Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glucken

Cornelia
23.04.2010, 13:09
Kann ich beide Glucken mit Jungtiere in den gleichen Auslauf setzen??? Es ist so ein schönes Wetter, wäre Schade wen ich sie in der Hütte lassen müßte.

Jede Glucke würd zum Schlafen seinen eigenen Bereich bekommen.

Gruß Conny

Lion21
23.04.2010, 13:31
Wenn der Auslauf groß genug ist und sich die beiden aus den Weg gehen können, dann ja.
Wenn dein Auslauf zu klein ist werden sich die beiden Glucken behaken und die Küken laufen durch das Streiten der Glucken durcheinander.
Versuch macht klug.
Viel Glück

Melinsito
23.04.2010, 13:42
Hallo,

ist wohl auch charakterabhängig. Habe schon im HüFo gelesen, daß sich Glucken teilweise sogar ein Gelege geteilt haben.
Letzten Sommer gingen sich bei mir zwei Hennen (Schwestern) im Gehege ganz schön an die Gurgel. Ging halt um Nahrung, da galten die Familienbande nicht mehr ganz so viel.
Im Freiland allerdings hielten sie sich dann in der Nähe der anderen auf.
Habe wieder zwei zusammen im Gehege, allerdinsg nur zum Brüten, werde in den nächsten 2 Wochen ein zusätzliches Gehege bauen.

Cornelia
23.04.2010, 16:00
Hallo,

danke für die Antwort aber ich laß es, ist mir einfach zu gefährlich. Würd ich mir nie verzeihen wen denen was passiert.

Gruß Conny

dobra49
23.04.2010, 17:12
Hallo Conny,
wie hast du es denn mit den beiden Glucken im Stall geregelt ?

Du hast Zwergseidis, hab ich in deinem Profil gelesen.

Hier meine Erfahrungen mit ihnen:

Voriges Jahr zwei Bruten mit je 3 Küken, praktisch gleichzeitig( drei Tage Unterschied).
Im Gluckenstall ( ist sehr klein, hat nur ca. 1,3 m² ) musste ich sie
ab dem Schlupf trennen, sonst hätte es Mord und Totschlag gegeben. ( Gebrütet haben sie nebeneinander problemlos. Jede in ihrer Kiste.)

Im Kükenauslauf, der war damals ca. 10 m², musste ich beide ebenfalls trennen,
als die Küken ca. zweieinhalb Wochen alt waren, sind sie bereits in den großen Auslauf (ca. 200 m² )zu den anderen Hühnern gekommen.
Und da gab es überhaupt kein Problem mehr ! Von da an war zwischen den Beiden alles klar.
Als die Kleinen fünf Wochen alt waren, sind alle von selbst in den großen Stall
übersiedelt - ins gleiche Schlafabteil.

Cornelia
23.04.2010, 18:15
Huhu dobra49,

die sind aber süss.

Ich habe eine Holzhütte ca. 3 m x 2 m, dann ein Gehege mit ca. 6 m x 2,5 m. Freilaufgehege für Zwerghasen in verschiedenen Größen und Ausführungen und Hasenkäfige.

Ich laß sie sitzen wo immer sie möchten, eine hat im Katzenbettchen ausgebrütet die andere im Obstkorb oder Heukorb.

Sobald sie fest sitzt wird alles vorbereitet und das Feilaufgehege wird im Stall aufgebaut. Das Nest stell ich einfach in den Freilauf dieser wird kurz bevor die Küken kommen verschlossen.

Die Türen werden aber geöffnet damit auch Licht und Sonne reinscheint, es wär halt super gewesen wen sie jetzt in das Gegehe könnten.

Bevor es aber schief geht laß ich lieber die Finger weg, heute ich nämlich ein Huhn am Gegehe gewesen die Glucke hat sich gestellt und ist hinterher gerannt.

In den Garten kann ich sie nicht lassen, hab im Moment mehr Hähne wie Hennen.

Cornelia
25.04.2010, 00:48
Damit die Glucke auch Sonne, Gras und Dreck unter den Füssen hat, hab ich in das Gehege einfach einen Zaun gezogen.

Sie sind friedlich und jeder schaut nach seinen Kleinen.

Ich brauche keine angst zu haben das sie sich an die Gurgel gehen.

Werde morgen mal Bilder von dem neuen Auslauf einstellen, ist zwar nicht groß aber besser wie nix.

Gruß Conny