Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : -kein Piep-



cochin-mama
22.04.2010, 21:00
Ich drehe noch durch. Bitte drückt die Daumen.
Mein Schwiegerpapa hat 10 Grünleger-Bruteier gekauft und mir gegeben zum ausbrüten. 7 davon waren nicht befruchtet. Eins ist abgestorben :-X
und die letzten zwei hätten eigentlich GESTERN schlüpfen sollen :-/
Ich bin ganz nervös. Hab vorhin mal ne Schwimmprobe gemacht, die zappeln noch ganz schön die Eier... Aber sie piepsen nicht. Luftfeuchtigkeit ist erhöht, Temperatur minimal abgesenkt.
Ich hab so Schiss, dass die aus irgendwelchen Gründen nicht schlüpfen :kein

Was meint ihr? Haben die noch eine Chance? Ich mein, weil sie nicht piepsen?

XeroX
22.04.2010, 21:21
durchleuchte mal ob die luftblase schon durchbrochen ist und ob bewegungen zu sehen sind.

nupi2
22.04.2010, 21:24
Hallöchen,

mal ganz tief durchatmen........... Wenn Du die Schwimmprobe gemacht hast und die Minis ordentlich gezappelt haben, kannst Du davon ausgehen das noch alles im grünen Bereich ist. Eine kleine Verzögerung kann schon mal vorkommen. So schwer es auch fällt, laß den Brüter möglichst zu....jedes Öffnen läßt das Brutklima zusammenfallen.

So mal ganz lieb geknuffelt und Daumen drück.......das wird schon.

Liebe Grüße

Nicole

cochin-mama
22.04.2010, 21:30
also hab grad durchleuchtet. konnte bewegungen sehen, so am rand der luftblase. aber ob die jetzt schon durch war weiß ich nicht, weil ich nicht weiß, wie das auszusehen hat ???

also das ei ist ja ganz dunkel beim durchleuchten, und hat einen klaren rand, zur luftblase. und bei beiden eiern, war am rand so ein minifleck der sich bewegt hat. also direkt auf dem rand ???

oh gott, bin ich nervös..... ;(

cochin-mama
22.04.2010, 21:32
oh nupi, deine antwort hab ich jetzt erst gesehen. ich lass den brüter jetzt zu.

ich hab diesen cavutto mit glühbirne, von dem hört man ja eh nix gutes. :(

also soll ich jetzt einfach zulassen und nix mehr machen? gar nix mehr?

einfach HOFFEN? meine güte, dass ist ja schlimmer, als wenn man selbst ein kind bekommt (da kann man wenigstens aktiv mitarbeiten)

XeroX
22.04.2010, 21:32
wenns so ist ist alles im grünen bereich, den schwarzen flech den du am rand in der luftblase siehst ist höchst wahrscheinlich der schnabel

nupi2
22.04.2010, 21:32
Die sind auf dem besten Weg...........und jetzt die Finger vom Brüter!!!!

Liebe Grüße

Nicole

Dänemark
22.04.2010, 21:36
Hej cochin-mama,
kann dir leider keine Ratschläge geben nur ganz doll die Daumen drücken. Bin ganz neu dabei und habe letzte Woche Freitag auch "am Rad gedreht". Bin als totaler Laie an alles gegangen und jetzt sind sie da, seit Samstag. Trotz Glucke, Brutautomaten, umziehen mit Eiern und all den Fehlern, die man nur machen kann. Also ganz liebe Grüße aus Dänemark und ich drücke die Daumen.

cochin-mama
22.04.2010, 21:41
ooooooooooookay *durchschnauf*

:-/

also, wenn jetzt evt. der schnabel schon durch ist, KANN ES THEORETISCH SEIN; DASS DIE HEUTE NACHT SCHLÜPFEN??????

WIE soll ich dann schlafen???????? :o :o :o :o :o :o :o :o

ich träum doch dann die ganze nacht von küken :stupid :stupid :stupid

achso: warum piepsen die nicht? ich dachte immer, die piepsen vor dem schlupf? und sprechen sich ab?


HÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜÜLFEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE :help :wall

nupi2
22.04.2010, 21:55
Ich glaube nicht, daß die diese Nacht schlüpfen werden. Wenn Du viel Glück hast, ist morgen vielleicht schon was angepickt. Die Küken müssen nicht zwangsläufig piepsen......die machen ja auch Pausen und schlafen. Also, hab Geduld.

Liebe Grüße

Nicole

cochin-mama
22.04.2010, 22:11
ookay, auch auf die gefahr hin, dass du das nur sagst, das die heute nacht nicht schlüpfen, dass ich beruhigt schlafen geh, glaub ich das trotzdem mal und versuche nun ins bett zu gehen, nicht ohne vorher nochmal bei den eiern reinzuschauen (natürlich mit deckel zu ;))

möchte nochmal für die beruhigenden worte an alle danke sagen

Weyz
22.04.2010, 23:59
Auweia, cochin-mama,
da steht mir ja in sechs Tagen auch noch was bevor...

Meine erste Kunstbrut, und da ist schon einiges nicht so ganz richtig gelaufen ...

Egal, auch meine Message an Dichh: Ruhe bewahren, es wird schon werden, das Leben will durch!

Viel Glück auf jeden Fall! :)

piaf
23.04.2010, 03:32
die "Ruhe vor dem Sturm" ist gar nicht untypisch.Auch wenn sie vorher schon gepiepst haben, kehren sie kurz vor dem Schlupf nochmal in sich ;)

Gruß piaf

ach weyz, was hast Du denn eingelegt......?

ich suche händeringend hier in der Ecke ein möglichst junges Hähnchenküken, soll kein Zwerg und muss ein Hähnchen sein. Das wäre ja mit den Lachsen günstig :roll

dobra49
23.04.2010, 07:51
Und - cochin-mama -
was gibt es Neues ?

cochin-mama
23.04.2010, 08:59
nix gibts neues :-X
kein ei angepickt.
kein ei piepst.
sie haben ja noch nie gepiepst.
die sind jetzt :grueb äh 3 tage über dem termin...

ich werd noch irre :ertrink

cochin-mama
23.04.2010, 10:14
das eine ei piepst doch :D

aber das andere bewegt sich nicht mehr ;(

dobra49
23.04.2010, 10:51
Vielleicht - hoffentlich - schläft es nur...

cochin-mama
23.04.2010, 11:04
:( wie lange dauert es jetzt noch in etwa mit dem schlupf, bei dem ei, was jetzt piept? bin traurig, das andere bewegt sich immer noch nicht :(

piaf
23.04.2010, 13:49
man soll es ja jetzt eigentlich ganz in Ruhe lassen......., aber wenn Du gar nicht kannst, halte das Ei ganz dicht ans Ohr, Du müsstest es dann knabbern hören, zumindest das Kleine das piepst

Gruß piaf

cochin-mama
23.04.2010, 13:58
ich lass sie immer noch in ruhe. das was piepst, wackelt auch ziemlich.
das andere bewegt sich immer noch nicht :(
was ist wenn nur das eine schlüpft? kann ich das trotzdem groß ziehen?
ich kenne hier niemanden, der kleine küken hat :(
oh man wie deprimierend........ :-X

cochin-mama
23.04.2010, 17:49
immer noch nix angepickt. ich kann´s wohl abhaken, oder? :( :( :(

XeroX
23.04.2010, 19:50
Kücken im ei können grundsätzlich in jedem stadium absterben. Wenn die kücken dann schon 2-3 tage hinterher sind ist die chancen geringer, dass sie den schlupf schaffen.

Bei mir schlüpfen die kücken immer pünktilich. Die kücken, die 24h nach dem schlupf des ersten kücken schlüpfen sind meist weniger vital, gehen ein oder wachsen langsamer.

Bei dir ist aber wahrscheinlich der brüter schuld. Wenn sie so spät schlüpfen war wohl die temp zu gering.

