PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenschutz für Hühner?



Erbgut
23.04.2010, 21:14
Hallo!

Unser Hühnerauslauf ist jetzt fertig eingezäunt und auch schon reichlich bepflanzt, aber bis die Büsche und Bäume in Gang kommen, dauerts sicher noch 2-3 Jahre.

D.h. der Auslauf liegt tagsüber bis ca. 17.00 in der prallen Sonne.

Nun kamen wir darauf, ob man nicht einen Sonnenschutz anbieten sollte......vielleicht ein Sonnensegel oder eine Markise?

Ich guck schon nach gebrauchten im ebay.....


Alte tote Sträucher haben wir auch schon verteilt (so als Unterholz), aber wenn die Sonne wärmer wird, reicht das nicht.
Und in den Stall sollen sie dann ja auch nicht den ganzen Tag und werden sie sicher auch nicht gehen.



Wer hat Ideen?

glg!

vespertilio
25.04.2010, 09:05
find ich gut, dass du daran denkst! :jaaaa:
also mir würde einfallen so ein wellblechdach (gibt es aus plastik, also wellplastikdach 8) ) einfach wie eine markise an den stall oder 2 größerere immergrüne sträucher anzubieten. je nach platz kannst du aus holz auch so eine unterstellmöglichkeit bauen, die man auf pferdeweiden sieht.
ich denke es ist -egal was du machst- besser für die hühner, wenn die schattige stelle auch geschützt ist. meine liegen schon jetzt häufig unter den büschen im schatten, eigentlich nie im schatten am zaun oder gar auf der wiese.

Saatkrähe
25.04.2010, 19:44
Ein Sonnensegel bringt bei praller Sonne nicht viel bis nix - es kommen zu viele Strahlen durch, hält die Hitz nicht ab. Vielleicht hilft Dir meine Auslauflösung weiter.. Ich habe vier Pfosten in die Erde gehauen (diese imprägnierten Rundhölzer, mit denen man junge Bäume stützt), darauf aus Rauhspunt eine Platte (2 x 2 m) gebaut, den Rand ebenfalls rundherum mit Brettern als Kante versehen, Teichfolie drüber, die an allen Seiten ca. 50 cm überlappt/runterhängt, Erde drauf/hinein und Wildwiese gesäät. Ich habe es allerdings als Schutz über das Staubbad gebaut. Im Winter schließe ich die Nord- und Westseite. (An jenen beiden Seiten kann ich die Teichfolie hochrollen und im Winter unten mit Steinen sichern, so daß der Wind die Folie nicht weghaut.

Gen Westen ist dieses Dach etwas geneigt, damit das Wasser ablaufen kann - ca. 10 cm Höhendifferenz. Es sieht etwas netter aus als eine Welle und Küken haben, sobald sie fliegen können, eine tolle kleine Wiese. :)

Erbgut
25.04.2010, 20:38
Das ist mal ne coole Idee :D 8)

Sowas könnten wir fr die Schweine auch glatt bauen ;D


Wie tief ist denn die Erde oben drauf, damit was wächst?

Denn zufällig haben wir noch sowohl Pfosten als auch Teichfolie.

Wie hoch ist das ganze überm Boden?

Oder hast Du irgendwo ein Foto... :roll


glg!

hühnerhits
25.04.2010, 20:54
Original von Saatkrähe
Ein Sonnensegel bringt bei praller Sonne nicht viel bis nix - es kommen zu viele Strahlen durch, hält die Hitz nicht ab. Vielleicht hilft Dir meine Auslauflösung weiter.. Ich habe vier Pfosten in die Erde gehauen (diese imprägnierten Rundhölzer, mit denen man junge Bäume stützt), darauf aus Rauhspunt eine Platte (2 x 2 m) gebaut, den Rand ebenfalls rundherum mit Brettern als Kante versehen, Teichfolie drüber, die an allen Seiten ca. 50 cm überlappt/runterhängt, Erde drauf/hinein und Wildwiese gesäät. Ich habe es allerdings als Schutz über das Staubbad gebaut. Im Winter schließe ich die Nord- und Westseite. (An jenen beiden Seiten kann ich die Teichfolie hochrollen und im Winter unten mit Steinen sichern, so daß der Wind die Folie nicht weghaut.

