PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eiweiß Kükenfutter, wichtig!



nutellabrot19
22.04.2010, 22:49
Sorry, aber ich verstehe es einfach nicht so richtig, und in meinen Büchern finde ich auch nichts darüber.
Wenn ich hier die Suchfunktion betätige, finde ich auch nichts über dieses Thema:

Ich brauchte heute dringend neues Futter für meine 6 Küken. Seit gestern ist unverhofft nämlich ein mit Paracox geimpftes Küken dabei, das kein Kokzidiostatika haben darf, und ich hatte nur kokzidiostatikahaltiges Futter.

Im Futterladen heute hatten die nur 25 kg Säcke von Muskator.
Und halt geschrotetes Getreide in kleineren Gebinden,.
Damit alleine fehle den Küken aber Eiweiß, hat mit der Händler erklärt, genau wusste er es aber auch nicht. Er schlug also vor, das Getreide mit Legemehl zu ergänzen, um das fehlende Eiweiß zuzufügen.
Das kommt mir ganz schräg vor- Legemehl für Küken?

Ich habe das Getreide gekauft und gebe es ihnen jetzt auch, aber mit was kann ich ergänzen, wenn ich sie korrekt ernähren will?

Und was dann noch kam: ich sah mir den Sack des Futters ( Versele Laga Farm Croc)an, das ich noch hatte und mit dem ich die Seramas im Winter großgezogen hatte.
Man hatte es mir damals als kokzidiostatikahaltiges Futter für die Rasse-Küken verkauft.
heute sehe ich zum ersten mal:
Es ist Masthähnchenfutter. Ausdrücklich steht darauf, dass man es nichtan anderes Geflügel füttern soll.

De Seramas sind wohlauf. Kann es ihnen trotzdem irgendwie geschadet haben?


Danke für Antworten.

*Beate*
23.04.2010, 09:33
Hallo!
Gibt es bei Dir in der Nähe einen Raiffeisenmarkt? Wie alt sind denn Deine Küken?
Dort gibt es Kükenstarter "RWZ Kü-Start", der ist ohne Kokzi-Mittel drin. Den gibt es bei uns fertig abgepackt in 5-Kilo-Beuteln für 5,49€.
Die haben auch lose Pellets zum Selber-Abwiegen, aber da stehen keine Inhaltsangaben dran, da müsste man fragen, ob die mit oder ohne K. sind.
Den Starter habe ich die ersten vier Wochen gefüttert.
Laut Raiffeisen-Übersicht ist das für Hähnchen 1. bis 10. Tag sowie Gänse etc., da es aber der einzige Starter ohne K. war, habe ich es genommen und mit Haferflocken und Kanarienfutter etwas gestreckt, ist ihnen prima bekommen. Laut Aufdruck auf der Tüte ist er "für Junggeflügel" allgemein. ;)
Seit der fünften Woche bekommen meine "Großen" (sind jetzt sechs Wochen) das Aufzuchtfutter "RWZ G-Basis", auch ohne K., musste ich allerdings extra bestellen, da sie alles nur mit K. da haben. Das ist allerdings dann ein 25-Kilo-Sack.
Auf dem Beutel steht, dass man den vorherigen Kükenstarter bis zur vierten Woche füttern soll... :laugh
Beim Kükenstarter handelt es sich um 2mm-Pellets, das andere sind 3,5mm-Pellets.

Wontolla
23.04.2010, 10:03
Original von nutellabrot19
Ich brauchte heute dringend neues Futter für meine 6 Küken. Seit gestern ist unverhofft nämlich ein mit Paracox geimpftes Küken dabei, das kein Kokzidiostatika haben darf, und ich hatte nur kokzidiostatikahaltiges Futter.

Wenn Du nicht vor hast alle Küken zu impfen und da Du nur ein geimpftes Küken dabei hast, solltest Du weiterhin ein Kükenfutter mit Kokzidiostatikum füttern. Sonst sind die ungeimpften ohne Schutz. Das geimpfte Küken nimmt dadurch keinen Schaden.



Es ist Masthähnchenfutter. Ausdrücklich steht darauf, dass man es nichtan anderes Geflügel füttern soll.

Anderes Geflügel meint hier vor allem Wassergeflügel, die kein Kokzidiostatikum vertragen. Für Hühner ist es unbedenklich, wenn man davon absieht, dass Masthähnchenfutter nicht gerade ein optimales Futter ist.

*Beate*
23.04.2010, 10:37
Original von Wontolla
Das geimpfte Küken nimmt dadurch keinen Schaden.

Also ist Kükenfutter mit Kokzidiostatikum für geimpfte Küken nicht an sich schädlich, sondern schwächt oder verhindert die Wirkung der Impfung?

