woher auch?

Aber bitte ich werd doch wohl noch bis sechs zählen können >:(

Die hat eins versteckt >:( Anders kann ich mir das nicht erklären!

Oder was meint ihr? Langsam aber sicher gebe ich auf :wfahne
Bin mit meinem Latein am Ende, und wenn ich es nicht selber sehen würde, würde ich es gar nicht glauben :prot

cochin-mama
26.04.2010, 07:34
PS: ich kann leider auch die eier nicht mehr erkennen, denn die bleistift markierung an den eiern ist mittlerweile weg.... :(

Igelmama
26.04.2010, 07:34
MoinMoin,
Das ist ja echt der Brüller :laugh
Erst 6 Eier nun 7 und alle gleich weit ???
Ich habs :idee das kleine Puschelärschli hat es unter dem Flügel versteckt ;) schau mal nach,ob unter den andren Flügel noch Eier zu finden sind :P
Aber zieh Handschuhe an, ich hab gelesen die Gluckis hacken ganz schön zu :laugh
Oder, wer hat eine bessere Erkärung ???

cochin-mama
26.04.2010, 07:46
das kann schier nicht sein..... :neee: das wäre mir ja beim Glucke rausheben runtergefallen, oder die hätte es doch beim rumlaufen verloren? Oder?
Ich greif mir langsam echt an den Kopf.... :roll vielleicht hat sie es im Heu/stroh versteckt gehabt? obwohl, da hatte ich auch ein bisschen durchsucht, wo keine 12 mehr waren.... großer gott, wie hat die das gemacht? irgendwo muss sie es ja gehabt haben, zauber kann die ja nicht :neee: :laugh

sid89
26.04.2010, 07:56
hi,
jetzt muss ich dochmal grinsen, bitte nicht falsch verstehen :))

ich hatte zu anfang der diesjährigen legeperiode auch immer wieder eier vermisst, obwohl ich kalk in allen varianten im futter mit drin hatte.... erst waren eier im est, dann nicht mehr.... ich dachte erst an ein kleines wiesel oder an elstern oder raben, denn das diese vögel sich eier holen und dann aus der luft fallen lassen damit sie knacken, das habe ich schon mit eigenen augen gesehen.
aber irgendwann entdeckte ich eigelb an den ürbrigen eiern kleben, also musste es doch jemand sein, der die eier im nest knackt und die schale mitfrisst. und wer macht sowas, ausser den hühnern?eierschlangen? haha, nein, ich kenne da keinen. aber bevor ich den übeltäter finden und an die gurgel gehen konnte hat es wieder aufgehört.

ich würde die eier auch unter der glucke lassen, wenn alle eier veschwinden dann würde ich sie in zukunft nicht mehr brüten lassen. man kann halt schlecht in den kopf des tieres reinschauen, ob sie eine psychische störung hat oder einfach nur einen mangel in der ernährung oder ob sie einfach aus instinkt handelt und abgestorbene embryos futtert. (uäh)

tja aber im endeffekt musst du selber wissen wie du es halten willst mit der glucke, das ist klar.

aber wo ein siebtes ei wieder herkommt.... vielleicht hat sie es ganz verschluckt und wieder rausgedrückt ;P

ich wünsch dir viel erfolg mit deiner glucke und den küken, bei mir hat sich jetzt auch eine henne aufs nest gesetzt, ich hoffe sie hält durch, das wäre wundervoll :)

glg

cochin-mama
26.04.2010, 08:25
jo, also wie gesagt, glaube ich, dass die fehlenden eier die andere henne gefressen hat.... und nicht die glucke selbst....

kurios, kurios....

das siebte ei macht mich heute morgen völlig balla balla.... :neee: :neee:

auf jeden fall, lasse ich sie fertig brüten. wir sind ja schon am tag 15.

:weglach :weglach :weglach :weglach

wenn jetzt jeden tag eins von d en verlorenen eiern wieder kommt, dann hätte ich ja am tag 21 sogar 13 eier... wäre doch auch was :D

Gallinchen
26.04.2010, 12:14
:laugh Das ist ja witzig! Evtl hat sie ein paar Eier versteckt, dass sie zumindest ein Küken hat, wenn die andre wieder kommt zum Fressen... ???

