PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hühner kaufen - welche Rasse und woher?

TheGreat
23.04.2010, 14:48
Ich möchte meinen Eltern neue Hühner kaufen (4-6 Stück).
Sie sollten robust sein (teilweise harter Winter im Westerwald) und regelmäßig Eier legen.

Es sollten keine hochgezüchteten Hühner sein, die nur alle paar Tage mal Eier legen und beim kleinsten Frost versterben.
Normale, braune Hennen wären sicherlich am besten, aber ich finde leider in der Gegend niemanden, der die anbietet.

Ein Bekannter hat mir jetzt zu Seidenhühnern geraten, hiermit kenne ich mich garnicht aus.

Welche Arten kommen da infrage und woher bekomme ich die in meinem Umkreis (Region Hachenburg-Betzdorf)?

vespertilio
23.04.2010, 15:32
also wenn du schon ein paar eier haben möchtest, lass die finger von seidis ;) die brüten viel lieber, als dass sie legen.

als wetterhartes und robustes huhn gezüchtet wird das rheinländer-huhn. kommt aus euskirchen, da ists auch kalt.. ich selber habe einen zwerg und bin sehr mit der legeleistung zufrieden, auch die größe der eier ist super.

vllt. findest du über das forum ja jemanden. die züchter die ich kenne kommen beide aus euskirchen..

TheGreat
23.04.2010, 15:34
Okay, schonmal vielen Dank.

Also, wer hat solche Hühner in meiner Nähe?

DanielHecker
23.04.2010, 15:35
Amrocks sind sehr robust und legen ca. 220 eier im jahr sie sind bei jedem wetter draussen und werden so gut wie nie krank !!!

Liebe Grüsse aus dem Saarland

vespertilio
23.04.2010, 15:38
Original von TheGreat
Okay, schonmal vielen Dank.

Also, wer hat solche Hühner in meiner Nähe?

starte doch auf der pinnwand eine such-anzeige oder schau mal unter biete. wenn dir das nicht zu weit weg ist kann ich dir auch die nr. aus euskirchen geben.

TheGreat
23.04.2010, 15:41
Wow, diese Amrocks sind echt toll...

Ich versuche mal, diese Rubrik Biete/Suche zu finden.

Euskirchen ist mir zu weit, da bin ich stundenlang unterwegs...

DanielHecker
23.04.2010, 20:20
Auf der website www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de gibt es amrocks die versenden dir da auch die hühner !!!

Gruss Daniel

Hühnerhuhn
23.04.2010, 23:04
Hallo Nachbar!!!!!!!!!!

hole meine Hühner in Breitenau, Nähe Rannsbach!

VG Hühnerhuhn

TheGreat
26.04.2010, 07:27
Diese Website ist zwar schön und gut, aber leider zu weit weg.
Und versenden muss ja nicht unbedingt sein... :-/

Hühnerhuhn
26.04.2010, 10:50
Hallo,

habe auf Deine PN geantwortet.
Falls Du noch Fragen hast, ich bin im Moment fast jeden Abend im Chat, kannst ja mal vorbeischauen.

VG Hühnerhuhn ;)

TheGreat
26.04.2010, 10:53
Breitenau ist ja wie oben schon geschrieben eine ziemliche Himmelfahrt von mir aus.

Gibt es dort ganz normale, braune Hennen?

Zurzeit bin ich ja von diesen schwarz-weißen Amrocks sehr sehr begeistert...
Wenn ich nur rausfinden könnte, wo es die hier in der Gegend gibt.

In Eckenhagen ist ja am Wochenende Kleintiermarkt. Bloß kann ich die Hühner am Wochenende noch nicht gebrauchen...

Hühnerhuhn
26.04.2010, 10:58
Hallo,

ja die haben auch normale, braune Legehennen, aber wieso Himmelfahrt????????
Haben doch fast gleiche PLZ!

VG Hühnerhuhn

TheGreat
26.04.2010, 11:00
Ist über ne Stunde Fahrt.
Ich wohne ja Nähe Betzdorf.

Hühnerhuhn
26.04.2010, 11:02
Hallo,

bin in 15 Min in Betzdorf!

VG

Hühnerhuhn
26.04.2010, 11:04
Wegen Eckenhagen, dort ist meines Wissens immer 1x im Monat Kleintiermarkt, dann hättest Du ja noch 4 Wochen Zeit!