Wontolla
23.04.2010, 11:15
So ist es.

nutellabrot19
24.04.2010, 00:06
Danke für Eure Antworten!
@ Beate: Meine sind jetzt 14 Tage alt. Ich hab immer gelesen, dass Kükenstarter nur 3 Wochen gegeben wird, und dann auf Junghennenfutter umgestellt wird.
Daher wollte ich jetzt keinen 25 kg Sack.
Das mit der RWZ hört sich erstmal gut an. Versuche ich gleich morgen.

@ Wontolla: ja, Du hast natürlich recht, ich hab halt hier nur schon so oft gelesen, dass die Wirkung des Kokzidiostatkums wirklich umstritten ist und viele es gar nicht geben.
ich persönlich hätte jetzt , weil mir die Möglichkeit zum Impfen fehlt, eigentlich das Futter mit Ko weiter genommen, aber die Meinungen hier haben mich schon etwas unsicher gemacht.
Darüber hinaus hat der Altbestand zumindest lt der letzten kotprobe vor 4 Wochen keine Kozkis und auch keine Würmer o.ä.
Daher dachte ich, ich setz das kokzidiostatika ab.

Aber jetzt noch mal grundsätzlich:

Was im Futter genau ist denn nun verantwortlich für eine hohe Legeleistung ( nicht falsch verstehen, ich will genau das ja NICHT! aber ich will halt wissen, was ich füttern soll, um diese NICHT zu haben)

Ich dachte, es ist das Rohprotein. ist das so?

nutellabrot19
24.04.2010, 00:23
Danke für Eure Antworten!
@ Beate: Meine sind jetzt 14 Tage alt. Ich hab immer gelesen, dass Kükenstarter nur 3 Wochen gegeben wird, und dann auf Junghennenfutter umgestellt wird.
Daher wollte ich jetzt keinen 25 kg Sack.
Das mit der RWZ hört sich erstmal gut an. Versuche ich gleich morgen.

@ Wontolla: ja, Du hast natürlich recht, ich hab halt hier nur schon so oft gelesen, dass die Wirkung des Kokzidiostatkums wirklich umstritten ist und viele es gar nicht geben.
ich persönlich hätte jetzt , weil mir die Möglichkeit zum Impfen fehlt, eigentlich das Futter mit Ko weiter genommen, aber die Meinungen hier haben mich schon etwas unsicher gemacht.
Darüber hinaus hat der Altbestand zumindest lt der letzten kotprobe vor 4 Wochen keine Kozkis und auch keine Würmer o.ä.
Daher dachte ich, ich setz das Kokzidiostatika ab.
Ich hab jetzt mal geguckt: Von der Zusammensetzung unterscheidet sich Masthähnchenfutter eigentlich nur geringfügig von Kükenstarter.
Einziger Unterschied: Methionin-gehalt.
0,54% bei Masthähnchen vs 0,48 % bei Kükenstarter.
ist das so ein großer Unterschied?


Aber jetzt noch mal grundsätzlich:

Was im Futter genau ist denn nun verantwortlich für eine hohe Legeleistung ( nicht falsch verstehen, ich will genau das ja NICHT! aber ich will halt wissen, was ich füttern soll, um diese NICHT zu haben)

Ich dachte, es ist das Rohprotein. ist das so?

Wontolla
24.04.2010, 08:15
Dass Kokzidiostatikum hier umstritten ist, ist mir bekannt. Die Mehrzahl der Küken schutzlos zu lassen halte ich jedoch für riskanter. Darum würde ich wegen einem einzelnen Küken, das anderweitig geschützt ist, das Kokzidiostatikum nicht absetzen.

Wenn man zwischen Kükenstarter und Kükenaufzuchtfutter unterscheidet, gibt man vornehmlich den schweren Rassen, in den ersten drei Wochen Kükenstarter mit erhöhtem RP-Gehalt (21% bis 24%). Ab dann, bei kleinen Rassen und Zwergen von Anfang an, gibt man Kükenaufzuchtfutter mit einem RP-Gehalt um 18%. Den Junghennen gibt man ab der 8. Woche ein Junghennenfutter mit ca. 16,5% RP. Dadurch wachsen sie langsamer und ihre Organe, insbesondere der Legeapparat, können sich optimal ausbilden. Zur Zucht vorgesehene Hähne bekommen auch weiterhin das Kükenaufzuchtfutter, weil sie einen höheren Proteinbedarf haben. Hähnen die frühzeitig geschlachtet werden sollen, kann man Hähnchenmastfutter geben. Das hat einen noch höheren RP-und eben auch Methionin-Gehalt wodurch die Hähne schneller wachsen und früher schlachtreif sind. Bei Haltung im grünen Auslauf machen sie dann aber einen Strich durch die Rechnung indem sie vermehrt Grünes fressen, was einen deutlich niedrigeren RP-Gehalt hat.