Hast du alles durchsucht? Evtl hat sie die andren noch wo anders versteckt? :-[

cochin-mama
26.04.2010, 12:55
nein, hab nicht alles durchgesucht. traue mich nicht so richtig, ihr nest durcheiander zu bringen... obwohl, an dem tag, als ich die nur noch 6 eier endeckt hatte, hab ich schon mal im heu/stroh rumgeguckt. aber ja eben nix gefunden..... ???
sehr komisch das ganze.... evt. guck ich morgen früh nochmal ganz genau das heu durch.... aber warum hab ich gestern morgen auch nur 6 eier gezählt?
meint ihr, falls sie es wirklich versteckt hat, das es trotzdem was wird? also das lag dann ja nicht direkt unter ihrem bauch? wegen dem wärmeverlust frag ich... ???

Gallinchen
26.04.2010, 13:51
Ich denke schon, dass das dann was wird. Dauert dann evtl nur etwas länger...

cochin-mama
26.04.2010, 16:02
hab nochmal nachgeschaut, und noch zwei eier gefunden. aber kalt....
das wird nix mehr oder? hab sie trotzdem unter die glucke geschoben?

Gallinchen
26.04.2010, 17:50
:ahhh Das ist ja wie Ostern! :laugh

Du kannst grundsätzlich alle Eier noch bei der Glucke lassen und in ein paar Tagen nochmal schieren, oder spätestens dann, wenn die andren schon geschlüpft sind und rumlaufen... :jaaaa:

cochin-mama
26.04.2010, 19:16
ja, ich freu mich irgendwie, dass im endeffekt doch "nur" drei eier fehlen/gegessenwurden...
aber ich könnt mich in den hintern beißen, dass ich nicht schon früher sorgfältiger nachgeschaut hab. wie gesagt, ich hatte angst ihr das nest durcheinander zu bringen, und das sie dann nicht weiter brütet....

na ja, jetzt liegen wieder 9 eier unter der glucke, bin gespannt wieviele schlüpfen werden :roll

dobra49
26.04.2010, 19:33
Ich wünsch dir, dass es neun werden !

Gallinchen
26.04.2010, 19:53
Original von dobra49
Ich wünsch dir, dass es neun werden !

Das wünsche ich auch! :)

cochin-mama
26.04.2010, 22:31
ich mir auch :roll

aber ich denke die chancen stehen gering, denn die zwei eier die ich heute noch gefunden hab, waren ja kalt, und schätzungsweise liegen die da schon seit samstag rum und wurden nicht gewärmt. das ist doch bestimmt abgestorben...

oder?

hoffen schadet aber ja nicht und ich hoffe sehr sehr sehr sehr viel ;)

cochin-mama
27.04.2010, 08:43
Kurzes Update: 16. Bruttag und heute Morgen waren alle 9 Eier noch unter der Glucke.

Sie ist wohl keine Eierfresserin, sondern wurde evt. wirklich beraubt....

cochin-mama
28.04.2010, 10:45
bruttag 17

alle neun eier noch da

glucke geht nur noch sehr kurz vom nest

es wird spannend :P

dobra49
28.04.2010, 11:23
Wer ist schneller - deine Glucke oder meine ? :laugh

cochin-mama
28.04.2010, 11:45
*lach* wann ist bei dir schlupftag? :D

und WAS schlüpft bei dir?

oh manno, ich werd schon wieder ganz aufgeregt...

cochin-mama
29.04.2010, 09:48
Bruttag 19: alle 9 Eier noch da es wird spannend.