VG Hühnerhuhn

TheGreat
26.04.2010, 12:08
Ich weiß, dass der Markt nur 1x im Monat ist.
Ich brauche die Hühner aber am 16. Mai.

Hühnerhuhn
26.04.2010, 12:34
Hallo,

habe grad mal meinen Routenplaner aktiviert!
Betzdorf- Breitenau= 45,6 KM
Fahrzeit= 49 Minuten

Das passt doch dann :) :)

VG Hühnerhuhn ;)

TheGreat
26.04.2010, 13:00
Wie gesagt, Nähe Betzdorf.

Es wird ja wohl irgendwer hier im Umkreis diese Amrocks haben...?

army
26.04.2010, 13:39
was sind schon 50minuten?? oder fährst du mit dem fahrrad?

TheGreat
26.04.2010, 13:40
Naja, über ne Stunde hin und dann nochmal zurück ist schon ne Menge.
Schließlich ist es ja nur ein Geschenk und ich gehe ja Vollzeit arbeiten.

Daher hab ich ja das bei Biete/Suche mal reingesetzt. Es wird doch noch jemanden in der Nähe geben, der diese Tiere hat...

Hühnerhuhn
26.04.2010, 15:41
Hallo,

nur ein Geschenk? :o
Gut das ich mir das letztes Jahr 2x selbst geschenkt habe! ;D ;D ;D

Nix für ungut ;) Hühnerhuhn

army
26.04.2010, 15:44
Original von TheGreat
Naja, über ne Stunde hin und dann nochmal zurück ist schon ne Menge.
Schließlich ist es ja nur ein Geschenk und ich gehe ja Vollzeit arbeiten.

Daher hab ich ja das bei Biete/Suche mal reingesetzt. Es wird doch noch jemanden in der Nähe geben, der diese Tiere hat...

ja, andere liegen 2h auf dem sofa vorm fernseher, muss eh jeder für sich abschätzen, was es einem wert ist...

TheGreat
26.04.2010, 15:46
Also mir ist es für ein simples Geschenk definitiv zu weit, über zwei Stunden zu fahren.

Deshalb überlege ich jetzt, wirklich auf diesen Tiermarkt nach Eckenhagen zu fahren. Vielleicht kann ich da ja Kontakte mit einem Händler knüpfen, wo ich dann die Hühner zum 16. abholen kann.

Olympus
26.04.2010, 16:19
Also mir ist es für ein simples Geschenk definitiv zu weit, über zwei Stunden zu fahren

Na, dann lass dass mal nicht deine Eltern lesen :neee:

Sag mal, hat man dir als Kind nicht eingebleut dass man keine Tiere als Geschenk macht ? ???

Wissen deine Eltern denn schon von Ihrem Glück?

TheGreat
26.04.2010, 16:20
Sag mal, hat man dir als Kind nicht eingebleut dass man keine Tiere als Geschenk macht ? ???

Wissen deine Eltern denn schon von Ihrem Glück?

Wo ist das Problem?

Olympus
26.04.2010, 16:27
Vielleicht sind das ja veraltete Moralvorstellungen aber Tiere werden nicht als Geschenk gemacht. So ist es mir und vielen Bekannten anerzogen worden.

Was ist wenn der oder die beschenkten keine Hühner mehr haben wollen?

Wäre es nicht besser du würdest es vorher abklären, dann könnten sich deine Eltern bei gefallen die Tiere auch selbst aussuchen.

TheGreat
26.04.2010, 16:29
Ich bin denke ich echt erwachsen genug und ich weiß, dass sie die Hühner haben wollen.

vespertilio
26.04.2010, 18:02
Original von TheGreat
Deshalb überlege ich jetzt, wirklich auf diesen Tiermarkt nach Eckenhagen zu fahren. Vielleicht kann ich da ja Kontakte mit einem Händler knüpfen, wo ich dann die Hühner zum 16. abholen kann.

das finde ich eh besser. so ein tiermarkt ist stressig für hühner und man selbst kann sich in dem oft herrschenden gedränge gar nicht richtig die zeit nehmen um die hühner zu beobachten. abgesehen davon bekommst du nachher gestreifte hybriden 8)

Hühnerhuhn
02.05.2010, 17:46
Hallo,

na, wollte nur mal nachfragen, ob Du in Eckenhagen zurecht gekommen bist?