Wontolla
24.04.2010, 08:39
Jetzt habe ich erst mal wieder einen dicken Hals, weil ich meinen Beitrag noch ergänzen wollte, mir aber die Meldung


Du kannst Beiträge nur innerhalb von 15 Minuten, nachdem Du sie verfasst hast, bearbeiten.
den kompletten Text ins Nirwana geleitet hat. Ich bin doch nicht bescheuert und schreib das jetzt alles nochmal.

Wontolla
24.04.2010, 09:10
Nur ganz grob:

Für die Legeleistung ist primär die Fütterung während der Aufzucht maßgebend und da kann man so viele Fehler machen, dass später auch mit bestem Futter keine hohe Leistung erwartet werden kann.
o Früher Fütterungsbeginn ist für eine hohe Lebenslegeleistung notwendig. Will man die nicht, lässt man die frischen Küken erst mal zwei Tage hungern.
o Vom 14-Tage-Gewicht der Küken hängt die Größe der Eier ab. Niedriges Gewicht sichert kleine Eier.
o Hoher RP-Gehalt im Junghennenfutter sorgt für frühen Legebeginn, reduziert aber die erreichbare Lebensleistung und die Größe der Eier.
o Alle Abstriche die man, während der Aufzuchtphase, an der Legeleistung macht, wirken sich auch negativ auf die Vitalität aus.

Beim adulten Huhn sind fast alle Fütterungskomponenten an der Legeleistung beteiligt. Versuche die Legeleistung über das Futter einzuschränken führen zwangsläufig auch zum Vitalitätsverlust. Unnatürlich große und viele Eier erhält man durch Legefutter mit seinem hohen RP-Anteil. Das begrenzt aber auch die Lebenserwartung.

nutellabrot19
24.04.2010, 12:08
Grad gesehen, grad keine Zeit- aber erstmal ganz viel Danke an Dich, Wontolla!!!
Werde es heute abend in Ruhe lesen und Deinen rat mit dem Kokzi beherzigen- die Raiffeisen hatte nämlich auch nur MIT!

Bis später!

hajo.falk
25.04.2010, 10:01
Original von Wontolla
Nur ganz grob:

Für die Legeleistung ist primär die Fütterung während der Aufzucht maßgebend und da kann man so viele Fehler machen, dass später auch mit bestem Futter keine hohe Leistung erwartet werden kann.
o Früher Fütterungsbeginn ist für eine hohe Lebenslegeleistung notwendig. Will man die nicht, lässt man die frischen Küken erst mal zwei Tage hungern.
o Vom 14-Tage-Gewicht der Küken hängt die Größe der Eier ab. Niedriges Gewicht sichert kleine Eier.
o Hoher RP-Gehalt im Junghennenfutter sorgt für frühen Legebeginn, reduziert aber die erreichbare Lebensleistung und die Größe der Eier.
o Alle Abstriche die man, während der Aufzuchtphase, an der Legeleistung macht, wirken sich auch negativ auf die Vitalität aus.

Beim adulten Huhn sind fast alle Fütterungskomponenten an der Legeleistung beteiligt. Versuche die Legeleistung über das Futter einzuschränken führen zwangsläufig auch zum Vitalitätsverlust. Unnatürlich große und viele Eier erhält man durch Legefutter mit seinem hohen RP-Anteil. Das begrenzt aber auch die Lebenserwartung.

Hallo Wontolla,

nach meinen Vorstellungen, sind beim Huhn kurz vor dem Schlupf schon alle Komponenten der Eileiter und der Genetik des Tieres ausgebildet/angelegt. Demnach hätte man auf Hybridenselektion nicht so hohen Wert auf deren Aufzucht mit Kontrolle der Legeleistung legen müssen, sondern, man hätte doch nur die Küken, die bei gleichen Bedingungen, als erste gefressen haben, über 20 Generationen herausfischen können und ein ähnliches Ergebnis wäre erreicht worden. Im Umkehrschluss, das gleiche bei Rassehühnern angewandt, steigert zwangsläufig deren BE-Gewicht und Lebenslegeleistung.
Das widerlegt nicht Deine aufgeführten Punkte und meine Vorstellung der schon vorhandenen gesamten Eileiter, das was Du schreibst, lässt höchstwahrscheinlich zugunsten andererer lebenswichtiger Organe, die Eileiter (und DNA?) "verkümmern", bei schlechten Aufzuchtbedingungen. Gibt es darüber eine Quelle, oder sind das Deine speziellen Aufzeichnungen/Statistiken bei Paduanern?