PS: meine anderen beiden legen jetzt wieder jeden Tag ein wunderschönes Ei! *freu*

Ab wann geht die Glucke nicht mehr vom Nest? Soll ich ihr dann Essen und Trinken in Reichweite stellen? Aber kackt sie dann nicht ins Nest? ??? Hüüülfeeee, bin aufgeregt jetzt :roll

Junior1
29.04.2010, 14:02
Ab wann die nicht mehr vom Nest gehen weiß ich leider nicht. Meine bekommen das Futter aber nicht ans Nest gestellt. Meine bekommen höchstens schonmal ein paar Körnchen oder ein Löwenzahnblatt ans Nest gereicht. In Ihr Nest wird sie wohl nicht machen, nicht wenn sie eine ordentliche Glucke ist.
Freut mich, dass bei dir alles gut läuft.
Ich hab gerade leider nicht soe viel Glück.
Vorgestern hat der Marder eine Henne vom Nest geholt. Dann sah es heute so aus als würde eie 6 Monate alte glucken. Die saß voll toll , hat mich brav rangelassen sodass ich zwanzig überflüssige Eier klauen konnte. Dann hat sie sich brav wieder gesetzt und wenig später hat sie nicht mehr gegluckt ;(. Tja entweder ich hab sie gestört oder sie ist noch zu jung.
Bei meiner brütenden Glucke hat dann heute, nach einer Woche auch ein Ei gefehlt. Das hat sie wohl gestern aussortiert. Der Dackel hat es gefunden und rum geschleppt. Jetzt hoffe ich nur , dass aus dem verbleibenden, echten Ei auch was schlüpft.

Gyde
29.04.2010, 15:05
Hallo
ich bin auch bei Tag 19 angekommen und muss sagen...die Spannung wächst. Am 1.Mai ist Schlupftag und da muss ich zu einer Konfirmation meines Neffen. Also hoffe ich, sie schlüpfen erst am Sonntag :-)

Wieso gehen sie nicht mehr vom Nest? Um sich zu erleichtern doch auf jeden fall, oder? Meine ist separiert und hat ihr Futter neben dem Nest stehen. Ich kümmere mich da nicht weiter drum.

Bemerkenswert finde ich immer wieder, wie heiß sich die Eier anfühlen. Hab sie heute mal in die Hand genommen und gelauscht. Aber ich höre noch nichts.

dobra49
29.04.2010, 20:29
Original von cochin-mama
*lach* wann ist bei dir schlupftag? :D

und WAS schlüpft bei dir?

oh manno, ich werd schon wieder ganz aufgeregt...

1./2. Mai, es sollten Z. Sulmtaler sein. Zehn Stück, wenn alles optimal läuft.

cochin-mama
29.04.2010, 20:54
ich weiß nicht? ich dachte immer, die gehen kurz vor dem schlupf nicht mehr vom nest? wie komm ich denn darauf... keine ahnung... ich bin grad total verunsichert und weiß auch gar nicht ob das stimmt, was ich da erzählt hab...

kann sein, das ich was durcheinander bringe, wegen der kunstbrut... weil ja da zum schluß die luftfeuchtigkeit so erhöht werden muss, und nicht mehr gewendet und geöffnet werden darf.... ??? deswegen dacht ich vielleicht, die glucke geht auch nicht mehr vom nest ???

weiß jemand mehr?

an euch alle wünsche ich viel glück für den schlupf! ich bin mal gespannt wie viele es letztendlich bei mir werden... ich rechne mit höchstens 6 küken.... denn die anderen drei eier sind ja eigentlich aus dem rennen, die waren ja zwischenzeitlich verschollen....

uaaaaaaaaaaaaaaah, ich bin so aufgeregt.....

cochin-mama
30.04.2010, 09:25
menno, heute ist ja erst der bruttag 19... der war gar nicht gestern. hab mich verrechnet....

ABER noch alle neun eier da. glucke hockt sehr gut. Am Sonntag dürfte es soweit sein.....

dobra49
30.04.2010, 10:30
Ruhig Blut... 8)

Gyde
30.04.2010, 10:37
Hallo
heute ist bei mir Tag 20, aber ich hoffe trotzdem auf Sonntag. Da hab ich Zeit :) Nur Geduld, die schlimmste Warterei hat jetzt ein Ende.... 8)

cochin-mama
30.04.2010, 12:36
Original von dobra49
Ruhig Blut... 8)