VG Hühnerhuhn ;)

TheGreat
03.05.2010, 07:13
Ich war nicht da, habe es zeitlich nicht geschafft.

Habe jetzt noch einen Geflügelzuchtverein aus Molzhain (?) angeschrieben, vielleicht können die mir helfen...

Torwächterin
03.05.2010, 09:23
Die Hühner die du suchst sind genau die überzüchteten die du nicht möchtest ;)
Zitat:
Es sollten keine hochgezüchteten Hühner sein, die nur alle paar Tage mal Eier legen und beim kleinsten Frost versterben.
Normale, braune Hennen wären sicherlich am besten,

Diese normalen braunen Henne sind die Spezialisten schlechthin (Legehybriden). Sind nur zum legen gezüchtet und brauchen spezielles Futter.

Bei einem normalen "Hobby"geflügelzüchter wirst du solche Tiere nicht bekommen.

Drücke dir die Daumen das du "die" Tiere für deine Eltern findest.

Gruß Jessica

TheGreat
03.05.2010, 09:24
Mittlerweile bin ich ja von diesem Amrocks (diese schwarz-weißen) sehr begeistert.

Ich weiß, dass wir die auch irgendwann schon einmal hatten. Die waren robust und mit normalen Körnern + Legemehl sowie Frischfutter vollkommen zufrieden.

SuseL
03.05.2010, 10:04
Hallo,

gesperberte Hühner, also "diese schwarz-weißen", gibt es bei vielen Hühnerrassen. Es mag zwar sein, dass Ihr Amrocks hattet. Wahrscheinlich hattet Ihr aber gesperberte Legehennen.

Google mal nach Geflügelhof und schau Dir die angebotenen Legehennen an. Sperber haben sie fast alle. Wahrscheinlich gibts die auch in Deiner Nähe.

TheGreat
03.05.2010, 10:09
Hab in meiner Nähe ja garnichts in der Richtung gefunden.

Wie finde ich denn heraus, ob wir Amrocks oder gesperberte Legehennen hatten?

Wie gesagt, meine einzige Hoffnung ist jetzt noch dieser Geflügelzuchtverein in der Nähe.

Wenn die mir auch nichts anbieten können dann hab ich echt ein Problem... ;(

SuseL
03.05.2010, 10:57
Original von TheGreat
Hab in meiner Nähe ja garnichts in der Richtung gefunden.

Alle gefunden über Google Maps. Ruf an! Wenn Du noch mehr Adressen brauchst, muss Du selbst suchen ;)-

Geflügelhof in der Nähe von Betzdorf
A
Geflügel Reifenrath GmbH‎- mehr Infos »
Moltkestraße 50, 57518 Betzdorf‎ - 02741 22133‎
B
Tschentscher Fritz‎- mehr Infos »
Baumschulweg 23, 57548 Kirchen‎ - 02741 62281‎
C
Günther Motzkuhn Geflügelhof‎- mehr Infos »
Wolfsweg 24, 57562 Herdorf‎ - 02744 9206-0‎
D
Gerhard Höfer‎- mehr Infos »
Weiherweg 5, 57586 Weitefeld‎ - 02743 6391‎
E
Geflügelhof Buchner‎- mehr Infos »
Birkenstraße 13, 57520 Neunkhausen‎ - 02661 938213‎
F
Rosenbauer Christoph‎- mehr Infos »
Niedergüdeln 1, 57537 Hövels‎ - 02742 723857‎
G
Kittler Manfred‎- mehr Infos »
Alte Heide 7, 57258 Freudenberg‎ - 02734 7453‎
H
Gerhard Schneider‎- mehr Infos »
Herrigsweg 8, 57586 Weitefeld‎ - 02743 2306‎
I
G. Kempf‎- mehr Infos »
Im Wickelfeld 26, 57648 Unnau‎ - 02661 5370‎
J
H. Mauelshagen‎- mehr Infos »
Siedenberger Straße 192, 51597 Morsbach‎ - 02294 1285‎

Original von TheGreat
Wie finde ich denn heraus, ob wir Amrocks oder gesperberte Legehennen hatten?

Wo waren die gekauft Bei einem Händler? Vom Geflügelwagen? Es werden ziemlich sicher gesperberte Legehennen gewesen sein.