Wontolla
25.04.2010, 13:34
Das stimmt schon. Bereits im Embryo sind ca. 14000 Anlagen für Eier vorhanden. Da aber nur der linke Eierstock genutzt wird, halbiert sich das schon mal. Bis zum Schlupf und kurz danach bilden sich mehrere tausend dieser Eianlagen zurück oder gehen ein. Im Normalfall sind 14 Tage nach dem Schlupf gerade mal noch ca. 500 vorhanden, aus denen im Laufe des Hühnerlebens Eier werden können. Das kann man durch ungeeignetes Futter und suboptimales Aufzuchtmanagement, vor allem in den ersten zwei Wochen, nochmals reduzieren.
Die Zahlen stammen von Hybriden. Für Rassehühner kenne ich sie nicht. Viel anders werden sie da auch nicht sein.

nutellabrot19
25.04.2010, 22:48
Himmel! Wo kann man sowas lesen?
Woher wißt ihr so was?
ich hab die falschen Bücher! :(

Interessanterweise erlebe ich jetzt gerade ein unfreiwilliges Experiment:
9 Serama-Küken haben meine Freundin und ich beim gleichen Züchter geholt.
1 Woche alt. Sie 6, ich 3
(By the way: wir hatten 8 Hennen und 1 Hahn... ;) )
Sie hat fein geschrotetes Getreide von Versele Laga gefüttert, ich versehentlich ein Masthähnchenfutter mit 22% RP von der gleichen Fa.
Danach haben ihre Junghennenfutter bekommen, meine haben, weil es nicht anders ging, oft bei den Großen mit gefressen. Legealleinfutter.
Alle Seramas fangen jetzt mit 20 Wochen an zu legen...

Wontolla
26.04.2010, 00:35
Original von nutellabrot19
Alle Seramas fangen jetzt mit 20 Wochen an zu legen...

Das liegt aber weniger am Futter sondern mehr an der zunehmenden Tageslichtlänge.

Wontolla
26.04.2010, 00:59
http://www.ltz.de/content/015_10_loh_poultrynews_1-10_d_web.pdf

Auf den Seiten 12 bis 15.

nutellabrot19
26.04.2010, 04:54
Danke!

Lilia
26.04.2010, 19:34
Hallo Wontolla

bei uns gibt es nur Kükenstarter ohne Kokzidiostatika und Kükenaufzuchtfutter gar nicht. Was mache ich jetzt mit meinem Küken, wie kann ich es schützen?

Fragende Grüßlis
Lilia

Wontolla
26.04.2010, 22:08
Ich kenne da zwei Möglichkeiten. Die moderne ist: Impfen.
Früher hat man etwas gebrauchtes Einstreu der Alttiere in den Aufzuchtbereich der Küken gegeben. Die Küken konnten dann eine gewisse Immunität gegen die örtlichen Kokzidien entwickeln. Hat auch funktioniert.

Murmeltier
26.04.2010, 22:14
Oregano, Petersilie und andere Kräuter unterdrücken die Kokzidien.

Lilia
26.04.2010, 22:29
Gebrauchte Einstreu hat das Küken - die drei Mädels und Henriette sitzen ja gemeinsam in einer Pappbox mit etwas Stroh aus dem Nest. Ausserdem gibt es täglich Oregano im Brei oder als Tee.

Soll ich das Küken sicherheitshalber trotzdem impfen?

nutellabrot19
26.04.2010, 22:41
ich denke mal, das kannst Du vergessen- den Impfstoff gibt es meines Wissens nach nur in Großpackungen und er kostet richtig viel Geld. kannst aber mal Deinen örtlichen Geflügelzuchtverein fragen- vielleicht haben die was.
Paracox heißt der Impfstoff.

Lilia
26.04.2010, 23:06
Der Impfstoff ist kein Problem - von meinen TA bekomme ich auch kleinste Portiönchen Kokzidiol oder Baycox.
Und wenn es sinnvoll oder gar nötig ist, dann mach ich das auch.

Ich habe gerade nochmal gegoogelt - eine Mischung aus Oregano, Basilikum und Thymian soll vorbeugend gegen Kokzidiose helfen. Da weiß ich, was noch ins Kräuterbeet muss.

Gallinchen
26.04.2010, 23:30
Ein geimpftes Küken kann den Erreger schon ausscheiden, bevor es selber den Impfschutz hat, somit können sich die andren Küken dann infizieren.