Ich würde mir auf alle fälle ein anderes modell besorgen

lg

cochin-mama
23.04.2010, 20:48
ich hätte so gerne ein anderes gerät, aber das nötige kleingeld fehlt.
ausserdem bin ich eher der naturbrut mensch. diese eier wollte ich eigentlich für meinen schwiegerpapa ausbrüten, der hat nie glucken, meine ist "besetzt".

ich hab grad nochmal am ei gehört, es kratzt immer noch. zwar kein piepen mehr (zumindest nicht dann, wenn ich mal am brüter stehe), aber ein kratzen....

das andere ei wird wohl nicht mehr "leben".

wegen der temperatur: da hat es ja so einen strich dran und ich habe jeden tag ganz oft geschaut, das der die temperatur am strich ist. es hatte fast immer optimal gepasst, hab auch dementsprechend oft nachreguliert.

ausserdem hab ich einmal am tag 10 minuten gelüftet. 4 mal gewendet.

was ich mir überlegt habe... die befruchtungsrate war ja auch so schlecht. kann es sein, dass das auch eine rolle gespielt hat (wenn ja, welche)?

ich bin jetzt auf der suche, nach erneuten grünleger-eiern. und werde es dann noch EIN LETZTES MAL probieren. mein schwiegerpapa war so enttäuscht, das er jetzt keine grünleger hat und ich würd ihm gerne ne freude machen....

Phönix
23.04.2010, 22:17
Hey Cochin-Mama,

das ist echt traurig mit den Küken. :( Solltest du dich doch ncoh für Schlupfhilfe entscheiden (das ist natürlich jedem sich selbst überlassen), dann informiere dich vorher aber bitte gründlich ehe das Drama noch schlimmer wird.

Hast du das Thermometer auch überprüft, ob es richtig geeicht ist? Das soll man vor jeder Brut machen.

Es kann übrigens sein, dass das Küken nicht piepst, weil es keine Antwort bekommt. Damit verständigen sich Küken ja eigentlich, dass der Schlupf losgeht. Vielleicht fehlt ihm auch jemand "zum Reden". :(

Ich drück dir die Daumen!

Freddy
23.04.2010, 22:19
Hallo, jetzt bring mal Ruhe rein :). Piepen im Ei hörst Du sogar schon ein paar Tage vor dem Schlupftermin. Erzwingen kannst Du eh nichts. Warte ab, Fehler bei der Kunstbrut sind oft möglich, eben so die Elterntiere & deren Fütterung können Ursache sein. Hör Dich doch mal um, ob in Deiner Gegend ein Geflügelzuchtverein ist, wo Du Eier mit ausbrüten könntest. Liebe Grüße Katja

cochin-mama
23.04.2010, 22:46
na ja, schlupfhilfe ist so eine sache.... es ist ja nicht mal angepickt :( nicht mal das.... und wir sind jetzt etliche tage über den termin....

oh man... ich werd wohl nicht helfen. denn wenn´s klappen würde, dann wäre es auch noch ganz alleine. glaub nicht, das das andre ei noch leben in sich hat....

vielleicht ist ja doch ncoh ein wunder geschehen, wenn ich morgen früh aufstehe :-X

Igelmama
24.04.2010, 08:04
Ein ganz liebes Drücker-MoinMoin, ;)
Na, konntest Du einigermaßen Ruhe finden letzte Nacht? :roll
Hat sich bei den Kükis was getan? ???
Also ich denke genauso,Schlupfhilfe würde ich auch nicht machen. Die kleinen müssen das alleine schaffen,nur dann hast Du glaub ich (bin ja noch Anfänger :roll) gute Chancen auf gesunde und vitale Chicks :roll Aber da hat ja jeder seine Eigene Meinung und das ist auch gut so ;)
Ich habe meinem Nachbarn vor 2 Tagen 15 Laufenteneier gegeben, (Meine nartürliche Waffe gegen Nacktschnecken 8)) der hat nen Brüter,(ich leider NOCH nicht :( ) der brütet die nun für mich aus, Gott sei Dank bin ich dabei nicht so nah an der Sache dran,ich glaube,wenn es kurz vorm Schlupftermin ist, wird man doch sehr nervös und schleicht ständig um den Brüter herum :laugh
Das wird bei mir somit entfallen,hat auch Vorteile so ne Ausser-Haus Brütung ;D