:wacko :wacko :wacko :wacko :wacko :wacko
ruhig blut bin ich schon nicht mehr, seitdem ich die bruteier habe :laugh

cochin-mama
30.04.2010, 12:37
Original von Gyde
Hallo
heute ist bei mir Tag 20, aber ich hoffe trotzdem auf Sonntag. Da hab ich Zeit :) Nur Geduld, die schlimmste Warterei hat jetzt ein Ende.... 8)
na dann drück ich die daumen, dass es sonntag wird ;)

cochin-mama
01.05.2010, 11:47
ganz schlechte nachrichten! :-X

heute morgen lagen alle eier meiner glucke verstreut im nest herum, alle kalt !!!

hab sie rausgenommen, schwimmprobe gemacht, von neun eiern haben sich noch 3 bewegt.

nun hab ich sie in meinen alten cavutto rein gelegt. nun weiß ich nicht, was ich machen soll???

falls noch was schlüpft, der glucke drunter schieben (aber wird sie genauso unzuverlässig führen, wie brüten?) oder von hand aufziehen???????

könnt grad heulen....

Gyde
01.05.2010, 12:57
Oh nein...wie kann denn sowas passieren. War es die Glucke???
Wie schrecklich.

Bei mir pickt und piept es jetzt kräftig. Es werden wohl heute noch welche schlüpfen. Und ich muss gleich zur Konfirmation. Wenn ich später sowas erleben müsste. Unvorstellbar.

Igelmama
01.05.2010, 14:06
Ohje,ohje was für ein Desaster >:(
und das ein Tag vorm Schlupf :-X
Du tust mir echt leid, :( man weis gar nicht,was man noch sagen soll.... ??? Ohne Worte........ :-X :-X :-X
Jedenfalls drücke Dir auch ganz feschte die Daumen,dass Du wenigstens die Eier retten konntest, die die Schwimmprobe bestanden haben ;)
Hoffentlich hast Du diesmal mit Deinem Brüter keine Probleme :roll
und es klappt alles gut,mit dem Schlupf morgen. :roll :roll :roll
Hast Du die Eier,die, die Schwimmprobe nicht bestanden haben aufgemacht? ???
Ich bin zwar Hühnerneuling mit meinen Cochins,wenn ich so ne Glucke hätte ,dann würde ich ihr die kleinen Pipsis nicht anvertrauen,das wäre mir zu unsicher :neee:
Ganz liebe Grüßlis Igelmama :)

dobra49
01.05.2010, 16:21
Ach nein - das ist ja schlimm !
Jetzt halt cih dir wenigstens für die Eier im Brüter die Daumen...

cochin-mama
01.05.2010, 18:13
hab die edie die schwimmprobe nicht überstanden haben, trotzdme mit in den brüter. aber ich bekomme die luftfeuchte nicht auf 70% >:( >:( >:( >:(

Gyde
02.05.2010, 10:04
Hallo
wie sieht es denn bei Dir aus? Tut sich was? Es tut mir so leid, dass Deine Glucke so doof ist.

cochin-mama
02.05.2010, 14:13
noch tut sich nix, aber 6 von den neun eiern sind definitv noch im rennen. habe grad ein LETZTES MAL schwimmprobe gemacht, durchleuchtet, lufkammer noch nicht durchstoßen, aber es ist leben im ei.

drei hab ich aussortiert. nun bleibt der brüter zu. luftfeuchte ist knapp bei 70% höher bekomm ich sie einfach nicht.... ob das trotzdem reicht?

nun heißt es geduldig warten.... :-X :-X :-X :-X :-X

susaloh
02.05.2010, 14:29
Ich weiß nicht, kannst du die Eier nicht ein wenig befeuchten, z.B. mit so einer Wassersprühflasche, wie beim Bügeln? Ich bin was Brutmaschinen angeht der absolute Laie. Wie bekommst du die Luftfeuchtigkeit da überhaupt rein? Kannst du nicht einen nassen Waschlappen mit reinlegen oder so? Oder ist zuviel auch nicht gut?

Grüße
Susaloh

cochin-mama
02.05.2010, 14:56
na ja, ich habe jetzt drei schwämme mit wasser drin, zusätzlich zu den befüllten wasserrinnen.
ausserdem hab ich einen hygrometer reingelegt, der mir eben die knapp 70% anzeigt. aber eigentlich sollten es ja 75% sein....

ich hoffe einfach mal, das sie noch schlüpfen.... immerhin war die gesamte brut ein einziges durcheinander