Die Kükenpellets vom Baywa/Raiffeisen sind mit Kokzidiostatika. ;) Es gibt aber wohl ein Kükenmehl, das keine hat, dafür aber Kräuter, wenn ich das jetzt grad noch richtig weiß...
Es gibt das Futter in 5 kg und 25 kg Säcken...

Lilia
27.04.2010, 09:03
Ich war beim Landhandel und bei Raiffeisen - nur Kükenstarter ohne Kokzidiostatika. Auf den Packungen stand auch nix, was ich nicht kannte und was das hätte sein können.

Dafür ist alles mit gentechnisch verändertem Soja. "Nee, dat ohne ham wa nich. Dat is zu teuer, dat kauft hier keina."

Bei uns gibt es noch zwei Mühlen, da ruf ich jetzt mal an - und falls die es haben, fahr ich hin.

Wontolla
27.04.2010, 09:25
Man darf nicht übersehen, dass Raiffeisen im Süden und Raiffeisen im Norden Deutschlands zwei ganz verschiedene Firmen sind, die auch nicht das gleiche Futter herstellen und vertreiben. Nur von RKW-Süd in Würzburg gibt es das empfehlenswerte, GVO-freie, Hühnerfutter mit Kokzidiostatikum. Dieses wird auch von der BayWa vertrieben.

Jersey
27.04.2010, 09:34
Original von Gallinchen
Ein geimpftes Küken kann den Erreger schon ausscheiden, bevor es selber den Impfschutz hat, somit können sich die andren Küken dann infizieren.


Hmm, wie kommst du zu dieser Weisheit? Kannst du das bitte mal erklären?

Da weißt du nämlich mehr als die Fa. Essex ;)

Lilia
27.04.2010, 10:18
Ich gebs auf - ich habe sämtliche Mühlen und Raiffeisen angerufen, es gibt nirgendwo Kükenstarter mit Kokzidiostatika. BayWa ist bei unseren Raiffeisenmärkten gar nicht im Programm.

Begründung: Wir haben nur allgemeinen Kükenstarter, der auch für Enten ist - und die dürfen das Mittel nicht.

Also, was tun? Die Großen sind ja geimpft. Überträgt sich die Immunität da nicht? Sonst hol ich ne Messerspitze Impfpulver beim TA. Wenn ich das mit dem Wasser mische, kann ich es Henriette dann mit ne Einwegspritze geben?

Gallinchen
27.04.2010, 10:20
Können die dir das denn nicht bestellen? Beim Baywa zumindest kann ich säckeweise das Futter bestellen...



@Jersey:

Ein Tier - egal welches - das geimpft wurde hat ja meist inaktivierte Erreger gespritzt bekommen, gegen die es Antikörper bildet. In der Zeit bis es de Schutz gegen die Erreger aufgebaut hat scheidet es ja diese inaktivierten Erreger aus. Dadurch können die andren Tiere - hier Küken - die Erreger auch aufnehmen, wobei diese wiederrum aktiv werden können usw.
Wobei ein geimpftes Tier immer ein Risiko für die nichtgeimpften ist...

Beim Menschen ist das nicht ungewöhnlich, dass sich die inaktivierten Erreger im Körper wieder aktivieren. Dann haste dich impfen lassen und wurdest dadurch dann krank. :roll Deshalb sollte man sich auch nicht impfen lassen, wenn nur ein Zweifel daran besteht, dass mann 100%ig gesund ist...

Wie ich darauf komm? Under anderem durchs Studium... ;)

Lilia
27.04.2010, 10:34
@Gallinchen
Doch bestellen geht. Aber weil BayWa nicht im Programm ist, nur palettenweise. Und das ist bei einem Küken etwas viel. Und es würde auch 14 Tage dauern - bis dahin brauch ich das nicht mehr.

Im I-Shop von BayWa kann man Futtermittel nicht bestellen. Und auch sonst hab ich keines "mit" irgendwo entdecken können.

Wenn ich wir das nächste Mal Küken planen, lass ich mir den Kükenstarter von einem von euch "Südländern" besorgen und per Post schicken.

Jersey
27.04.2010, 10:53
Tja Gallinchen,

da hat mir Frau Dr. Gjoo von Essex aber mal was anderes gesagt. An Paracox-8 (abgeschwächte Erregerstämme) können sich ungeimpfte Küken nicht anstecken. Offensichtlich hat sie sich geirrt...

Meines Wissens (ich hoff ich hab´s noch richtig im Kopf) legen sich diese, nennen wir sie mal, "gutartigen" Erreger im Darm ab so dass sich "bösartige" Oozysten dort nicht ansiedeln und die Tiere dadurch nicht erkranken können.. Nix mit Antikörperbildung.