So nun sei nicht traurig,nimm einen 2ten Anlauf und dann wird es bestimmt klappen(positves Denken ;) )
Ein Tröster-Drücker :freund
Liebe Grüßlis Igelmama ;)

cochin-mama
24.04.2010, 08:26
nix :(

Dänemark
24.04.2010, 08:55
Guten Morgen Cochin-Mama,
sei ruhig etwas traurig - ich kann mir vorstellen wie es dir geht - auch wenn ich hier im Forum nicht weiter darauf eingehen will. Ich versuche mich immer mit dem: es sollte, aus welchem Grund auch immer, nicht sein.
Ganz liebe Grüße aus dem fernen Dänemark
Monika

cuxqueen
24.04.2010, 09:23
Hallo Cochin-Mama,

das mit deinen Eiern tut mir unheimlich leid, ich weiß, wie stressvoll und enttäuschend so ein Ergebnis sein kann.
Aus einem anderen Thread weiß ich, dass du den Covatutto benutzt und falls du es ein weiteres Mal versuchen willst, würde ich wirklich empfehlen, nur 2x am Tag zu wenden und nicht zu lüften, denn das Teil kühlt unheimlich schnell aus und braucht dann irre lange um wieder auf Brüttemperatur zu kommen - das viele "nachregulieren", wie du schriebst, ist dafür (bei den Dingern zumindest) ein sicheres Zeichen. Auch kann ich nur empfehlen (mit meinem bescheidenen Wissen), dass du eins der kleinen Löcher vor Schlupftermin zuklebst und noch xtra Wasser reinstellst, damit es zum Ende hin feucht genug wird - einige Kondenswassertropfen an der innenseite des Deckels sind ok. Natürlich sind das nur meine Erfahrungswerte, andere haben sicher andere :)
Und - hier setzt jetzt sicher Protestgeschrei ein - ich helfe lebenden Küken aus der Schale, wenn es sein muss. Weil ich es grauenvoll finde so zusammengerollt im Ei zu sterben. Sollten sie dann direkt sterben (ist schon vorgekommen), dann wenigstens in "Freiheit"(und grausamer ist das auch nicht, kann mir keiner einreden) und manchmal gehts auch gut (ist auch schon vorgekommen!!). Fertige, dicke Küken tot im Ei, weil ich mit Temperatur oder Feuchtigkeit was falsch gemacht habe, finde ich schlimmer. Das ist meine Meinung zu dem Thema.

Viel Glück im nächsten Anlauf!!
Cuxqueen

cochin-mama
24.04.2010, 09:47
danke für die antworten...

ich schalte den brüter jetzt wohl aus. kein piepsen mehr. kein knabbern mehr. keine bewegungen mehr.... :( :( :(

könnte grad heulen (zumal meine glucke jetzt auch noch 6 von ihren untergeschobenen eiern gefressen hat-anderer fred).

ich fühle mich so richtig unfähig.....

DANKE für den tip mit dem cavutto. man sollte gar nicht lüften??? und der sauerstoff?

und wegen der luftfeuchte, ich hatte nur kondenswasser im termometer...

ich werd wohl nocheinmal brüten (entweder für meinen schwiegerpapa nochmal, oder für mich) und da werde ich noch einen fred eröffnen, wo ich um alle tips bitte, die den cavutto betreffen.

das man nämlich gar nicht öffnen sollte, war mir nicht klar. aber das erklärt ja nun auch schon einiges...

Gallinchen
24.04.2010, 22:37
Hast du denn die Eier mal angeschaut? Evtl waren sie auf der Unterseite angepickt? Was für einen Brüter hast du denn? Einen Motor- oder Flächenbrüter?

cochin-mama
24.04.2010, 22:41
ja, hatte die eier angeschaut, waren nirgends angepickt.
nach der schwimmprobe (negativ), durchleuchten (keine bewegung mehr) und dran hören (ei ganz still) hab ich sie weggetan. hatte sie nicht geöffnet.

ich hatte den cavatutto 16 :-[

Gallinchen
24.04.2010, 22:50
Schade, das tut mir leid! :( Vielleicht klappt es beim nächsten Mal besser?