Wenn Du sicher Amrocks haben möchtest, dann musst Du sie entweder bei einem professionellen Rassegeflügelzüchter, z.B. Linnenkamp, bestellen, eine Adresse über den Geflügelzuchtverein finden und hoffen, dass in der Nähe jemand ist, oder weit fahren.

Wenn Du einen Amrockzüchter findest, kannst Du nicht sicher sein, dass er gerade Tiere abzugeben hat. Legereife Hennen schon gar nicht.

TheGreat
03.05.2010, 11:01
Die Hühner waren damals vom Tiermarkt in Eckenhagen.

Schonmal danke für die Adressen, ich habe bei Google entsprechend Sachen eingegeben und nichts Brauchbares finden können. Komisch.

Wobei die meisten von den hier aufgeführten (Reifenrath etc.) Grillhähnchen verkaufen.
Da bekommt man doch dann keine Legehennen, oder?

Guinea
03.05.2010, 11:08
TheGreat und dann kannste nich mal anderthalb Stunden Autofahren. Oh gott :laugh
Komm komm, das ist doch ein Katzensrpung ! Zier Dich nicht so oder sonst lass es bleiben. Tiere sollten einem schon noch eine kleine Anstrengung (???) wert sein.
Wenn ich denke, dass ich auch schon hunderte von Kilometer gefahren bin... AUCH für Amrocks, aber auch für Fische und Axolotls... Du meine Güte, was machst Du für ein Theater :grueb :rofl

Guinea

SuseL
03.05.2010, 11:59
Nee, beim Grillhähnchenanbieter gibts eher keine Legehennen. Du musst eben einfach mal die anrufen, die Du nicht kennst und fragst Dich durch. Wegen der Suche gehe zu Google Maps. Dort kannst Du alles mögliche in Deinem Umkreis suchen. Oft gibts aber nur Adressen mit Telefonnummern und keine Links, weil viele keine Webseite haben.

Wenn die Hennen aus Eckernhagen waren, könnten es vielleicht Amrochs gewesen sein. Aber auch normale Legehennen und ganz viele andere Rassen auch, weil die Farbe gesperbert nicht selten ist. Amrocks sind eher selten, Wyandotten sind z.B. häufig und die gibt es auch in gesperbert.

TheGreat
03.05.2010, 12:08
@ Guinea:
Das musst du mir schon überlassen, wieviele Kilometer Autofahrt mir vier Hennen wert sind, die nichtmal für mich sondern ein Geschenk sind.
Ich arbeite den ganzen Tag und werde bestimmt nicht anschließend noch stundenlang durch die Gegend fahren, wenn es auch irgendwelche Möglichkeiten gibt, die Tiere in der Umgebung zu besorgen.

@ SuseL:
Das wusste ich nicht, sorry. Hab nur beim "normalen" Google gesucht und da wirklich nichts sinnvolles gefunden. Dachte, bei Maps kann man nur gezielt Adressen oder Routen suchen.

Wie gesagt, einige kenne ich, weil die in der Gegend bekannt sind. Die stehen immer mit diesen Wagen vor den Einkaufsmärkten und verkaufen Grillhähnchen. Dann kann ich die quasi schonmal aus der Liste streichen, die haben dann ja sicherlich nicht das, was ich suche.

Also suche ich quasi am besten nach so einem Bauernhof/Geflügelhof, die bestenfalls Eier und keine Grillhähnchen verkaufen oder?

Aber bei den anderen in der Nähe werde ich auf jeden Fall mal anrufen. Vielleicht kann ich da ja auch mal nach Absprache vorbeifahren, dann sehe ich ja ob die Hühner so schwarz-weiß sind, wie ich sie so toll finde.

Hühnerhuhn
03.05.2010, 12:32
Hallo,
Molzhain ist Betzdorf, Richtung Hachenburg!
Nach Steineroth auf der rechten Seite!

Viel Glück Hühnerhuhn ;)

Guinea
03.05.2010, 17:51
Original von TheGreat
@ Guinea:
Das musst du mir schon überlassen, wieviele Kilometer Autofahrt mir vier Hennen wert sind, die nichtmal für mich sondern ein Geschenk sind.
Ich arbeite den ganzen Tag und werde bestimmt nicht anschließend noch stundenlang durch die Gegend fahren, wenn es auch irgendwelche Möglichkeiten gibt, die Tiere in der Umgebung zu besorgen.
.