Die Impfung mit Paracox darf man nicht mit ner Immunität erreicht durch Kokszidiostatika im Futter verwechseln ;)

Wontolla
27.04.2010, 10:58
Original von Lilia
Wenn ich wir das nächste Mal Küken planen, lass ich mir den Kükenstarter von einem von euch "Südländern" besorgen und per Post schicken.

Das Futter wird von BayWa nur vertrieben. Hergestellt wird es von Raiffeisen Kraftfutter Werke in Würzburg (RKW-Süd). Dort kann man es auch direkt bestellen und die verschicken es dann per Post.

http://www.rkwsued.de/ansprechpartner.html

Ernst
27.04.2010, 11:02
Die Impfung mit Paracox darf man nicht mit ner Immunität erreicht durch Kokszidiostatika im Futter verwechseln

Seit wann erreicht man mit Kokzidiostatika eine Immunität?

MfG

Ernst Niemann

Lilia
27.04.2010, 11:25
Danke Wontolla - da habe ich schon angerufen. Die verschicken nur noch 5 x 5 kg Gebinde an privat.

Gerade habe ich einen Anruf von einem Raiffeisenmitarbeiter erhalten:
"Guten Tag, sind Sie die junge Frau, die Kükenstarter mit Kokzidiastatika sucht?"

Nachdem ich sämtliche Filialen narrisch gemacht habe, hat sich einer der Mitarbeiter an die Zentrale gewandt. Und der Herr aus der Zentrale hat mir erzählt, dass er das futter besorgen kann. Dauert ca. 10 Tage und der 25 kg Sack kostet ca. 12 Euro.

Also werde ich beim nächsten Mal rechtzeitig hier bei Raiffeisen bestellen.

Die Frage bleibt also: was mach ich mit Henriette? Impfen oder darauf hoffen, dass sie immun wird, weil die Großen ja geimpft sind?

Jersey
27.04.2010, 11:31
Original von Ernst
Seit wann erreicht man mit Kokzidiostatika eine Immunität?


Ich war bislang der Meinung dass es durch dem Futter zugesetzten Kokzidiostatikum zu einer Antikörperbildung kommt, welche zu ner Immunität gegen Oozysten führt.

Falls ich falsch liege, bin ich über ne Aufklärung sehr dankbar.

Ernst
27.04.2010, 12:02
Hallo Jersey,

wenn es so wäre,wie Du denkst, müßtest Du die Kokzidiostatika ja nicht während der gesamten Aufzuchtsphase geben. Man muß das wohl eher so wie in der gesamten Massentierhaltung mit den Antibiotika sehen. Man gibt vorbeugend ständig Medikamente, damit auftretende Erreger keine Krankheit auslösen können.
Lies mal folgenden Artikel.

http://www.sachsen-anhalt.de/LPSA/fileadmin/Elementbibliothek/Bibliothek_Politik_und_Verwaltung/Bibliothek_LAV/Veterinaermedizin/veranstaltungen/fortbildung/guillot.pdf

Wenn man diesen Artikel gelesen hat wird einem auch klar, warum diese Aussage von Wontolla, daß das ungeimpfte Küken keinen Schaden nimmt nicht ganz stimmt.


Wenn Du nicht vor hast alle Küken zu impfen und da Du nur ein geimpftes Küken dabei hast, solltest Du weiterhin ein Kükenfutter mit Kokzidiostatikum füttern. Sonst sind die ungeimpften ohne Schutz. Das geimpfte Küken nimmt dadurch keinen Schaden.

MfG

Ernst Niemann

Murmeltier
27.04.2010, 12:43
Ich habe Schwirigkeiten gehabt, Aufzuchtfutter ohne Kokzidiostatika zu finden.
??? Warum seid ihr so scharf drauf ihren Küken täglich Medikamente verabreichen?
Vor allem, darf man Küken die Kokzidiostatika bekommen, gar nicht draussen laufen lassen, sonst fressen die Gras und Würmchen statt Fertigfutter und bekommen das Mittelchen nicht hoch genug dosiert, was es völlig unbrauchbar macht und Resisstenzen verursacht.

Wontolla
27.04.2010, 13:26
Original von Ernst
Wenn man diesen Artikel gelesen hat wird einem auch klar, warum diese Aussage von Wontolla, daß das ungeimpfte Küken keinen Schaden nimmt nicht ganz stimmt.

Man muss aber schon ganz schön weit ausholen, um dem geimpften Küken einen Schaden zuschreiben zu können. Welches ist denn der Schaden? Doch nur, dass der Impfschutz nicht entstehen kann. Damit steht es auf gleichem Level wie die ungeimpften Küken, die "nur" medikamentös geschützt sind. Wenn man das schon als Schaden definieren will, dann meinetwegen.