Würde dann lieber nen digitalen Flächenbrüter nehmen. Evtl von Bruja...? Ich find die auch nicht so teuer und schlecht sind die eigentlich auch nicht... Ich denk auch die neueren Modelle sind etwas besser als die uralten... Obwohl es auch einiges braucht, bis man damit klar kommt das Ding so einzustellen, dass alles passt... Aber bei mir sind von 18 Eiern 14 Küken geschlüpft... :)

cochin-mama
24.04.2010, 22:59
ja, hab mir grad DEN http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260220180676&ssPageName=STRK:MEWAX:IT hier angeschaut.... :roll oh man... is nur so n haufen geld, auf einmal.... :roll

Gallinchen
24.04.2010, 23:05
Original von cochin-mama
ja, hab mir grad DEN http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=260220180676&ssPageName=STRK:MEWAX:IT hier angeschaut.... :roll oh man... is nur so n haufen geld, auf einmal.... :roll

Ich würde lieber nen digitalen Brüter nehmen ohne vollautomatische Wendung... :jaaaa: Bzw. ob der ne automatische Wendung hat oder net is egal. Ich würde aber trotzdem nen digitalen nehmen... ;)

cochin-mama
24.04.2010, 23:11
http://cgi.ebay.de/Brutapparat-Brutmaschine-Flaechenbrueter-BRUJA-3000-d_W0QQitemZ260220183431QQcmdZViewItemQQptZde_haus_ garten_tierbedarf_v%C3%B6gel?hash=item3c9654e387

so einen?

Gallinchen
24.04.2010, 23:15
Ja, zum Beispiel. Du kannst dich ja mal bei Bruja auf der Homepage bissle druchsuchen. www.bruja.de

Hab ich letztens auch mal gemacht, mich aber bisher noch nicht entschieden ob ich einen kauf oder nicht... :roll

_Mike_
24.04.2010, 23:55
Hey chocin-Mama;)

Wieso den großen wenn du schreibst du brauchst ihn nur 1-2 mal im Jahr, da reicht doch auch der kleine, da passen ohne wendeeinsatz au bis zu 60 eier rein.

https://www.bruja.de/catalog/product_info.php?cPath=1_2&products_id=1742&osCsid=71ebab213f7c5b57770ae1570711032b

mike

cochin-mama
25.04.2010, 00:03
danke mike, für den hinweis... es gibt ja soooooooooviele bruja geräte :roll

aber der link von dir, hab ich mir gemerkt und wird morgen gleich mal meinem mann gezeigt.

ist so ein kippwendungsaufsatz sinnvoll? weil ja da steht halbautomatisch? also wird da dann nch von hand gewendet oder nicht? *kopfkratz*

Gallinchen
25.04.2010, 00:14
Halbautomatisch bedeutet, dass du nen Wendeeinsatz drin hast - also so Rollstäbe - und du musste dann den Einsatz zum Wenden hin und her schieben... Aber du musst nicht jedes einzelne Ei drehen.

cochin-mama
25.04.2010, 00:20
achso *licht geht auf*

dazu muss man den brüter dann auch nicht öffnen...? ist das besser, oder ist das eigentlich egal?

_Mike_
25.04.2010, 00:23
Hey;)

Ne, dazu musste den Brüter nicht öffnen.

Ja, es ist besser, da nicht jedes mal das Brutklima zusammenfällt und bei Flächenbrütern braucht es ja etwas länger, bis das wieder aufgebaut ist :)

mike

cochin-mama
25.04.2010, 00:28
und tut der digitale die temperatur selbst wieder angleichen, oder muss man da auch nachregeln?


oh man... ich will jetzt unbedingt so einen neuen haben.....

:roll :neee: :roll :neee: :roll :neee: :roll

andre frauen kaufen sich schuhe und ich brüter :laugh

_Mike_
25.04.2010, 00:40
Hey;)

Wie angleichen?

Du stellst am ersten Tag wie in der Beschreibung vorgegeben auf 38,3 °C ein und dann heizt dieser den Brüter auf 38,3 °C, sprich, der regelt selbst nach und du musst nur einmal einstellen, was in 10 sekunden geschehen ist.

Ich kann ihn dir nur empfehlen

mike

cochin-mama
25.04.2010, 00:42
ja super, genau das meinte ich.... also das er selbst nachregelt.... prima...

oh weh... ich glaub ich muss morgen ne bestellung aufgeben :laugh

danke für die erklärungen... :)