PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : erwarte ersten Nachwuchs, brauch Hilfe



Tina1966
23.04.2010, 12:35
Ich habe meiner gluckigen Zwergwyandotte 6 Bruteier untergelegt. Bin etwas blauäugig an die Sache ran gegangen wenn ich jetzt lese, dass die einen eigenen Stall brauchen. Habe 3 Hennen und keinen Hahn. Dachte ich kann die einfach alle zusammen in unserem ( relativ kleinem ) Hühnerhaus lasse und die Kücken leben einfach mit den Tanten zusammen. Muß ich die jetzt extra machen und auch im Freilauf. Unsere Hennen sitzen immer in einem der beiden Nester auf dem Boden wenn sie gluckig sind. Muß ich sie jetzt da weg setzten?
Grüße Tina

Murmeltier
23.04.2010, 12:50
Mach doch paar Bilder oder eine Skizze, so das man besser vorstellen kann, wie das Stall aussieht. Vielleicht kann man eine Ecke in dem vorhandenen stall abtrennen?

labschi
23.04.2010, 22:40
Hallo!
Bis letztes Jahr hatte ich auch nur 3 Hennen (Zwergseidis) in einem kleinen Stall von etwa 1,50 x 1,30 m. In dem Stall hatte ich 3 Naturbruten und mußte die Glucke mit den Küken nicht separieren. Die anderen beiden Hennen haben die Glucke und die Küken in Ruhe gelassen.

Erst später, wenn die Küken größer sind, draußen rumlaufen und frech werden, wurden sie von den Hennen mit Wegpicken zurecht gewiesen. Aber das blieb immer im Rahmen.

Natürlich weiß ich nicht, ob das evtl. rassebedingt ist und ob man bei anderen Hühnern separieren muß. Wenn Du also keine Möglichkeit hast, die Glucke mit den Küken einzeln zu setzen oder im Stall etwas abzutrennen, mußt Du sie beobachten. Vielleicht funktioniert es ja.

Viel Glück für den Schlupf!

LG
Labschi

Tina1966
24.04.2010, 21:35
ja ich hoffe, dass alles gut geht. Wenn es nicht klappt könnte ich vielleicht eine Hundehütte im Außengelände aufstellen und die Henne mit Nest und Kücken dort unterbringen? Oder bekommt die dann die Krise wenn sie mit ihren Kids plötzlich alleine ist?
Noch eine Frage: die Bruteier waren mit dem Legedatum versehen, alle unterschiedlich. Schlüpfen die Kücken dann alle unterschiedlich, oder kommen die trotzdem nach 21 Tagen? Sorry für die blöden Fragen, aber danke für eure Hilfe!! :-)) <tina

Melostylos
24.04.2010, 21:41
lol, natürlich schlüpfen die zusammen nach 21 Tagen, es sei denn, sie wären nach und nach untergelegt worden, nachdem die Glucke schon mit Brüten angefangen hat ( was bei Hühnern, die zur Glucke ins Nest können gar nicht so abwegig ist!!!)
Allein deshalb wäre schon eine Trennung sinnvoll gewesen.

Du weißt, dass die Küken nicht das normale Hühnerfutter fressen können (sondern erst einmal Kükenstarter - vielleicht gleich eins mit kokzidiostatikum, wenn du die Küken zusammen hälst mit den Großen) und ein flaches Schälchen für Futter und Wasser brauchen ?