Wontolla
27.04.2010, 13:31
Original von Murmeltier
Vor allem, darf man Küken die Kokzidiostatika bekommen, gar nicht draussen laufen lassen, sonst fressen die Gras und Würmchen statt Fertigfutter und bekommen das Mittelchen nicht hoch genug dosiert, was es völlig unbrauchbar macht und Resisstenzen verursacht.

Deine Logik in allen Ehren, aber wenn die Küken nur das Fertigfutter fressen würden, bräuchten sie gar kein Kokzidiostatikum und auch keine Impfung, denn erst im Gras und mit den Würmchen finden sie die Oozysten der Kokzidien.

Ernst
27.04.2010, 14:10
Hallo Wontolla,

Du hast in sofern Recht, daß sich der Schaden, den das Küken erleidet, auf den Verlust des vorhandenen Impschutzes beschränkt.

Hallo Jersey,

hier noch ein Zitat eines Kokzidiostatikaherstellers, bezüglich Deiner Imunitätstheorie.


Kokzidiostatika werden prophylaktisch oral über das Futtermittel gegeben, um den Befall mit Kokzidien soweit zu kontrollieren, dass Gesundheitsbeeinträchtigungen der Tiere vermieden werden können.

MfG

Ernst Niemann

Lilia
28.04.2010, 14:38
Sorry, wenn ich nerve - aber was mach ich jetzt mit dem Küken? Impfen oder hoffen, dass es durch das rumlaufen im Stall und draußen, wo die Großen ja überall hingekackt haben, eine Immunität aufbaut?

Fragende Grüßlis
Lilia

Ernst
28.04.2010, 14:50
Hallo Lilia,

wenn ich die Möglichkeit hätte, würde ich impfen. Dann aber auch Kükenfutter ohne Kokzidiostatika füttern.

MfG

Ernst Niemann

Lilia
28.04.2010, 16:49
Hallo Ernst,

macht es Sinn alle über das Trinkwasser mitzuimpfen? Oder nur Henriette mit Pipette oder Einwegspritze?

LG
Lilia

Ernst
28.04.2010, 17:24
Hallo Lilia,
aus einer Gruppe nur ein Tier mit Paracox zu impfen macht keinen Sinn. Das ergibt sich aus der Wirkungsweise des Impstoffes. Die Kokzidien werden nach dem Impfen ausgeschieden und über den Kot immer wieder neu aufgenommen. So ist nach 2 Wochen eine lebenslange Immunität erreicht. Wichtig ist nur, das während dieser Zeit der Kot nicht aus dem Stall entfernt wird.

Also, alle Küken nach einer Woch über das Trinkwasser impfen.

MfG

Ernst Niemann

Lilia
28.04.2010, 19:49
Hallo Ernst,

wenn ich übers Trinkwasser impfe, bekommen die erwachsenen Hühner ja auch was ab - und die sind schon geimpft. Macht denen das was? Sonst impf ich das eine Küken mit ner Pipette.

LG
Lilia

Jersey
29.04.2010, 07:33
Original von Lilia
wenn ich übers Trinkwasser impfe, bekommen die erwachsenen Hühner ja auch was ab - und die sind schon geimpft. Macht denen das was? Sonst impf ich das eine Küken mit ner Pipette.


Hallo Lilia,

wenn ein Küken von Anfang an bei den Alttieren mitläuft bringt ne Impfung nix - bevor ein Impfschutz aufgebaut ist könnte es sich schon an den Ausscheidungen der Alten anstecken. Bei ganz wenig Küken hab ich auch schon ne Insulinspritze in 0,1ml-Teilung verwendet.


Original von Ernst

Kokzidiostatika werden prophylaktisch oral über das Futtermittel gegeben, um den Befall mit Kokzidien soweit zu kontrollieren, dass Gesundheitsbeeinträchtigungen der Tiere vermieden werden können.


Danke Ernst,

hatte da nen Denkfehler. Ist aber egal, ich bleib sowieso bei Paracox-8 ;D

Gruß
Rainer

Wontolla
29.04.2010, 08:27
Du musst alle Deine Küken impfen. Bei den großen erübrigt sich das, schadet aber auch nicht. Natürlich darfst Du dann den Küken kein Futter mit Kokzidiostatikum geben. Hast Du das nicht, macht die Impfung keinen Sinn.

Ernst
29.04.2010, 10:33
Hallo Lilia,
ich dachte ich hätte deutlich gemacht, daß ein Küken in der Gruppe mit Pipette zu impfen nichts bringt. Dann kannst Du es gleich lassen. Wenn die erwachsenen sowiso schon mit dem gleichen Impstoff geimpft sind, schadet es ihnen nicht.