Natürlich überlass ich das Dir. Ich arbeite übrigens auch den ganzen Tag. Und dazu dauert mein Arbeitsweg ne ganze Stunde, da sind Deine 49 Minuten schon drin ;) Die Trips gehen auch für mich meistens nur an den Wochenenden.

Was mich genervt hat ist, dass Du Dich seitenlang beklagst und mehrere Leute suchen für Dich. Und als dann die Hühnerhenne mit DEM Tipp daherkommt dann verschläfst Du den.
Wenn Du die Zeit, die Du mit posten hier auf dem Forum verbracht hast, damit verbracht hättest zu fahren, hättest Du die Hühner schon lange ;)

Gruss
Guinea

TheGreat
03.05.2010, 18:48
Wie schon gesagt, ich werde nicht eine Stunde mit dem Auto durch die Gegend fahren, nur um diese vier Hühner zu kriegen.

Habe eben mal begonnen, die Liste abzutelefonieren:

A
= Machen Grillhähnchen, sind aber schon längst pleite, Unternehmen existiert nicht mehr

B
= Verkaufen nur Eier, keine Hühner

C
= Grillhähnchen

D
= Verkaufen keine Hühner

E
= Ging nur ein Faxgerät dran

F
= Anrufbeantworter

Ziemlich entmutigend, die ganze Sache. Dabei wären diese Adressen alle relativ gut erreichbar für mich.
Werde es bei den letzten beiden aber morgen nochmal versuchen und die anderen auch noch abtelefonieren...

SuseL
03.05.2010, 19:08
Du kannst auch bei www.telefonbuch.de nach Geflügelhof suchen. Dort kannst Du in der erweiterten Suche einen Umkreis angeben, den Du fahren willst. Da kommen auch einige Betriebe raus. Irgendwer sollte bei Euch in der Gegend schon Hühner verkaufen.

SusiSorglos2
03.05.2010, 19:48
Also deine Art Hühner zu beschaffen finde ich reichlich konfus.
Du hast hier `ne Menge brauchbarer Tips und Angebote bekommen und willst das ultimative Huhn zum Verschenken ,am besten um die Ecke... :neee:
Kauf `nen schönen Blumenstrauß,dann hast du keinen großen Aufwand,sorry

Susanne

TheGreat
04.05.2010, 07:23
Original von SusiSorglos2
Also deine Art Hühner zu beschaffen finde ich reichlich konfus.
Du hast hier `ne Menge brauchbarer Tips und Angebote bekommen und willst das ultimative Huhn zum Verschenken ,am besten um die Ecke... :neee:
Kauf `nen schönen Blumenstrauß,dann hast du keinen großen Aufwand,sorry

Susanne

Habe die Tipps doch auch befolgt?
Hätte ich sonst diese Hühnerhöfe angerufen?

Nur weil ich nicht über ne Stunde für eine Tour fahren will ist meine Art reichlich konfus?
Ahhhja...

Hühnerhuhn
04.05.2010, 10:20
Hallo,
-Reifenradt hatte, oder hat Grillhähnchen
-Motzkuhn, das gleiche
-Höfer ist ein " Eiermann", wenn dann Hybriden
Die Anderen kenn ich nicht, aber vieleicht erspart es Dir unnütze Anrufe! ;)
VG Hühnerhuhn :)

TheGreat
04.05.2010, 10:21
Hab ich doch schon geschrieben...

Hühnerhuhn
04.05.2010, 11:20
Hallo,

was hast Du geschrieben ???

Hühnerhuhn :)

TheGreat
04.05.2010, 11:22
Original von Hühnerhuhn
Hallo,
-Reifenradt hatte, oder hat Grillhähnchen
-Motzkuhn, das gleiche
-Höfer ist ein " Eiermann", wenn dann Hybriden
Die Anderen kenn ich nicht, aber vieleicht erspart es Dir unnütze Anrufe! ;)

Das was du da schreibst (Grillhähnchen, Höfer verkauft keine Hühner,...).

