PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste mal Kücken



vonVogel
23.04.2010, 17:52
Hallo,

wir haben seid sieben monaten Hühner und bekommen nun wahrscheinlich in einer woche das erste mal Kücken.

Was müssen wir bedenken?
Muss Mama und babys getrennt werden von den anderen? Ich denke ja weis es aber nicht sicher.

Reicht es wenn die Mama und Kücken in einen grossen Karton ihr lager bekommen?

Bekommen die kleinen sofort Kückenfutter?

Wärmelampe? oder reicht Mamaswärme, wenn sie die Kücken dann auch annimmt?

Hoffe auf hilfreiche tips :)

Grüßli vonVogel

Pavo
23.04.2010, 19:29
Hallo! :)
Meine Glucken mit Küken tue ich immer einseln sperren von den anderen Hühnern getrennt, da die anderen Hennen die Küken manchmal kacken ist es so sicherer für die Kleinen.
Wenn die Kleinen ihre Mama haben reicht das an Wärme den keine Lampe kann eine Mutter ersetzen.
Die Idee mit dem Karton ist vielleicht nicht so gut, da die Glucke scharrt und so das ganze Futter umwirft. Zu dem wollen die kleinen auch mal auf erkundungstour gehen. Da ist ein bisschen Platz ( bei mir so 2qm zu Beginn) von Vorteil. Sicher kannst du irdendwo im Stall eine geschützte Ecke abtrennen oder findest eine andere Mödlichkeit (Hasenstall,Badewanne oder einen großen Vogelkäfig).
MfG Flo

Gabbi
23.04.2010, 21:00
Ich kann Pavo nur zustimmen.
Am ersten Tag müssen die Küken noch nicht fressen, da sie sowieso noch unter der Glucke bleiben.
Achte darauf, das sie eine kleine Tränke haben. Keine Schale, u.ä., wenn sie nass werden wäre das nicht so gut. :-[
Kükenfutter kannst du auch selber machen. Die kleinen brauchen Vitamine, wenn sie nicht rauskönnen gibt ihnen gehackte Brennnessel, Löwenzahn oder Oregano.
Gekochte Eier sind auch sehr beliebt.

LG
Gabbi

vonVogel
24.04.2010, 17:20
Danke für die antworten. Das mit der Badewanne wäre eine überlegung wert. Im Stall können wir keine ecke abtrennen, nicht gross genug.

Lg vonVogel

Pavo
24.04.2010, 22:55
Hallo !
Am besten wäre es wenn man in die Badewanne ein Stück Auslegware legt,
Das ist nicht so kalt, nicht so rutschig und auch hygienischer.
Die Glucke kann aber raus flattern, also wäre da sicherhetshalber noch eine Abdeckung angebracht.
Viel Erfolg!
wünscht Flo

vonVogel
26.04.2010, 09:06
moin,

ich glaube ich habe die lösung, ein grosseres plantschbecken ca 160 im durchmesser und das dann rein in die gartenlaube das müsste doch reichen oder?

Gruß Der Vogel

Pavo
26.04.2010, 09:58
Ja das ist gut so, aber wie schon gesagt die Glucke darf da nicht rausflattern. Wenn es ein stabiles Becken ist kannst du aus Latten und einem alten Bettlaken ein Dach bauen. Als Boden finde ich Auslegware am besten. Ich habe immer 2 Stück zum wechseln. Wenn das eine verdreckt ist lass ich es trocknen klopf es aus und lege in der Zwichenzeit das von gestern ein.
Viel Spaß beim Basteln! :)
MfG Florian

vonVogel
26.04.2010, 11:52
Hallo Pavo,

ein dach kann ich noch bauen, obwohl die glucke doch ruhig raus kann oder? sie wäre ja in der laube und würde doch zu den kücken zurück gehen oder nicht?