MfG

Ernst Niemann

Lilia
29.04.2010, 11:45
Original von Ernst
Hallo Lilia,
ich dachte ich hätte deutlich gemacht, daß ein Küken in der Gruppe mit Pipette zu impfen nichts bringt. Dann kannst Du es gleich lassen. Wenn die erwachsenen sowiso schon mit dem gleichen Impstoff geimpft sind, schadet es ihnen nicht.

MfG

Ernst Niemann


Sorry Ernst, ich war einfach unsicher. Morgen gibts die Impfung übers Trinkwasser für alle.



Original von Jersey
Hallo Lilia,

wenn ein Küken von Anfang an bei den Alttieren mitläuft bringt ne Impfung nix - bevor ein Impfschutz aufgebaut ist könnte es sich schon an den Ausscheidungen der Alten anstecken.


Aber die Großen sind doch alle geimpft. Da dürfte doch nix passieren?

Verunsicherte Grüßlis
Lilia

Wontolla
29.04.2010, 12:11
Jersey verwechselt da was. Kokzidien sind so etwas wie Parasiten. Kokzidien sind ungefähr so ansteckend wie Würmer. Küken müssen diese in geringen Mengen aufnehmen, damit sie eine Immunität erlangen können.

Jersey
29.04.2010, 12:33
Original von Wontolla
Jersey verwechselt da was. Kokzidien sind so etwas wie Parasiten. Kokzidien sind ungefähr so ansteckend wie Würmer. Küken müssen diese in geringen Mengen aufnehmen, damit sie eine Immunität erlangen können.

Nein, ich hab nix verwechselt - nur überlesen dass die "großen" geimpft sind. ;)

Nichtsdestotrotz weiß ich nicht was im Auslauf "schlummert"...

nutellabrot19
02.05.2010, 14:21
Nun hab ich ja verstanden, dass man mit Paracox geimpfte Küken nicht mit Kokzidiostatikahaltigem Futter füttern darf.
Wenn man aber nun Küken mit diesem Futter ca 5 Wochen ernährt und es dann absetzt, weil sie irgendwann mit den Großen mitlaufen werden, die das nicht mit fressen sollen, nutzt es dann, nach einer gewissen Zeit des Absetzens nochmal eine Impfung zu geben?
Oder anders ausgedrückt:
geimpfte Küken dürfen kein Kokzidiostatika
Dürfen kokzidiostatikagefütterte Küken nach einer gewissen Pause geimpft werden? Bringt das dann noch was?

Und eine Extra-Frage: Muss Kokzidiostika auf der Packung deklariert sein? Und wenn, welche Namen könnten die Zusätze tragen?

nutellabrot19
03.05.2010, 01:21
Frage hat sich erledigt. Küken müsse bis zum 10.Tag geimpft sein- (also viel zu spät) und dass auf meiner Raiffeisenkükenfutter- Tüte kein Kokzidiostatika draufsteht, liegt wahrscheinlich schlicht daran, dass keins drin ist- die Mehlform enthält wohl welches bei denen, aber die Pellets nicht.
Mir hatte man das als Futter MIT verkauft.

Gallinchen
03.05.2010, 17:23
Bei unsrem Futter von RKW Süd, gibts nur Pellets mit Koki, obwohl wir eigentlich welches ohne wollten, aber kein Mehl... :roll

nutellabrot19
03.05.2010, 17:51
Ja, ich glaub, das ist im Norden andersrum wie im Süden.
Der Mann von der Raiffeisen hat mir jedenfalls gesagt, dass nix drin ist, wenn nix draufsteht.

Gallinchen
03.05.2010, 18:18
Original von nutellabrot19
Ja, ich glaub, das ist im Norden andersrum wie im Süden.
Der Mann von der Raiffeisen hat mir jedenfalls gesagt, dass nix drin ist, wenn nix draufsteht.

Ja, soweit ich weiß muss alles draufstehen, was auch drin ist...

Vielleicht kannst du dich ja mit jemandem zusammen tun, der auch gerne Pellets mit Koki möchte, dann könnt ihr euch beim Baywa bzw bei RKW Süd ne Pallette bestellen... Da wird das Futter auch insgesamt billiger.

manstein
03.05.2010, 19:06
ich habe jetzt gerade alles von vorne bis hinten durchgelesen.

war sehr interessant. ;)

kommt aber für mich alles nicht in frage da ich kein fertigfutter füttere und auch noch nie ein huhn/küken geimpft habe, bzw. werde auch keine impfen.