Tina1966
24.04.2010, 21:58
ja das mit dem Futter hab ich alles im Forum gelesen.... sehr informativ 8) Die Bruteier habe ich beschriftet und alle gleichzeitig untergelegt. Die Hennen haben zwei Nester, aber natürlich legen alle ihre Eier zu der Glucke ins Nest. Wenn ich die Glucke zu ihrem nachmittäglichen Auslauf ins Freigehege schicke, nehme ich immer die "frischen" Eier raus. Hoffe das klappt bis zum schlüpfen alles so. ;( LG Tina

Tina1966
12.05.2010, 21:19
Ich habe sie nicht getrennt. Nach etwa einer Woche hat sich die zweite Henne mit ins Nest gesetzt und auch gebrütet. Nach zwei weiteren Tagen dachte ich sehe nicht recht: auch die dritte Henne hat angefangen zu glucken. Ich habe also jeder Dame zwei Eier gegeben. In einem Nest sitzen sie zu zweit, die dritte sitzt alleine. So sitzen sie einträchtig Tag für Tag. Heute Tag 20 ist ein Ei angeknackst und es piept mächtig daraus. Alle drei Damen sind noch ganz ruhig. Bin total gespannt was passiert wenn ich morgen früh nachschaue!!

Die Drei sind echt die Härte!! :laugh

Gina2
12.05.2010, 21:26
Na, da bin ich aber auch mal gespannt, wie es weitergeht! Viel Glück mit deinen Dreien!

labschi
12.05.2010, 22:03
Da bin ich auch mal gespannt! Bitte berichte, wie es mit Deinen Glucken und Küken weiter geht!

LG
Labschi

Tina1966
13.05.2010, 17:29
Heute morgen war das erste Kücken da. Die drei Glucken haben es aber immer wieder gepickt, ich hatte schiß und hab´s raus genommen. Es wohnt jetzt in einer großen hellen Kiste mit Wärmelampe. Am Boden sind es 35 Grad, ich hofe das ist ok. Die drei sitzen immer noch auf den restlichen Eiern. Hat sich seitdem nichts mehr getan. Heute ist der 21. Tag. Denkt ihr es kommt noch was?
Kücken Nummer 1 ist auf jedenfall putzmunter, gelb, piept wie verrückt. Hab ihm ein kleines Kuscheltier von meiner Tochter mit rein gelegt, da drückt es sich jetzt immer dran. :troest

Duckygirl2008
13.05.2010, 23:11
O wie süß !!! Herzlichen Glückwunsch !!! Ich wünsch dir viel Glück mit deinen Küken =D !!!! Ich drück dir die Daumen !!! ;D

Tina1966
13.05.2010, 23:24
Danke! Leider ist aus den anderen Eiern noch nichts geschlüpft, obwohl die Damen immer noch brav auf den Nestern sitzen. Wie lange besteht denn noch eine reelle Chance das was schlüpft? Wann muß ich die Eier besser "entsorgen" ?
Danke für eure Tipps:
Tina (+ Kücken Nummmer 1)

Duckygirl2008
14.05.2010, 13:38
Ich würde sie noch ein paar Tage sitzen lassen vielleicht schlüpft doch noch etwas danach kannst du die Eier ja noch entsorgen aber ich würde den Nachzüglern noch ne Chance geben zum Schlupf wenn das nichts geben sollte würde ich noch ein Küken oder 2 zur Gesellschaft des Kleinen holen

Toi toi toi auf das die anderen Kleinen doch noch folgen !!!

Murmeltier
14.05.2010, 17:56
Wenn ein Küken die Glücke hat, braucht er keine andere Gesellschaft.

Tina1966
17.05.2010, 23:50
So die Geschichte hat ein gutes Ende: aus den "Versandeiern" ist leider nichts mehr geschlüpft. War zwar alles befruchtet, aber nichts entwickelt. Da unser einziges Kücken dachte, meine Tochter ist seine Mama und nur lauthals gepiepst hat, haben wir noch drei andere Kücken dazu geholt. Jetzt ist alles bestens. Die 4 verstehen sich bestens und "unser Kücken" piept auch nicht mehr rum. Ein total niedlicher Kindergarten. Liebe Grüße: Tina

Habe Fotos von den vier angehängt!

Duckygirl2008
18.05.2010, 07:51
Das ist ja super ich freu mich das die Sache doch gut ausgegangen ist ;D Viel Glück und Spaß mit den kleien Rackern ;)