Gen Westen ist dieses Dach etwas geneigt, damit das Wasser ablaufen kann - ca. 10 cm Höhendifferenz. Es sieht etwas netter aus als eine Welle und Küken haben, sobald sie fliegen können, eine tolle kleine Wiese. :)

tolle Idee :)

Weyz
26.04.2010, 00:04
Noch was, ganz einfach, damit es schnell geht:
Ein oller Tisch in den Auslauf gestellt, hilft gegen Sonne, Regen und Schnee... :)

Saatkrähe
26.04.2010, 02:26
Original von Erbgut
Das ist mal ne coole Idee :D8)

Sowas könnten wir fr die Schweine auch glatt bauen ;D

Ja, die Idee ist besser als meine Ausführung. ;) Ich habs damals auch nur aus der Not schnell zusammengekloppt. War natürlich grad Wochenende und ich nahm, was ich hatte. Habe grad am Foto gesehen, daß es gar kein Rauhspunt war, sondern Dachlatten. Rauhspunt habe ich für die Kanten genommen.



Wie tief ist denn die Erde oben drauf, damit was wächst?
Denn zufällig haben wir noch sowohl Pfosten als auch Teichfolie.

Wie hoch ist das ganze überm Boden?
So ca. 6 cm. Man muß den auch immer mal etwas begießen, wenn es sehr lange nicht regnet und es grün bleiben soll. Sobald die Küken ins Freie dürfen, gieße ich nicht mehr. Den nächsten Tisch mache ich stabiler - mit soliden Balken als Mittelkreuz und eventuell mittiger Stütze, und als Rand werde ich dünne Baubohlen nehmen. Die sind statt der ca. 10 cm, 19,5 cm breit (als Stärke reichen da ca. 2 cm). Dann kann man mehr Erde einfüllen und die Sache trocknet nicht so schnell aus. Und was drauf wächst ist dann auch saftiger. Und ich werde die Folie dann an den Ecken verkleben/verschweißen - sieht sonst so doof aus, wie es jetzt ist. Da kommt ein ordentliches Gewicht zusammen. Auf dem Foto sieht man, wie sich die Fläche durchbiegt.

Ich habe den Tisch etwas zu niedrig gebaut (man will ja drunter auch mal säubern). An der Unterkante sollte man ebenfalls Bretter rundum an die Standhölzer nageln, damit man die Erde dort schön hoch einfüllen kann (falls als Staubbad gedacht). Und das Ganze möglichst an erhöhter Stelle, damit kein Wasser reinläuft.

Oberkante sollte dann mindestens so um die 1,70 - 1,80 m sein - so hat man ca. 1,5 - 1,6 m zum druntergehen. Ich habe, da es bei mir in einem Wäldchen ist, eine dünne Fichte so weit überm Boden abgesägt, daß ich es als Pfosten nutzen konnte, zwischen dem und einem Stamm außerhalb des Tisches habe ich einen dünnen Stamm draufgeschraubt. Dort sitzen die Hühner öfter mal drauf. (Anfangs habe ich sie immer nicht finden können, weil ich sie nicht sehen konnte). :roll:)



Oder hast Du irgendwo ein Foto... :roll

glg!

Ja, aber leider keine sehr Guten... aber für einen Eindruck müßte es reichen - und dafür, wie man es besser machen kann. :) Man muß sich nur entscheiden, ob man ein eher kleines Dach als Schutz für ein Staubbad, oder gleich eine richtige, offene Hütte als Schattenspender und Regenschutz bauen will. Denn dementsprechend müßte die Bauweise/Stabilität ausfallen/geplant werden.

Dieses Foto zeigt den Tisch leider nur als Teilansicht, links hinten.

Weitere Fotos folgen... muß die erst suchen.

Saatkrähe
26.04.2010, 02:50
Die schägen Äste sind Stützen fürs Drahtdach vom Auslauf, da es an der Stelle besonders durchhing. Im dritten Jahr wuchs da überwiegend Vogelmiere drauf, wofür ich wegen der Küken hocherfreut war. Bessere Bilder kann ich leider z.Zt. nicht bieten.