PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : oma ist tot, wieso?



renndidi
22.04.2010, 09:27
hallo zusammen,
mein erstes huhn (oma) ist tot. ich weiß nicht wie alt sie war, bei mir war sie etwar 6 monate.
gestern morgen war sie noch lebhaft und munter wie immer, gestern abend als ich den stall schließen wollte saß sie reglos auf der wiese. ich habe sie dann in den stall getragen und vor die tränke gesetzt und heute morgen war sie tot.
oma hat in letzter zeit sehr dicke eier gelegt, bis zu 92g, kann es sein das sie ein ei nicht raus bekommen hat? woran erkenne ich sowas und wie kann ich dem tier dann helfen?
gruß didi.

hein
22.04.2010, 09:35
Original von renndidi
hallo zusammen,
mein erstes huhn (oma) ist tot. ich weiß nicht wie alt sie war, bei mir war sie etwar 6 monate.
gestern morgen war sie noch lebhaft und munter wie immer, gestern abend als ich den stall schließen wollte saß sie reglos auf der wiese. ich habe sie dann in den stall getragen und vor die tränke gesetzt und heute morgen war sie tot.
oma hat in letzter zeit sehr dicke eier gelegt, bis zu 92g, kann es sein das sie ein ei nicht raus bekommen hat? woran erkenne ich sowas und wie kann ich dem tier dann helfen?
gruß didi.
Tut mir Leid für das Huhn!

Wenn sie so dicke Eier legt, und eines nicht rauss will, denn sieht man das daran! Zuerst sitzt - sehr oft - die Henne auf ihrem Nest und presst nur. Dann irgendwann läuft sie wieder raus aber sitzt dann viel rum und ist nicht gut gelaunt!

Ist das Ei kaputt, denn läuft oft die Eiflüssigkeit aus der Kloake. Später (nach 1-2Tg.) entzündet sich das ganze und die Henne wird blass und sitzt nur noch rum. Schliesslich stirbt sie an innerliche Vergiftung.
.

renndidi
22.04.2010, 11:57
danke hein,
so könnte das gewesen sein. etwas gelbliches war an den federn um die kloake.
schade, war sehr sehr zutraulich die gute.
gruß didi.