Hühnerhuhn
04.05.2010, 11:29
Hallo,

wo hast Du geschrieben, was die halten, sehe davon nichts ???
Wollte Dir nur unnützes Telefonieren ersparen, da mir die 3 bekannt sind.
Irgendwie kommen Deine Antworten schon mal etwas ruppig rüber :(

TheGreat
04.05.2010, 11:30
Original von TheGreat
Wie schon gesagt, ich werde nicht eine Stunde mit dem Auto durch die Gegend fahren, nur um diese vier Hühner zu kriegen.

A
= Machen Grillhähnchen, sind aber schon längst pleite, Unternehmen existiert nicht mehr

B

C
= Grillhähnchen

D
= Verkaufen keine Hühner

E

F
= Anrufbeantworter

Ziemlich entmutigend, die ganze Sache. Dabei wären diese Adressen alle relativ gut erreichbar für mich.
Werde es bei den letzten beiden aber morgen nochmal versuchen und die anderen auch noch abtelefonieren...

Hühnerhuhn
04.05.2010, 11:35
Hallo,
Du hast die aufgeschrieben, die Du abtelefonieren wolltest.
Ich habe Dir dazu Infos gegeben!

Was Ich Dir geschrieben hatte steht da niergends! :neee: :neee:

TheGreat
04.05.2010, 11:46
Lies doch mal unter den einzelnen Positionen... :(

Hühnerhuhn
04.05.2010, 11:47
Hallo,

sorry hab nochmal nachgelesen, Du hattest es geschrieben :rotwerd,

tierfan
15.05.2011, 15:21
Hallo,

brauche eure Hilfe:

Möchte mir wieder Hühne zulegen und habe dabei die Amrocks sowie die Araucana ins Auge gefasst.

Was ist zu empfehlen, wie viele sollte man nehmen und kann man auch z.B. 3 Amrocks und 3 Araucana zusammen halten?

Komme aus dem Westerwald und habe hier diese Rassen noch nicht gesehen, wo kann man sie denn online bestellen?

Danke

Waldfrau2
15.05.2011, 15:24
Du könntest mal www.deine-tierwelt.de probieren, da kann man ganz gut nach Postleitzahlen suchen.

Ari75
15.05.2011, 16:17

A

B

C
= Grillhähnchen

D
= Verkaufen keine Hühner

E

F
= Anrufbeantworter

Habe gerade Deine Postings hier gelesen und muß doch echt schmunzeln. Für die ganze Telefoniererei und das Geschreibe wärst Du sicher schon 5 mal da gewesen und zurück. Eine Stunde Autofahrt ist doch so gut wie nichts!
Wenn ich bedenke dass ich meinen Traumhund aus einer speziellen Zucht sein sollte, nicht so überzüchtet und ich dafür 13 Stunden in die Steiermark gefahren bin und 13 Stunden zurück kann ich bei 50 Minuten Autofahrt auch nur schmunzeln.

tierfan
15.05.2011, 17:28
Danke, habe aber leider keine Amrocks und Auracana in meiner Nähe gefunden.

Habe gehört, man könnte die auch online bestellen, kennt ihr eine Adresse?

Finni
15.05.2011, 17:32
Die Gänse da sind aber ziemlich teuer mit 9.999,99 € :D
Mit Linnenkamp haben hier denke ich schon einige Erfahrungen sammeln können, wäre schön, wenn sich mal jemand dazu äußert!

Waldfrau2
15.05.2011, 17:37
http://www.rassegefluegelzucht-linnenkamp.de/rassen.html

tierfan
16.05.2011, 09:22
Leider sind die Hühner bei Linnenkamp erst im Juli lieferbar, dass ist mir zu spät.

Wäre euch super dankbar, wenn ihr mir noch einen Onlinehändler oder einer in der Nähe, Siegen-Koblenz-Herborn nennen könntet wo ich sowohl Amrocks als auch Araucana bekommen kann.

Danke

AlexL
17.05.2011, 00:01
Schau doch mal bei Indiez. Da ist doch bei allen Rassen auf der rechten Seite ein Verzeichnis mit den Züchtern. Vielleicht findest du ja einen, der beide Rassen züchtet in deiner Nähe.

tierfan
17.05.2011, 22:09
Danke für die Antworten. Habe meine Araucaner nähe Limburg (Isselbach) bekommen.

sandydi
11.08.2011, 10:50
Hi Daniel,

kann ich Amrocks auch im Saarland kaufen ?

Gruß
Sandydi